Ian: Einschubbereich

Ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
Vielleicht hat von euch jemand eine schnelle Lösung...

Beispiel:
Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten aus der die Seite besteht. Sobald der Nutzer den Browser verkleinert oder eine kleiner Bildschirmdarstellung hat, schiebt sich die rechte Seite von rechts nach Links über die Rechte 3. Spalte, dann über die mittlere und dann über die linke 1. Spalte.

Was möchte ich?
Ihc möchte, dass die mittlere zuletzt reduziert wird. Das heißt, sobald die rechte eingeschoben ist, soll als nächstes die linke eingeschoben werden bevor zuletzt die mittlere Spalte reduziert wird.

Wie kann ich das umsetzen?
Evtl. mit Java? Die Spalten dürfen auch mittels Java ausgeblendet werden (evtl. über DIV) Habs auch schon übern nem window.onresize versucht. Ist aber alles nicht das Wahre, da ich im IE Problemmeldungen bekommen. Im Firefox ging es. Es muss doch noch was einfacheres geben?

  1. Hi,

    mit diesem Betreff und vor allem em falschen Themenbereich hast Du schlechte Karten...

    Ihc möchte, dass die mittlere zuletzt reduziert wird. Das heißt, sobald die rechte eingeschoben ist, soll als nächstes die linke eingeschoben werden bevor zuletzt die mittlere Spalte reduziert wird.

    gebe der mittleren Spalte eine przentuale Breite - Tabellen sind äuerst flexibel...

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Das bringt nicht die Lösung die ich mir erhofft habe...

  2. Hallo,

    Ihc möchte, dass die mittlere zuletzt reduziert wird. Das heißt, sobald die rechte eingeschoben ist, soll als nächstes die linke eingeschoben werden bevor zuletzt die mittlere Spalte reduziert wird.

    wenn du Tabellen als Layoutmittel verwendest, kannst du die Verteilung der Spaltenbreiten nicht steuern - bzw. nur in der Weise, dass du die Breite einer Spalte _fest_ definierst. Dann schiebt sich diese Spalte aber beim Verkleinern des Browserfensters auch nicht mehr zusammen, sondern behält ihre Breite; notfalls entsteht ein waagrechter Scrollbalken.
    Denn das ist ja eigentlich gerade das Praktische an Tabellen, dass die Ermittlung der Spaltenbreite automatisch und dynamisch anhand ihres Inhalts erfolgt.

    Wie kann ich das umsetzen?
    Evtl. mit Java? Die Spalten dürfen auch mittels Java ausgeblendet werden (evtl. über DIV)

    Sicher nicht. Meinst du eventuell Javascript (was etwas völlig anderes als Java ist)?
    Naja, vielleicht lässt sich da was zurechtfummeln; aber ich würde dir eher empfehlen, vom Tabellenlayout wegzukommen und auf ein CSS-basiertes fließendes Layout umzusteigen. Eventuell sind solche Effekte, wie du sie dir vorstellst, damit wirklich zu realisieren (mir fällt aber spontan kein Ansatz ein).

    Allerdings ist das sehr ungewöhnlich, was du vorhast. Der Regelfall ist eher, dass beim Verkleinern des Fensters die einzelnen Bereiche (Spalten oder Blöcke) mitschrumpfen, soweit es ihr Inhalt zulässt, und dann schließlich ein horizontaler Scrollbalken auftritt. Eventuell können auch Blöcke, die bei ausreichender Breite nebeneinander stehen, bei Platzmangel untereinander rutschen.

    Ist aber alles nicht das Wahre, da ich im IE Problemmeldungen bekommen.

    Das bringt mich auf einen Punkt, den ich an deinem Posting kritisieren muss: Du lieferst eine prosaische Beschreibung dessen, was du willst, zeigst uns aber weder ein Stückchen Code, noch eine URL, unter der man sich das "live" ansehen kann. Und dann erwähnst du, es gäbe "Problemmeldungen". Bitte: Liefere bei Problemen eine klare, nachvollziehbare Beschreibung a) dessen, was du willst und b) dessen, was du stattdessen siehst, und gib _vor allem_ auch auftretende Fehlermeldungen vollständig wieder. Sie enthalten oft wertvolle Informationen!

    So long,
     Martin

    PS: Warum stellst du die Frage im Themenbereich HTTP? Damit hat's ja nun wirklich nichts zu tun.

    --
    F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
    A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
    1. Deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich. Bevor man meckert, sollte man sich erst mal selbst an die Nase fassen.

      Ich habe mögliche Wege als Anreiz vorweg genommen. Dabei stellte ich in Aussicht, es über Tabellen zu machen, andererseits über CSS.
      Was ich nehmen soll, hat sich halt noch nicht ergeben - deswegen frage ich hier ja!

