Babsi: pop up's

Hallo.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein stinknormales pop-up-fenster mit schwarzen
background haben, aber ich komme einfach nicht dahinter
wie das funktionieren soll?!...bei myblog kann ich lediglich eine
internetseite (z.b.www.google.de) in einem pop-up-fenster öffnen lassen, aber keine "leere" seite mit schwarzen Hintergrund...ich möchte das pop-up-fenster, aber
auch bearbeiten können. Sprich, ich habe eine Zusatzseite bei myblog erstellt und da soll dann der Inhalt meines pop-up-fensters rein.Das Problem ist aber, dass es statt einem schwarzen Hintergrund das ganze Layout anzeigt...
wie bekomme ich ein stinknormales schwarzes pop-up fenster her, in das ich dann durch die Zusatzseite etwas einfügen kann?!
mfg
Babsi

  1. Hallo!

    Ich möchte ein stinknormales pop-up-fenster mit schwarzen
    background haben, aber ich komme einfach nicht dahinter
    wie das funktionieren soll?!

    Bei Popups kannst du eine Datei angeben, die dann auch angezeigt wird. Da musst du eben eine Seite angeben, die eine schwarze Hintergrundfarbe hat.

    ...bei myblog kann ich lediglich eine
    internetseite (z.b.www.google.de) in einem pop-up-fenster öffnen lassen,

    Mit myblog kenne ich mich nicht aus. Wenn du die Startseite von Google angeben kannst, dann kannst du auch eine absolute Pfadangabe machen zu "deiner" Seite machen. Also zum Beispiel http://myblog.com/babsi/popup.html.

    aber keine "leere" seite mit schwarzen Hintergrund...

    Doch. Mit absoluten Pfadangaben. Und mit CSS: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_color

    ich möchte das pop-up-fenster, aber
    auch bearbeiten können.

    Nur du, oder auch deine Besucher?

    Sprich, ich habe eine Zusatzseite bei myblog erstellt und da soll dann der Inhalt meines pop-up-fensters rein.

    Das verstehe ich nicht.

    Das Problem ist aber, dass es statt einem schwarzen Hintergrund das ganze Layout anzeigt...

    Dann lasse das ganze Layout und so (alles zwischen <body> und </body>) weg. Und mache die Hintergrundfarbe mit CSS.

    wie bekomme ich ein stinknormales schwarzes pop-up fenster her,

    Erstelle eine normale HTML-Seite mit schwarzem Hintergrund und ohne Inhalt, und gib dann deren URL beim Aufruf des neuen Fensters an.

    in das ich dann durch die Zusatzseite etwas einfügen kann?!

    Mit JavaScript?

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. Hallo.
      also ich möchte eine ganz normale Textseite die durch einen Klick auf einen Link in einem pop-up geöffnet wird..
      wenn ich aber eine neue Textseite erstelle und meine "Sachen" da reinschreibe, zeigts das ganze Lay in dem pop-up nochmal an und der Text steht in meinem content wie in meinem "Hauptlay"..nurd das eben das Fenster kleiner ist :/
      mfg
      Babsi

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        also ich möchte eine ganz normale Textseite die durch einen Klick auf einen Link in einem pop-up geöffnet wird..

        Wo ist das Problem? Wucherwichtel hat dir gesagt, das du die Seite angeben kannst beim öffnen.
        Aber ohne, das du uns Code zeigst, ist Hilfe schwer möglich.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Hey.
          tja, da gibts ein problem..welchen code?!.
          also ich hab jetzt hier mal einen ...kp..

