Martin L-: auslagerung von css

Moin Moin

ich bin gerade dabei mir CSS beizubringen da ich sowieso von der WYSIWYG "proggrammierung" (weiß nich wie ich es sons nennen soll) weg will und somit auch direkt das mit den Tabellen aufgeben kann und lieber CSS benutze...

aber jetzt zu meiner Frage:

Ich lagere das Design weitest möglich aus in eine design.css datei. ist es zufällig möglich, auch den Inhalt der Boxen auszulagern.... wahrscheinlich ja eher nciht aber das währe schon sehr praktisch deshalb hab ich gedacht fragen kost ja nischt...

grazie in anticipo

  1. Hallo,

    Ich lagere das Design weitest möglich aus in eine design.css datei. ist es zufällig möglich, auch den Inhalt der Boxen auszulagern.... wahrscheinlich ja eher nciht aber das währe schon sehr praktisch deshalb hab ich gedacht fragen kost ja nischt...

    Das kommt daruf an, in die CSS-Datei kannst du es natürlich _NICHT_ verlagern, aber falls du PHP benutzt, dann kannst du mittels include ""; das ganze regeln...
    In HTML geht das glaube ich nicht (oder evtl. mit <object> ?).

    MfG glan

    --
    SELF forever
    Mein Selfcode: ie:% br: fl:{ va:{ ls:& fo:| rl:( n4:( de:> ss:{ ch:? js:{ mo:| sh:( zu:{
    Mein Tipp: Opera verwenden, nicht den Bugbrowser(IE) oder FF!!
  2. Hallo Martin.

    Ich lagere das Design weitest möglich aus in eine design.css datei. ist es zufällig möglich, auch den Inhalt der Boxen auszulagern....

    Definiere „Boxen“. Falls du damit den Inhalt von HTML-Elementen meinst: nein, das geht nicht.

    Und falls du das meintest, möchtest du dir vermutlich diese FAQ anschauen.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Ok erst einmal definiere ich Box^^

      ich meine damit das Boxen-system von CSS

      also
      <div></div>

      die "beschreibung" der "boxen" habe ich alle ausgelagert jetzt wollte ich wissen ob ich den html inhalt der boxen auch in die "beschreibung" also in die design.css datei auslagern kann..... das währe ja praktisch falls man nachher noch mal was ändern will (neuer link in der navi leiste)

      aber ich denke ich werde mir die faq jetzt mal dazu durchlesen obwohl ich in php recht unbewandert bin und SSI noch nie gehört habe aber das wird schon zur not lassen sich da ja tutorials finden denke ich..

      danke sehr

      1. Hallo Martin.

        Ok erst einmal definiere ich Box^^

        ich meine damit das Boxen-system von CSS

        also
        <div></div>

        So etwas wie ein „Boxen-System von CSS“ gibt es nicht. Aus Sicht von CSS sind alle Elemente gleich, haben nicht einmal irgendeine Bedeutung. CSS formatiert nur und interessiert sich nicht im geringsten für Inhalt oder Struktur.

        Du solltest also besser auch gar nicht erst einen Hang zur div-Suppe entwickeln, sondern Elemente basierend auf ihrer strukturellen Bedeutung wählen.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Ok da ist mir scheinbar das gleiche passiert^^ umstieg von tabellen auf div ich hab sogar auch so gedacht... es sieht doch wunderbar aus und funktioniert toll (naja mitlerweile schon nicht mehr)

          naja ich werde mich auf jeden fall noch mal in alle richtungen informieren^^ (ihr bremst einen immer so aus hier :-D)

          naja kurz nebenbei ich hab meine css seite jetzt hochgeladen und sie wird auf einmal ganz komisch dargestellt (es sind nur 5 div bereiche verschachtelt zum rumprobieren) kann es sein das firefox probleme mit css hat? oder liegt es eher am Server? gibt es server die das nicht können?

          ich glaube ich muss wie immer noch viel lernen^^

          danke trotzdem auch wenn einem nach einer frage hier die eigene unwissenheit immer sehr stark bewusst wird ;-)

          1. Hallo Martin.

            naja ich werde mich auf jeden fall noch mal in alle richtungen informieren^^ (ihr bremst einen immer so aus hier :-D)

            Wir sind ein recht gemütlicher Haufen hier …

            naja kurz nebenbei ich hab meine css seite jetzt hochgeladen und sie wird auf einmal ganz komisch dargestellt (es sind nur 5 div bereiche verschachtelt zum rumprobieren) kann es sein das firefox probleme mit css hat? oder liegt es eher am Server? gibt es server die das nicht können?

