Christoph Schnauß: rechtsradikaler Spam in Gästebüchern

0 57

rechtsradikaler Spam in Gästebüchern

Christoph Schnauß
  • meinung
  1. 0
    Patrick Andrieu
  2. 0
    mario
  3. 0
    Karin
    1. 0
      Hansi
      1. 0
        Karin
        1. 0
          Reiner
  4. 1
    Benjamin Buxbaum
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Erich
        1. 0
          Daniel
          1. 0
            Benjamin Buxbaum
            1. 0
              Daniel
              1. 0
                Benjamin Buxbaum
          2. 0
            Erich
            1. 0
              Daniel
              1. 0
                Erich
                1. 0
                  Daniel
                  1. 0
                    Erich
                    1. 0
                      Daniel
                      1. 0
                        Benjamin Buxbaum
                        1. 0
                          Erich
                          1. 0
                            Benjamin Buxbaum
                            1. 0
                              Erich
                              1. 0
                                Daniel
                        2. 0
                          Daniel
                          1. 0
                            Erich
                            1. 0
                              Daniel
                          2. 0
                            Benjamin Buxbaum
                            1. 0
                              Daniel
                      2. 0
                        Erich
                        1. 0
                          Daniel
                          1. 0
                            Erich
                            1. 0
                              Daniel
                              1. 0
                                Benjamin Buxbaum
                                1. 0
                                  Daniel
                                  1. 0
                                    Benjamin Buxbaum
                                    1. 0
                                      Daniel
                                      1. 0
                                        Benjamin Buxbaum
                                        1. 0
                                          Daniel
                                          1. 0
                                            Benjamin Buxbaum
                                            1. 0
                                              Daniel
                          2. 0
                            Benjamin Buxbaum
                            1. 0
                              Daniel
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Erich
                    1. 0
                      Stonie
                      1. 0
                        Patrick Andrieu
                        1. 0
                          Daniel
                        2. 0
                          Erich
                      2. 0
                        Erich
                  2. 0
                    Daniel
                    1. 0
                      Erich
  5. 0
    Daniel
    1. 0
      Benjamin Buxbaum
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Benjamin Buxbaum

hallo Forum,

es kommt nicht zum erstenmal vor, daß ich in einem Gästebuch rechtsradikalen Kram bemerken muß. Jetzt ist es aber passiert, daß in einem relativ gut "geschützten" Gästebuch entweder ein Schreiberling direkt oder ein "bot" etwas eingetragen hat, was ich mal in einer gekürzten Form (die angeführten Webadressen habe ich rausgestrichen) vorstellen möchte:

" Wollen Wir den Endlosweltkrieg der Juden, der seit dem "dreizigjährigen Krieg" wütet und seit 1945 mit 300 Kriegen allein von USrael über eine Milliarde Menschen das Leben kostet, einschließlich der zweihundert Soldaten der Bundeswehr , in Afganistan Kosowo usw. im Auftrag der jüdischen Kriegsverbrecher Rothschild Jung und Merkel ? Haben die jüdischen Geldsäcke VW Porsche Thyssen - Krupp Goldman-Sachs BAYER BASF "Deutsche Bank" usw nicht schon genug DEUTSCHE HELDEN im "1. und 2. Weltkrieg" verheizt ? Wollen Wir den Euro und den HOLOCAUST an Afganen Irakern und Palästinensern finanzieren über das jüdische Netzwerk der EU und UNO ?

Der Bürgerrechtler Norbert Steinbach muß neben Franz Theobald Kirtner Horst Mahler Axel Reitz Germar Rudolf - Ernst Zündel und tausenden anderen pollitischen Gefangenen für das mutige Aussprechen der Wahrheit in BRD Kriegsgefangenschaft hinter Gittern leben mit der ständigen Gefahr ge-barschelt ge-hesst ge-möllemannt ge-milosewic-t ge- (martina)pflock t zu werden."

Sowas fand ich im Gästebuch einer Seite, die ich ein bißchen zu betreuen habe, und leider hat es da einen vollen Tag lang gestanden - inzwischen ist das selbstvertständlich raus, aber ich habs mir "gebunkert". Einschließlich der dort genannten Adressen.

