Background-Problem bei DIV's im IE
Tetshuno
- browser
Hallo Leute,
ich sitze derzeit an dem Code einer neuen Seite und wollte soweit wie möglich alles per CSS und DIV-Elementen lösen. Bisher, also auf anderen von mir erstellten Seiten, hat das auch immer gut geklappt. Dieses Mal aber ist ein seltsamer Fehler entstanden und ich weiß nicht so recht woran es liegt. Habe schon bei der einen "content_box" eine andere Methode versucht und dem Hauptelement(?) den zu wiederholenden Hinetergrund zugewiesen, aber dennoch bleibt der Anzeigefehler im Internet Explorer bestehen. Eventuell kann mir ja jemand sagen woran das liegt. Ich nehme auch gerne generelle Kritik zu dem Code an. Es sei noch gesagt, dass ich später die CSS-Befehle auf jeden Fall seperat schreibe, nur wärend dem Programmieren finde ich es leichter wenn sie noch direkt im Code der einzelnen Elemente sind. Auch wird das ganze später noch richtig eingerückt usw. Der Code bleibt also nicht so verschoben und "unübersichtlich". Demnach wäre mir Kritik zu der Technik im großen und ganzen lieber. Würde gerne wissen ob ich da alles optimal geschrieben habe, wobei eine Lösung des Problems natürlich im VOrdergrund steht. Aber nun gut, hier der Link zu Seite:
http://9thwonders.bloggingit.de/pokertal/
Diese überlappenden Hintergründe bei den Boxen entstehen bei mir nur im IE, Firefox hingegen interpretiert das Ende der zu füllenden Flächen scheinbar richtig.
Schonmal vielen herzlichen Dank im Vorraus, ich hoffe jemand kann mir helfen!
MfG
Daniel
ich sitze derzeit an dem Code einer neuen Seite und wollte soweit wie möglich alles per CSS und DIV-Elementen lösen.
Ist dir der Begriff <div>-Wüste schonmal untergekommen? Das ist ungefähr so bäh wie Tabellenlayout und in Verbindung mit Tabellenlayout- und Ich-zementiere-alles-auf-den-Pixel-genau-fest-Denke nicht selten schwerer unter Kontrolle zu halten (wie du gerade bemerkst), weshalb auch dir geraten sei: Verwende entweder HTML und CSS im Sinne des Erfinders oder bleibe beim Tabellenlayout. Mit der derzeitigen Vorgehensweise hast du jedenfalls nichts gewonnen.
Habe schon bei der einen "content_box" eine andere Methode versucht und dem Hauptelement(?) den zu wiederholenden Hinetergrund zugewiesen, aber dennoch bleibt der Anzeigefehler im Internet Explorer bestehen.
Ich sehe da zwei bzw. vier Fehler, erstens eine Lücke zwischen content_box_left_head und content_box_left_bg, zweitens einen hellen Strich unterhalb von content_box_left_bottom. Beides wiederholt sich für das rechte Geschwisterpaar.
Der zweite Fehler lässt sich eventuell alleine dadurch vermeiden, dass content_box_left_bottom einen sich nicht wiederholdenden Hintergrund bekommt.
Beide Fehler hängen möglicherweise mit Maßfehlern zusammen, die der IE im Quarkmodus verbockt. Die umfangreiche Benutzung von CSS in diesem Modus ist vergebene Liebesmüh', da der Sinn von Standards und somit auch CSS gerade darin besteht, dass man sich blind auf sie verlassen kann.
Falls du deine zementierte <div>-Wüste behalten willst, versuche es also erstmal mit dem standardkonformen Modus.
Was ist genau an dieser Herangehensweise falsch? Was genau wäre im Sinne des Erfinders? Wüsste gerne wo die Nachteile eienr "DIV-Wüste" liegen und wie man es besser machen kann. Bisher habe ich es eigentlich immer hinbekommen, aber musste dazu lange herumknöstern. Daher wollte ich jetzt einfach mal von Vornherein wissen wo da genau der Fehler liegt. Genaugenommen bringt mir dein Kommentar nicht allzu viel, weil ich eigentlich dachte es wäre so richtig im Sinne der DIV's und du mir auch nicht sagst was daran genau falsch ist. Ich kann mir zwar denken was du mit "DIV-WÜste" meinst, habe aber keinerlei Idee wie es besser wäre und was ich genau falsch gemacht habe. Wäre dir sehr verbunden wenn du deine Meinung weiter ausführen könntest. Ich werde übrigens nachher weiter an dem Design arbeiten und dann versuchen deine Tipps umzusetzen.
Vielen Dank.
hi,
Was ist genau an dieser Herangehensweise falsch? Was genau wäre im Sinne des Erfinders?
HTML so zu nutzen, dass es die Struktur der Inhalte möglichst sinnvoll ausdrückt.
Wüsste gerne wo die Nachteile eienr "DIV-Wüste" liegen und wie man es besser machen kann. Bisher habe ich es eigentlich immer hinbekommen, aber musste dazu lange herumknöstern. Daher wollte ich jetzt einfach mal von Vornherein wissen wo da genau der Fehler liegt. Genaugenommen bringt mir dein Kommentar nicht allzu viel, weil ich eigentlich dachte es wäre so richtig im Sinne der DIV's und du mir auch nicht sagst was daran genau falsch ist.
Div und Span sind "bedeutungslose" Elemente.
Elemente wie Überschriften, Absätze, Listen, ... - die haben eine Bedeutung.
Also nutze sie auch da, wo sie angebracht sind.
Ich kann mir zwar denken was du mit "DIV-WÜste" meinst, habe aber keinerlei Idee wie es besser wäre und was ich genau falsch gemacht habe.
http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm
http://webstandard.kulando.de/post/2005/11/04/div_wahnsinn_div_suppe_oder_div_chaos_-_wie_kann_man_es_vermeiden
gruß,
wahsaga