Ralf: Heiraten

0 65

Heiraten

Ralf
  • sonstiges
  1. 0
    schwarze Piste
    1. 0
      Ralf
      1. 0
        schwarze Piste
  2. 0
    wahsaga
    1. 0
      Ralf
      1. 0
        Paul
        1. 0
          Patrick257
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          at
  3. 0
    Manuel B.
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Kai345
  4. 0
    Gernot Back
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Thomas J.S.
    2. 0
      Stonie
      1. 0
        Gernot Back
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Patrick Andrieu
          2. 0
            Reiner
            1. 0

              Wie bewertet man menschliche Qualitäten?

              Stonie
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Gernot Back
              2. 0

                Gar nicht.

                Kirsten Evers
                1. 0
                  Reiner
  5. 0
    Daniel
  6. 0
    Inita_
    1. 0
      at
      1. 0
        Inita_
        1. 0
          at
          1. 0
            Inita_
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Inita_
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Inita_
                    1. 2
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                2. 0
                  Gernot Back
  7. 0
    Cybaer
    1. 0

      Ehevertrag

      Daniel
      • menschelei
      1. 1
        Manuel B.
      2. 0
        at
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Siechfred
              1. 0
                Cybaer
            2. 0

              verliebt und verheiratet sein

              Gernot Back
              1. 0
                Cybaer
  8. 2
    xwolf
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        xwolf
        1. 0
          Steel
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              xwolf
              1. 0
                Stonie
    2. 0
      nils2
  9. 0
    Orlando
  10. 0
    at
  11. 0
    Reiner
    1. 0
      Daniel
    2. 0
      at

Hilfe, meine Freundin will irgendwann heiraten!

Gestern habe ich ihr gesagt, daß ich mir noch keine Gedanken gemacht
habe ob ich überhaupt heirate oder nicht. Plötztlich war bei ihr
der Teufel los, die totale Krise auf einmal.

(Wir sind total glücklich, seit einem Jahr zusammen, machen viel zusammen, Streit gibt es so gut wie gar nicht, einfach alles
perfekt.)

Ihre Begründung: "Sie möchte einmal in ihrem Leben einen Heiratsan-
trag bekommen."

Sie sagte auch, wenn ich niemals heiraten würde, könnten wir uns
sofort trennen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Sie macht es
tatsächlich davon abhängig, das finde ich wirklich ein starkes
Stück.

Wie seht ihr das? In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?
Das viele eine Ellenlange Checkliste im Kopf haben, die kein Partner
zu 100% erfüllen kann, habe ich schon oft festgestellt. Diese Frauen
sind dann ja auch meistens solo. Manche Frauen machen sogar ein
kennen lernen davon abhängig, welche Uhr man trägt. Naja, diese
Tussis können mir gestohlen bleiben.

Jetzt habe ich aber endlich meine Traumfrau gefunden und Bums
wieder eine Checkliste mit dem Punkt "Heiraten".

Wer hat einen Rat?

  1. Tachchen!

    Jeder hat eine Checkliste mit Punkten, die unabdingbar sind oder eben
    umgekehrt "NoGos". Über die richtige Länge einer solchen Liste ließe
    sich schon eher streiten.

    Bislang hat die Liste deiner Freundin einen(!) Punkt.
    Das scheint mir mehr als fair. Wenn dieser eine Punkt trotzdem so wichtig ist,
    dass keiner von euch da zu Kompromissen bereit ist, ist das eben der Punkt,
    an dem die Beziehung scheitert.
    Du hast sicherlich auch solche Punkte. Sucht nach Möglichkeit einen Kompromiss.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Bislang hat die Liste deiner Freundin einen(!) Punkt.
      Das scheint mir mehr als fair. Wenn dieser eine Punkt trotzdem so wichtig ist,
      dass keiner von euch da zu Kompromissen bereit ist, ist das eben der Punkt,
      an dem die Beziehung scheitert.

      Das finde ich auch fair, aber gleichzeitig ist es auch total
      irrsinnig eine tolle Beziehung mit einem Punkt aufs Spiel zu setzen.

      Ja, ich habe betimmt auch solche Punkte, im Moment haben wir eine
      tolle Partnerschaft, also warum etwas ändern. Ich sehe im Moment
      keine Punkte die sich ändern sollten.

      Was mich stört ist, daß sie sagt:
      "Kein zukünftiger Heiratsantrag = Beziehung beendet!"

      Keine Kompromissbereitschaft von ihrer Seite.

      1. Tachchen!

        Ja, ich habe betimmt auch solche Punkte, im Moment haben wir eine

        Keine Kompromissbereitschaft von ihrer Seite.

        Was fällt dir auf? ;-)

        Es gibt wirklich für jeden solch eine Checkliste und manche Punkte nicht
        verhandelbar. Ich kenne dich nicht, aber würdest du eine Frau wollen

        • die keinen Sex vor der Ehe möchte?
        • die niemals mit dir zusammenziehen wollte?
        • die keine Haare hat?
        • die dich schlagen muss zur sexuellen Befriedigung?

        Bitte auf keines antworten! ;-)

        Und wenn der Antrag und die Hochzeit vielleicht solche Punkte für deine
        Freundin sind, dann ist die Beziehung aus ihrer Sicht eben nicht ganz so
        perfekt, wie für dich.
        Und dann wirst du dich bewegen müssen, wenn die Beziehung erhalten
        bleiben soll. Oder dir überlegen, ob sie dir das wert ist.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  2. hi,

    Hilfe, meine Freundin will irgendwann heiraten!

    Gestern habe ich ihr gesagt, daß ich mir noch keine Gedanken gemacht
    habe ob ich überhaupt heirate oder nicht. Plötztlich war bei ihr
    der Teufel los, die totale Krise auf einmal.

    :-) Aprilwetter ist im allgemeinen zuverlässiger.

    Ihre Begründung: "Sie möchte einmal in ihrem Leben einen Heiratsan-
    trag bekommen."

    "OK, Schatzi, ich mach dir einen - unter der klitzekleinen Bedingung, dass du Nein sagen musst."

    Sie sagte auch, wenn ich niemals heiraten würde, könnten wir uns
    sofort trennen.

    Bist du dir denn sicher, dass du "niemals" heiraten willst?

    Manche Frauen machen sogar ein kennen lernen davon abhängig, welche Uhr man trägt.

    Na ja, wenn die Uhr kaputt ist, und du deshalb zu sämtlichen Dates zu spät kommst ...

    Wer hat einen Rat?

    Sprich mit ihr über deine Einstellung zum Thema. Mach ihr klar, dass das kein "Nein" zum Thema Heiraten von für in alle Ewigkeit ist, sondern dass es für dich jetzt noch kein Thema ist (du sagst ja, ihr seid erst ein Jahr zusammen - "drum prüfe, was sich ewig bindet" heisst es ja nicht umsonst) - oder, falls es doch nicht so sein sollte, versuch ihr deine Ablehnungsgründe verständlich zu machen.

    Leider klingt dein Name nicht so, als ob du türkischer Abstammung wärst - sonst könntest du dich mit der Ausrede aus der Affäre ziehen, du seiest schon deiner anatolischen Kusine versprochen worden *eg*

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Bist du dir denn sicher, dass du "niemals" heiraten willst?

      Wir sind beide mitte 30 und wollen keine Kinder. Also warum sollte
      man dann heiraten, außer aus Steuer-Gründen.

      Sie will gar nicht in "weiß" heiraten oder eine große Hochzeit
      feiern, es geht ihr hauptsächlich um den "Antrag" und das man das
      dann standesamtlich fest macht, also ein Spaß-Antrag gilt nicht.

      Ich verstehs einfach nicht. Klingt schon fast wie eine Verarschung.

      1. Wir sind beide mitte 30 und wollen keine Kinder. Also warum sollte
        man dann heiraten, außer aus Steuer-Gründen.

