berdn: h1-h5 um jeden Preis?

Hallo Forum

ist es wirklich guter HTML-Stil auf jeder Seite die Reihenfolge der Überschrift einzuhalten?

Manchmal hat eine Seite halt nur eine h1 und dann erst wieder ein h3.

Das sehe ich zu mindesten in den Printmedien bei Artikeln und Büchern.
Nu habe ich gelesen, dann doch eine 'blind' h2 zu setzen und dann über CSS auszublenden.

Halte ich für gefühlsmäßig als Unsinn.

Ich denke bei der Hirachie immer noch an der Einordnung in der gesamten Website und nicht in jeder Webpage.

Liege ich damit falsch ?

Für Anregungen dankbar,

Bernd

  1. Hatte hier schon mal eine ähnliche Frage vor gar nicht
    allzu langer Zeit.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t155571/#m1012402

    Timo

  2. Hallo berdn!

    Manchmal hat eine Seite halt nur eine h1 und dann erst wieder ein h3.

    Da dachte ich zuerst, Du meinst: Im Quelltext folgt auf eine h1 eine h3, aber hier:

    Das sehe ich zu mindesten in den Printmedien bei Artikeln und Büchern.

    da, es in Büchern keinen Quelltext gibt, meinst Du sicher es gibt große und mittlere Überschriften. Na und? Wo ist das Problem? Du kannst die Reihenfolge beachten (h1, h2) und dabei dank CSS die h2-Überschriften in einer mittleren Schriftgröße formatieren, die kleiner ist, als die Schriftgröße einer h2 _ohne_ CSS-Formatierung und somit eher einer h3 _ohne_ CSS-Formatierung von der Größe her entspricht.

    Ich sehe also nirgends ein Problem...

    Nu habe ich gelesen, dann doch eine 'blind' h2 zu setzen und dann über CSS auszublenden.
    Halte ich für gefühlsmäßig als Unsinn.

    Das _ist_ Unsinn!

    Ich denke bei der Hirachie immer noch an der Einordnung in der gesamten Website und nicht in jeder Webpage.

    ? Und hier verstehe ich gar nichts, sorry.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hi!

      Ich denke bei der Hirachie immer noch an der Einordnung in der gesamten Website und nicht in jeder Webpage.

      ? Und hier verstehe ich gar nichts, sorry.

      Ich denke hier ist gemeint, das z.B. eine Seite die eine Unterrubrik enthaelt durchaus ohne H1 oder H2 auskommt, wenn ihre Rubrik quasi in H3 liegen wuerde.

      1. Hallo Steel!

        Ich denke hier ist gemeint, das z.B. eine Seite die eine Unterrubrik enthaelt durchaus ohne H1 oder H2 auskommt, wenn ihre Rubrik quasi in H3 liegen wuerde.

        Ach, von Dokumenten, die sich über mehrere Seiten erstrecken, war die Rede, ja ok... ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo

          ich betrachte für mich immer noch eine Website wie ein Buch.
          (falsche metapher ?)

          Eine Webpage eher wie ein Kapitel aus diesen Buch

          In einem Buch/Kapitel habe ich diverse Überschriften.

          • Buchtitel ( z.B. Firmename/Logo)
          • Kapitelname ( auch Seitentitel)
          • und diverse Unterteilungen

          So kann eine Seite für mich idealerweise ein (h1, h2, h3, h4) enthalten
          Kann aber auch (h1, h2, h4) aufgebaut sein.

          Was für mich logisch wäre, weil es manchmal keine übergreifende Überschrift gibt.

          Und es gibt für mich Konstrukte wie:
          h1, h2, h3(h4, h5), h3, h3
          oder
          h1, h2, h4, h4, h4

          Liebe Grüße

          Bernd

          1. Hello out there!

            In einem Buch/Kapitel habe ich diverse Überschriften.

            Die du durchnumerieren kannst:

            h1, h2,  h2,   h1, h2,  h3,    h2,   h2,  h3,    h1, ...

            1., 1.1, 1.2., 2., 2.1, 2.1.1, 2.2., 2.3, 2.3.1, 3., ...

            Kann aber auch (h1, h2, h4) aufgebaut sein.

            Ähm, welche Nummer sollte diese Überschrift vierter Ordnung haben, wenn es keine dritter Ordnung gibt?

            Dass es auf einer Webseite keine 'h1' gibt - OK, wenn diese Seite in der Site ein Unterkapitel darstellt, sei's drum.

            Dass es in einem Abschnitt nur eine Unterüberschrift gibt (im obigen Beispiel 2.1.1 - es gibt kein 2.1.2), das sieht man auch öfter.

            Aber dass eine Gliederungsebene übersprungen wird (in deinem Beispiel fehlt h3), macht igendwie keinen Sinn.

            Was für mich logisch wäre, weil es manchmal keine übergreifende Überschrift gibt.

