yo,
Also, ich möchte in eine Tabelle ab und zu Eintragungen vornehmen. Bisher hab ich meine Einträge mit einer ID (int & auto_increment) versehen, damit es keine identischen Einträge gibt.
die pk (id) spalte dient aber nicht dazu, identische einträge zu verhindern, sondern datensätze eindeutig zu bezeichnen, um sie "wiederfinden" zu können. dass dadurch natürlich indirekt auch eine eindeutigkeit erreicht wird, es dabei nebensächlich.
Jetzt benötige ich aber eine Seite, auf der automatisch nach A - X Wurf (Hunde) gelistet wird. Der erste Wurf ist somit der A-Wurf (der mit ID 1), der 2. B-Wurf, usw.
aus dem oben genannten passiert dir höchst wahrscheinlich auch dieser fehler, nämlich die id spalte dazu zu "missbrauchen" eine sortierung vorzunehmen und eine inhatliche bedeutung der id spalte zuzuordenen.
Gibts eine "Feldart" mit der nur das Alphabet gelistet wird? Wenn nicht, hat jemand ne andre Lösung parat? :D
die lösung für dich ist, die gewünschte sortierung nicht über die id spalte zu implementieren, sondern entsprechend deiner fachlichkeit, was auch immer mit den würfen gemeint ist. die lösung ist ien wenig schwammig, das liegt aber daran, dass du nicht genau mitgeteilt hast, was und wie genau sortiert werden soll, nicht technische gesehen, sondern von der fachlichkeit.
Ilja