FraFu: .ai Datei konvertieren

Hallo!

Ich hab gerade eine .ai Datei bekommen die ein Firmenlogo beinhaltet das ich verwenden soll. Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich um ein Adobe Illustrator File.
Ich muss das Logo auf einer Website einfügen und brauche somit eine JPG, GIF oder PNG Version davon.
Wie kann ich das Ding bearbeiten oder konvertieren?
Ich verwende Linux und Gimp.
Gimp sagt mir beim Öffnen, dass das Plugin die Datei nicht öffnen kann.

mfg
  frafu

  1. Hallo FraFu.

    Ich hab gerade eine .ai Datei bekommen die ein Firmenlogo beinhaltet das ich verwenden soll. Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich um ein Adobe Illustrator File.
    Ich muss das Logo auf einer Website einfügen und brauche somit eine JPG, GIF oder PNG Version davon.
    Wie kann ich das Ding bearbeiten oder konvertieren?

    Entweder bittest du den Absender um ein kompatibles Format oder installierst dir zumindest die Testversion des Illustrators.

    Ich verwende Linux und Gimp.

    Ob dieser nötigenfalls mittels Wine läuft, kann ich nicht sagen. Den GIMP dürfte man aber zur Zusammenarbeit mit Illustrator-Dateien eher nicht bewegen können. Ich finde es schon beachtlich, dass er mit Photoshop-Dateien umgehen kann.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo!

      Entweder bittest du den Absender um ein kompatibles Format oder installierst dir zumindest die Testversion des Illustrators.

      Danke. Die Datei dürfte eine Werbefirma gemacht haben, die werden sich das Schicken einer anderen Version wahrscheinlich vergolden lassen.
      Aber was solls, nur wegen einer Datei besorg ich mir keinen Illustrator, noch dazu wo ich nichtmal ein Windows habe.

      mfg
        frafu

    2. Hallo.

      Entweder bittest du den Absender um ein kompatibles Format oder installierst dir zumindest die Testversion des Illustrators.

      Kann Inkscape das Format nicht lesen?
      MfG, at

      1. Hallo at.

        Entweder bittest du den Absender um ein kompatibles Format oder installierst dir zumindest die Testversion des Illustrators.

        Kann Inkscape das Format nicht lesen?

        Eben ausprobiert: nein, leider nicht. Die AI-Datei wird zwar ohne jegliche Meldungen gestartet, doch das Dokument ist leer.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo nochmal.

          Entweder bittest du den Absender um ein kompatibles Format oder installierst dir zumindest die Testversion des Illustrators.

          Kann Inkscape das Format nicht lesen?

          Eben ausprobiert: nein, leider nicht. Die AI-Datei wird zwar ohne jegliche Meldungen gestartet, doch das Dokument ist leer.

          Aber mein GIMP (Version 2.3.18) kann es. Er importiert die Datei zwar nur als einzelne Ebene, aber das könnte hier ja bereits im Originalbild gegeben sein. Ich kann es leider nicht überprüfen.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hallo!

            Aber mein GIMP (Version 2.3.18) kann es. Er importiert die Datei zwar nur als einzelne Ebene, aber das könnte hier ja bereits im Originalbild gegeben sein. Ich kann es leider nicht überprüfen.

            Deine sos.ai kann ich mit Gimp auch öffnen. Die Datei die mir vor aber liegt leider nicht.

            mfg
              frafu

            1. Hallo FraFu.

              Aber mein GIMP (Version 2.3.18) kann es. Er importiert die Datei zwar nur als einzelne Ebene, aber das könnte hier ja bereits im Originalbild gegeben sein. Ich kann es leider nicht überprüfen.

              Deine sos.ai kann ich mit Gimp auch öffnen. Die Datei die mir vor aber liegt leider nicht.

              Dann wurde diese sicher mit AI CS3 erstellt und gespeichert. Versuche es einmal, indem du dir eine CS2-Variante zuschicken lässt. (Sollte im AI auswählbar sein.)

              Diesen ganzen Aufwand könnte man sich durch Nutzung eines freien Formates ersparen. (Natürlich nicht gegen dich gerichtet.)

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
              debian/rules
              1. Hallo.

                Diesen ganzen Aufwand könnte man sich durch Nutzung eines freien Formates ersparen.

                Nur müsste man dann etweder auf einige Dinge verzichten, die SVG nicht beherrscht, oder man müsste seine Arbeitsweise an das Format anpassen, was kaum jemand einsehen wird, der bisher mit Illustrator arbeitet.
                MfG, at

              2. Hallo!

                Dann wurde diese sicher mit AI CS3 erstellt und gespeichert. Versuche es einmal, indem du dir eine CS2-Variante zuschicken lässt. (Sollte im AI auswählbar sein.)

                Erledigt. Die Werbefirma war so nett und hat mir die Datei als JPG zur Verfügung gestellt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die jede Menge Kohle dafür haben wollen.

                mfg
                  frafu

                1. Hallo.

                  Die Werbefirma war so nett und hat mir die Datei als JPG zur Verfügung gestellt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die jede Menge Kohle dafür haben wollen.

                  Diese Zeiten sind eigentlich vorbei.
                  MfG, at

  2. Ich hab gerade eine .ai Datei bekommen
    Wie kann ich das Ding bearbeiten oder konvertieren?

    ai2svg.py könnte funktionieren. Ich habe es mit einem Beispiel getestet, doch das Ergebnis weist einen Syntaxfehler auf.

    Roland