          <html>
          <head>

          <title>Icons</title>

          <style type="text/css">
          <!--

          BODY {
          font-family:Arial;
          font-size: 10px;
          color: #85ECFF;
          overflow: auto;
          scrollbar-arrow-color: #85ECFF;
          scrollbar-face-color: #000000;
          scrollbar-highlight-color: #85ECFF;
          scrollbar-shadow-color: #000000;
          scrollbar-3dlight-color: #000000;
          scrollbar-track-color: #000000;
          scrollbar-darkshadow-color: #000000;
          background-color: 000000;

          }

          a:link{color:#ffffff;}a:visited{color:#ffffff;}a:active{color:#ffffff;}a:hover{color:#85ECFF;text-decoration:line-through;}

          .Miss1 {
          FONT-FAMILY: sans-serif;
          FONT-SIZE: 9pt;
          font-weight: bold;
          COLOR: #147E94;
          TEXT-DECORATION: none;
          background-image:url(http://blablba);
          background-repeat:no-repeat;
          background-position:right top;
          height:15px;
          text-align: right;
          }

          .Miss2 {
          FONT-FAMILY: sans-serif;
          FONT-SIZE: 8pt;
          font-weight: bold;
          COLOR: #147E94;
          TEXT-DECORATION: none;
          line-height: 10pt;
          text-align: center;
          border-bottom: #147E94 1px dashed;}

          -->
          </style>
          </head>

          <style type="text/css">
          body {cursor:crosshair;}
          </style>

          <style type="text/css">
          a {cursor:progress;}
          </style>

          <body>

          <!-- //x Content -->
          <div class="inhaltetable" style="overflow:auto; width: 300; position:absolute;  left: 5; top:5">
          <style>
          <!--
          .inhaltetable {
          width: 300;
          }
          //-->
          </style>
          {PLACE_CONTENT}
          </div>
          </body>
          </html>

          vielleicht hilfts ja was..
          mfg
          babsi

          1. Hallo.

            Wer oder was hat diesen Code erzeugt? Wie dem auch sei, er ist grauenhaft. Evtl. prüfst du ersteinmal, bevor du weitere Schritte unternimmst, ob dein Vorhaben, nämlich das Anzeigen _eigener_ Inhalte in einem PopUp, überhaupt zugelassen ist oder das nur im Rahmen des "Lay" möglich ist. Hast du in Sachen Layout alle Möglichkeiten?

            Du beschreibst oben, google liese sich im PopUp anzeigen. Insofern du selbst, etwa zu Testzwecken, irgendwo http://google.de als Quelle angegeben hast (so hatte ich das verstanden), solltest du genau an dieser Stelle auf die File mit dem von dir gewünschten Inhalt verlinken. Diese File kann auch auf einem anderen Server liegen.

            Vielleicht eignest du dir aber auch erst noch ein paar Grundlagen bei SelfHTML an (siehe auch unter wucher wichtels Beitrag) und verschaffst dir einen Überblick.

            MfG, Kungschu.

            --
            Brain: an apparatus with which we think we think.
            1. hallo.
              in sachen lay: was meinst du mit allen möglichkeiten?!...
              ich will einfach ein schwarzes fenster...
              wenn ich jetzt z.b. einen code mit schwarzem hintergrund
              im editor erstelle o. a. und die url
              (file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/..../Desktop/h01.html)
              dann im pop-up-editor eingeb geht da gar nichts...
              die url geht doch dann auch nur von meinem pc aus...????
              hmm..
              mfg
              Babsi

              1. Hallo,

                die url geht doch dann auch nur von meinem pc aus...????

                Eben. Deswegen solltest du sie auf deinen Webserver laden. Falls du das nicht kannst, weil du irgendso ein komisches einschränkendes Baukastensystem hast, dann hast du eben pech gehabt und solltest dir nen anständigen Webspace besorgen.

                Jonathan

                1. hallo.
                  mal ne blöde frage: wie lädt man das denn
                  hoch???!!! *rotwerd*
                  mfg
                  Babsi

                  1. Hallo.

                    Je nach Möglichkeit mit FTP, FTPS oder SSH. Dazu gibt es massig Open Source Tools; google müsste zu allen Fragen nach "Wie?" und "Mit was?" Antworten liefern.

                    Eine Möglichkeit wäre, Filezilla zu verwenden.

                    MfG, Kungschu.