        Man sollte nur heiraten, wenn man das Eheversprechen auch enst meint.
        Aber wer meint das heutzutage noch wirklich enst und somit

        Sie will gar nicht in "weiß" heiraten oder eine große Hochzeit
        feiern, es geht ihr hauptsächlich um den "Antrag" und das man das
        dann standesamtlich fest macht, also ein Spaß-Antrag gilt nicht.

        sieht dein Fall nicht so aus als ob es deiner Freundin um die Ehe
        an sich geht. Heirat um des Antrags willen? Dann doch eher der Steuer wegen obwohl ich da auch kein Veständnis für habe.

        Aber Antrag um des Antrags willen klingt schon sehr kindisch und mit Sicherheit zu unreif für eine EHE. Such dir ne Neue.

        Paul

        1. Hallo

          Such dir ne Neue.

          Ralf hat weiter oben einmal geschrieben, dass er seine Traumfrau gefunden habe.

          Dein Rat ist ernsthaft, wegen dieser Auseinandersetzung "ne Neue" zu suchen? Na dann!

          Ralf: Such Dir keine Neue ;-) Das kriegt ihr geregelt. Ich kann Dich im Übrigen ganz gut verstehen. In meinem Umfeld ist das Geheirate groß - für mich ist das jetzt nichts. Und ich kann JETZT auch nicht planen, wann und ob ich heiraten möchte - und so wirst Du Deiner Freundin genauso wenig EHRLICH zusagen, dass Du ihr irgendwann den Antrag machen wirst. Das kommt einfach, wenn es sich richtig anfühlt denke ich - oder eben auch nicht. Wer versucht, da eine verlässliche Einschätzung der Zukunft zu bekommen - oder gar eine Zusage - ist ein bisschen naiv.

          Ich will JETZT, dass ich später NICHT heirate und keine Blagen um mich habe - aber die biologische Uhr kann das in 5 Jahren ja alles noch ändern, oder?

          Viel Erfolg beim Überstehen dieser Krise...

          Patrick

      2. hi,

        Wir sind beide mitte 30 und wollen keine Kinder. Also warum sollte
        man dann heiraten, außer aus Steuer-Gründen.

        Na ja, es sind ja nicht nur die Steuern ...
        Da hängt ggf. auch eine (Witwen-)Rente mit dran, besondere Rechte im Krankheitsfalle (vom einfachen Besuchsrecht, bis hin zur Entscheidung über lebenserhaltende Maßnahmen), etc. pp.

        Sie will gar nicht in "weiß" heiraten oder eine große Hochzeit
        feiern, es geht ihr hauptsächlich um den "Antrag" und das man das
        dann standesamtlich fest macht, also ein Spaß-Antrag gilt nicht.

        Bitte sie, dir zu erklären, was es für sie bedeutet, und warum sie solchen Wert darauf legt.

        Ich verstehs einfach nicht. Klingt schon fast wie eine Verarschung.

        Wenn sie dich einfach nur loswerden wollte, fände sie dazu sicher auch einen anderen Weg.
        Wenn's ihr wirklich so wichtig ist, wird sie schon ihre Gründe haben. Frag nach, und schau, wie sich das mit deiner Einstellung dazu vereinen lässt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo.

          Wenn sie dich einfach nur loswerden wollte, fände sie dazu sicher auch einen anderen Weg.

          Immerhin ist Heiraten einer der häufigsten Scheidungsgründe.
          MfG, at

  3. Ich grüsse den Cosmos,

    Wer hat einen Rat?

    Heirate erst, wenn du dir die Scheidung leisten kannst.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo Manuel!

      Heirate erst, wenn du dir die Scheidung leisten kannst.

      Ja, den Spruch habe ich beherzigt und nie geheiratet ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Ja, den Spruch habe ich beherzigt und nie geheiratet ;)

        Ich hab mal gehört, das es zum Heiraten nur zwei Gründe gibt. Steuerliche und völlig geistige Umnachtung. In meinen Augen zutreffend, aber darüber darf sich jeder selbst ne Meinnug bilden ;)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          Ich hab mal gehört, das es zum Heiraten nur zwei Gründe gibt. Steuerliche und völlig geistige Umnachtung. In meinen Augen zutreffend, aber darüber darf sich jeder selbst ne Meinnug bilden ;)

          Mann, sei helle, bleib Junggeselle :)


          Kai

          --
          What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
          evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
          Hubbard.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  4. Hallo Ralf,

    Wie seht ihr das? In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?

    Möglicherweise sieht sie in einem Heiratsantrag einen Liebesbeweis. Das wird ja auch traditionell in der bürgerlichen Gesellschaft so gesehen und vielleicht ist sie von einer entsprechenden Sozialisation einfach nicht emanzipiert genug. Wenn das bei dir anders ist, kann ich nur sagen: Ihr passt offensichtlich nicht zusammen!

    Ich könnte auch nicht mit Sexualpartnern, die als Liebesbeweis auf penetrierendem Geschlechtsverkehr ohne Kondom bestehen. Das ist allerdings noch eine Spur riskanter als die ökonomischen Folgen einer Scheidung es jemals sein könnten.

    Wenn du dich auf Letzteres möglicherweise bereits einlässt, bist am Ende noch _du_ derjenige, der bei einer Schwangerschaft auch noch auf den Liebesbeweis der Eheschließung Wert legt, um etwas anderes zu sein als der "Kindsvater", der nur zu zahlen, aber bei der Kindeserziehung nichts mitzubestimmen hat.

    Ich bin ja der Meinung, dass das Grundgesetz in diesem Punkt geändert werden sollte: Jede selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft sollte "unter dem besondern Schutze der staatlichen Ordnung" stehen und nicht nur Ehe und Familie; Niemand sollte durch staatliche Einmischung in eine bestimmte Lebensform oder aus ihr heraus gedrängt werden.

    Eine "Gemeinschaft" ist übrigens im Sinne unserer Rechtsordung auch eine solche, die nur aus einer einzigen Person besteht, wenn man etwa die Bedarfsgemeinschaft im Sinne des SGB II betrachtet.

    Das ist zwar sprachlich gesehen in höchstem Maße absurd, aber so ist das wohl, wenn ich die Leistungs-Bewilligungsbescheide richtig interperetiere, die ich zu Zeiten meiner Arbeitlosigkeit immer von der "Arbeits"-"Gemeinschaft" (ArGE) erhielt, die sich immer nicht nur auf mich selbst, sondern auch auf "die mit mir in Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen" bezogen. Vielleicht waren die Sachbearbeiter aber auch nur zu faul, den Textbaustein "und die mit Ihnen in Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen" herauszulöschen bzw. zwischen zwei jeweils zutreffenden Textbausteinen auszuwählen.

    Wir leben in einer "Gesellschaft", die einen partout verkuppeln will...

    Gruß Gernot

    1. hi,

      Ich bin ja der Meinung, dass das Grundgesetz in diesem Punkt geändert werden sollte: Jede selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft sollte "unter dem besondern Schutze der staatlichen Ordnung" stehen und nicht nur Ehe und Familie; Niemand sollte durch staatliche Einmischung in eine bestimmte Lebensform oder aus ihr heraus gedrängt werden.

      Eine "Gemeinschaft" ist übrigens im Sinne unserer Rechtsordung auch eine solche, die nur aus einer einzigen Person besteht

      Eben - und umgekehrt macht man da ganz leicht das Pendant zur Vielehe draus, wenn du jede "selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft" unter den besonderen Schutz des Staates stellen willst.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        Eine "Gemeinschaft" ist übrigens im Sinne unserer Rechtsordung auch eine solche, die nur aus einer einzigen Person besteht

        Eben - und umgekehrt macht man da ganz leicht das Pendant zur Vielehe draus, wenn du jede "selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft" unter den besonderen Schutz des Staates stellen willst.

        Angesichts der Tatsache, dass es gerade in dem Bereich der geschützen bürgerlichen Ehe vielfach 'dislozierte Poligamie'[1] praktiziert wird, stellt sich die Frage was da eigentlich geschützt werden sollte.

        Grüße
        Thomas

        PS: 1) aus Das Fest des Huhnes

    2. Hallo Gernot,

      Ich bin ja der Meinung, dass das Grundgesetz in diesem Punkt geändert werden sollte: Jede selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft sollte "unter dem besondern Schutze der staatlichen Ordnung" stehen und nicht nur Ehe und Familie; Niemand sollte durch staatliche Einmischung in eine bestimmte Lebensform oder aus ihr heraus gedrängt werden.