Ich habe zwei Fragen dazu: begegnet euch sowas in jüngerer Zeit häufiger? Kommen die "Rechten" jetzt auf die Idee, bots einzusetzen, oder ist das ein Einzeltyp, der als Person fleißig derlei Texte in ihm zugänglich bzw. überhaupt bekannt werdende Gästebücher einträgt?
Und zweitens: es herrscht ja gelegentlich noch etwas Aufregung wegen der Überlegungen des Innenministers Schäuble, online-Durchsuchungen anzustellen und zu sanktionieren. Nun gibt es ja ein paar einschlägig bekannte "rechte" Adressen. Sollte nicht vielleicht darauf aufmerksam gemacht werden, daß es nicht nur um "Terror" in dem Sinn geht, daß el Kaida eventuell in D etwas vorbereitet, sondern daß es auch die Rechten gibt, die derlei Schwachsinn - noch dazu in einem unerträglichen "Deutsch" - ungeniert in andere Gästebücher schreiben? Ist die Bezeichnung von "Jung und Merkel" als "Kreigsverbrecher" nicht vielleicht etwas, was man zur Anzeige bringen müßte?

Es ist infam, einige Namen, die hier genannt werden, mit dem Attribut "Bürgerrechtler" zu versehen ... Und es bedarf vermutlich keiner Erwähnung, daß die Site, in deren Gästebuch ich diesen Unsinn gefunden habe, keinerlei rechte Tendenzen aufweist. Der Typ, ders reingeschrieben hat, hat sich um den Inhalt der Site überhaupt nicht gekümmert, was mich zu der Vermutung drängt, daß es eventuell ein "bot" gewesen sein könnte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph!

    Eine Zeit lang hatte ich so was öfters in der Mail-Box, ist aber ewig her. Im Gästebuch jedoch ist mir sowas bisher nie untergekommen. Seitdem dieses »unmöglich« ist, sowieso nicht.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  2. Hi,

    Also ich kenn mich nur mit Spam in meinen Wikis ein wenig
    aus, und der ist meistens in der "GreAT_H4CKz0r_12 h4cked
    ur site!!!!1!" - Variante. Und bei Spam mit chinesischen
    Zeichen kann ich natürlich schlecht einordnen ob das nicht
    auch rassistisch oder anderweitig kriminell ist. Na egal...

    In deinem Fall dürfte es sich aber ganz bestimmt um manuelle
    Einträge handeln. Wenn der Text selbst nicht besonders helle
    ist, darf die fehlende Seitenrelavanz dabei auch nicht sehr
    verundern; würd ich sagen. (Aber Webspam ist doch eh kaum
    auf spezielle Seiten gerichtet.)
    Wenn es natürlich gehäuft und zufällig auftritt, könnte dein
    Spammer sich ebenso eine Spamsoftware besorgt haben. Aber
    dann tut's auch ein neues CAPTCHA.

    An der Stelle wärs vielleicht trotzdem schlau (IANAL) mal
    eine Anzeige gegen Unbekannt zu stellen. Nicht unbedingt
    weil dabei viel rauskommt, sondern um den Betreiber deiner
    Seite selbst vor 'ner Anzeige zu schützen. Ansonsten müsste
    man sich womöglich gar erstmal selbst dafür rechtfertigen,
    wenn den DummBrotText dort innerhalb der 24h jemand gesehen
    und falsch zugeordnet hat.

    BG,
    mario

  3. Hallo Christoph,

    Ich habe zwei Fragen dazu: begegnet euch sowas in jüngerer Zeit häufiger? Kommen die "Rechten" jetzt auf die Idee, bots einzusetzen, oder ist das ein Einzeltyp, der als Person fleißig derlei Texte in ihm zugänglich bzw. überhaupt bekannt werdende Gästebücher einträgt?

    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine Gästebücher benutze. Per mail bekomme ich sowas zumindest nicht. Nur den in letzter Zeit anscheinend in Mode gekommenen Kauderwelsch-Kram und ab und zu die P*-Verlängerung (hehe...).

