mabuhay: mkdir und "Permission denied"

Hi,

Ich möchte mit einem Script ein Verzeichnis erstellen, nun habe ich aber das Problem, dass die Schreib rechte nicht stimmen. Ich will nicht immer chmod auf 777 stellen, das Script ausführen und chmod wieder zurücksetzen. Den Ordner kann ich nicht von Hand erstellen, da ich sonst wieder das Problem habe dass ich keine Dateien per Script darin speichern kann...
Müsste ich da per Script immer die chmod Rechte anpassen bevor ich nen Ordner erstelle?

mfg
mabuhay

--
www.mytinyarchive.ch.vu
  1. Hallo,

    Ich möchte mit einem Script ein Verzeichnis erstellen, nun habe ich aber das Problem, dass die Schreib rechte nicht stimmen.

    Du kannst im Script per umask die Rechte so setzen, wie Du sie benötigst..

    Viele Grüße
    Frank

    1. Hi,

      Du kannst im Script per umask die Rechte so setzen, wie Du sie benötigst..

      Was dann aber nur für den neu erstellten Ordner gelten würde. Das Problem ist aber dass ich gar keinen Neuen erstellen kann, da der Ordner in dem der neue Ordner erstellt werden soll die falschen Rechte besitzt...
      Habs jetzt so gelöst dass die Rechte überprüft werden

        
      $parent_fileperms = substr(sprintf('%o', fileperms($parent_folder_path)), -4);  
      
      

      und eine Fehlermeldung ausgegeben wird, falls die Rechte nicht stimmen.

      mfg
      mabuhay

      --
      www.mytinyarchive.ch.vu
  2. Hallo mabuhay.

    Ich möchte mit einem Script ein Verzeichnis erstellen, nun habe ich aber das Problem, dass die Schreib rechte nicht stimmen. Ich will nicht immer chmod auf 777 stellen, das Script ausführen und chmod wieder zurücksetzen. Den Ordner kann ich nicht von Hand erstellen, da ich sonst wieder das Problem habe dass ich keine Dateien per Script darin speichern kann...
    Müsste ich da per Script immer die chmod Rechte anpassen bevor ich nen Ordner erstelle?

    Du musst vor allen Dingen Schreibrechte für das Verzeichnis haben, in dem du deines anlegen möchtest.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo,

      Ich will nicht immer chmod auf 777 stellen, das Script ausführen und chmod wieder zurücksetzen.

      Lass doch auf 777, oder was für Nachteile erwartest du dadurch?

      Grüße, Matze

      1. Hallo Matze.

        Ich will nicht immer chmod auf 777 stellen, das Script ausführen und chmod wieder zurücksetzen.

        Lass doch auf 777, oder was für Nachteile erwartest du dadurch?

        Nichts, da ich nicht der OP bin.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
      2. Hi,

        Lass doch auf 777, oder was für Nachteile erwartest du dadurch?

        Heisst das nicht dass da jeder reinschreiben und lesen kann...?

        mfg
        mabuhay

        --
        www.mytinyarchive.ch.vu
        1. Hallo,

          Heisst das nicht dass da jeder reinschreiben und lesen kann...?

          Nein, wenn ich mich nicht irre nur der FTP Benutzer und dein Script. Ist das ein Problem?

          Grüße, Matze

          1. Ich grüsse den Cosmos,

            Nein, wenn ich mich nicht irre nur der FTP Benutzer und dein Script.

            Falsch. Es kann jeder reinschreiben, der Zugriff auf diesen Server hat, also auch alle anderen FTP-Benutzer u.a.

            Ist das ein Problem?

            Wenn es für dich keins ist, hast du ein anderes Problem.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
            1. Hallo,

              Falsch. Es kann jeder reinschreiben, der Zugriff auf diesen Server hat, also auch alle anderen FTP-Benutzer u.a.

              Wenn jemand ausser mir Zugriff auf meinen Server hat, habe ich auch ganz andere Probleme als chmod.

              Wenn es für dich keins ist, hast du ein anderes Problem.

              Im Optimalfall benötige ich nur 1 FTP-User. Ist dem so, habe ich kein Problem.
              Habe ich mehrere FTP-User, sollten diese auch extra geschützte Verzeichnisse haben, kein Problem.
              Habe ich mehrere FTP-User, welche alle Zugriff auf alle Dateien haben,
              verweigert sich mir der Grund warum ich 1 Verzeichniss ausschließen sollte.
              Ich lass mich aber gern belehren.

              Zugegebenermaßen würde ich gern wissen wie relevant die Daten sind.

              Für Bilduploads benutze ich z.B. grundsätzlich 777.

              Grüße, Matze

              1. Ich grüsse den Cosmos,

                Wenn jemand ausser mir Zugriff auf meinen Server hat, habe ich auch ganz andere Probleme als chmod.