      Ich finde deine Ansichten ja immer wieder originell, ganz ehrlich! Was hat denn bitte der Staat mit der Entscheidung zu tun, ob man jetzt "Butter bei die Fische" machen will oder nicht? Die Ehe an sich ist ja, soweit ich das verstanden habe, für sehr viele Menschen so erschreckend, weil sie ein formales Versprechen darstellt: Man verspricht sich gegenseitig, ein Leben lang füreinander zu sorgen. Vom bürokratischen Standpunkt aus ist es da schon vonnöten, dass da Unterschriften geleistet werden, anderenfalls müsste man ja jede WG unter den besonderen Schutz des Staates stellen - und dann hätten die Familiengerichte vielleicht zu tun, ich kann dir sagen... ;o)

      Find' dich freundlicherweise mal damit ab, dass der Staat an sich natürlich "Bürgerbrutstätten" fördern will und fördern muss, sonst gibt's den Staat nämlich irgendwann nicht mehr. Dummerweise ist es, solange man homosexuellen Paaren die Adoption eines Kindes nicht erlaubt (bzw. sehr schwer macht, solange nicht ein Partner landauf, landab bekannt ist), für homosexuelle Paare ziemlich kompliziert, eine solche "Bürgerbrutstätte" zu werden - zumindest solange es sich um Männer handelt, für homosexuelle Frauen gibt's da andere Möglichkeiten.

      Aber mal ganz ab vom rechtlich-technischen: Die Ehe ist, wie oben schon erwähnt, ein sehr ernstzunehmendes Versprechen. Ich weiss inzwischen, dass viele Männer genau aus diesem Grunde davor zurückschrecken, frei nach dem Motto "Warum soll ich's mir wegen einer (bzw. einem) mit allen anderen verderben?". Ist tatsächlich so. Eben deshalb sind viele Frauen der festen Überzeugung, dass sie sich in einer Beziehung erst "in Sicherheit" befinden, wenn sie geheiratet wurden. Das ist ein ganz übler Denkfehler, sonst gäbe es die Ehen nicht, in denen ein Partner vom anderen unterdrückt, niedergemacht, zusammengeschlagen wird.

      Letztlich hilft das alles Ralf aber nicht. Er sollte möglichst erkennen, dass seine Freundin Sicherheit sucht. Wenn die beiden seit einem Jahr zusammen sind, sollten sie sich gut genug kennen, um tatsächlich heiraten zu können. Auf der anderen Seite sollte sich niemand gezwungen sehen, ein derart großes Versprechen abzugeben. Wenn er das also nicht kann, sollte er doch zumindest darüber nachdenken, wie er seiner Freundin auf andere Weise Sicherheit geben kann, beziehungsweise er müsste dann auch darüber nachdenken, was dazu geführt hat, dass sie in dieser Beziehung nicht mehr allein zu "schwimmen" wagt und deshalb die "Schwimmweste" einfordert, die eine Ehe nun mal bedeutet. Da muss man dann mit dem Partner sprechen, aber dieser gute Rat wurde ja bereits mehrfach gegeben, ich denke, Ralf wird das dann auch tun, sobald er seinen Schrecken überwunden hat.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hallo Stonie,

        Ich bin ja der Meinung, dass das Grundgesetz in diesem Punkt geändert werden sollte: Jede selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft sollte "unter dem besondern Schutze der staatlichen Ordnung" stehen und nicht nur Ehe und Familie; Niemand sollte durch staatliche Einmischung in eine bestimmte Lebensform oder aus ihr heraus gedrängt werden.

        Ich finde deine Ansichten ja immer wieder originell, ganz ehrlich! Was hat denn bitte der Staat mit der Entscheidung zu tun, ob man jetzt "Butter bei die Fische" machen will oder nicht? Die Ehe an sich ist ja, soweit ich das verstanden habe, für sehr viele Menschen so erschreckend, weil sie ein formales Versprechen darstellt: Man verspricht sich gegenseitig, ein Leben lang füreinander zu sorgen.

        Ach ehrlich gesagt habe ich da nur eine alte Forderung der Schwulenbewegung vorgetragen, die besimmt nicht sonderlich originell ist.

        Was hat denn bitte der Staat mit der Entscheidung zu tun, ob man jetzt "Butter bei die Fische" machen will oder nicht? Die Ehe an sich ist ja, soweit ich das verstanden habe, für sehr viele Menschen so erschreckend, weil sie ein formales Versprechen darstellt: Man verspricht sich gegenseitig, ein Leben lang füreinander zu sorgen.

        ...ein Versprechen, dass aufgrund der erhöhten Lebenserwartung und aufgrund der Tatsache, dass Menschen sich nun mal entwickeln in einem von drei Fällen vor Ableben des Partners gebrochen wird.

        Ich finde jemand, der die Vaterschaft eines Kindes anerkennt, sollte auch ohne Trauschein Mitbestimmungsrechte -insbesondere bei der Erziehung des Kindes- haben, wenn er für dessen Unterhalt aufkommt.

        Vom bürokratischen Standpunkt aus ist es da schon vonnöten, dass da Unterschriften geleistet werden, anderenfalls müsste man ja jede WG unter den besonderen Schutz des Staates stellen - und dann hätten die Familiengerichte vielleicht zu tun, ich kann dir sagen... ;o)

        Nein, auch ohne Unterschriften geleistet zu haben, finde ich es unsäglich, dass es der Staat sich anmaßt, Leute, die ihren Job verloren haben auch noch aus WGs heraus in die Vereinsamung zu treiben, dass staatliche Institutionen herumschnüffeln, ob innerhalb der WG nicht doch ein gemeinsamer Haushalt geführt wird, gemeinsam gekocht wird, ggf. mit der Folge, dass dann etwa kein Arbeitslosengeld II mehr gezahlt wird.

        Find' dich freundlicherweise mal damit ab, dass der Staat an sich natürlich "Bürgerbrutstätten" fördern will und fördern muss, sonst gibt's den Staat nämlich irgendwann nicht mehr.

        Nein, damit werde ich mich bestimmt nie abfinden, denn an einem leidet die Welt bestimmt nicht: an Unterbevölkerung!

        Aber mal ganz ab vom rechtlich-technischen: Die Ehe ist, wie oben schon erwähnt, ein sehr ernstzunehmendes Versprechen.

        Bei über einem Drittel Versprechensbruchquote? Nicht allen Ernstes!

        Gruß Gernot

        1. Hallöle,

          ...ein Versprechen, dass aufgrund der erhöhten Lebenserwartung und aufgrund der Tatsache, dass Menschen sich nun mal entwickeln in einem von drei Fällen vor Ableben des Partners gebrochen wird.

          Ja, Spaßgesellschaft... Es hat eben auch keine unangenehmen Folgen mehr, wenn man sein Versprechen bricht, nicht wahr?

          Ich finde jemand, der die Vaterschaft eines Kindes anerkennt, sollte auch ohne Trauschein Mitbestimmungsrechte -insbesondere bei der Erziehung des Kindes- haben, wenn er für dessen Unterhalt aufkommt.

          Kann er doch, wo ist das Problem? Das Sorgerecht für ein Kind ist definitv nicht von einem Trauschein abhängig.

          Nein, auch ohne Unterschriften geleistet zu haben, finde ich es unsäglich, dass es der Staat sich anmaßt, Leute, die ihren Job verloren haben auch noch aus WGs heraus in die Vereinsamung zu treiben, dass staatliche Institutionen herumschnüffeln, ob innerhalb der WG nicht doch ein gemeinsamer Haushalt geführt wird, gemeinsam gekocht wird, ggf. mit der Folge, dass dann etwa kein Arbeitslosengeld II mehr gezahlt wird.

          Das ist unsäglich, da hast du recht. Hat mit unserem Thema aber soweit nichts zu tun.

          Find' dich freundlicherweise mal damit ab, dass der Staat an sich natürlich "Bürgerbrutstätten" fördern will und fördern muss, sonst gibt's den Staat nämlich irgendwann nicht mehr.

