gabi: ftp-zugang immer möglich?

hallo, ich möchte für eine freundin etwas an ihrer webseite verändern - sie selbst hat die seite gemacht bekommen und somit keine ahnung, wie man das selbst bewerkstelligt.
mein problem ist, dass ich nicht per ftp auf ihren webserver zugreifen kann - d.h. ich habe ihren login-namen und ihr passwort und gebe im file-zilla bei der adresse:
"ftp.homepagename.net" ein...

bei einer ".net"-adresse kann man doch auch einen ftp-client nutzen? oder muss ich da was besonderes beachten?
das seltsame nämlich ist, dass ich bei meiner ".de"-Adresse einfach mit dem IE auf meinen server zugreifen kann (indem ich in die browserzeile "ftp.homepagename.de" eingebe und dann nach meinem login und passwort gefragt werde)... wenn ich das bei ihrer ".net"-Adresse versuche steht da: "auf diesen ordner kann nicht zugegiffen werden ...

details:
220  (vsFTPd 2.0.5)
530 Permisson denied."

ja, da wollte ich mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

danke!

  1. Hi!
    Wenn ich das richtig sehe, gibst Du einfach die URL ein. Wenn dort aber eine index.htm mit dem Inhalt "Kein Zugriff" existiert, bekommst Du natürlich diesen Inhalt dargestellt.
    Du solltest erst einmal versuchen über ein FTP-Programm ranzugehen, z.B. WS_FTP.

    1. hallo!

      also wie gesagt, ich probiere es ja schon mit dem ftp-programm File-zilla!
      und ich kann ja schon die internetadresse www.homepagename.net/index.htm aufrufen, also da wird mir kein zugang verweigert...
      nur, wenn ich ein "ftp" im IE davor schreibe, um mich auf den server einuzloggen, dann kommt die fehlermeldung.
      probiere ich das einloggen wie gewohnt über mein ftp-programm dann ist die verbindung einfach fehlgeschlagen :(

      gruß, gabi

      1. hallo.
        der anbieter war einfach zu doof und hat eine IP-Adresse als Host/Serveradresse angegeben... und die lösung war "anbieter.net" als host einzugeben.
        schönen abend noch! gabi

  2. hallo, eine kleine änderung der situation.
    ich habe statt "ftp." nun also "sftp://" eingegeben

    und da wird tatsächlich verbunden, aber der inhalt (der ordner, also des servers) wird mir immernoch nicht angezeigt. file-zilla schreibt dazu:

    "Status: Verbunden mit homepagename.net, SFTP-Verbindung wird initialisiert...
    Befehl: CONNECT loginnummer@homepagename.net:21"

    und dann bleibt das so. mehr kommt nicht.
    hab auch schon port 22 probiert. funktioniert dann leider nicht mal das verbinden...

    und nun?

    danke für die antwort schon im voraus!

    gabi

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      "Status: Verbunden mit homepagename.net, SFTP-Verbindung wird initialisiert...
      Befehl: CONNECT loginnummer@homepagename.net:21"

      Filezilla kann m.E. kein SFTP, versuch mal WinSCP, damit könnte es klappen.

      hab auch schon port 22 probiert. funktioniert dann leider nicht mal das verbinden...

      Der ist auch standardmässig für SSH. Da wirst du kein Glück haben.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. Filezilla kann m.E. kein SFTP, versuch mal WinSCP, damit könnte es klappen.

        also der WinSCP funktioniert bei mir leider auch nicht :/
        das steht dann sowas wie "Verbindung fehlgeschlagen"
        bzw.: "Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?"

        und mit WS_FTP hab ichs auch probiert, klappt ebenso nicht. *ich reiß mir noch alle haare vom kopp*

        schönen abend in die runde

      2. Hallo

        "Status: Verbunden mit homepagename.net, SFTP-Verbindung wird initialisiert...
        Befehl: CONNECT loginnummer@homepagename.net:21"

        Filezilla kann m.E. kein SFTP, versuch mal WinSCP, damit könnte es klappen.

        Doch, kann er. Aber, wie sich herausgestellt hat, lag es am Servernamen.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. Hi,

    bei einer ".net"-adresse kann man doch auch einen ftp-client nutzen?

    ob FTP nutzbar ist, und wenn ja in welcher Form, ist zu 100% vom Domainnamen unabhängig. Es muss ein FTP-Server vorhanden sein, der auf eine Adresse lauscht, deren Name ebenfalls nicht auf magische Weise bekannt ist - ob es dann also "ftp.example.net" heißt, "example.net" oder weiterhin "www.example.net" (oder auch "example.com"), kann Dir nur derjenige sagen, der den Server eingerichtet hat.

    Wende Dich also an Deinen Provider.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo, deine antwort hat mir geholfen, danke.
      nun hab ich also alle "korrekten" daten, einschließlich der IP-adresse
      (die ich anstelle von ftp.homepage.net eingebe)

      und da sagt mir fileZille folgendes:

      "Status: Verbunden mit xxx.yyy.yy.xxx:22. Warten auf Willkommens-Meldung...
      Antwort: SSH-2.0-OpenSSH_4.3p2 Debian-9
      Fehler: Timeout entdeckt!
      Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!"

      mit port 21 hatte ich es probiert, da klappte es gar nicht

      und nun?

      danke!

      gabi

      1. Hallo,

        "Status: Verbunden mit xxx.yyy.yy.xxx:22. Warten auf Willkommens-Meldung...
        Antwort: SSH-2.0-OpenSSH_4.3p2 Debian-9
        Fehler: Timeout entdeckt!
        Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!"

        Das sieht mir aus, als versuchtest du mit einem FTP-programm auf einen SSH-Zugang zu connecten...

        Jonathan

        1. Das sieht mir aus, als versuchtest du mit einem FTP-programm auf einen SSH-Zugang zu connecten...

          lieber jonathan, was ist ein SSH-Zugang?
          mir wurde gesagt, dass das die "serveradresse" ist, mit der man per ftp-programm daten auf den server laden kann.
          bisher klappt das bei mir nicht und ich weiß nciht, was ich falsch mache :(

          lieben gruß, gabi

          1. Hallo,

            Ich bin mir da auch nicht sicher. Evtl. handelt es sich um SFTP http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol.

            Eigentlich müsste Filezilla aber auch das unterstützen. Keine Ahnung...

            Jonathan

            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Ich bin mir da auch nicht sicher. Evtl. handelt es sich um SFTP http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol.

              Nein, da wird nur das FTP-Protokoll per SSH getunnelt.
              SSH (SecureShell) ist ein Zugang auf die Shell (sowas, wie das DOS-Fenster unter Win), bei dem die Daten verschlüsselt übertragen werden. Telnet war das gleiche nur ohne Verschlüsselung.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)