    Und zweitens: es herrscht ja gelegentlich noch etwas Aufregung wegen der Überlegungen des Innenministers Schäuble, online-Durchsuchungen anzustellen und zu sanktionieren. Nun gibt es ja ein paar einschlägig bekannte "rechte" Adressen. Sollte nicht vielleicht darauf aufmerksam gemacht werden, daß es nicht nur um "Terror" in dem Sinn geht, daß el Kaida eventuell in D etwas vorbereitet, sondern daß es auch die Rechten gibt, die derlei Schwachsinn - noch dazu in einem unerträglichen "Deutsch" - ungeniert in andere Gästebücher schreiben? Ist die Bezeichnung von "Jung und Merkel" als "Kreigsverbrecher" nicht vielleicht etwas, was man zur Anzeige bringen müßte?

    Wenn der Typ Adressen angegeben hat, würde ich die melden (wohin auch immer, BKA?). Ob dann was passiert, wer weiss? Aber versuchen würde ich's schon, hätte sonst das Gefühl, ich guck weg und lass das unter den Tisch fallen.

    Was den Eintrag an sich angeht, wenn die Beiträge nicht extra freigeschaltet werden, was loggst Du von den Postern? Ist da in dem Fall was verwertbar?

    Ob das ein Bot war, ist so schwer zu sagen. Denke aber, dass diese Patienten das durchaus hinbekommen, einschlägige Tools herunterzuladen und mit ihrer Hetze gefüttert aufs Netz loszulassen.

    Mit welchen Techniken ist das GB denn geschützt?

    LG

    1. Wenn der Typ Adressen angegeben hat, würde ich die melden (wohin auch immer, BKA?). Ob dann was passiert, wer weiss? Aber versuchen würde ich's schon, hätte sonst das Gefühl, ich guck weg und lass das unter den Tisch fallen.

      Das bezfeile ich. wenn die so eine Seite haben dann garantiert übers Ausland, und wie man weis gibt es dort auch Rechte Partein und anhängige. Aber in Deutschland wird ebend nur mehr dagegen vorgegangen. Aber wenn diese Seite im Ausland steht, wird DE herzlich wenig daran ändern könne ob nun die Seite Up oder Down geht.

      1. Hi,

        Das bezfeile ich. wenn die so eine Seite haben dann garantiert übers Ausland,

        Wie gesagt, ob was passiert, wer weiss. Da müssen die zuständigen Stellen halt sehen, was sie zurückverfolgen können. Ich finde trotzdem, dass man das melden sollte. Ist doch nur'n Klick und C&P oder 'ne simple mail, hab' jetzt nicht recherchiert, wo man sowas eintragen kann.

        LG

        1. Hi,

          Das bezfeile ich. wenn die so eine Seite haben dann garantiert übers Ausland,

          Wie gesagt, ob was passiert, wer weiss. Da müssen die zuständigen Stellen halt sehen, was sie zurückverfolgen können. Ich finde trotzdem, dass man das melden sollte. Ist doch nur'n Klick und C&P oder 'ne simple mail, hab' jetzt nicht recherchiert, wo man sowas eintragen kann.

          Aus zwei Gründen vollkommener Unsinn:

          1. Der "Typ" kann in das Gästebuch Phantasienamen eintragen, interessant ist nur die IP. Und die ist, wie schon erwähnt, u.U. aus dem Ausland und/oder durch mehrere Rechner verschleiert.

          2. Aus eigener Erfahrung ist das BKA (und überhaupt Polizei) vollkommen unwissend in solchen Dingen. Wir wollten mal wegen einem schwerwiegenderen Fall eine Anzeige machen, wozu uns (zwischen den Zeilen) abgeraten wurde, weil es nichts bringen würde. Ein wirklicher Grund war, daß man Rechtshilfe aus dem Ausland hätte anfordern müssen und man dazu wenig Lust hatte.

          Viele Grüße,
          Reiner

  4. Hi!

    Der Typ, ders reingeschrieben hat, hat sich um den Inhalt der Site überhaupt nicht gekümmert, was mich zu der Vermutung drängt, daß es eventuell ein "bot" gewesen sein könnte.

    Ich habe mal ein wenig recherchiert - google findet 307 Einträge in verschiedensten Gästebüchern. Der Text variiert häufig und in vielen Gästebüchern sind noch mehrere Einträge dieser Art. Recht häufig wird der Name "Uljana Beer" "aus Hamburg" mit der email-Adresse u.beer@web.de und der Homepage bfed.dk verwendet, eine Google-Suche nach "Uljana Beer" ergibt 702 Ergebnisse, hauptsächlich Gästebücher. Ich würde eher von manuellen Einträgen ausgehen, da "Uljana Beer" mit der gleichen email und Homepage (des so genannten "Bund für echte Demokratie") z.B. im Gästebuch von elvisonline.de geschrieben hat: Elvis Presley ist klasse"
    Vielleicht sollten sich mal ein paar Webmaster austauschen und die IP-Adressen vergleichen.

