Sipachi: Cookies

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe eine frage, die hoffentlich beantwortet werden kann.
Ich möchte nur im groben eine Zahl haben, womit ich arbeiten kann.

Wieviel prozent der User akzeptieren Cookies im www?
Und wie wird es sich nach eurer Meinung nach in Zukunft entwickelen? Was ich meine ist, wie ist der Trend?

Freue mich über jeden beitrag. Ist mir sehr Wichtig.

Schöne Grüße aus dem schönen Norden Hamburg

Sipachi

  1. Wieviel prozent der User akzeptieren Cookies im www?

    Mit den Statistiken ist das so ne Sache - wirklich repräsentative Zahlen wirst Du (kostenlos) schwer finden. Aber als grobe Hausnummer, reicht das hier vielleicht vorerst:
    http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html#cookies

    Und wie wird es sich nach eurer Meinung nach in Zukunft entwickelen? Was ich meine ist, wie ist der Trend?

    Die Anzahl der User, die Cookies deaktiviert haben, ist und bleibt ausgesprochen gering. Hängt natürlich auch ein wenig von der Zielgruppe ab.

    Wäre aber mal interessant zu wissen, wofür der Einsatz von Cookies in Deinem Fall bestimmt ist. Evtl. gibt es ja zuverlässigere Methoden.

    Cheers
    Cervantes

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Und wie wird es sich nach eurer Meinung nach in Zukunft entwickelen? Was ich meine ist, wie ist der Trend?
      Die Anzahl der User, die Cookies deaktiviert haben, ist und bleibt ausgesprochen gering. Hängt natürlich auch ein wenig von der Zielgruppe ab.

      Ack. Daher ist natürlich auch jede Statistik nur äußerst begrenzt aussagefähig.
      Hier aus dem Forum werden bestimmt mehr Leute ohne Cookies unterwegs sein als User von $bekannte Teen-Chat-Date-Freizeit-Website. Ich z.B. lasse in der Regel alle Cookies der jeweiligen Website zu, keine Drittanbieter, und die Cookies werden beim Beenden des Browsers wieder gelöscht. Und dann arbeite ich mit Ausnahmen und blocke/erlaube bestimmte Sites.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    2. http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html#cookies

      Diese statistik sagt für mich schon sehr viel aus, danke. Mir geht es um die User die im Internet Einkaufen ( wir sind ein Unternehmen das seit 3 Jahren Produkte im Internet in Preissuchmachinen vertreibt) Ich wollte nur meine eigene Meinung durch diese Statistik bekräftigen.

      Wir überlegen unsere Komplette Web-Seite von dynamischen auf statische Web-Seiten umzuwandeln. Wollen aber auch keine session-id nutzen. Deswegen meine frage, wieviel % der User Cookies akzeptieren. Oder gibt eine andere möglichkeit? Sozusagen nur mit statischen seiten zu arbeitgen, ohne session-id und ohne cookies.

      Geht es ohne diese beiden dinge ( session und cookies )

      Gruß

      Sipachi

      1. Wir überlegen unsere Komplette Web-Seite von dynamischen auf statische Web-Seiten umzuwandeln. Wollen aber auch keine session-id nutzen. Deswegen meine frage, wieviel % der User Cookies akzeptieren. Oder gibt eine andere möglichkeit? Sozusagen nur mit statischen seiten zu arbeitgen, ohne session-id und ohne cookies.

        Session-ID und Cookie muß kein Gegensatz sein, und ist es in der Regel auch nicht. Da HTTP zustandslos ist, muß eine Kennung, die SID, übertragen werden. Dazu gibt es die Möglichkeiten Cookie, URI und versteckte Felder. Am sichersten ist die Speicherung der SID in einem Cookie.

        Geht es ohne diese beiden dinge ( session und cookies )

        Ohne Cookie ja, ohne SID nur dann, wenn alle Daten der Sitzung clientseitig in einem Cookie gespeichert oder alle Daten permanent durchgeschleift werden. Das hat seine Grenzen. Abgesehen von dem Sicherheitsproblem beim Durchschleifen ist es extrem umständlich zu programmieren. Cookies können nur begrenzt Daten aufnehmen. Von daher kann man gleich nur die SID in einem Cookie ablegen und die Sitzungsdaten serverseitig speichern.

        1. Ohne Cookie ja, ohne SID nur dann, wenn alle Daten der Sitzung clientseitig in einem Cookie gespeichert oder alle Daten permanent durchgeschleift werden. Das hat seine Grenzen. Abgesehen von dem Sicherheitsproblem beim Durchschleifen ist es extrem umständlich zu programmieren. Cookies können nur begrenzt Daten aufnehmen. Von daher kann man gleich nur die SID in einem Cookie ablegen und die Sitzungsdaten serverseitig speichern.

          Bedeutet die Serverseitige speicherung der SID in einem Cookie das auch ein User der keine Cookies akzeptiert eine SID in einem Cookie zugewiesen bekommt(auf dem Server?) !?

