hansK: Zelleninhalt verschieben

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit in einer einfachen Tabelle eine einzelne Zelle, bzw. deren Inhalt nach rechts zu verschieben?

Vielen Dank im Vorraus

Hans K

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    gibt es eine Möglichkeit in einer einfachen Tabelle eine einzelne Zelle, bzw. deren Inhalt nach rechts zu verschieben?

    Na sicher geht das. Du kopierst den Inhalt der Zelle in die Zelle, in der du diesen haben willst. Warum man dafür allerdings im FOrum fragen muss, versteh ich nicht.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Guten Morgen,

      deine Antwort ist nicht ganz das, was ich mir gewünscht habe:

      Folgendes Problem:

      Du hast eine ganz  normale Tabelle, und irgenwo in der Tabelle, soll eine einzelne Zelle bzw. deren Inhalt um eine gewisse Pixelanzahl nach rechts verschoben werden. Welchen Befehl benötige ich ...?

      Vielen Dank

      HK

      1. Hello out there!

        Du hast eine ganz  normale Tabelle, und irgenwo in der Tabelle, soll eine einzelne Zelle bzw. deren Inhalt um eine gewisse Pixelanzahl nach rechts verschoben werden.

        Warum sollte man die Darstellung tabelleraischer Daten derart verunstalten? Oder missbrauchst du das 'table'-Element zur Layoutgestaltung?

        Welchen Befehl benötige ich ...?

        Es gibt in HTML keine Befehle. HTML ist eine Auszeichnungssprache, keine Programmiersprache.

        HTML ist nicht für Darstellungsangaben gedacht; das ist Sache von http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS.

        Es gibt auch in CSS keine Befehle. CSS ist eine Formatierungssprache, keine Programmiersprache.

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm@title=padding-left

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Okay, ich danke dir ...

          Ja ich muss zugeben, es geht um das Layout.

          Genauer gesagt möchte ich ja quasi nur ein Formularfenster einrücken (und das ebend um eine bestimme Pixelzahl) - kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

          Danke

          HK

          1. Hi!
            Also die Nutzung von table-Elementen als Layout ist verpöhnt, weil dies nicht barrierefrei ist.
            Aber wenn Du schon dabei bist, würde ich einfach ein Element vorschalten:

            <td><span style="width:10px;">inhalt von td</span></td>

            Vorsicht: SCHÖN IST DAS NICHT!
            Und ich weiß jetzt schon, dass man mich für diesen Vorschlan lynchen möchte, aber was solls: Dein Layout ist eh zum Teufel, wenn Du table benutzt.
            Viele Grüße

            1. Hello out there!

              Also die Nutzung von table-Elementen als Layout ist verpöhnt, weil dies nicht barrierefrei ist.

              Ob es sich in dem Formular des OP (der ständig seinen Namen wechselt) um tabellarische Daten handelt, ist ohne nähere Sicht auf dieses nicht zu entscheiden.

              Aber wenn Du schon dabei bist, würde ich einfach ein Element vorschalten:
              <td><span style="width:10px;">inhalt von td</span></td>
              Vorsicht: SCHÖN IST DAS NICHT!

              Vor allem völlig unnötig.

              Wie es ohne geht, sagte ich bereits.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            2. Hi,

              <td><span style="width:10px;">inhalt von td</span></td>

              Vorsicht: SCHÖN IST DAS NICHT!

              Kann es sein, dass das nicht nur nicht schön, sondern auch noch nicht richtig ist?

              Ich glaube nämlich, dass inline-Elemente keine vorgegebene Breite haben dürfen.
              Hier steht, dass es unwirksam ist, ob es aber erlaubt ist bin ich mir nicht ganz sicher.

              mfG,
              steckl

              1. Hallo.

                Hier steht, dass es unwirksam ist, ob es aber erlaubt ist bin ich mir nicht ganz sicher.

                Du darfst jedem HTML-Element jede CSS-Eigenschaft zuweisen, da beide Sprachen unabhängig voneinander sind. Daher validieren sowohl das HTML als auch das CSS.
                MfG, at