    Auf einer Website befindet sich über dem Gästebuch folgender Text:

    "Herzlich willkommen in unserem Gästebuch! Lieber Besucher, leider wird in letzter Zeit dieses Gästebuch vermehrt von der rechtsradikalen Organisation "Bund für echte Demokratie in Deutschland e.V." (BFED) für ihre politische Zwecke mißbraucht. Hiermit möchte ich mich ausdrücklich von den Aussagen dieser "Organisation" distanzieren. Ferderführend verantwortlich für diese Einträge ist der polizeibekannte Rechtsradikale Norbert Steinbach, der unter verschiedenen Namen Einträge in Gästebücher vornimmt. Auf Beschluss des Amtsgerichts Kassel vom 17.11.2005 wurde Norbert Steinbach in die Psychiatrie eingewiesen. Offenbar hat dies aber nicht verhindert, daß dieser Mann weiter sein Unwesen treiben kann. Z.Zt. wird gerade ein Verbotsantrag des BFeD beim Hessischen Innenministerium bearbeitet. Es bleibt zu hoffen, dass ein Rechtsradikaler wie Steinbach endlich mit den Mitteln unseres Rechtsstaates gestoppt wird."

    Dass dieser Steinbach direkt für diese Einträge verantwortlich ist bezweifle ich allerdings. Seine Auslassungen waren/sind zwar ebenso hetzerisch und verwendeten das Worte "Jude" sehr inflationär, waren aber immerhin in besserem Deutsch geschrieben.

    mfG
    Benjamin

    --
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
    1. hallo,

      Ich habe mal ein wenig recherchiert

      Ich natürlich auch.

      google findet 307 Einträge in verschiedensten Gästebüchern.

      Ah, danke - ich hatte etwas andere Suchbegriffe gewählt und etwas weniger Ergebnisse erhalten.

      Recht häufig wird der Name "Uljana Beer" "aus Hamburg" mit der email-Adresse u.beer@web.de und der Homepage bfed.dk verwendet

      Ja, genau der war es jetzt auch.

      Auf einer Website befindet sich über dem Gästebuch folgender Text [...]

      Interessant. Gut, dann scheint es ein "Einzeltäter" mit einem extremen Sendungsbewußtsein zu sein, und doch kein "bot". Das erklärt, weshalb der Eintrag zustandekam.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Interessant. Gut, dann scheint es ein "Einzeltäter" mit einem extremen Sendungsbewußtsein zu sein, und doch kein "bot". Das erklärt, weshalb der Eintrag zustandekam.

        Such mal nach Norbert Steinbach (bfed.de) und Christoph Kastius. Ich kann und will nicht behaupten, daß sie dahinter stecken, aber es ist die gleiche Ecke.

        Ich würde an Deiner Stelle die Einträge stehen lassen und die Lügen als das, was sie sind, entlarven. Das ist eine größere antifaschistische Tat, als es dem Staatsschutz zu melden. Rechtsradikalismus sollte mit Argumenten, nicht mit Verboten bekämpft werden. Verbote ändern nichts an falschem Bewußtsein, vernünftige Argumente können das schon.

        1. Ahoi Erich,

          Rechtsradikalismus sollte mit Argumenten, nicht mit Verboten bekämpft werden. Verbote ändern nichts an falschem Bewußtsein, vernünftige Argumente können das schon.

          Darüber lässt sich aber gewaltig streiten. wenn man alle Rechten
          wegsperren würde könnten sie keine neuen mehr "infizieren" sie würden
          quasi aussterben.
          Reden kann man mit diesen leuten meiner Meinung nach so gut wie nie.
          Denn sie beharren stur auf ihrer meinung. "Beweise" kannst du keine
          liefern, weil das stimmt ja alles nicht, alles manipuliert. Diese leute
          von etwas anderem zu überzeugen ist so gut wie unmöglich.