          Gruß Sipachi

          1. Bedeutet die Serverseitige speicherung der SID in einem Cookie das auch ein User der keine Cookies akzeptiert eine SID in einem Cookie zugewiesen bekommt(auf dem Server?) !?

            Das hast Du falsch verstanden. Cookies werden clientseitig gespeichert. Die Verwaltung obliegt dem Cookie-Management des jeweiligen Browsers. In dem Cookie wird die SID gespeichert, die Du einmalig an den Browser schicken mußt. Das ist der Schlüssel bzw. Indikator, der den User-Daten, die auf dem Server gespeichert sind, zugeordnet wird. Der Browser sendet bei jedem Request an den Server im Header den Cookie mit. Dadurch wird der User erkennbar. Dein Skript bzw. das Session-Management von PHP (je nachdem, wie Du das implementierst) liest die SID aus dem Cookie aus und kann damit an die dem User zugeordneten Daten kommen.

            Wenn Cookies ausgeschaltet sind, muß die SID per URL oder versteckte Felder gesendet werden. Das ist aber weniger sicher, als die SID per Cookie zu senden.

      2. Wir überlegen unsere Komplette Web-Seite von dynamischen auf statische Web-Seiten umzuwandeln. Wollen aber auch keine session-id nutzen. Deswegen meine frage, wieviel % der User Cookies akzeptieren. Oder gibt eine andere möglichkeit? Sozusagen nur mit statischen seiten zu arbeitgen, ohne session-id und ohne cookies.

        Wie schon gesagt, hängt das sehr davon ab, welchem Zweck das Ganze überhaupt dienen soll. Geht es z.B. um personalisierte Angebote, wie man es von Amazon kennt (Stichtwort: "Persönliche Empfehlungen"). Oder möchte man vielleicht das Nutzerverhalten genauer studieren (Klick-Pfad-Analyse usw.). In diesem Zusammenhang sind z.b. auch Web-Bugs (Blind-Gifs), LSOs (Flash-Cookies, u.a. von Youtube eingesetzt) oder kombinierte Auswertungsverfahren zu berücksichtigen.

        Cheers
        Cervantes

        1. Wie schon gesagt, hängt das sehr davon ab, welchem Zweck das Ganze überhaupt dienen soll. Geht es z.B. um personalisierte Angebote, wie man es von Amazon kennt (Stichtwort: "Persönliche Empfehlungen"). Oder möchte man vielleicht das Nutzerverhalten genauer studieren (Klick-Pfad-Analyse usw.). In diesem Zusammenhang sind z.b. auch Web-Bugs (Blind-Gifs), LSOs (Flash-Cookies, u.a. von Youtube eingesetzt) oder kombinierte Auswertungsverfahren zu berücksichtigen.

          -persoalisierte Angebote. Sehr gute Sache. Nur leider weiss ich nicht wie das funktionieren soll? Habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und wurde übernommen. Möchte nicht bei einem Fehler in verantwortung gezogen werden. Deswegen ist es mir sehr wichtig Meinungen auszutauschen um die Optimale Lösung zu finden.

          -Nutzerverhalten genauer studieren. Was dengst du von Google-Analytics?
          Oder würdest du was anderes empfehlern? vielleicht e-tracker? oder eine Interne programmierung.

          Wir sind seit 2 1/2 Jahren (seit beginn meiner Ausbildung) im Internet sehr gut vertreten und möchten mit allen schnick schnack (wie man es in Hamburg sagen würde) den Kunden studieren und näher kommen.

          Am liebsten möchte ich eine reine statische seite haben ( www.xxxxxx.de/produkt/xzy.html und nicht so www.xxxxxx.de/produkt/46363/xzy.html

          Möchte gerne biss zu 99,99 (unmöglich eigentlich) der User erreichen.

          Ich hoffe du verstehst was ich vorhabe.

          Gruß Serkan

          P.S. Barrierefreiheit :)

          1. -persoalisierte Angebote. Sehr gute Sache. Nur leider weiss ich nicht wie das funktionieren soll? Habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und wurde übernommen. Möchte nicht bei einem Fehler in verantwortung gezogen werden. Deswegen ist es mir sehr wichtig Meinungen auszutauschen um die Optimale Lösung zu finden.

            Um mal beim Beispiel von Amazon zu bleiben: bin mir nicht ganz sicher, aber die "persönlichen Empfehlungen" sind anscheinend ein Ergebnis aus den besuchten Seiten und gekauften Produkten, verknüpft mit der Information "Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben sich auch für folgende Produkte interessiert". Die genauen Ranking-Algorithmen kenne ich natürlich nicht, aber das dürfte auch stark vom jeweiligen Produktangebot abhängen. Auf diese Weise Benutzerprofile zu erstellen und auszuwerten ist nicht gerade trivial - da sollte man schon wissen was man tut. Darüber hinaus gibt es Unmengen an weiteren personalisierten Anwendungsmöglichkeiten, deren Konzeption aber nicht Deine Aufgabe sein kann.

            -Nutzerverhalten genauer studieren. Was dengst du von Google-Analytics?

