Johannes H.: Mehrere parallele Kategorie-Systeme in einem Wiki

Hallo,
ich plane gerade, ein Wiki aufzusetzen und suche nach einer passenden Software dafür. Um ehrlich zu sein: Die Auswahl überfordert mich total. Selbst WikiMatrix hat mir nur begrenzt weitergeholfen - nach Eingabe meiner Kriterien schlägt es mir immer noch 80 Wiki-Softwares vor...

Meine Vorstellung ist: In diesem Wiki sollen viele gleichartige Objekte erfaßt werden, die jeweils eine eigene Seite erhalten. Diese Objekte (sagen wir zur Veranschaulichung mal: historische Häuser) haben jeweils gewisse Attribute, die mit verschiedenen Werten belegt sein können. In unserem Beispiel: Jedes Haus hat einen Standort, einen oder mehrere Architekten, einen oder mehrere Bauzeiträume/historische Epochen, Bauformen, Zustände, Baumaterialen und so weiter.

Will ich jetzt ein Haus einordnen, dann kann ich z.B. schon mal für den Standort eine Art Baumstruktur anlegen (Land -> Landesteil (Bundesland) -> Landkreis -> Ort -> Ortsteil), ähnlich für die Bauform, die Epoche und so weiter. Damit nicht genug - ein Haus kann in verschiedenen Epochen entstanden sein und hätte somit zwei Plätze in der Struktur.

Gibt es eine (möglichst einfache) Wiki-Software, die eine solche Strukturierung unterstützt?

--
<signatur />
  1. Hallo!

    ich plane gerade, ein Wiki aufzusetzen und suche nach einer passenden Software dafür.

    Meine Vorstellung ist: In diesem Wiki sollen viele gleichartige Objekte erfaßt werden, die jeweils eine eigene Seite erhalten.

    Das ist imho eine schlechte Voraussetzung für ein Wiki.

    Diese Objekte (sagen wir zur Veranschaulichung mal: historische Häuser) haben jeweils gewisse Attribute, die mit verschiedenen Werten belegt sein können. In unserem Beispiel: Jedes Haus hat einen Standort, einen oder mehrere Architekten, einen oder mehrere Bauzeiträume/historische Epochen, Bauformen, Zustände, Baumaterialen und so weiter.

    Wie finde ich denn dann ein _bestimmtes_ Haus?

    Will ich jetzt ein Haus einordnen, dann kann ich z.B. schon mal für den Standort eine Art Baumstruktur anlegen (Land -> Landesteil (Bundesland) -> Landkreis -> Ort -> Ortsteil), ähnlich für die Bauform, die Epoche und so weiter. Damit nicht genug - ein Haus kann in verschiedenen Epochen entstanden sein und hätte somit zwei Plätze in der Struktur.

    Gibt es eine (möglichst einfache) Wiki-Software, die eine solche Strukturierung unterstützt?

    Also nach meinem Verständnis eignen sich Wikis eigentlich nur für "flache" Strukturen. Im Idealfall also bspw. so wie bei Wikipedia (Software: MediaWiki), wo es auf einer Ebene quasi jeweils nur einen Begriff gibt (Probleme fangen schon da an, wo ein Begriff mehrere Bedeutungen hat).

    In den meisten Wikis kann man mit Kategorien arbeiten und/ oder eine Struktur über Namensräume (~ hierarchische Struktur) realisieren. Das löst aber wahrscheinlich dein(e) Problem(e) nicht.

    Wäre nicht z.B. eine Auswahlmöglichkeit über Verkettete Auswahllisten für deinen Fall besser geeignet (und die Daten in einer DB)?

    Gruß Gunther