Frederic: Unterschiede zw. Firefox und IE

Hallo!

Ich möchte im CSS Unterschiede zw. Firefox und IE machen, weil einiges im Firefox anders aussieht als im IE.

Ich glaube, ich habe mal gehört, dass man das innerhalb des CSS-Stylesheets machen kann, nur wie. Es wird, so glaube ich, ausgelesen, mit welchem Browser man gerade arbeitet, und das CSS dementsprechend ausgeführt.

Zum Beispiel habe ich da eine CSS-Zeile, die so im IE funktioniert:

.bflex { left: 152px; position: absolute; top: 84px; }

Im Firefox und Mozilla funktioniert die Positionierung an der Stelle nicht, so dass ich diese Zeile benötige:

.bflex { left: 170px; position: absolute; top: 86px; }

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke schon mal, Frederic

  1. Hi

    Also zum einen kannst du serverseitig den HTTp-Header auslesen, da stehen schonmal einige Infos zum Browser drinnen (wenn auch nicht immer 100%ig eindeutig). Der Nachteil: User die einen Proxy-Server benutzen werden zum Teil 'verstümmelte' Seiten erhalten.

    Eine andere Möglichkeit sind sogenannte CSS-Hacks, also eine CSS-Syntax, die nur bestimmte Browser verstehen. Der Vorteil: Proxy-Server User werden nciht ausgeschlossen, dafür kann es passieren, dass beim nächsten Browser-release der CSS-Hack nicht mehr funktioniert. Du kannst einfach mal in google nach CSS-hacks suchen, ich denke da findet sich genug.

    gruß
    Moe

  2. Hallo,

    Star-Hack

    Viel Spaß!

    Grüße, Matze

    1. Hallo,

      Star-Hack

      Ach, dann doch bitte lieber "Conditional Comments" statt sowas.

      http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative

  3. Hallo,

    .bflex { left: 152px; position: absolute; top: 84px; }

    .bflex { left: 170px; position: absolute; top: 86px; }

    Bist du sicher, dass es sinnvoll ist, das so zu ändern? Diese Zahlen sehen alle sehr zufällig aus und stammen entweder von boxmodelproblemen, die man besser verhindern kann, in dem man einen doctype einbaut, oder von unterschiedlichen Schriftdarstellungen, die man auf keinen Fall mit festen Pixelzahlen umgehen sollte.

    Jonathan