            Für einfache Analysen recht praktikabel, wenngleich man immer wieder hört, dass das (recht gewaltige) Script die Perfomance negativ beeinflusst. Tiefergehende Analysen (Klickpfade etc.) sind damit jedoch nicht möglich, von etwaigen Datenschutzbedenken einmal ganz abgesehen.

            Oder würdest du was anderes empfehlern? vielleicht e-tracker? oder eine Interne programmierung.

            E-Tracker scheint Google-Analytics gar nicht mal so unähnlich, obgleich mit etwas besserem Funktionsumfang ausgestattet - dafür auch kostenpflichtig. Ich weiß momentan aber nicht genau, welche Technologien dort zur Anwendung kommen.

            Richtig was auf die Analyse-Mütze gibts vom Marktführer http://www.webtrends.com. Eignet sich allerdings nur für Unternehmen mit größerer Portokasse. ;-)

            Eine Übersicht über Web-Analyse-Anbieter findet Du übrigens hier:
            http://www.web-analytics.org/index.php/web-analyse-anbieter/categories/

            Wir sind seit 2 1/2 Jahren (seit beginn meiner Ausbildung) im Internet sehr gut vertreten und möchten mit allen schnick schnack (wie man es in Hamburg sagen würde) den Kunden studieren und näher kommen.

            Ok, dazu mal was Grundsätzliches: es macht überhaupt keinen Sinn, Unmengen an Mann-Stunden auf die User-Analyse zu verschwenden, wenn niemand das gescheit auswertet (was z.B. bei der Klick-Pfad-Analyse oder qualitativem Usability-Testing ziemlich aufwendig werden kann). Abgesehen davon ist nicht die schiere Menge entscheident, sondern die Relevanz der generierten Daten. Will sagen: ich würde mir als erstes mal überlegen, was genau man denn überhaupt ermitteln möchte und zu welchem Zweck. Aus welchen Erhebungen lässt sich tatsächlich auch Optimierungs-Potential ableiten? Erst dann kann man auch beurteilen, welche Maßnahmen geeignet sind und welche nur überflüssigen Datenmüll produzieren.

            Am liebsten möchte ich eine reine statische seite haben ( www.xxxxxx.de/produkt/xzy.html und nicht so www.xxxxxx.de/produkt/46363/xzy.html

            Äh, wie meinen?

            Möchte gerne biss zu 99,99 (unmöglich eigentlich) der User erreichen.

            Ich hoffe du verstehst was ich vorhabe.

            Um erhlich zu sein: nicht wirklich. ;-)

            Cheers
            Cervantes

            1. Richtig was auf die Analyse-Mütze gibts vom Marktführer http://www.webtrends.com. Eignet sich allerdings nur für Unternehmen mit größerer Portokasse. ;-)

              Hast du erfahrungen mit Webtrends? 3 Mitarbeiter(inklusive ich :) ) werden diese auswertungen bearbeiten. Wir wissen genau nach welchen Informationen wir suchen. Biss jetzt haben google-analytics genutzt.

              Danke für die Informationen.

              lufthansa und o2online nutzen cookies und flash-cookies. Bei deaktivierung der cookies wird die sid in URL übergeben.

              Wie weit kann man bei Webtrends gehen?????

              Gruß

              Sipahi

              1. Hast du erfahrungen mit Webtrends? 3 Mitarbeiter(inklusive ich :) ) werden diese auswertungen bearbeiten. Wir wissen genau nach welchen Informationen wir suchen. Biss jetzt haben google-analytics genutzt.

                Habe Erfahrungen mit dem Marketing-Pakage, dass seinerzeit bei ca. 15.000 Euronen pro Jahr lag - was jedoch abhängig von den PIs ist. WebTrends hat sicher noch günstigere Pakete auf Lager, wobei die Zielgruppe schon eher mittlere bis großen Unternehmen sind. Es gibt in diesem Segement übrigens reichlich beachtenswerte Konkurrenz (WebSiteStory, VisualSciences etc.). Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit den genauen Leistungen und Unterschieden zu befassen. Da Ihr wisst, wonach Ihr sucht, sollte das aber kein Problem sein. Über Google findest Du jedenfalls reichlich Vergleiche der verschiedenen Anbieter...z.B. diesen sehr brauchbaren (PDF):
                http://blog.namics.com/2007//namics_Whitepaper_WebAnalytics_v1-0.pdf

                Wie weit kann man bei Webtrends gehen?????

                So weit der Geldbeutel reicht. ;-) Bieten schon wirklich extrem umfangreiche und ausgereifte Lösungen. Absolute Top-Liga.

                Cheers
                Cervantes

  2. Wieviel prozent der User akzeptieren Cookies im www?
    Und wie wird es sich nach eurer Meinung nach in Zukunft entwickelen? Was ich meine ist, wie ist der Trend?

    Die allermeisten akzeptieren Cookies. Es spricht auch nicht viel gegen Cookies, aber viel dafür.

    Freue mich über jeden beitrag. Ist mir sehr Wichtig.

    Vgl. auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tracking_Cookie

    Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass mehr als 95% der Nutzer Cookies akzeptieren, kann die Quelle aber nicht finden.