          MfG

          1. Hi Daniel!

            Reden kann man mit diesen leuten meiner Meinung nach so gut wie nie.
            Denn sie beharren stur auf ihrer meinung.

            Ja. Oder sie hauen einfach direkt drauf, wenn ihnen deine äußere Erscheinung nicht passt.

            mfG
            Benjamin

            --
            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
            (Terry Pratchett)
            1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

              Ja. Oder sie hauen einfach direkt drauf, wenn ihnen deine äußere Erscheinung nicht passt.

              Joa, soll vorkommen. Ist mir, obwohl ich dem Deutschen nicht grad
              ähnlich sehe (sehr dunkelbraunes Haar) und im gegensatz zu vorallem
              gewaltbereiten dieser Fraktion Gehörenden lange Haare habe, noch nie
              passiert. diese optische unähnlichkeit mag daher kommen das ich kein
              deutscher bin, sondern Badner :D. Nein kein schwabe,..

              Grüße ausm Schwarzwald

              1. Hi Daniel!

                Ja. Oder sie hauen einfach direkt drauf, wenn ihnen deine äußere Erscheinung nicht passt.

                Joa, soll vorkommen.

                Ich habe eine Gehirnerschütterung, ein blaues Auge, eine kaputte Brille, diverse Prellungen sowie Schnitt-/Risswunden an der Oberlippe davongetragen, weil mein Weg zur 1.-Mai-Demo dieses Jahr an einer notorischen Neonazi-Kneipe vorbei führte, die mir bis dato unbekannt war. Dumm gelaufen. Blutend am Boden liegend ließ sich dann auch sehr schlecht diskutieren.

                Badner :D. Nein kein schwabe,..

                Badisch und Schwäbisch kann doch eh kein Mensch auseinanderhalten ;-)

                mfG
                Benjamin

                --
                Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                (Terry Pratchett)
          2. Ahoi Erich,

            Rechtsradikalismus sollte mit Argumenten, nicht mit Verboten bekämpft werden. Verbote ändern nichts an falschem Bewußtsein, vernünftige Argumente können das schon.

            Darüber lässt sich aber gewaltig streiten. wenn man alle Rechten
            wegsperren würde könnten sie keine neuen mehr "infizieren" sie würden
            quasi aussterben.

            Das ist ziemlich naiv. Solange es Interessenunterschiede zwischen den Klassen gibt und die Phänomene des Kapitalismus für dessen Wesen gehalten werden, wird rechtes Gedankengut immer wieder spontan entstehen. Es ist ja nicht so, daß die faschistischen Ideologen ihre Ideologie am Reißbrett entwerfen, sondern sie finden Ansatzpunkte in der Wirklichkeit, falsch verstandene Erscheinungen, die sie bewußt in ihrem Interesse zuspitzen und verdrehen. Wenn sich z. B. Gewerkschaften auf die Konkurrenz zwischen den Arbeitern einlassen - "unsere" Arbeiter zuerst - bist Du schon nahe dran an faschistischer Ideologie. So schöne Begriffe wie Standortgemeinschaft oder Schicksalsgemeinschaft, die implizieren, wir säßen in einem Boot (gemeinsam mit den Kapitalisten), statt mit den Arbeitern international für gemeinsame Lohnstandards, Arbeitsbedingungen usw. zu kämpfen, tragen schon den Keim der faschistischen Volksgemeinschaftsideologie in sich. Es gab genügend Gewerkschafter, die die beiden großen Raubkriege des letzten Jahrhunderts voller Überzeugung unterstützt haben, weil sie meinten, von der Beute fiele auch was für ihr Klientel ab.

            Reden kann man mit diesen leuten meiner Meinung nach so gut wie nie.

            Das hast Du falsch verstanden. Es soll eine Mahnung an Leute sein, die für rechtes Gedankengut anfällig sind - der Nachbar um die Ecke, der Kollege vom Fließband, der Angestellte auf dem Personalbüro. Wenn Erscheinungen wie Arbeitslosigkeit, globaler Wettbewerb der Löhne und ähnliches richtig gedeutet werden, statt es platt mit dem angeblich zu hohen Ausländeranteil zu erklären, wenn man Deutschlands (d.h. die Interessen der deutschen Kapitalisten) imperialistische Wirtschaftsinteressen, die sie innerhalb der EU und "humanitärer Friedenseinsätze" durchzusetzen versuchen, dummen Feindbildern oder Klischees wie, "wir" zahlen für den Rest der Welt, oder, wie in dem Gästebucheintrag, die Regierung sei ein Agent der Juden, entgegensetzt, kann man die Ideologie der Faschisten wirksam bekämpfen und die Menschen gegen diesen Dreck immunisieren. Das ist tausendmal wichtiger als sinnlose Verbote, die erstens die faschistischen Verbrecher zu Märtyrern machen und zweitens das, was die Menschen denken, nicht ändern.

