Hallo!
Im Zuge dessen kannst du auch gleich noch das Paket „debian-multimedia-keyring“ installieren, da du sonst früher oder später auf das gleiche Problem für dieses Repository stößt. Hier wird der PGP-Schlüssel praktischerweise aber gleich über das genannte Paket verwaltet, was ungemein angenehmer ist.
Ok, ich habe das Paket installiert.
Hast du die von Manuel empfohlenen Pakete installiert?
Mein Versuch scheiterte leider. Ich habe alle "5" durch "6" ersetzt und das eingegeben. Das "funzt nicht". Testweise habe ich den Befehl eingegeben, den Manuel gepostet hat, und das hat wunderbar funktioniert. Also habe ich jetzt Java 5 auf dem Rechner. Hier ist die Fehlermeldung, die bei Java 6 zustande kam.
billy:/home/lukas# aptitude install sun-java6-bin sun-java6-demo sun-java6-jdk sun-java6-jre
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf »sun-java6-bin« passt.
Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf »sun-java6-demo« passt.
Kein Kandidat für »sun-java6-jdk« gefunden
Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf »sun-java6-jre« passt.
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
Gegebenenfalls musst du danach noch folgendes als root ausführen und, sofern möglich, die passende Version auswählen:
update-alternatives --config java
Die aktuelle Version von Java ist ja die Version 6. Also sollte da eigentlich "java version "1.6.0" stehen, oder?
Wenn du die „sun-java6-*“-Pakete statt obiger installierst, schon.
Also jetzt steht schonmal 1.5.irgendwas dran :) Danke schön für deine Antwort!
ciao, ww
Schäuble:
"Wir können alles. Außer Rechtsstaat."