Michi: bestimmte IP benutzen

Hi,

ich habe einen Kundenserver, von welchem ich mit einer bestimmten, auf dem Server verwendeten IP (Server hat mehrere) ein Anfrage absetzen soll.
Wie kann ich auf der Konsole diese IP zum Absetzen meiner Anfrage verwenden?
Server läuft unter Debian.

Danke schön
Michael

  1. Tach,

    ich habe einen Kundenserver, von welchem ich mit einer bestimmten, auf dem Server verwendeten IP (Server hat mehrere) ein Anfrage absetzen soll.
    Wie kann ich auf der Konsole diese IP zum Absetzen meiner Anfrage verwenden?

    falls es um http oder ähnliches geht, bietet sich cURL an.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi,

      nein, es geht rein um die Konsole!

      Bye
      Michael

      1. Moin!

        nein, es geht rein um die Konsole!

        cURL _ist_ für die Konsole.

        Aber du hast nicht definiert, was du unter "Anfrage" verstehst. Also?

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi Sven,

          oh Mann, ich war irgendwie bei PEAR! Guten Morgen.
          Will ein Whois an einen bestimmten Server absetzen, der allerdings nur die Anfrage einer bestimmten IP akzeptiert.

          Bye
          Michael

          1. Moin!

            oh Mann, ich war irgendwie bei PEAR! Guten Morgen.
            Will ein Whois an einen bestimmten Server absetzen, der allerdings nur die Anfrage einer bestimmten IP akzeptiert.

            Finde ein whois, welches als Kommandooption die Angabe eines Interfaces oder einer IP gestattet (das standardmäßige whois erlaubt sowas nicht). Ggf. gibts ja auch Skripte (ggf. auch PEAR), die sowas erlauben.

            Oder manipuliere die Routingtabelle so, dass der Zielserver sicher über die gewünschte IP erreicht wird (was bei virtuellen Interfaces eventuell intern rückgängig gemacht werden könnte).

            Oder erweitere die erlaubten IPs auf alle der Maschine.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."