            Denn sie beharren stur auf ihrer meinung. "Beweise" kannst du keine
            liefern, weil das stimmt ja alles nicht, alles manipuliert. Diese leute
            von etwas anderem zu überzeugen ist so gut wie unmöglich.

            Du hast ein sehr naives Bild vom Faschismus. Erstens unterscheidest Du nicht zwischen den Stiefelfaschisten und den eigentlichen Drahtziehern im Hintergrund. Letztere sind keineswegs dumm. Du findest diese Leute an Universitäten, in Managerpositionen, als Eigentümer von Betrieben usw. Mit diesen Leute will ich nicht diskutieren, weil ich zu genau weiß, daß sie wissen was sie tun und v. a. zu welchem Zweck sie es tun. Das ist dann auch das Zweitens. Du interpretierst, wenn ich das richtig sehe, den Faschismus als eine interessenlose Ideologie. Damit fällst Du genau auf seine Lügen herein.

            Auch wenn Du meinst, man könne mit den Stiefelfaschisten nicht diskutieren, so überlege Dir bitte, warum manche Menschen sich von der Ideologie soweit angezogen fühlen, daß sie ihr ganzes Leben danach ausrichten. Kennst Du die Gründe, kannst Du sie (die Gründe) bekämpfen. Es gibt genügend rechte Aussteiger. Das soll nicht heißen, wenn Dich ein Stiefelfaschist bedroht, fang an zu diskutieren. Das ist in der Tat (meistens) sinnlos und kann für Dich sehr gefährlich werden. Dann wehrt man sich oder ergreift die Flucht.

            1. Ahoi Erich,

              Das ist ziemlich naiv. Solange es Interessenunterschiede zwischen den Klassen gibt und die Phänomene des Kapitalismus für dessen Wesen gehalten werden, wird rechtes Gedankengut immer wieder spontan entstehen.

              Nein, rechtes gedanken gut, vorallem diese propaganda artigen dinge
              rühren von Vorurteilen. Wie z.B. das alle Polen hier autos klauen
              usw. bei den Schwarzen wird es wohl der Penisneid sein der durch das
              vorurteil "Schwarze hamn alle 20cm und mehr in der hose" herrühren
              usw. Diese Vorurteilen stimmen aber nicht. Es ist von mir aus vll bei
              der mehrheit so, aber Schwarze schafe gibt es überall.

              Das hast Du falsch verstanden. Es soll eine Mahnung an Leute sein, die für rechtes Gedankengut anfällig sind

              und die werden es auch immer bleiben. Da kannst genauso gut mit ner Wand reden.

              Erstens unterscheidest Du nicht zwischen den Stiefelfaschisten und den eigentlichen Drahtziehern im Hintergrund.

              Doch, falls du nicht weitergelesen
              hast. ich differenziere sehr wohl. Zur Manipulation von
              Menschenmassen ist eine gewisse Intelligenz nötig. Das ich da
              differenziere ist auch hier ersichtlich.

              Du interpretierst, wenn ich das richtig sehe, den Faschismus als eine interessenlose Ideologie. Damit fällst Du genau auf seine Lügen herein.

              Nö, siehst du falsch. Seine Interessen und Ziele sind mir sehrwohl bewusst.

              Auch wenn Du meinst, man könne mit den Stiefelfaschisten nicht diskutieren, so überlege Dir bitte, warum manche Menschen sich von der Ideologie soweit angezogen fühlen, daß sie ihr ganzes Leben danach ausrichten.

              Weil sie auf die lügen der intelligenten Propaganda Beauftragten hereinfallen.

              Kennst Du die Gründe, kannst Du sie (die Gründe) bekämpfen.

              Also sperren wir sie doch weg.