                Offensichtlich bist du der irrigen Meinung, das jeder einen eigenen Server betreibt. Auch, wenn es dein Weltbild zerstört, ein Hoster hat hunderte bis tausende Nutzer auf einer Server.

                Im Optimalfall benötige ich nur 1 FTP-User. Ist dem so, habe ich kein Problem.

                Klar doch. Webhoster richten für alle Kunden einen gemeinsamen FTP-Account ein. Glaubst du nicht, das du dich erstmal informaieren solltest wovon du redest, bevor du dich blamierst?

                Möge das "Self" mit euch sein

                --
                Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
                ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                1. Hallo,

                  Offensichtlich bist du der irrigen Meinung, das jeder einen eigenen Server betreibt. Auch, wenn es dein Weltbild zerstört, ein Hoster hat hunderte bis tausende Nutzer auf einer Server.

                  So war das nicht gemeint und es zerstört auch nicht mein Weltbild.
                  Das setzt sich, Gott sei dank, aus mehr zusammen als ein paar Serveradministratoren.

                  Klar doch. Webhoster richten für alle Kunden einen gemeinsamen FTP-Account ein. Glaubst du nicht, das du dich erstmal informaieren solltest wovon du redest, bevor du dich blamierst?

                  Auch das war so nicht gemeint und wann/wie/vor wem ich mich blamiere
                  kann ich schwer im voraus entscheiden, sonst käme es nicht dazu.

                  Ich geh davon aus, dass er per FTP und Script Zugang zu seinem Domainverzeichniss hat (htdocs/html o.ä).
                  Wenn er dort ein Verzeichniss mit chmod(777) versieht,
                  willst du mir erzählen, dass jeder Kunde seines Providers per FTP
                  darauf zugreifen kann? Das wäre mir neu.

                  Grüße, Matze

                  1. Ich grüsse den Cosmos,

                    willst du mir erzählen, dass jeder Kunde seines Providers per FTP
                    darauf zugreifen kann? Das wäre mir neu.

                    Natürlich ist das möglich, wenn es nicht durch zusätzliche Mechanismen eingeschränkt ist. Bei PHP z.B. mit open_basedir und div. safemode-Einstellungen.

                    Allerdings gibt es auch andere Sprachen, die man auf Servern nutzen kann, das geht von PERL über Python bis zu JAVA und C/C++

                    Ohne chroot-Umgebung ist es relativ leicht möglich, damit auf andere Ordner zuzugreifen, die entsprechende rechte haben.

                    Siehst du, jetzt hast du was neues gelernt.

                    Möge das "Self" mit euch sein

                    --
                    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
                    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                2. Hallo Manuel!

                  Glaubst du nicht, das du dich erstmal informaieren solltest wovon du redest, bevor du dich blamierst?

                  Bitte halte Dich mit solchen Bemerkungen zurück. Jeder hier darf posten nach seinem Kenntnisstand, und es ist unvermeidlich - leider - dass hin und wieder Antworten kommen, die falsch sind oder so nicht hundertprozentig stimmig sind.

                  Natürlich ist es richtig, wenn man die evtl. falsche oder fehlerhafte Antwort berichtigt - aber _ohne dass dessen Autor als Vollidiot diffamiert wird_.

                  Auch Deine Bemerkung bzg. der Intelligenz eines Posters in diesem Thread ist etwas fehl am Platz.

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Ich grüsse den Cosmos,

                    Natürlich ist es richtig, wenn man die evtl. falsche oder fehlerhafte Antwort berichtigt - aber _ohne dass dessen Autor als Vollidiot diffamiert wird_.

                    Hast du Recht. Als Mensch nehm ich mir mein Recht, Fehler zu machen, auch wiederholt. Wenn das in deinen Augen einer war, ist das in Ordnung und ich werde mir überlegen, was ich ändern kann.

                    Auch Deine Bemerkung bzg. der Intelligenz eines Posters in diesem Thread ist etwas fehl am Platz.

                    Nein, da bin ich anderer Meinung. Wenn jemand nicht versteht, was ein Doppelposting ist und was nicht, hat er/sie die FAQ und die Hilfe nicht gelesen. Da er/sie diese aber bei jedem Posting akzeptiert und er/sie auch regelmässig darauf aufmerksam gemacht wird, das diese zu lesen sind, bevor gepostet wird, muss ich davon ausgehen, das der/diejenige nicht in der Lage ist, die FAQ und die Hilfe zu verstehen, also nicht über die entsprechende Intelligenz verfügt.

                    Das ist also keine Beleidigung, das ist schlichtweg der Eindruck, den der Poster rüberbringt Aufgrund der Aussage bzw. dem Verhalten, die vorgegebenen Regeln zu beachten.

                    Und bevor das hier eine unnötige OT-Duskussion wird, sag ich gleich, das ich auf jegliche Reaktion auf dieses Posting nicht reagiere. Sollte weiterer Bedarf an einer Diskussion darüber bestehen, stehti n jedem meiner Postings eine Mailadresse, unter der ich entsprechende Mails beantworten kann.

                    Möge das "Self" mit euch sein

                    --
                    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
                    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                    1. Hallo Manuel!

                      Nein, da bin ich anderer Meinung. Wenn jemand nicht versteht, was ein Doppelposting ist und was nicht, hat er/sie die FAQ und die Hilfe nicht gelesen. Da er/sie diese aber bei jedem Posting akzeptiert und er/sie auch regelmässig darauf aufmerksam gemacht wird, das diese zu lesen sind, bevor gepostet wird, muss ich davon ausgehen, das der/diejenige nicht in der Lage ist, die FAQ und die Hilfe zu verstehen, also nicht über die entsprechende Intelligenz verfügt.

                      Erstens ist nicht klar, wie Peter es gemeint hat - vermutlich eher ironisch, denn er hat für sein Posting die Kategorie zu »Menschelei« gewechselt. Und zweitens, auch wenn jemand offensichtlich irgendwas nicht versteht, muss man ihm noch lange nicht mangelnde Intelligenz unterstellen, und auch wenn man das für sich selbst denkt, sollte man die eigene Intelligenz dafür einsetzen, den anderen mit solchen Äußerungen nicht bloßzustellen.

                      Und bevor das hier eine unnötige OT-Duskussion wird

                      Gut. Ich habe dazu auch keine Lust, ebenso wenig, eine per E-Mail fortzusetzen. Ich weise nur darauf hin, dass auf solche Äußerungen verstärkt geachtet wird.

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                3. Hi,

                  Wenn jemand ausser mir Zugriff auf meinen Server hat, habe ich auch ganz andere Probleme als chmod.

                  Offensichtlich bist du der irrigen Meinung, das jeder einen eigenen Server betreibt. Auch, wenn es dein Weltbild zerstört, ein Hoster hat hunderte bis tausende Nutzer auf einer Server.

                  Naja, da wärst du glaub ich der einzige der das so verstanden hat...

                  Im Optimalfall benötige ich nur 1 FTP-User. Ist dem so, habe ich kein Problem.

                  Klar doch. Webhoster richten für alle Kunden einen gemeinsamen FTP-Account ein. Glaubst du nicht, das du dich erstmal informaieren solltest wovon du redest, bevor du dich blamierst?

                  Vielleicht solltest du zuerst mal überlegen von was er spricht. Mir hat dies jedenfalls keine Denkprobleme hervorgerufen...

                  Wenigstens eine Antwort war sehr hilfreich.

                  mfg
                  mabuhay

                  --
                  www.mytinyarchive.ch.vu
                  1. Ich grüsse den Cosmos,

                    Vielleicht solltest du zuerst mal überlegen von was er spricht. Mir hat dies jedenfalls keine Denkprobleme hervorgerufen...

                    Er sprach davon, das eine offensichtliche Sicherheitslücke nicht vorhanden ist in seinen Augen, die dir aber mächtig Probleme machen kann. Die einfachste Lösung ist nicht unbedingt die Beste. In diesem Fall kann die einfachste Lösung (chmod 777) sogar enorm gefährlich sein.

                    Möge das "Self" mit euch sein

                    --
                    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
                    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
            2. Hi,

              Falsch. Es kann jeder reinschreiben, der Zugriff auf diesen Server hat, also auch alle anderen FTP-Benutzer u.a.

              Hab ich mir gedacht....

              Ich hab nun ne Funktion geschrieben, welche die chmod des Ordners in welchem der neue Ordner erstellt werden soll auf 777 setzt, und somit der neue Ordner erstellt werden kann.
              Nun kann ich aber nicht mal die chmod auf 777 setzen, da ich alles ja per FTP hoch geladen habe und sie so dem FTP Benutzer gehören (soweit ich das verstanden habe).

              Ist es denn überhaupt möglich per Script Ordner oder Dateien zu erstellen, ohne dass man per FTP die Berechtigungen zuerst anpassen muss?

              mfg
              mabuhay

              --
              www.mytinyarchive.ch.vu
              1. Ich grüsse den Cosmos,

                Ist es denn überhaupt möglich per Script Ordner oder Dateien zu erstellen, ohne dass man per FTP die Berechtigungen zuerst anpassen muss?

                Sogar 2 Möglichkeiten. Einmal der EInsatz als PHP-cgi. Der Vorteil dabei ist, das jeder Ordner automatisch die Berechtigung des FTP-Users hat

                Die zweite Möglichkeit sind die FTP-Funktionien von PHP, damit kannst du den Ordner per FTP, also mit dem passenden User anlegen. Dann müssen allerdings alle Schreiboderationen per FTP erfolgen. Der Vorteil dabei ist, das Löschen/Ändern/usw. direkt per FTP oder wahlweise per Script erfolgen kann.

                Möge das "Self" mit euch sein

                --
                Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
                ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)