      Java, JavaScript! Natürlich gibt es da Übereinstimmungen! Und wenn auch, wenn hier Java geschrieben wird, dann weiß jeder bescheid, was gemeint ist. Genauso wie die Bängels, die sich ständig darüber aufregen, wenn welche zu den Scriptsprachen HTML etc. programmieren schreiben.
      Quirulaten gibts überall, genau wie jene, die auf alles eine Antwort haben und alles Wort für Wort auskommentieren und auf die Wagschale legen.

      Sorry, ich wollte eine technische Antwort haben und kein gemecker.
      Warum und ob Sinnig was man da macht, steht doch garnicht in Frage. Alle hinterfragen immer den Sinn. Warum?!
      Ich habe das Ziel beschrieben und dazu benötige ich eine Lösung - so einfach ist das.

      Gut gewählter Titel oder Beschreibung?! Na manchmal ist es halt schwer dazu was zu finden! Ansonsten hätte ich schon nach den passenden Begriffen gegoogelt.

      Wozu schreib ich hier eigentlich...
      So vergrault man auch Nutzer.

      Sorry, ich wollt es mir eigentlich verkneifen. Nun bin ich nix besser als manche jene, aber dass musste mal raus.

      Also nicht sofort wieder auskommentieren und zurückmeckern sondern anderen bei technischen Problemen helfen. Alles andere gehört in philosophischen Foren!

      Aber wahrscheinlich hast du schon bis hierher kommentiert ohne vorab bis zum Ende zu lesen und überlegst, ob du den mühsam geschriebenen Text löscht oder nicht.

      Nein, du wirst darauf antworten und wieder einen unnützen Beitrag schreiben.

      1. Hallo,

        Deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich.

        schade, ich hatte sie als potentiell hilfreich erarbeitet.

        Ich habe mögliche Wege als Anreiz vorweg genommen. Dabei stellte ich in Aussicht, es über Tabellen zu machen, andererseits über CSS.

        Das ist schön; schade nur, dass du CSS in deinem Eröffnungsposting mit keinem Wort erwähnt, nicht einmal angedeutet hast. Dann wäre ich nämlich konkret darauf eingegangen.

        Java, JavaScript! Natürlich gibt es da Übereinstimmungen!

        Stimmt - mit beiden kann man programmieren. Damit hat sich's aber auch schon. Es ging und geht mir nicht darum, hier den Klugscheißer raushängen zu lassen, sondern dich auf die richtigen (weil andernfalls nur zu leicht missverständlichen) Begriffe hinzuweisen.

        Sorry, ich wollte eine technische Antwort haben und kein gemecker.

        Die habe ich dir gegeben, soweit das anhand deiner grob umrissenen Beschreibung möglich war.

        Warum und ob Sinnig was man da macht, steht doch garnicht in Frage. Alle hinterfragen immer den Sinn. Warum?!

        Weil alles andere sinnlos wäre? ;-)
        Nee, im Ernst: Ich selbst hinterfrage den Sinn, wenn ich den Eindruck habe, dass der Fragesteller eigentlich etwas ganz anderes sucht und sein Teilproblem, an dem er sich festgebissen hat, mit einem anderen Gesamt-Lösungsansatz vielleicht gar nicht existieren würde.
        In deinem Fall _habe_ ich nicht einmal den Sinn hinterfragt, weil ich glaube verstanden zu haben, was du möchtest. Ich habe dir lediglich mögliche Ansätze genannt, und ich habe dich darauf hingewiesen, dass deine Zielsetzung sehr ungewöhnlich und deshalb nicht trivial zu lösen ist.

        Gut gewählter Titel oder Beschreibung?! Na manchmal ist es halt schwer dazu was zu finden!

        Ich habe vor allem den Themenbereich HTTP als falsch gewählt kritisiert. Was hat ein Internet-Protokoll, das lediglich der Übertragung der Daten dient, mit der Gestaltung der Seite zu tun? Beim Entwurf eines Briefkopfs kümmerst du dich ja auch nicht um die Transportwege der Post.

        Wozu schreib ich hier eigentlich...
        So vergrault man auch Nutzer.

        Schade, dass das immer wieder so ankommt. Da möchte man den Leuten etwas Gutes tun und macht sie auch auf andere Begleitprobleme aufmerksam, und sie fühlen sich auf den Schlips getreten.  :-(

        Also nicht sofort wieder auskommentieren und zurückmeckern sondern anderen bei technischen Problemen helfen. Alles andere gehört in philosophischen Foren!

        Und ist ausdrücklich auch in diesem Forum gern gesehen.

        Nein, du wirst darauf antworten und wieder einen unnützen Beitrag schreiben.

        Wenn er unnütz ist, dann bedaure ich deine Engstirnigkeit und die Zeit, die ich nutzlos dafür geopfert habe. Aber ich habe noch Hoffnung.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Der Alptraum jedes Computers:
        "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
        1. @Der Martin,

          ich bewundere Deine Geduld.

          Best wishes, imho_tep

          --
          HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.