          Nein, damit werde ich mich bestimmt nie abfinden, denn an einem leidet die Welt bestimmt nicht: an Unterbevölkerung!

          Ich spreche nicht von der Welt, ich spreche vom Staat, beispielsweise von dem hier schon mehrfach diskutierten "Generationenvertrag", der nicht aufgeht, wenn die Massen nicht ausreichend karnickeln. Ich habe nicht gesagt, dass ich das gut oder schlecht heiße - nur, dass dies der "staatliche" Standpunkt ist.

          Bei über einem Drittel Versprechensbruchquote? Nicht allen Ernstes!

          Das ist meiner Ansicht nach eines der Probleme, die wir haben. Und beispielsweise einer der Gründe, aus denen ein gewisser Herr Schröder sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln hätte können - meine Wählerstimme hätte er nicht bekommen. Ich stehe nämlich auf dem Standpunkt, dass jemand, der ein so wichtiges persönliches Versprechen (mehrfach!) nicht einhält, bestimmt die Versprechen, die er einer anonymen Masse von Wählern gibt, auch nicht halten wird.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. Hallo Stonie!

            aus denen ein gewisser Herr Schröder sich auf den Kopf stellen

            Auf den Kopf hat er sich nie gestellt... aber auf sie gelegt, denke ich schon...

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
          2. Bei über einem Drittel Versprechensbruchquote? Nicht allen Ernstes!

            Das ist meiner Ansicht nach eines der Probleme, die wir haben. Und beispielsweise einer der Gründe, aus denen ein gewisser Herr Schröder sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln hätte können - meine Wählerstimme hätte er nicht bekommen. Ich stehe nämlich auf dem Standpunkt, dass jemand, der ein so wichtiges persönliches Versprechen (mehrfach!) nicht einhält, bestimmt die Versprechen, die er einer anonymen Masse von Wählern gibt, auch nicht halten wird.

            das sehe ich _etwas_ anders!
            Allgemein machen es sich viele Menschen sehr einfach und werfen bei kleineren Problemen alles hin.
            Und das hat nichts damit zu tun, ob man verheiratet ist oder nicht.
            Natürlich kann man eine Heirat nicht mal eben rückgängig machen, aber das ist dann eher ein "techn." Hindernis. Die Sache ist, daß man zur Zuneigung nicht verpflichtet werden kann, von keiner Religion, von keinem Gesetzt... und das ist auch sicher richtig.

            Mir ist es wirklich sch...egal, ob ein Herr Schröder x-mal verheiratet war. Dieser Medienhype verwischt wirkliche Probleme. Ob Herr Seehofer nun ein uneheliches Kind hat oder nicht, ebenso!
            Das ist reine Privatsache und geht niemanden etwas an.

            Soll ich deswegen Herrn Stoiber lieber mögen, weil er noch immer mit der ersten Frau verheiratet ist? Oder Herrn Westerwelle nur danach beurteilen, daß er Frauen sexuell nicht attraktiv findet?

            Da interessieren mich aber _völlig_ andere Qualitäten an anderen Menschen!!!

            Gruß
            Reiner

            1. Hallo Reiner,

              das sehe ich _etwas_ anders!

              Das bleibt dir unbenommen.

              Mir ist es wirklich sch...egal, ob ein Herr Schröder x-mal verheiratet war.

              Man merke auf: Es geht nicht darum, wie oft er verheiratet war. Es wäre mir auch egal, wenn er seine Versprechen nicht hätte einhalten können. Das kann jedem Menschen passieren. Es geht um das Brechen eines Versprechens, das ich für so sehr verwerflich halte. Mit jemandem, der Versprechen _bricht_ kann man meiner Ansicht nach gar nicht vorsichtig genug sein.

              Dieser Medienhype verwischt wirkliche Probleme.

              Ja, beispielsweise auch die Tatsache, dass sich dieser Wicht auf alles mögliche und unmögliche eingelassen hat, um den Job zu bekommen - und danach, um ihn zu behalten. Wir wären vermutlich deutlich besser dran, wenn er nicht so ein verdammtes Knickebein wäre.

              Ob Herr Seehofer nun ein uneheliches Kind hat oder nicht, ebenso!

              Mich interessiert das ganz gewaltig. Ich finde nämlich, dass sich die Qualitäten eines Menschen erst dann zeigen, wenn er sich selbst Probleme macht und sich auch nicht mehr herausreden kann. Wie löst er diese selbstgemachten Probleme? Wenn man sieht, wie jemand im "Kleinen" damit umgeht, kann man sich durchaus eine Vorstellung davon machen, was er im "Großen" tun würde, wäre denn da mal was.

              Mir ist grundsätzlich einer, der den Rücken gerade macht und zu einem Fehler steht lieber, als einer, der so tut, als wisse er gar nicht, wie er einen Fehler machen soll und sich damit erpressbar macht.

              Das ist reine Privatsache und geht niemanden etwas an.

              Bis zu einem gewissen Punkt sicherlich. Ich bin bestimmt nicht damit einverstanden, dass die Bildungszeitung mal wieder getan hat, als wäre sie im Kreißsaal dabeigewesen - ach, was red' ich: bei der Zeugung schon! Wie gesagt: Wichtig ist nicht das was, sondern das wie.

              Da interessieren mich aber _völlig_ andere Qualitäten an anderen Menschen!!!

              Ach - und welche wären das dann?

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Hallo Reiner,

                das sehe ich _etwas_ anders!

                Das bleibt dir unbenommen.

                Mir ist es wirklich sch...egal, ob ein Herr Schröder x-mal verheiratet war.

                Man merke auf: Es geht nicht darum, wie oft er verheiratet war. Es wäre mir auch egal, wenn er seine Versprechen nicht hätte einhalten können. Das kann jedem Menschen passieren. Es geht um das Brechen eines Versprechens, das ich für so sehr verwerflich halte. Mit jemandem, der Versprechen _bricht_ kann man meiner Ansicht nach gar nicht vorsichtig genug sein.

                Weißt Du, daß Schröder sein Versprechen (einseitig) gebrochen hat?

                Dieser Medienhype verwischt wirkliche Probleme.

                Ja, beispielsweise auch die Tatsache, dass sich dieser Wicht auf alles mögliche und unmögliche eingelassen hat, um den Job zu bekommen - und danach, um ihn zu behalten. Wir wären vermutlich deutlich besser dran, wenn er nicht so ein verdammtes Knickebein wäre.

                Ob Herr Seehofer nun ein uneheliches Kind hat oder nicht, ebenso!

                Mich interessiert das ganz gewaltig. Ich finde nämlich, dass sich die Qualitäten eines Menschen erst dann zeigen, wenn er sich selbst Probleme macht und sich auch nicht mehr herausreden kann. Wie löst er diese selbstgemachten Probleme? Wenn man sieht, wie jemand im "Kleinen" damit umgeht, kann man sich durchaus eine Vorstellung davon machen, was er im "Großen" tun würde, wäre denn da mal was.

                Naja, ich denke, das lösen wir nicht. Ich denke da anders. Egal.

                Mir ist grundsätzlich einer, der den Rücken gerade macht und zu einem Fehler steht lieber, als einer, der so tut, als wisse er gar nicht, wie er einen Fehler machen soll und sich damit erpressbar macht.

                Das ist reine Privatsache und geht niemanden etwas an.

                Bis zu einem gewissen Punkt sicherlich. Ich bin bestimmt nicht damit einverstanden, dass die Bildungszeitung mal wieder getan hat, als wäre sie im Kreißsaal dabeigewesen - ach, was red' ich: bei der Zeugung schon! Wie gesagt: Wichtig ist nicht das was, sondern das wie.

                Und Leute, die das glauben (in der Form, daß sie die Zeitung finanziell unterstützen...).

                Da interessieren mich aber _völlig_ andere Qualitäten an anderen Menschen!!!

                Ach - und welche wären das dann?