              Das soll nicht heißen, wenn Dich ein Stiefelfaschist bedroht, fang an zu diskutieren. Das ist in der Tat (meistens) sinnlos und kann für Dich sehr gefährlich werden.

              Bei uns hier gibts so leute nid. Find ich nid schlimm. hier und da
              mal son alt SSler aber dann hat es sich auch. Punks & Obdachlose
              gibts hier eher. Und so Öko-Leuts *schüddl*

              MfG

              1. Nein, rechtes gedanken gut, vorallem diese propaganda artigen dinge
                rühren von Vorurteilen. Wie z.B. das alle Polen hier autos klauen
                usw. bei den Schwarzen wird es wohl der Penisneid sein der durch das
                vorurteil "Schwarze hamn alle 20cm und mehr in der hose" herrühren
                usw. Diese Vorurteilen stimmen aber nicht.

                Das zielt zum Teil in die richtige Richtung, erklärt aber nicht, warum in ruhigen Zeiten Faschisten keinerlei gesellschaftliche Bedeutung haben, weder für die Herrschenden noch daß sie Massenzulauf aus der Bevölkerung bekommen, in Krisenzeiten aber an Bedeutung gewinnen.

                Das hast Du falsch verstanden. Es soll eine Mahnung an Leute sein, die für rechtes Gedankengut anfällig sind

                und die werden es auch immer bleiben. Da kannst genauso gut mit ner Wand reden.

                Siehe die Anmerkung zuvor. Warum steigt die Bedeutung der Faschisten während wirtschaftlicher Krisen? Wären Menschen mit rechtem Gedankengut eine statische Masse, wäre ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung immer gleich. Warum sollten Menschen im allgemeinen nicht Gedanken ändern können? Sowohl ins Negative als auch ins Positive?

                Nö, siehst du falsch. Seine Interessen und Ziele sind mir sehrwohl bewusst.

                Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Nenne mal ein paar Kerninteressen des Faschismus bzw. faschistischer Politik.

                Auch wenn Du meinst, man könne mit den Stiefelfaschisten nicht diskutieren, so überlege Dir bitte, warum manche Menschen sich von der Ideologie soweit angezogen fühlen, daß sie ihr ganzes Leben danach ausrichten.

                Weil sie auf die lügen der intelligenten Propaganda Beauftragten hereinfallen.

                Nur das? Oder hat das auch was mit Enttäuschungen, mangelnder Perspektive, Angst vor sozialem Abstieg, nicht verstandenen gesellschaftlichen Zusammenhängen, die wie ein Damoklesschwert über ihnen kreisen, u. v. m. zu tun?

                Kennst Du die Gründe, kannst Du sie (die Gründe) bekämpfen.

                Also sperren wir sie doch weg.

                Aus welchem Grund? Gedanken sind frei. Das gilt auch für Menschen mit rechtem Gedankengut. "Wegsperren" kannst Du nur Menschen, die Straftaten begehen. Ich hoffe nicht, Du willst "falsche" Gedanken illegalisieren.

                Das soll nicht heißen, wenn Dich ein Stiefelfaschist bedroht, fang an zu diskutieren. Das ist in der Tat (meistens) sinnlos und kann für Dich sehr gefährlich werden.

                Bei uns hier gibts so leute nid. Find ich nid schlimm. hier und da
                mal son alt SSler aber dann hat es sich auch. Punks & Obdachlose
                gibts hier eher. Und so Öko-Leuts *schüddl*

                Was willst Du uns damit sagen?

                1. Ahoi Erich,

                  Warum steigt die Bedeutung der Faschisten während wirtschaftlicher Krisen?

                  Weil es einfacher ist die schuld bei anderen zu suchen.

                  Warum sollten Menschen im allgemeinen nicht Gedanken ändern können? Sowohl ins Negative als auch ins Positive?

                  positiv und negativ ist ansichtssache. Aufjedenfall lässt man sich in
                  eine richtung i.d.R. leichter manipulieren.

                  Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Nenne mal ein paar Kerninteressen des Faschismus bzw. faschistischer Politik.

                  Ausländer A kommt her und lebt auf staatskosten. DAS IST BÖSE, lebt von unsrem geld.
                  Ausländer B kommt her, sucht sich arbeit, macht diese fleißig und gewissenhaft. DAS IST BÖSE, er klaut uns unsre Arbeit.

