AlexanderFestl: Welche schlimmen Fehler fallen Euch auf?

Hallo,

ich erstelle gerade eine Webseite für eine Grundschule.
Jetzt habe ich soweit das Grundgerüst fertig und könnte anfangen die Seite mit Inhalt zu füllen.
Vorher würde ich gerne Wissen ob ich schlimme Fehler gemacht habe die mir später eventuell zum Verhängnis werden.
Würde mich freuen wenn jemand sich die Seite mal anschaut und mir sagt was wirklich dramatisch falsch ist.
Ich habe versucht so viel wie möglich mit CSS zu machen, kenne mich da aber noch nicht so aus.
Hier die Adresse:
http://www.halver-spotlight.de/test/index.html
hier die Adresse der CSS-Datei:
http://www.halver-spotlight.de/test/css/mainhg.css

Danke schohnmal für die Mühe!
Gruß Alexander

  1. hi,

    Vorher würde ich gerne Wissen ob ich schlimme Fehler gemacht habe die mir später eventuell zum Verhängnis werden.

    Fehler im HTML*, Fehler im CSS.

    * Unterseiten kannst du damit ja selber noch überprüfen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Vorher würde ich gerne Wissen ob ich schlimme Fehler gemacht habe die mir später eventuell zum Verhängnis werden.

      Fehler im HTML*, Fehler im CSS.

      * Unterseiten kannst du damit ja selber noch überprüfen.

      gruß,
      wahsaga

      Danke, da schau ich gleich mal.

  2. Hi,

    Vorher würde ich gerne Wissen ob ich schlimme Fehler gemacht habe die mir später eventuell zum Verhängnis werden.

    Wenn man auf der Startseite unten auf Impressum (http://www.halver-spotlight.de/test/impressum.html) klickt kommt nur eine Fehlerseite mit "not found".

    mfG,
    steckl

  3. Grütze .. äh ... Grüße!

    Hallo,

    Selber Hallo ;)

    Hier die Adresse:
    http://www.halver-spotlight.de/test/index.html

    Na bei einer Remscheider Seute schau ich natürlich mal rein :)
    Hab gerade nicht viel Zeit, aber schon mal etwas:

    Die Bilder der Schule auf der Startseite werden direkt in voller Größe geladen, daher längere Ladezeiten. Hier besser ein kleines Vorschaubild in der gewünschten Größe einbinden. Außerdem hier noch in alt= einen Alternativtext für Browser ohne Bilder einfügen, der kurz das Bild beschreibt.

    Jedem Bild der Bahn gibst du id=bahn. eine gleiche id darf aber pro html-Dokiment nur ein einziges Mal vorkommen. Du solltest also besser class="bahn" benutzen. Bei der Gelegenheit auch direkt die Größenangaben wegmachen und ins css schreiben:

    img.bahn {
    width: 29px;
    height: 39px;
    border: none;
    }

    Gleiches gilt entsprechend auch für diverse andere Elemente, möglichst keine Angaben über Aussehen in der html-Datei.

    evtl. später mehr


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  4. Hallo Alexander.

    Du solltest die Seite nochmals überarbeiten. Es fehlt zum Beispiel der Doctype, das Dokument kann also nicht validiert werden. Du verwendest ids, wo Klassen angebracht wären, da eine id immer nur auf ein Element angewendet werden darf.

    In deinem <head> befindet sich ein <style>Bereich, der offenbar völlig sinnlos ist.

    Das Design ist überhaupt nicht zeitgemäß. So sahen Webseiten allenfalls vor zehn Jahren aus. Eine moderne Grundschule will anders präsentiert werden.

    Vielleicht räumst du die genannten Punkte mal aus und wendest dich anschließend in diesem Thread nochmal an uns.?

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.
  5. Hi

    Wenn ich im Menü links auf Pädagogisches Konzept gehe bekomme ich eine horizontale Scrollleiste, die etwas unschön aussieht :)

    Gruß
    Moe

  6. Möchte mich nur kurz für die ganzen Hinweise bedanken!
    Ich werde mich mal an die Arbeit machen und dann melde ich mich hier wieder.
    Gruß Alex

  7. Hello out there!

    Vorher würde ich gerne Wissen ob ich schlimme Fehler gemacht habe

    Die animierte Überschrift nervt. “Users first tried to scroll the animation off the page, and when they couldn’t, actually covered it up with their hands […]” (J.M. Spool et al.: Web Site Usability: A Designer’s Guide. Morgan Kaufman Publishers, San Francisco, CA, 1999, p. 89)

    Im Menü ist auch die jeweils gerade angezeigte Seite verlinkt. „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo,

      Die animierte Überschrift nervt. [...]

      mag sein, hier ist die Animation so dezent, dass sich mich persönlich gerade noch nicht nervt.
      Viel mehr nervt mich, dass diese Überschrift in einen Block mit fester Größe gezwängt wird, der allderdings viel zu klein dimensioniert ist. Die gesamte Überschrift "OGGS Freiherr-vom-Stein" einschließlich des animierten Schriftzugs darunter hat daher bei mir sowohl einen waagrechten, als auch einen senkrechten Scrollbalken.

      Im Menü ist auch die jeweils gerade angezeigte Seite verlinkt.

      Das finde ich wiederum gut und konsequent. Aber diese Ansicht haben wir schon einmal kontrovers diskutiert - ich sage: Es ist einfach Geschmackssache.