                Auch wenn sich das kindlich anhört, ist Schröder für für mich allein wg. der Haltung in der Frage, ob Deutschland sich (aktiv) am "Überfall" auf den Irak beteiligt oder nicht, ein Held!
                Davon dürfte sich jemand wie ein Herr Schäuble, der nur dumpf an Symptomen schraubt, eine Scheibe abschneiden. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß genau das (nicht-Mitmachen) größere Anschläge in Deutschland verhindert hat. Jemandem nicht auf die Fresse zu hauen und mit ihm zu reden ist immer besser als sich danach mit halbherzigen Mitteln vor der Wut zu schützen.
                Das soll aber nicht heißen, daß ich alles (innenpolitische) gut finde bzw. was er da jetzt mit den Russen abkaspert.

                Genau das ist aber der Punkt: Ein Mensch hat nicht nur eine Seite, die private interessiert mich bei einem Politiker nicht die Bohne.

                Gruß
                Reiner

                1. Hallo Reiner,

                  Weißt Du, daß Schröder sein Versprechen (einseitig) gebrochen hat?

                  Och, wenn Hillu Blödsinn erzählt (bzw. geschrieben) hätte, dann wüssten wir das wohl inzwischen. Wo er doch schon wegen der (nicht) gefärbten Haare so einen Aufstand gemacht hat... ;o)

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. Hallo Stonie,

                    Och, wenn Hillu Blödsinn erzählt (bzw. geschrieben) hätte, dann wüssten wir das wohl inzwischen. Wo er doch schon wegen der (nicht) gefärbten Haare so einen Aufstand gemacht hat... ;o)

                    Na den Schröder, schainst du ja echt gefressen zu haben. Seine Beziehung zum lupenreinen Demokraten stört mich aber am meisten.

                    Gruß Gernot

              2. So einfach ist das.

                Viele Grüße,

                Kirsten

                1. So einfach ist das.

                  wirklich?
                  Ich denke, es ist ein Wunsch, aber mehr oder weniger macht das jeder.
                  Überspitzt jeden Tag und bei jeder Person, allein um festzustellen, ob jemand gut oder schlecht gelaunt ist usw.

                  Gruß
                  Reiner

  5. Ahoi Ralf,

    Wer hat einen Rat?

    Rat kann ich dir keinen geben. bin ich mit meinen 22 wohl noch zu
    jung für, aber gedanken habe ich mir über das Thema schon gemacht und
    auch zu deinem "Fall". Da gibts natürlich mehrere möglichkeiten:

    a) sie liebt dich einfach über alles und würd dich deshalb am
    liebsten jetzt schon heiraten.
    [böse]
    Wie unemanzipiert ist das denn wenn sie dann nicht den antrag macht?
    Gleichberechtigung kennt sie wohl nur da wo sie es braucht.
    [/böse]

    b) Wenn sie nach einem Jahr schon so anfängt könnte man auch vermuten
    das sie nach der heirat plötzlich schwanger ist und nach der geburt
    dich verlässt.

    Du siehst es gibt 2 extreme möglichkeiten. und noch viel mehr was
    dazwischen liegt. Da kommt dann das vertrauen ins Spiel das zu einer
    beziehung gehört.

    Wichtig ist bei dieser entscheidung:
    a) eine heirat kostet geld
    b) eine scheidung kostet geld
    c) nach der scheidung kosten frau&kinder geld

    rechen dir doch mal aus wielange hier verheiratet sein müsst um punkt
    a zu bezahlen. bzw. wieviel die kosten kann damit ihrs in nem Jahr
    wieder drin habt *g*
    dann informier dich bei nem scheidungsanwalt was er denn so kostet
    und rechen das zu dem zeitraum dazu.

    ich persöhnlich finde die Ehe als überbewertet, vorallem aus der
    sicht mancher frauen. Für mich macht es 0 unterschied ob ich mit ihr
    verheiratet bin oder nicht. Der einzigste unterschied den es bringt
    ist die Stuer und ein paar mehr rechte in notfällen. Klar, son antrag
    ist supertoll romantisch (ausnahmen bestätigen die Regel) und ne
    hochzeit wunderschön. aber beziehungstechnisch ändert sich für mich nix.

    MfG

  6. Hi,

    ich denke, wenn die Frau dich heiranem moechte, musst du einfach Ja sagen. Wenn du sie liebst, musst du auch sie respektieren.

    In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?

    Genau die Frage. So bedauerlich, heutzutage mehr und mehr die Frauen muessen die erste sein um die Hand anhalten.

    Die kluge alte Menschen sagen, man muss einmal im Leben sich heiraten.

    Inita

    1. Hallo.

      Die kluge alte Menschen sagen, man muss einmal im Leben sich heiraten.

      Ich wusste gar nicht, dass kluge alte Menschen derart selbstverliebt sind.
      MfG, at

      1. Hallo.

        Die kluge alte Menschen sagen, man muss einmal im Leben sich heiraten.

        Ich wusste gar nicht, dass kluge alte Menschen derart selbstverliebt sind.

        na, solltest du doch verstehen koennen, bin keine deutsche, also, entschuldige ich micht fuer meine doofe fehler ;)

        Inita

        1. Hallo.

          na, solltest du doch verstehen koennen, bin keine deutsche, also, entschuldige ich micht fuer meine doofe fehler ;)

          Das weiß ich doch, und ich habe großen Respekt für jeden, der sich an die deutsche Sprache herantraut. Aber es fällt mir eben sehr schwer, einer Pointe aus dem Weg zu gehen, wenn sie direkt vor meinen Füßen liegt. Hauptsache, du verstehst es so, wie ich es gemeint habe, nämlich als Scherz, auch wenn der Smiley wie üblich fehlte.
          MfG, at

          1. hiho,

            vllt kann ich kein deutsch, doch Scherze verstehe ich. Kein Problem, ist ja auch gut, wenn mich jmd korrigiert, sonst werde ich nie korrektes Deutsch sprechen koennen.

            Inita

            1. Hallo Inita_!

              sonst werde ich nie korrektes Deutsch sprechen koennen.

              Du brauchst einen deutschen Freund, das hilft ;)

              Leider bin ich Franzose...

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hallo Inita_!

                Leider bin ich Franzose...

                Das fühlt man aber gar nicht, du bist zu gut im Deutsch =).
                Und in LV ist echt schwierig nen Deutscher zu finden, sie seien einfach nicht da ;).

                Inita

                1. Hallo Inita_!

                  Das fühlt man aber gar nicht, du bist zu gut im Deutsch =).

                  Danke, habe es aber studiert und bin immerhin seit November 81 in Deutschland (ca. je 2 Jahren Aachen und Mainz, seit 1986 in Frankfurt).

                  Und in LV ist echt schwierig nen Deutscher zu finden, sie seien einfach nicht da ;).

                  Hm, hast Du immer von Lettland aus geschrieben? Ich hatte es anfangs so verstanden, dass Du in Deutschland wohnst...

                  BTW: Was ist mit Deiner Registrierung, Passwort vergessen?

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Morning,

                    Hm, hast Du immer von Lettland aus geschrieben? Ich hatte es anfangs so verstanden, dass Du in Deutschland wohnst...

                    Nee, ich wohne jetzt in Riga, mein ganzes leben in Lettland. Ich war nur ca einhalbes Jahr zum Studium in Bremen gewesen und 1 Jahr in Zuerich, auch zum Studium, sonst spreche ich im alltag lettisch, bissel russisch und auch bissel engl, da ich bei einer UK firma arbeite.

                    BTW: Was ist mit Deiner Registrierung, Passwort vergessen?

                    ahh, frag besser nicht! Diese login in diesem forum mag ich sowieso nicht. Bei anderen Forums man ist die ganze zeit eingellogt, entweder schliesst man Browser/tab oder restart PC. Da muss ich jedes mal, wenn ich seite oeffne, mich einloggen. Manchmal weiss ich net ob ich was schreiben werde oder nich. Und dann, wenn ich etwas rum clicke, die links die ich da besucht/geoeffnet habe, bekommen andere farbe (link:aktiv) und dann wenn ich mich ploetzlich einloge, dann alle markierte links, wo ich schon gelklickt habe sind alle wieder in einer Farbe. Deswegen schuetze ich meine nerve und einloge nicht mehr.

                    Schoenes WE,
                    Inita

                    1. Hallo Inita_!

                      Morning,

                      Ja, bonjour!

