Matze: Sinn und Unsinn vom Einsatz

Hallo Forumgemeinde!

Bei der Auftragsliste einer Seite, welche ich zu erstellen habe,
lautet eine Aussage so (Zitat):

"Wenn ich auf das kleine Bild drücke, soll sich das große Bild ändern und das Kleine dort groß anzeigen"

Im Detail kann man sich das so vorstellen, dass 4 kleine Vorschaubilder zu sehen sein sollen und rechts daneben (float:right und Abstand - alles kein Ding) das Erste davon gross.

Jetzt könnte ich natürlich z.B. per PHP die Bilder mit einer GET, oder zur Not auch "unsichtbaren" POST Variable verlinken, auswerten, anzeigen .
Ihr versteht?

Das erscheint mir aber recht umständlich.
Deshalb die Frage, ob es sich in dem Fall eignet einen Link mit ein
bisschen JavaScript aufzupeppen.
Das Ganze sähe dann so aus:

<a href="#" onclick="document.getElementById('GROßESBILD').src='große Version des angeklickten kleinen Bildes' ">Kleines Bild</a>

Das große Bild bekommt die ID "GROßESBILD" und ändert sich dann per Klick auf die 4 Kleinen. Soweit ja alles ok.

Meine Frage ist nur ob das so überhaupt Sinn ergibt.
Ich selbst habe z.B. beim IE JavaScript ausgeschaltet.
Gibt es da vielleicht noch eine elegantere Variante?
Ich glaube behaupten zu können, dass ich das mit CSS nicht hinkrieg.

Danke für eure Hilfe,
Matze

  1. Hallo Matze,

    Wenn du das solide machen willst, kannst du den Link mit einem GET-Parameter versehen, via Javascript auslesen und dann das Bild mit Javascript wechseln. Ohne Javascript findert der Wechsel mit PHP statt.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      meinst du nicht, dass ich dann auch gleich auf JavaScript verzichten könnte?
      Wahrscheinlich sollte ich eher überlegen welche Benutzergruppe die Seite besucht
      und ob diese den IE mit JavaScript benutzt - und ich denk das tut sie.

      Was hältst du von den Ansätzen?

      Danke und Grüße,
      Matze

      1. Hallo Matze,

        meinst du nicht, dass ich dann auch gleich auf JavaScript verzichten könnte?

        Ich habe gerade letzte Woche so eine Script geschrieben, und zwar so, dass es mit allen moeglichen (oder zumindest vielen) Galeriedesigns arbeitet. Mit JS, besonders wenn du sowas wie jQuery einsetzt, kann du dann den ganzen Effektkram wie Fading etc. machen, ohne gibt's die halt nicht.

        Wenn du heute keine Effekte anbietest, gibst du der Konkurrenz einen Vorteil und allein schon in sofern lohnt es sich, die Arbeit einmal anstaendig zu machen.

        Gruß,

        Dieter

  2. Das Ganze sähe dann so aus:

    <a href="#" onclick="document.getElementById('GROßESBILD').src='große Version des angeklickten kleinen Bildes' ">Kleines Bild</a>

    Das geht auch anders und beantwortet deine Frage:

    <a href="große Version des angeklickten kleinen Bildes"  
    onclick="document.getElementById('GROßESBILD').src=this.href;return false"  
    
    >Kleines Bild</a>
    
    

    Struppi.