                    --
                    Brain: an apparatus with which we think we think.
                    1. hallo.
                      tut mir leid, aber ich blick bei filezilla null durch..
                      und bei google find ich auch nichts gescheites..
                      hab da nen ftp-uploader runtergeladen,der funktioniert aber irgendwie
                      nicht...immer stimmt meine url nicht..
                      mfg
                      Babsi

                      1. Hallo.

                        tut mir leid, aber ich blick bei filezilla null durch..

                        Es gibt allerlei Tutorials und Foren, die sich mit diversen Problemen auseinandersetzen. Zudem gibt es auch andere FTP-Clients; es muss nicht Filezilla sein. Wenn du Mac OS verwendest, wäre Cyberduck eine Möglichkeit.

                        und bei google find ich auch nichts gescheites..

                        Inwiefern "nichts gescheites"?

                        hab da nen ftp-uploader runtergeladen,der funktioniert aber irgendwie
                        nicht...immer stimmt meine url nicht..

                        Das ist doch schonmal ein Hinweis. Hast du dich informiert, wie die URL "aussehen" muss? Diese ist nicht immer identisch zu der tatsächlichen URL der Webseite / des Blogs. Enthält die Fehlermeldung weitere Informationen? Finden sich evtl. Hinweise in den FAQs des Bloganbieters, die du verfolgen kannst?

                        Noch eine Anmerkung: Vielleicht musst du dir mehr Zeit zum Nachlesen und Erlernen nehmen oder die Installation / Konfiguration deines Blogs an jemanden abgeben, der mehr Erfahrung hat.

                        MfG, Kungschu.

                        --
                        Brain: an apparatus with which we think we think.
                        1. hallo.
                          ich möchte doch nur ein ganz normales pop up. die url die nur auf meinem pc geht kann ich ja gar nicht verändern. das muss doch irgendwie einfacher gehn, so dass ich das auch blick *g* ;)
                          mfg
                          Babsi

                          1. Hallo,

                            ich möchte doch nur ein ganz normales pop up.

                            Ja. Dann lad die Webseite auf deinen Webspace hoch, die im Popup angezeigt werden soll und gebe sie da ein wo du vorher google.de eingegeben hast.

                            Hergottnochmal, das kann doch nicht so schwer sein... ;)

                            Jonathan

                            1. hallo.
                              tja u wie lad ich die hoch???? *gg*
                              SRY!! bin halt nich soo der checker ^^ ;)
                              mfg
                              Babsi

                              1. Hallo,

                                tja u wie lad ich die hoch???? *gg*
                                SRY!! bin halt nich soo der checker ^^ ;)

                                Dein Webhoster sollte dir die FTP-Daten geben. Guck mal auf den Hilfeseiten usw. nach oder schreib denen ne Mail. Wenn du sowas nicht findest, ist es evtl. nicht möglich. Vielleicht hast du auch gar keinen richtigen Webspace. Keine Ahnung, du sagst uns ja nicht viel.

                                Jonathan

                                1. hallo.
                                  also ich kann nur sagen dass ich bei myblog
                                  angemeldet bin....hilft das was?!
                                  mfg
                                  Babsi

                                  1. Hallo.

                                    also ich kann nur sagen dass ich bei myblog
                                    angemeldet bin....hilft das was?!

                                    Nein, auch das wird nicht helfen. Zudem hast du das schon im Anfangsposting erwähnt. Möglichkeiten, Daten auf einen Server hochzuladen, habe ich dir hier schon aufgezeigt. Für Begrifferklärungen etc. lässt sich die Wikipedia oder google befragen. Freie Programme gibt es, wie gesagt, unzählige. Tips hast du nun im Laufe des Threads schon etliche erhalten. "Self" lautet die Devise. Du lässt aber nichts erkennen, was als Versuch oder konkretes Problem zu bezeichnen ist.

                                    Wie auch schon gesagt: Nimm dir mehr Zeit, die notwendigen Dinge zu erlernen oder gebe die Einrichtung an jemanden ab.