                      Ich war nur ca einhalbes Jahr zum Studium in Bremen gewesen

                      Ach deswegen hatte ich im Kopf, dass Du hier wohnst...

                      BTW: Was ist mit Deiner Registrierung, Passwort vergessen?

                      Da muss ich jedes mal, wenn ich seite oeffne, mich einloggen. Manchmal weiss ich net ob ich was schreiben werde oder nich.

                      Das Login hier ist eine HTTP-Authentification. Es wird hier weder mit Sessions, noch mit Cookies gearbeitet. Wenn Du einmal eingeloggt bist, bleibst Du bei einer HTTP-Authentification solange eingeloggt, solange ein Fenster Deines Browsers noch offen ist. Erst wenn Du alle Instanzen Deines Browsers geschlossen hast, wird ein erneutes Eingeben der Userdaten notwendig, wenn Du das Forum besuchen willst.

                      Wenn Du nach einem Besuch des Forums natürlich alle Browserfenster immer wieder schließt, musst Du Dich beim nächsten Mal leider wieder einloggen. Aber auch da wo ist das Problem? Die meisten Browser bieten eine Möglichkeit an, Username und Passwort zu speichern: Dann wird dir beim Aufrufen des Forums lediglich ein Dialogfenster angezeigt, die Felder sind vom Browser vorausgefüllt, Du brauchst nur mit der Entertaste zu bestätigen! Ich gehe davon aus, dass Dein PC nicht von einer Menge von verschiedenen Leuten benutzt wird, oder? ;)

                      Und dann, wenn ich etwas rum clicke, die links die ich da besucht/geoeffnet habe, bekommen andere farbe (link:aktiv) und dann wenn ich mich ploetzlich einloge, dann alle markierte links, wo ich schon gelklickt habe sind alle wieder in einer Farbe.

                      Das verstehe ich nicht. Ich habe zum Beispiel in den benutzerdefinierten Voreinstellungen die Farbe schwarz für bereits besuchte Links gewählt. Jedes Mal, wenn ich die Forumsdatei aufrufe, werden meine vom Besuch davor bereits gelesene Threads/Postings schwarz dargestellt. Und das ändert sich auch nicht!

                      Aber klar, wenn Du das Forum besuchst, ohne Dich einzuloggen, einige Threads/Postings liest, und dann sagst, ach ja, ich könnte mich einloggen, dann geht das nicht, weil dieses »Markieren« gelesener Postings nur dann greift, wenn Du eingeloggt bist. Deswegen, wenn Du registrierter User bist, musst Du immer eingeloggt das Forum besuchen - sonst nützen Dir die Vorteile nicht!

                      Weitere Vorteile:

                      • eigene Postings kennzeichnen
                      • Postings von Besuchern, die man nicht »verpassen« will kennzeichnen
                      • Signatur als Erkennungsmerkmal für andere Leser

                      Beispiele:

                      • Bei meinen eigenen Beiträgen erscheint »Patrick Andrieu« neben dem Link zu meinen Postings in der Farbe rot: so kann ich beim Scrollen sofort erkennen, wer auf einem Posting von mir geantwortet hat, muss nicht lange suchen.
                      • die Postings von Siechfred, Gunnar, molily, Gernot, Sven, Stonie, wahsaga und viele anderen, sind blau gekennzeichnet. Mir fällt deren Beteiligung also sofort auf

                      Ferner kannst Du Kategorien ausblenden (wenn Dich Perl z.B. absolut nicht interessiert, dann erscheint kein einziger Thread zu (PERL) mehr auf »Deiner« Forumsdatei).

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                      1. Hello out there!

                        Und dann, wenn ich etwas rum clicke, die links die ich da besucht/geoeffnet habe, bekommen andere farbe (link:aktiv) und dann wenn ich mich ploetzlich einloge, dann alle markierte links, wo ich schon gelklickt habe sind alle wieder in einer Farbe.

                        Das verstehe ich nicht.

                        Wenn du unangemeldet http://forum.de.selfhtml.org/?t=156949&m=1024885 aufgerufen hast, erkennt der Browser dieses als besuchten Link; http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=156949&m=1024885 jedoch nicht.

                        Meldest du dich dann an, wird dieses Posting wieder als unbesuchter Link dargestellt.

                        Ich möchte die _server_seitige Markierung meiner schon gelesener Postings durch Anmeldung nicht missen; ich bin ja von verschiedenen Rechnern aus im Forum.

                        • die Postings von Siechfred, Gunnar, molily, Gernot, Sven, Stonie, wahsaga und viele anderen, sind blau gekennzeichnet. Mir fällt deren Beteiligung also sofort auf

                        "Oh, dann stehe ich wohl unter verschärfter Beobachtung. Spricht das jetzt für mich, für dich oder einfach für sich?" [at]

                        See ya up the road,
                        Gunnar

                        --
                        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                        1. Hallo Gunnar!

                          Wenn du unangemeldet http://forum.de.selfhtml.org/?t=156949&m=1024885 aufgerufen hast, erkennt der Browser dieses als besuchten Link; http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=156949&m=1024885 jedoch nicht.
                          Meldest du dich dann an, wird dieses Posting wieder als unbesuchter Link dargestellt.

                          Das ist genau das, was ich Inita sagen wollte:

                          »Aber klar, wenn Du das Forum besuchst, ohne Dich einzuloggen, einige Threads/Postings liest, und dann sagst, ach ja, ich könnte mich einloggen, dann geht das nicht, weil dieses ›Markieren‹ gelesener Postings nur dann greift, wenn Du eingeloggt bist.«

                          Ich möchte die _server_seitige Markierung meiner schon gelesener Postings durch Anmeldung nicht missen; ich bin ja von verschiedenen Rechnern aus im Forum.

                          Auch interessant, wenn man das Forum mit verschiedenen Browsern besucht.

                          "Oh, dann stehe ich wohl unter verschärfter Beobachtung. Spricht das jetzt für mich, für dich oder einfach für sich?" [at]

                          An und für sich spricht das für Dich!

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --

                          _ - jenseits vom delirium - _
                          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          Nichts ist unmöglich? Doch!
                          Heute schon gegökt?
                2. Hallo Inita_,

                  Das fühlt man aber gar nicht, du bist zu gut im Deutsch =).
                  Und in LV ist echt schwierig nen Deutscher zu finden, sie seien einfach nicht da ;).

                  Ich hatte mal eine Kollegin aus Lettland, die auch Deutsch als Fremdsprache unterrichtet hat. Die war gut! (Die hatte allerdings auch einen deutschen Mann.) Das muss sich allerdings "von so" ergeben. Erzwingen kann man das nicht. Wer weiß, wohin das Leben eine(n) bringt, vielleicht wirst du noch besser in Bahasa, Mandarin oder Tigrinnisch, als du in Deutsch auch ohne deutschen Tandem-Partner sowieso schon bist.

                  Gruß Gernot

  7. Hi,

    Hilfe, meine Freundin will irgendwann heiraten!

    Cool. Bist Du eingeladen?

    Jetzt habe ich aber endlich meine Traumfrau gefunden und Bums
    wieder eine Checkliste mit dem Punkt "Heiraten".

    Wer hat einen Rat?

    Wenn's deine Traumfrau ist: Ehevertrag & heiraten.

    Scheiden lassen kann man sich immer noch - sogar mehrfach.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Ahoi Cybaer,

      Wenn's deine Traumfrau ist: Ehevertrag & heiraten.

      Traumfrau hin oder her, aber welch vernüftig denkender mensch heiratet heute noch ohne Ehevertrag?

      MfG

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Traumfrau hin oder her, aber welch vernüftig denkender mensch heiratet heute noch ohne Ehevertrag?

        Welch vernünftig denkende Mensch heiratet heute überhaupt noch?

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      2. Hallo.

        Traumfrau hin oder her, aber welch vernüftig denkender mensch heiratet heute noch ohne Ehevertrag?

        Keiner, allerdings zuzüglich der neunzig Prozent, denen du ihre Vernunft absprichst.
        MfG, at

        1. Hallo at,

          Keiner, allerdings zuzüglich der neunzig Prozent, denen du ihre Vernunft absprichst.

