ich sitze derzeit an dem Code einer neuen Seite und wollte soweit wie möglich alles per CSS und DIV-Elementen lösen.
Ist dir der Begriff <div>-Wüste schonmal untergekommen? Das ist ungefähr so bäh wie Tabellenlayout und in Verbindung mit Tabellenlayout- und Ich-zementiere-alles-auf-den-Pixel-genau-fest-Denke nicht selten schwerer unter Kontrolle zu halten (wie du gerade bemerkst), weshalb auch dir geraten sei: Verwende entweder HTML und CSS im Sinne des Erfinders oder bleibe beim Tabellenlayout. Mit der derzeitigen Vorgehensweise hast du jedenfalls nichts gewonnen.
Habe schon bei der einen "content_box" eine andere Methode versucht und dem Hauptelement(?) den zu wiederholenden Hinetergrund zugewiesen, aber dennoch bleibt der Anzeigefehler im Internet Explorer bestehen.
Ich sehe da zwei bzw. vier Fehler, erstens eine Lücke zwischen content_box_left_head und content_box_left_bg, zweitens einen hellen Strich unterhalb von content_box_left_bottom. Beides wiederholt sich für das rechte Geschwisterpaar.
Der zweite Fehler lässt sich eventuell alleine dadurch vermeiden, dass content_box_left_bottom einen sich nicht wiederholdenden Hintergrund bekommt.
Beide Fehler hängen möglicherweise mit Maßfehlern zusammen, die der IE im Quarkmodus verbockt. Die umfangreiche Benutzung von CSS in diesem Modus ist vergebene Liebesmüh', da der Sinn von Standards und somit auch CSS gerade darin besteht, dass man sich blind auf sie verlassen kann.
Falls du deine zementierte <div>-Wüste behalten willst, versuche es also erstmal mit dem standardkonformen Modus.