            ?? Die gibt es doch. Was du in deinem Beispiel als 'h4' hattest, ist in der Hierarchie eine Stufe höher: 'h3'.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Hallo Gunnar

              das mit der Durchnummerierung klingt zwar logisch, aber passt in meinen Augen nicht immer. Und ich habe wie Mario auch nicht immer Lust jeder Seite individuelle Styles zu vergeben.

              Auf meine "Beispielseite":
              h1 für die Firmierung
              h2 für die Artikelüberschriften
              h3 für die Unterüberschriften des Artikels
              h4 für Kommentare zu diesen Artikel

              Aber nicht jeder Artikel/Stellungnahme hat ein Überschrift.

              Also müsste dann jede Unterüberschrift statt h3 eine h2 werden. etc.

              Dann könnten Kommentare mal eine h4, h3, h2, oder auch mal ein h5 als Überschrift haben ... Macht sinn wenn ich die Seite für sich sehe,
              Aber macht es Sinn, betrachtet man die ganze Seite, ein Kommentar mal eine h2 oder h3 oder h4 hat ....

              Ich finde die Diskussion trotzdem sehr anregend.

              Vielleicht lässt sich das nicht wirklich mit HTML lösen sondern eher mit xml.

              Oder denke gerade an <h4 class="kommentar"> bzw. <h3 class="kommentar" dann werden zwar HTML und CSS geschwätziger, wäre aber eine Lösung ...?

              Mal auf "eine für alle" nachsehen, vielleicht gibt es da noch weitere
              Anregungen.

              Liebe Grüße

              Bernd

              PS: Und den Goethe habe ich jetzt auch im Hinterkopf ;-)

              1. Hallo!

                h4 für Kommentare zu diesen Artikel

                Kommentare sind keine Überschriften!

                Zum Auszeichnen von Kommentaren würde ich eher <q></q> (wenn es sich um ein Zitat handelt) oder <span></span> (bei allen anderen Fällen) verwenden.

                Grüße
                Thorsten

                1. Hallo Thorsten

                  da ich die ganze Zeit von Überschriften geschrieben habe, meine ich die Überschrift eines Kommentares.

                  Darf ein Kommentar keine Überschrift haben ;-)
                  Oder sogar Unterübschriften ...

                  Warum ein Zitat nicht als "blockquote" ?
                  Und einen Kommentar nicht mit p strukturieren ?

                  Liebe Grüße

                  Bernd

              2. Hi,

                das mit der Durchnummerierung klingt zwar logisch, aber passt in meinen Augen nicht immer.

                sind es wirklich die Augen oder eine lasche Einstellung? Egal, ich fürchte, du wirst niemals ein guter Haarspalter.

                Gruss, Doppi

  3. Hallo,

    Ich denke bei der Hirachie immer noch an der Einordnung in der gesamten Website und nicht in jeder Webpage.

    Naja, wenn su sowas machst wie:

    -Seite 1
    <h1>
     <h2>
      <h3>
     <h2>
    -Seite 2
      <h3>
       <h4>
     <h2>
      <h3>
    -Seite 3
       <h4>
     <h2>

    Dann ist das denke ich zu verkraften. Niemand zwingt dich, die Reihenfolge in jeder htm-Datei einzuhalten. Ob es sinnvoll ist, davon abzuweichen, musst du wohl im Einzelfall entscheiden.

    Jonathan

  4. Hallo Bernd,

    Also ich lege auch nicht auf jeder HTML-Seite alle
    Überschriften strikt numerisch geordnet an.

    Die <h1>..<h6> Tags waren ja auch weniger für unsere
    heutigen Webseiten und CSS-Methodik gedacht, als für
    wissenschafltiche Arbeiten und eine gesunde Kapitel-
    struktur.
    Und deswegen erlaube ich mir meine Webseite "insgesamt"
    zu betrachten. Und <h1> verwende ich dann tatschlich
    nur auf der Startseite oder als Deko-Überschrift im
    Kopf jeder HTML-Datei.

    Meine CSS-Vorlage lege ich nur einmal an, und die soll
    bitteschön Gültigkeit für die gesamte Seite haben. Es
    ist IMO unsinnig für jede Datei die Style-Angaben
    anzupassen, nur um <h1>,<h2>,<h3> der Reihenfolge nach
    aufrufen zu können.
    Stattdessen benutze ich die verschiedenen Tags mehr
    nach der "gefühlten Wichtigkeit" einer Überschrift. Und
    meistens komm ich damit über <h3> dann nicht hinaus,
    und lege einfach spezielle Klassen für spezielle <h4>-
    Deko-Überschriften an.

    Eine übertriebene Bedeutung würd ich also der Ordnung
    der Überschriftentags nicht zumessen. Konzentrier dich
    auf das Stylesheet und sinnvolle Bezeichner, und
    verwende HTML wie du's für sinnvoll hälst.
    (Und ich glaube mal - da du überhaupt auf die Frage
    gekommen bist - dürftest du bereits einen recht sauberen
    HTML-Stil haben.)

    G!
    mario