          Was denn, neun von zehn Menschen heiraten im Laufe ihres Lebens gegen jede Vernunft? Woher hast du das?

          Unter Schwulen und Lesben ist ja nach den ersten Jahren der Euphorie, endlich noch unvernünftiger sein zu dürfen als Heteros (genauso viele Pflichten aber kaum mehr Rechte als ohne Lebenspartnerschaftsvertrag) und einer womöglich auch dadurch bedingten noch höheren Trennungsquote wieder die Vernunft eingekehrt: Man heiratet halt nicht!

          Ob die zehn Prozent mit Vertrag alle schwul oder lesbisch sind?

          Da bleibt ja nicht gerade viel Vernunft für die Heteros übrig, wenn man Kinseys 5% Homosexuellenanteil an der Gesamtbevölkerung veranschlagt.

          Gruß Gernot

          1. Hi,

            Da bleibt ja nicht gerade viel Vernunft für die Heteros übrig, wenn man Kinseys 5% Homosexuellenanteil an der Gesamtbevölkerung veranschlagt.

            Liebe ist ...

            ... wenn die Biochemie des Gehirns verrückt spielt! :)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Liebe ist ...

              ... wenn die Biochemie des Gehirns verrückt spielt! :)

              Hm, eher "Verliebt sein". Zu dem Thema fällt mir noch ein Spruch ein, den ich unlängst las:

              Jede Frau, die glaubt, ihren Traummann geheiratet zu haben, wird irgendwann feststellen, dass sie nur ein furzendes Sofa bekommen hat.

              (Aus dem Gedächtnis zitiert, war von irgendeiner amerikanischen Schauspielerin)

              ;)

              Siechfred

              --
              Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
              1. Hi,

                ... wenn die Biochemie des Gehirns verrückt spielt! :)
                Hm, eher "Verliebt sein".

                Sowieso. Bei "Liebe" hat der Körper sich bereits etwas an die Dosis gewöhnt. ;->

                Jede Frau, die glaubt, ihren Traummann geheiratet zu haben, wird irgendwann feststellen, dass sie nur ein furzendes Sofa bekommen hat.

                :)

                Ich habe auch noch zwei (beide von Henry Louis Mencken, Schriftsteller):

                "Die einzigen wirklich glücklichen Menschen sind verheiratete Frauen und alleinstehende Männer."

                "Junggesellen wissen mehr über Frauen als verheiratete Männer. Wenn dem nicht so wäre, wären sie auch verheiratet."

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            2. Hallo Cybaer,

              Liebe ist ...

              ... wenn die Biochemie des Gehirns verrückt spielt! :)

              Ich fürchte, an dem Punkt bin ich gerade, leider aber auch noch  unglücklicherweise. (Naja, das geht dann wenigstens schnell vorbei)

              Wäre ich es glücklicherweise sähe ich aber denoch keinen Grund, mir dafür ein staatliches Zertifikat abzuholen. Die Durchführung pseudosakraler Rituale (Partnerschaftsweihe) sehe ich auch nicht als Aufgabe eines Staates an. Wer das braucht, der wird doch bei Religionsgemeinschaften oder anderen privaten Zeremonienveranstaltern sehr gut bedient!

              "Verheiratet sein" das bleibt doch letztlich sowieso immer eine individuell sehr unterschiedliche Sache der inneren Einstellung, das ist ja dann schon verrückt genug: Ich brauche da bestimmt auch in Zukunft kein Zertifikat, um meinen jeweiligen Mann, wenn sich denn dann an einem Lebensabschnitt wieder mal einer findet, als "meinen Mann" zu bezeichnen.

              Gruß Gernot

              1. Hi,

                (Naja, das geht dann wenigstens schnell vorbei)

                Seh ich auch so - aber mein aufrichtiges Mitgefühl ist dir gewiß! :-)

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  8. Hi,

    Gestern habe ich ihr gesagt, daß ich mir noch keine Gedanken gemacht
    habe ob ich überhaupt heirate oder nicht. Plötztlich war bei ihr
    der Teufel los, die totale Krise auf einmal.

    *HARHARHAR*

    Es gibt eine gewisse Liste an Fragen, die Frauen einfach stellen.
    Wir als Männer werden bei diesen Fragen, und obrige gehört dazu,
    fast totsicher immer falsch reagieren, was zu Zoff führt.

    Eine ähnliche Frage einer Frau ist, ob Sie noch schön ist - und zwar wird sie diese Frage stellen, wenn Sie gerade im 8 Monate Schwanger ist und die Hormone sie zeitweilig zu Frau Heyde mutieren lassen...
    Wenn du dann nicht richtig antwortest.... nun ja...

    Obige Frage hat soweit ich es verstanden hab (ich bin verheiratet, nachdem wir uns vorher 12 Jahre ausgiebig geprüft haben ;) ) kann man interpretieren als Aussage: Mach dir mal Gedanken über die Zukunft und denk nicht nur an die Party am nächsten Wochenende.

    Was Vorausplanen, Altersvorsorge etc. angeht sind Frauen einfach besser und
    vorrausschauender und viel früher dabei. Nimm es hin, es ist so und vorallem ist es wirklich gut, wenn man sich drauf einläßt. Besser wir in der Schule eine Stunde lang mitmachen als viele bervige Stunden Abwehrkämpfe führen und es später auch noch ausbaden müssen.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Ahoi xwolf,

      Was Vorausplanen, Altersvorsorge etc. angeht sind Frauen einfach besser und

      ich hab zwar grad keinen link zur hand, werd ich noch nachliefern. Aber
      in deutschland kümmern sich eher männer um eine Private altersversorgung
      als Frauen. Außer du verstehst heiraten und kinderkriegen als
      privatealtersvorsorge, wenn man das mit einbezieht siehts bestimmt
      anders aus *g*

      MfG

      1. Hi,

        ich hab zwar grad keinen link zur hand, werd ich noch nachliefern. Aber
        in deutschland kümmern sich eher männer um eine Private altersversorgung
        als Frauen. Außer du verstehst heiraten und kinderkriegen als

        Sicher? Verwechsle nicht das Unterschreiben eines Vertrags damit, wer den Mann dazu trieb, die besch***!te Formulare auszufüllen....

        Na gut, vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus.

        Ciao,
          Wolfgang

        1. Noe. Hast vollkommen Recht. Ich hab all meine (Alters-)Vorsorge auch nur meiner (Ex-)Freundin zu verdanken.

          Mir gings dann aber wie Ralf und auf die Bemerkung mit Heiraten und Zukunft und Kindern habe ich leider die Aussage gemacht, dass ich mir da noch keine Gedanken drueber gemacht habe, und es auch noch gar nicht planen will...
          Die trennen sich dann wirklich von einem! Auch wenn man sich noch super versteht suchen sie sich dann einen anderen zum Nest bauen. (Sie versuchens jedenfalls)

          1. Huhu,

            Die trennen sich dann wirklich von einem! Auch wenn man sich noch super versteht suchen sie sich dann einen anderen zum Nest bauen. (Sie versuchens jedenfalls)

            So ungern ich's sag': Das müssen wohl die Hormone sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Laufe meines Lebens zweimal das Gefühl hatte, von schwangeren Frauen oder ganz frischen Müttern mit kleinen, süßen Bündelchen im Kinderwagen umgeben zu sein. Beide Male hat's keine zwei Monate gedauert und ich war selber schwanger. Danach habe ich dann ziemlich endgültige Maßnahmen ergriffen, da war's dann wurscht, ob ich von Schwangeren umgeben war... ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hi,
              ».. Danach habe ich dann ziemlich endgültige Maßnahmen ergriffen, da war's dann wurscht, ob ich von Schwangeren umgeben war... ;o)

              Was hats du deinem armen Mann angetan?!

              Ciao,
                Wolfgang

              1. Hallo Wolfgang,

                Was hats du deinem armen Mann angetan?!

                Was hat das mit meinem Mann zu tun?!

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    2. Hallo,

      Was man einer frau nie antworten sollte auf die Frage:
      "Bin ich zu dick?"
      "Im Vergleich zu was?"