      Was mir auch aufgefallen ist, sind die langen Ladezeiten für die Vorchaubilder, weil die gleich in voller Größe übertragen und im Browser herunterskaliert werden; und das Farbkonzept finde ich auch sehr trist.

      So long,
       Martin

      --
      Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
      Except with Microsoft, where it is just the other way round.
  8. Hallo Alexander,

    grün und grau - spricht nicht gerade für eine lebendige Schule. ;-) Ich würde die Farbwahl überdenken.

    Ich persönlich finde Vorschaubilder bzw. Galerien, die das Bild in das Browserfenster laden - ohne umschließende HTML-Seite und Navi-Button unpraktisch. Hier könnte man ein Popup öffnen lassen oder zumindest die Bilder in das Konzept der Seite einbinden - inkl. Vor- und Zurück-Navigation.

    Wofür steht eingentlich OGGS?

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hallo,

      Wofür steht eingentlich OGGS?

      GGS steht für Gemeinschaftgrundschule. Was das O da soll, keine Ahnung.

      Jonathan

      1. Wofür steht eingentlich OGGS?

        offene Gemeinschaftsgrundschule

  9. Lieber AlexanderFestl,

    Du möchtest ein CMS einsetzen. Eine Schulwebsite ist meiner Erfahrung nach nur mit einem CMS wirklich sinnvoll zu pflegen. Wir tun das auch.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber AlexanderFestl,

      Du möchtest ein CMS einsetzen. Eine Schulwebsite ist meiner Erfahrung nach nur mit einem CMS wirklich sinnvoll zu pflegen. Wir tun das auch.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      Danke für den Tip! Ich schau mir das mal an.
      Gruß Alex

  10. Hallo,
    darf ich fragen ob Du dafür Geld bekommst und wie Du an den Auftrag
    gekommen bist?
    Gruß
    Steffi

    1. Hallo,
      darf ich fragen ob Du dafür Geld bekommst und wie Du an den Auftrag
      gekommen bist?
      Gruß
      Steffi

      Huhu,
      darfst du ;). Da meine Mutter bei der Schule als Lehrerin arbeitet war es nicht so schwer an den Auftrag zu kommen. Geld bekomme ich keins, aber ich lerne viel über HTML & CSS, das ist schon viel wert finde ich.
      Gruß Alex

      1. Huhu,
        darfst du ;). Da meine Mutter bei der Schule als Lehrerin arbeitet war es nicht so schwer an den Auftrag zu kommen. Geld bekomme ich keins, aber ich lerne viel über HTML & CSS, das ist schon viel wert finde ich.
        Gruß Alex

        Geld kannst Du dafür auch nicht verlangen, weil das Layout nicht
        professionell ist.

  11. Hallo,

    ich habe die Homepage jetzt überarbeitet. Einige Teile gefallen mir zwar noch nicht so gut, (z.B. wie ich die Eisenbahn zusammengesetzt habe) aber fürs erste passt das. Jetzt würde ich gerne nochmal hören was Euch noch für Fehler auffallen oder ob die Seite bei jemandem seltsam ausschaut.
    Die überarbeitete Seite findet Ihr unter:
    http://www.halver-spotlight.de/test1/index.html

    Die dazugehörige CSS-Datei unter:
    http://www.halver-spotlight.de/test/css/mainhg.css

    Danke schon mal für die Mühe &
    Gruß Alex

    PS: Das Logo oben links hat die Schule immer auf ihren Briefen. Ich finde das recht grausig und denke das wird noch ausgetauscht.

    1. Hallo,

      Zu optischen: Die Farben hast du zwar geändert, das Design sieht aber immer noch ziemlich altbacken aus. Ich würde mir mal nen ordentliches Farbschema überlegen, mit Farben, die gut zusammenpassen. Als Hilfmittel gibt es auch Software, die einem Vorschläge anbietet (wie hier).

      Auch sonst sieht das alles ziemlich veraltet aus. Die überschirft "OGGS Frei­herr-vom-Stein" könnte man vielleicht etwas besser designen (zumindest Schriftart/-farbe ändern. Schatteneffekte, usw. wären auch denkbar)

      Der animierte Herzlich-Willkommen-Schriftzug sieht auch etwas nach "alter Homepage mit 100 animierten Gif-Grafiken" aus. Aber wenn der Rest der Webseite dazu passt, und modern und schlicht aussieht, könnte das möglicherweise sogar da rein passen.

      Deine Miniaturphotos haben jetzt alle grauenhafte Qualität. Du sollst die zwar so klein abspeichern, aber dann bitte nicht mehr so sonderlich komprimieren. Bildunterschriften wären evtl. nicht verkehrt.

      Die Abrundungen um den Inhalt und die Navigation wirken auch verpixelt und altmodisch. ich würde die einfach weglassen und dafür mehr Rahmen, Linien und ähnliches verwenden. Das Beispiel ist zwar sehr schlecht, aber sieh die z.B. mal http://www.thewall.de/ an.

      Biss auf Haupt-Überschriften und ähnliches würde ich auch eine einheitliche Schriftgröße bevorzugen. Ich finde es störend, dass z.B. in der Navigation unterschiedliche Schriftgrößen sind.

      Zum Quelltext:

      • Aus der Navigation kannst/solltest du verschachtelte Listen machen.
      • Den Eisenbahnwagen solltest du den entsprechenden Buchstaben als Alternativtext geben.

      Jonathan

      1. Danke Dir!
        Ich werde mal schauen was ich so hin bekomme.