                                    MfG, Kungschu.

                                    --
                                    Brain: an apparatus with which we think we think.
                                    1. Hallo.
                                      Ja wie soll ich das denn anstelln?!
                                      ich habe schon so viel im internet herumgesucht, aber nie
                                      etwas brauchbares gefunden. wie soll ich das denn an jmd angeben??!!
                                      Ich reiß mir bald die haare aus, wegen diesen pop up's...
                                      ich hab das gefühl ich blick noch weniger durch als vorher. =/..
                                      was für daten soll ich euch denn noch geben???!!!
                                      irgendwo im internet muss es doch einen uploader geben, den man nicht downloaden oder sich anmelden muss...einfach n ganz normaler url-uploader oder sowas...ich dreh durch =/
                                      für euch "erfahrene" möchte das zwar überhaupt kein problem mit diesen pop-ups sein, aber es gibt auch weniger erfahrene hier...
                                      solche wie ich z.b. ;)...und die blicken dann bei pop-up's nich durch..
                                      ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu lesen ^^...
                                      mfg
                                      Babsi

                                      1. Hallo.

                                        Ich reiß mir bald die haare aus, wegen diesen pop up's...

                                        Meine sind schon weg.

                                        ich hab das gefühl ich blick noch weniger durch als vorher. =/..

                                        Das mag sein.

                                        was für daten soll ich euch denn noch geben???!!!

                                        Es geht nicht um Daten, sondern um eine konkrete Fehlerbeschreibung.

                                        irgendwo im internet muss es doch einen uploader geben, den man nicht downloaden oder sich anmelden muss...einfach n ganz normaler url-uploader oder sowas...ich dreh durch =/

                                        Es gibt keinen "url-uploader". Der gängige Weg, Daten auf einen Server zu bringen, ist eben FTP, FTPS oder SSH. Kannst du bei myblog überhaupt weitere Files ablegen? Steht dir ein anderer Server zur Verfügung, auf den du verweisen könntest?

                                        für euch "erfahrene" möchte das zwar überhaupt kein problem mit diesen pop-ups sein, aber es gibt auch weniger erfahrene hier...

                                        Das weiß ich nicht. Mich hat verwundert, dass myblog offenbar keine Dokumentation für unerfahrene User anbietet. Evtl. ist blogger.com "besser" für dich geeignet.?

                                        MfG, Kungschu.

                                        --
                                        Brain: an apparatus with which we think we think.
                                      2. Hallo,

                                        ich hab das gefühl ich blick noch weniger durch als vorher. =/..
                                        was für daten soll ich euch denn noch geben???!!!
                                        irgendwo im internet muss es doch einen uploader geben, den man nicht downloaden oder sich anmelden muss...einfach n ganz normaler url-uploader oder sowas...ich dreh durch =/

                                        Weißt du, normal ist es so: Du hast einen Webspace, entweder kauft man sich den irgendwo, oder man nutzt ein Gratis-Angebot wie z.B. bei arcor.de (das allerdings ziemlich schwierig aufzufinden ist und natürlich auch nicht so viele Möglichkeiten und Support hat wie ein gekaufter). Der Anbieter gibt dir dann Logindaten, üblicherweise FTP, SCP oder ähnliches. Diese Daten gibst du in Filezilla oder einen anderen beliebigen Client ein und kannst dann deine Dateien hochladen.

                                        Einfach so hochladen ohne Webspace geht nunmal nicht.

                                        Und jetzt ist es so, dass dir dein Myblog entweder FTP-Daten geben sollte, oder die kein Upload erlauben und du dir deshalb einen besseren Webspace suchen solltest.

                                        Jonathan

          2. Ich grüsse den Cosmos,

            tja, da gibts ein problem..welchen code?!.

            logischerweise der, mit dem du Probleme hast, also den, der das Popup erzeugt. Keine AHnung, was du gepostet hast, aber das sieht nicht wie ne HTML-Seite aus sondern eher wie ein Template, das noch erst eine werden will.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)