      Gruß, Nils

      --
      Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)
  9. Hilfe, meine Freundin will irgendwann heiraten!

    Ein Ring, dich zu knechten …

    Gestern habe ich ihr gesagt, daß ich mir noch keine Gedanken gemacht
    habe ob ich überhaupt heirate oder nicht.

    Jepp, du bist ein Mann. Wir ticken in dieser Hinsicht etwas anders.

    Plötztlich war bei ihr der Teufel los, die totale Krise auf einmal.

    Zum Heiraten gehören zwei, die Ja! sagen. Willst du es nicht, dann tue es nicht.

    Ihre Begründung: "Sie möchte einmal in ihrem Leben einen Heiratsan-
    trag bekommen."

    Ohne dir oder ihr zu nahe treten zu wollen: Das klingt doch etwas unreif und ich vermute, diese Begründung ist nur vorgeschoben. Worum geht es ihr wirklich?

    Sie sagte auch, wenn ich niemals heiraten würde, könnten wir uns
    sofort trennen.

    Mit Erpressern verhandelt man nicht, das gilt auch und vor allem in Beziehungen. Überlege dir, ob du heiraten willst. Ich würde es, vorausgesetzt, ich wollte nicht heiraten, darauf ankommen lassen. Ihre Reaktion liegt nicht in deinem Ermessen und alles andere als ein Konsens macht einen oder zwei unglücklich.

    Manche Frauen machen sogar ein kennen lernen davon abhängig, welche Uhr man trägt.

    Cool! Wo?

    Jetzt habe ich aber endlich meine Traumfrau gefunden und Bums

    Das reicht ihr wohl nicht.

    Viel Glück und berichte bitte vom Happy End. >;)

    Roland

    --
    Mac or PC?
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
  10. Hallo.

    Manche Frauen machen sogar ein
    kennen lernen davon abhängig, welche Uhr man trägt.

    Wirf nicht mit Steinen, wenn du eine Glashütte besitzt. Aber Oberflächlichkeit ist sicher ein rein weibliches Phänomen.
    MfG, at

  11. Hilfe, meine Freundin will irgendwann heiraten!

    hat Sie denn jemanden, der auch will?:-)

    Gestern habe ich ihr gesagt, daß ich mir noch keine Gedanken gemacht
    habe ob ich überhaupt heirate oder nicht. Plötztlich war bei ihr
    der Teufel los, die totale Krise auf einmal.

    ja, das kenne ich - allerdings nicht bzgl. "heiraten", aber anderen Themen.

    (Wir sind total glücklich, seit einem Jahr zusammen, machen viel zusammen, Streit gibt es so gut wie gar nicht, einfach alles
    perfekt.)

    super!

    Ihre Begründung: "Sie möchte einmal in ihrem Leben einen Heiratsan-
    trag bekommen."

    kann ich zum Teil verstehen, wahrscheinlich aber nicht der eigene Wunsch (s.u.).

    Sie sagte auch, wenn ich niemals heiraten würde, könnten wir uns
    sofort trennen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Sie macht es
    tatsächlich davon abhängig, das finde ich wirklich ein starkes
    Stück.

    Wie seht ihr das? In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?
    Das viele eine Ellenlange Checkliste im Kopf haben, die kein Partner
    zu 100% erfüllen kann, habe ich schon oft festgestellt. Diese Frauen
    sind dann ja auch meistens solo. Manche Frauen machen sogar ein
    kennen lernen davon abhängig, welche Uhr man trägt. Naja, diese
    Tussis können mir gestohlen bleiben.

    Jetzt habe ich aber endlich meine Traumfrau gefunden und Bums
    wieder eine Checkliste mit dem Punkt "Heiraten".

    Wer hat einen Rat?

    Also, ich würde meine Freundin sofort heiraten. Das Problem ist: sie ist es schon (bzw. noch).
    Für mich ist es kein Problem, ob sie es mit dem Ex bleibt (Scheidung ist ja auch eine finanzielle Frage) oder mit mir.
    Wichtiger ist doch das, was Du eher als Nebensatz erwähnst:
    alles (andere) ist perfekt....

    Meiner Meinung nach, schwirren in vielen Köpfen Dinge herum, die nichts mit der eigenen Meinung zu tun haben, man (und Frau) sich aber nicht sicher ist, ob es nicht doch die eigene ist. Das ist ein gesellschaftliches Problem. Man will/soll(?) nach außen ein geordnetes Verhältnis zeigen nach dem Motto von M.Rosenberg "er gehört zu mir...". Aber ob es mehr Glück bedeutet?

    Zählen wir mal ein paar Punkte zusammen:

    • man ist lange zusammen
    • man hat vieles zusammen erworben
    • man ist glücklich
    • Kinder vorhanden?
      ...
      -> dann "kann" man auch heiraten, wenn man möchte. Vorteile wären u.U. finanzieller Natur (das ist der unromantische Teil) und ein Gefühl der Sicherheit (ist das so??).

    Aber daß Deine Frau/Freundin auf einen staatl. Vertrag besteht, damit Du ihr zeigst, daß Du sie magst, verstehe ich nicht ganz!
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, warum es ein Problem für Dich ist.

    Viele Grüße,
    Reiner

    1. Ahoi Reiner,

      Hilfe, meine Freundin will irgendwann heiraten!
      hat Sie denn jemanden, der auch will?:-)

      der OP ist ja schon ne weile her, die entscheidung, bzw. das bisher
      passierte würde mich solangsam auch mal jucken.

      Also, ich würde meine Freundin sofort heiraten. Das Problem ist: sie ist es schon (bzw. noch).

      Dann haben wir was gemeinsam

      Für mich ist es kein Problem, ob sie es mit dem Ex bleibt (Scheidung ist ja auch eine finanzielle Frage) oder mit mir.

      und da aber nichts. mir ist es wichtig das sie sich scheiden lässt,
      denn er hängt immernoch an ihr (das trennungsjahr ist bald vorbei)
      fast täglich schreibt er ihr ne SMS das er sie noch liebt und zurück
      will. Ob wir mal heiraten oder nicht ist mir auch egal. aber vom ex
      scheiden lassen sollte sie sich IMHO schon.

      Wichtiger ist doch das, was Du eher als Nebensatz erwähnst:
      alles (andere) ist perfekt....

      Joa, das ist mit sicherheit das wichtigste. Aber warum verheiratet
      bleiben wenn man sich nichtmehr liebt und getrennt lebt, nur wegen
      dem geld? naja,..

      Das ist ein gesellschaftliches Problem. Man will/soll(?) nach außen ein geordnetes Verhältnis zeigen nach dem Motto von M.Rosenberg "er gehört zu mir...". Aber ob es mehr Glück bedeutet?

      kann man auch zeigen ohne verheiratet zu sein, von daher ist mir das
      nicht wichtig. Das heiraten ansich einen so hohen gessellschaftlichen
      stellwert hat liegt IMHO am vorallem im Mittelalter hohen einfluss
      der Kirche auf die Politik. Je losgelösster selbige von Sekten und
      anderen Religiösen gemeinschaften ist desto weniger wird der
      stellenwert einer Heirat werden.

      -> dann "kann" man auch heiraten, wenn man möchte. Vorteile wären u.U. finanzieller Natur (das ist der unromantische Teil) und ein Gefühl der Sicherheit (ist das so??).

      Volle Zustimmung. Sicherheit gibts nie. Wenn neben dem Finanziellen
      Vorteil noch irgendetwas anderes ist dann ein gefühl der bestätigung
      das es der andere genauso ernst meint wie man selbst und mit einem
      alt werden will. Sicher kann man sich aber nie sein, man denke nur an
      heirats schwindler(innen)

      MfG

    2. Hallo.

      ein Gefühl der Sicherheit (ist das so??)

      Gefühle sind individuell. Nachvollziehbar sind sie jedoch in vielerlei Hinsicht. Neben der viel zitierten finanziellen Absicherung und der hier auch bereits erwähnten Privilegien im Krankheitsfall und in anderen Notlagen verhindert eine Heirat nicht selten überstürzte Trennungen.
      MfG, at