Matthias Stricker: Editor mit Einfärbefunktion - dauerhaft?

Hallo,

kennt jemand einen Editor, der PHP-Dateien mit Syntax-Highlighting erstllen kann und zusätzlich die Möglichkeit bietet Zeilen oder Bereiche dauerhaft einzufärben (auch nach dem abspeichern).

Grüße, Matthias

  1. Moin!

    kennt jemand einen Editor, der PHP-Dateien mit Syntax-Highlighting erstllen kann und zusätzlich die Möglichkeit bietet Zeilen oder Bereiche dauerhaft einzufärben (auch nach dem abspeichern).

    Ich verstehe dein Problem nicht? PHP-Code ist immer unfarbig. Was genau willst du erreichen?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Wenn ich Bereiche farbig dauerhaft markieren kann, fällt mir die Navigation in größeren Dateien leichter.

      Außerdem könnte man Bereiche kennzeichnen die z.B. einer Überarbeitung bedürfen.

      Es ist natürlich klar, dass die Markierungen nicht "in" der Datei gespeichert werden können, sondern vom Programm z.B. in Help-Files vorgehalten werden.
      Mir ist auch klar, dass die Markierungen den Sinn verlieren, wenn die Datei mit einem anderen Editor bearbeitet wird.

      1. Hallo Matthias.

        Wenn ich Bereiche farbig dauerhaft markieren kann, fällt mir die Navigation in größeren Dateien leichter.

        Außerdem könnte man Bereiche kennzeichnen die z.B. einer Überarbeitung bedürfen.

        Du suchst also Lesezeichen. Vim kann das. Auch optisch hervorheben geht.

        Es ist natürlich klar, dass die Markierungen nicht "in" der Datei gespeichert werden können,

        Das geht im Vim; er legt diese Informationen einfach in einem Kommentar ab.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Das wäre mal klasse, danke für den Tipp.
          Ich werde es direkt mal ausprobieren...

          Grüße, Matthias

        2. Hallo nochmal.

          Wenn ich Bereiche farbig dauerhaft markieren kann, fällt mir die Navigation in größeren Dateien leichter.

          Außerdem könnte man Bereiche kennzeichnen die z.B. einer Überarbeitung bedürfen.

          Du suchst also Lesezeichen. Vim kann das. Auch optisch hervorheben geht.

          Letzteres mag hier bei mir aber nicht funktionieren.

          Es ist natürlich klar, dass die Markierungen nicht "in" der Datei gespeichert werden können,

          Das geht im Vim; er legt diese Informationen einfach in einem Kommentar ab.

          Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist offenbar doch nicht möglich; ich ging davon aus, da dies mit Kommandos möglich ist. Sorry.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules