nils2: handgetipptes nach frontpage, ouch

Hallo,

Ich hab also einen Bekannten, der Laie ist, und mithilfe von Frontpage, das ich nicht habe, seine Seiten erstellt. Er ist nett und ca 60, und seine Seiten  versprühen einen gewissen Charme, sind aber, da mit Frontpage erstellt, htmltechnisch gesehen, eine Zusammensetzung aus frames und Tabellen (Deswegen will ich sie euch Löwen nicht zum Fraß vorwerfen, wer unbedingt gucken will, gebe mir seine mail). Ich will ihm die Seite also mal in einem richtig hübschen xhtml plus css minus frames erstellen. Kostenfrei natürlich. Ich weiss aber aus Erfahrung mit der Seite eines anderen Freundes, das frontpage Quelltexte reinsaugt und sie dann ziemlich verunstaltet wieder auszuspuckt. Also fürchte ich, das meine Hilfe nach ein paar handgemachten Veränderungen in fp wieder so aussieht wie vorher. Soweit ich weiss, ist NVU auch nicht wesentlich besser. Ausserdem hat er ziemlich umfangreiche Bildergallerien (diese typischen fp-Dinger mit "IMG_1364.jpg" und so). Auf die möchte er bestimmt auch nicht verzichten. Und php hat er nicht auf seinem Webserver.

Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen, wie ich ihm einen sauberen Quelltext geben kann, gibt es einen braven und kostenfreien wysiwyg-Editor? Sollte ich ihm doch Phase 5+Selfhtml nahelegen? Oder mit Spatzen auf Kanonen schiessen und ihm ein CMS in die Hand drücken? Er ist nicht ganz unflexibel, er nutzt zum beispiel Firefox und Thunderbird.

Bitte um ein paar kreative Vorschläge, bevor ich loslege.

Gruß, Nils

--
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)
  1. Moin!

    Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen, wie ich ihm einen sauberen Quelltext geben kann, gibt es einen braven und kostenfreien wysiwyg-Editor?

    Ich würde die Finger von deinem Vorhaben lassen.

    Nur aus reiner Nächstenliebe jemand anderem ohne Not seinen Quellcode zu verschönern, dabei aber zu riskieren, dass
    a) entweder derjenige todunglücklich wird mit der aufgezwungenen Editor-Alternative,
    b) oder du todunglücklich wirst mit den Widrigkeiten von Frontpage,
    c) oder die bisher genutzten Frontpage-Features sich gar nicht 1:1 mit anderen Mitteln umsetzen lassen,
    d) oder die ganze Geschichte in eine Never-Ending-Story ausartet, du mittendrin dann doch die Lust verlierst und letztendlich einen halbfertigen Trümmerhaufen hinterläßt,...

    ...das Risiko ist einfach zu groß.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

      ...das Risiko ist einfach zu groß.

      Vielen Dank erst mal, Du denkst in etwa die Dinge an, die ich befürchte ... insbesondere letzteres, a "neverending story" ... Ich werd mal dem Freund in einfachen Worten schildern, was die Problematik ist. Und wenn er bereit ist, einen Texteditor zu benutzen, dann machen wirs, sonst lieber nicht :-)

      Gruß, Nils

      --
      Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)
  2. Hi there,

    Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen, wie ich ihm einen sauberen Quelltext geben kann, gibt es einen braven und kostenfreien wysiwyg-Editor?

    Ich hab für einen Kunden einmal einen "frontpage-Parser" geschrieben, die wollten um die Burg kein CMS verwenden sondern ihr geliebtes Frontpage benutzen, um Texte und Inhalte auszutauschen. Das eigentliche Problem dabei ist nicht das Entfernen von dem ganzen Schrott, der nahezu in jedem Tag drinnensteht, nicht einmal die widersprüchlichen Angaben sondern nachdem Du den ganzen Dreck weggeworfen hast, dem Ganzen ein halbweges Gesicht zu geben. Wenn Du in einem bestimmten Schema bleibst und alles bis auf das Markup wegwirfst, Du sozusagen die Kontrolle über den Einsatz der Stylesheets hast etc., dann funktionerts  recht gut. Wenn der Anwender aber kreativ werden möchte, sich aber mit der Materie dahinter selbst nicht beschäftigen möchte, dann kannst Du die Sache imho vergessen...

    1. Hallo,

      Ich hab für einen Kunden einmal einen "frontpage-Parser" geschrieben(...)

      Du hättest nicht Interesse, den Quelltext freuzugeben? Ich zahle hundert Milliarden

      Wenn der Anwender aber kreativ werden möchte, sich aber mit der Materie dahinter selbst nicht beschäftigen möchte, dann kannst Du die Sache imho vergessen...

      Jetzt hab ich vergessen, was ich antworten wollte...

      Gruß, Nils

      --
      Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)
    2. Hallo.

      die wollten um die Burg kein CMS verwenden

      Interessante Formulierung. Werde ich mir gleich notieren, danke.
      MfG, at