            Weder dürfte Firefox hier Probleme mit deinem Stylesheet haben, noch hat der Server etwas damit zu tun. Ohne Code kann man hier aber nicht viel sagen; verlinke also am besten eine Beispielseite.

            danke trotzdem auch wenn einem nach einer frage hier die eigene unwissenheit immer sehr stark bewusst wird ;-)

            Wenigstens gibt es so immer noch etwas Neues zu lernen.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. Ja es scheint am Code zu liegen aber ich hab heute damit angefangen und deshalb will ich euch jetzt hier nicht mit jedem problem belästigen^^ son bissal arbeite ich erst noch weiter bevor ich verzweifle und euch dann nerve^^

              naja ich hab bis jetzt nur wie gesagt 4 div bereiche für kopf navi haupt und fußzeile festgelegt ich dachte das währe besser als ne tabelle aber da bin ich mir jetzt schon nicht mal mehr sicher^^ ich muss noch ne menge lernen^^

              1. jetzt schildere ich doch mein problem da Firefox die seite anders anzeigt als der IE

                --------------------das ist die html seite
                <html>
                <head>
                <title>Martins Page</title>
                <meta name="description" content="Meine Homepage">
                <meta name="author" content="Dieter">
                <meta name="keywords" content="Martin Leurs;Martin;Leurs">
                <link rel="stylesheet" href="design.css" type="text/css">
                </head>

                <body>

                <div id="seitenbereich">
                <div id="kopfzeile"></div>
                <div id="navi"></div>
                <div id="inhalte"></div>
                <div id="fusszeile"></div>
                </div>

                </body>
                </html>
                ------------------------
                -----------------------
                ----------------------
                ---------------------
                ----------------das ist die css datei------------------
                 body
                 {
                  background-image:url('bg.gif');
                 }

                #seitenbereich
                {
                  width:1000px;
                  height:400px;
                  margin:0;
                }

                #kopfzeile
                {
                  background-color:ff00ff;
                  border:1px solid black;
                  width:900px;
                  height:100px;
                }

                #navi
                {
                background-color:ffffff;
                  border-left:1px solid black;
                  border-right:1px solid black;
                  float:left;
                  width:200px;
                  height:200px;
                }

                #inhalte
                {
                background-color:0000ff;
                  border-right:1px solid black;
                  float:left;
                  width:700px;
                  height:200px;
                }

                #fusszeile
                {
                 background-color:ff0000;
                 border:1px solid black;
                 width:900px;
                 height:100px;
                 hallo
                }
                ---------------------------------

                im firefox wird die fußzeile nicht angezeigt oder sie verschwindet....

                1. Hallo,

                  du definierst die Farben nicht korrekt.

                  background-color:ff0000;

                  sollte eigentlich [lang=css]background-color:ff0000;[/lang] heißen. Teste am besten zuerst mit dem Firefox, der kann deutlich besser CSS u.ä. und zwingt dich gleichzeitig dazu korrekte(re)n Code zu schreiben.

                  Jonathan

                  1. Hallo,

                    sollte eigentlich [lang=css]background-color:ff0000;[/lang] heißen.

                    Und das sollte eigentlich background-color:ff0000; heißen. ;-)

                    Jonathan

                    1. Hallo,

                      sollte eigentlich [lang=css]background-color:ff0000;[/lang] heißen.

                      Und das sollte eigentlich background-color:ff0000; heißen. ;-)

                      Und das sollte eigentlich background-color:#ff0000; heißen.

                      Jonathan

                      1. helfen tut das nur alles nicht

                        www.martinleurs.de/try/

                        (falls ihr das mal selbst probieren wollt^^

                        ich hab sogar einfach die kopfzeile die ja funktioniert kopiert und als fusszeile eingefügt also die beiden sind identisch nur heißen sie anders.....

                        funktionieren tut es trotzdem nur im IE

                        1. wenn ich aber die position vertausche also die fusszeile oben und die kopfzeile unten anzeigen lasse, dann wird die fusszeile also die jetzt kopfleiste ist perfekt angezeigt und die fusszeile die ja vorher funktioniert hat da sie ja kopfzeile war nicht mehr.....

