Volker Nebelung: Mathematisches (Farb-)Problem

Hallo zusammen,

Ich sitze gerade an folgender Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme:
Farben werden in HTML ja durch drei Farbangaben definiert: Rot grün Blau, insgesamt 256^3 mögliche Farbkombinationen.
Nun habe ich eine bestimmte Anzahl x an tatsächlich benötigten Farbkombinationen. Diese sollen aus den 256^3 Möglichkeiten so ausgewählt werden, dass sie den größtmöglichen Farbunterschied (Kontrast ist vielleicht das falsche Wort?) zueinander bilden.

Simple Idee: 256^3 / x , und das in HTML-Werte umwandeln.
Ich habe aber die Vermutung, dass dabei nicht die größtmöglichen Unterschiede herauskommen ...

Liege ich falsch oder gibt es tatsächlich eine andere, bessere Methode?

Gruß, Volker

  1. gudn tach!

    evtl. ist hier hsv besser geeignet als rgb.

    prost
    seth

    1. evtl. ist hier hsv besser geeignet als rgb.

      Sogar um Längen besser, danke.

      Gruß, Volker