Dieter Raber: Postparameter in Javascript

Hallo,

Auf dem Server hat man ja bekanntlich, um es einmal mit PHP zu sagen, _POST, _GET, _COOKIES und _SESSION zur Verfuegung, bei anderen serverseitigen Sprachen ist es aehnlich. Mit Javascript hingegen hat man nur Zugriff auf Cookies und Getparameter.

Ich frage mich, mehr aus Interesse als aus einem konkreten Anlass, ob es nicht doch einen Weg gibt, von Javascript auf Postparameter zuzugreifen. Klar kann man auf dem Server irgendeine XML- oder JSON-Geschichte basteln und weiterreichen, aber das meine ich nicht.

Alle Logik sagt mir, dass das nicht sein kann, aber vor ein paar Jahren, in der Präxmlhttprequestära, haben wir auch zahlreiche Fragen, deren Loesungen heute Fingeruebungen sind, mit einem klaren 'nein' abgeschmettert.

Gruß,

Dieter

  1. Hallo Dieter,

    nach meinem Wissensstand ist das nicht möglich, da POST-Daten sozusagen auf dem Server verbleiben und nicht mit der Seite rückübermittelt werden (z.B. im HTTP-Header). GET-Variablen sind nur deshalb von Javsscript erreichbar, weil Sie mit der aufgerufenen URL ja "automatisch" zur Verfügung stehen.

    Somit bleibt wahrscheinlich wirklich nur die Möglichkeit, auf dem Server via PHP, Java o.ä. die POST-Daten direkt in das Javascript zu integrieren, wobei ich das aus Sicherheitsgründen für vergleichsweise gefährlich halte und davon abraten würde. Eventuell ginge noch was über einen Cookie, der vom Server gesetzt wird und dann vom Browser via Javascript wieder ausgelesen wird, allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus. Möglicherweise wird das aus Sicherheitsgründen auch blockiert.

    Viele Grüße,
    Bops

  2. Hallo Dieter.

    Ich frage mich, mehr aus Interesse als aus einem konkreten Anlass, ob es nicht doch einen Weg gibt, von Javascript auf Postparameter zuzugreifen.

    Zu welchem Zweck? Erreichen kannst du dies sehr wahrscheinlich nur mit serverseitigem JavaScript.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Danke fuer die Antworten

    Gruß,

    Dieter