                          also kann ein fehler im code schon mal nicht sein da der code ja der gleiche ist nur der ort anders ist also muss ein logischer fehler passiert sein..

                          1. Hallo,

                            Die Fusszeile befindet sich inter der Navigation und dem Inhalt. Du lässt beides Floaten, d.h. diese sind nicht mehr im normalen Fluss und verbrauchen keinen Platz mehr. Gib der fussleiste noch clear:both;, dann sollte es klappen.

                            Vielleicht interessiert dich auch noch das: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

                            Jonathan

                2. Hallo Martin.

                  jetzt schildere ich doch mein problem da Firefox die seite anders anzeigt als der IE

                  --------------------das ist die html seite
                  <html>

                  Kein guter Anfang. Vergiss nie einen http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=DOCTYPE anzugeben.

                  <head>

                  <title>Martins Page</title>
                  <meta name="description" content="Meine Homepage">
                  <meta name="author" content="Dieter">
                  <meta name="keywords" content="Martin Leurs;Martin;Leurs">

                    
                  Nur nebenbei: das keywords-Meta-Element hat heutzutage keinerlei Relevanz mehr.  
                    
                  
                  > ~~~html
                  
                  <link rel="stylesheet" href="design.css" type="text/css">  
                  
                  > </head>  
                  >   
                  > <body>  
                  >   
                  >   
                  > <div id="seitenbereich">
                  
                  

                  Ist dieses div-Element wirklich nötig? Genügen dir html- und body-Element für dein Layout nicht?

                  <div id="navi"></div>

                  Dieses div-Element wird wohl einmal eine Liste, oder?

                  #seitenbereich

                  {
                    width:1000px;
                    height:400px;

                    
                  Wozu diese einzementierten Dimensionsangaben? Mein Browserfenster z. B. ist deutlich kleiner in Bezug auf die Breite.  
                    
                  
                  > ~~~css
                  
                  #kopfzeile  
                  
                  > {  
                  >   background-color:ff00ff;
                  
                  

                  Dies ist kein gültiger Wert für background-color. Hexadezimale Farbangaben erfordern eine führende Raute.

                  #fusszeile

                  {
                  background-color:ff0000;
                  border:1px solid black;
                  width:900px;
                  height:100px;
                  hallo
                  }

                    
                  „hallo“?  
                    
                  
                  > im firefox wird die fußzeile nicht angezeigt oder sie verschwindet....  
                    
                  Du hebst ja auch nirgends das float von #inhalte auf. Ein clear:left für #fusszeile wirkt da Wunder.  
                    
                    
                  Einen schönen Donnerstag noch.  
                    
                  Gruß, Mathias  
                  
                  -- 
                  ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)  
                    
                  debian/rules
                  
              2. Hallo,

                naja ich hab bis jetzt nur wie gesagt 4 div bereiche für kopf navi haupt und fußzeile festgelegt ich dachte das währe besser als ne tabelle

                Das ist durchaus richtig und <div>s lassen sich für sowas auch normalerweise gut verwenden. Passe nur auf, dass du es nicht übertreibst. Und wenn deine <div>s eh nur ein Element enthalten kannst du z.B. überlegen, das Element direkt zu formatieren, anstatt das <div>. Und du solltest es eben unterlassen so sachen wie <div class="ueberschrift"> zu machen. Für Überschriften, hervorhebungen uvm. gibt es entsprechende HTML-Elemente.

                Jonathan

          2. naja kurz nebenbei ich hab meine css seite jetzt hochgeladen und sie wird auf einmal ganz komisch dargestellt (es sind nur 5 div bereiche verschachtelt zum rumprobieren) kann es sein das firefox probleme mit css hat? oder liegt es eher am Server? gibt es server die das nicht können?

            Hallo.

            Hier noch einmal kurz zum Verständnis: Der Server stellt eine (X)HTML-Datei zur Verfügung, auf die ein Client zugreifen kann und der Browser des Clients interpretiert den Inhalt der Datei. Der Server interessiert sich nicht für den Inhalt der Datei (*) - somit erübrigt sich die Frage, ob es Server gibt, die "das nicht können".

            Grüße,
            Patrick

            * Von serverseitig interpretierten Skriptsprachen und SSI mal abgesehen.

  3. Hi,

    ist es zufällig möglich, auch den Inhalt der Boxen auszulagern.... wahrscheinlich ja eher nciht

    Aber sicher geht das, /hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.