                  => Ausländer = BÖSE, egal was sie tun.

                  Ist nicht meine Meinung zu ausländern sondern Faschismus.

                  Nur das? Oder hat das auch was mit Enttäuschungen, mangelnder Perspektive, Angst vor sozialem Abstieg, nicht verstandenen gesellschaftlichen Zusammenhängen, die wie ein Damoklesschwert über ihnen kreisen, u. v. m. zu tun?

                  Jo nur das. Wer Enttäuscht ist, mangelnde Perspektive hat, angst vor sozialem abstieg etc. wird heutzutage Hobby-Gangsta

                  "Wegsperren" kannst Du nur Menschen, die Straftaten begehen.

                  IMHO ist Volksverhetzung und -verblödung eine Straftat. Die frage ist
                  nur, wo fängt das eine an und wo hört das Recht auf freie
                  Meinungsäußerung auf?

                  Bei uns hier gibts so leute nid. Find ich nid schlimm. hier und da
                  mal son alt SSler aber dann hat es sich auch. Punks & Obdachlose
                  gibts hier eher. Und so Öko-Leuts *schüddl*

                  Was willst Du uns damit sagen?

                  Na das was da steht. Kahlköpfige Bomberjackentragende Stiefelfaschos gibt es bei uns so gut wie keine. Sondern eben Punks, Obdachlose, Hobby-Gangsta etc. und eben alte Opas die in ihrer "schönen" Jugendzeit schwelgen wo alles besser war. Und schimpfen über alle Ausländer.

                  Mal abgesehn davon kann man Fremdenhass weder an der Staatsform noch
                  wirtschaft festmachen. egal ob Kapitalismus oder Kommunismus,
                  Demokratie, Diktatur oder Monarchie die geschichte zeigt das es davon
                  nicht abhängig ist. Ja, vll etwas von der Wirtschaflichen Lage, aber
                  die bessert sich ja anscheinend mal wieder. Aber wie willst du einem
                  nichtvorhanden Arbeitslosen erzählen das er arbeit hätte wenn die
                  ausländer nicht wären? er hat ja arbeit.

                  MfG

                  1. Ahoi Erich,

                    Warum steigt die Bedeutung der Faschisten während wirtschaftlicher Krisen?

                    Weil es einfacher ist die schuld bei anderen zu suchen.

                    Oder etwas allgemeiner ausgedrückt: Weil Menschen dazu neigen - verständlicherweise - Ursachen für Krisen zu suchen und dabei das scheinbar Naheliegende zunächst als Ursache identifizieren.

                    Die Frage war aber, warum Anfälligkeit in unterschiedlichen Konjunkturperioden unterschiedlich ausfällt. Das kannst Du nicht einfach mit Vorurteilen erklären, die gibt es immer. Die Frage ist, welche gesellschaftliche Bedeutung Vorurteile erlangen, warum in Krisenzeiten Vorurteile von mehr Menschen angenommen werden.

                    Warum sollten Menschen im allgemeinen nicht Gedanken ändern können? Sowohl ins Negative als auch ins Positive?

                    positiv und negativ ist ansichtssache.

                    Das mag so sein. Nur behauptest Du, Verblendete könnten sich nicht ändern. Eine Antwort, warum Menschen immer gleich denken, wie Du es postulierst, hast Du nicht gegeben.

                    Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Nenne mal ein paar Kerninteressen des Faschismus bzw. faschistischer Politik.

                    Ausländer A kommt her und lebt auf staatskosten. DAS IST BÖSE, lebt von unsrem geld.
                    Ausländer B kommt her, sucht sich arbeit, macht diese fleißig und gewissenhaft. DAS IST BÖSE, er klaut uns unsre Arbeit.

                    => Ausländer = BÖSE, egal was sie tun.

                    Ist nicht meine Meinung zu ausländern sondern Faschismus.

                    Du hast hier keine Interessen benannt, sondern rechte Ideologie aufgezählt. Als eine Klammer hast Du die Wertung von Ausländern als "böse" benannt. Das ist zwar richtig, hat mit Interessen aber überhaupt nichts zu tun. Ausländerfeindlichkeit ist im übrigen nur ein Element des Faschismus. Hinzu kommen Elemente wie Antikommunismus, Antiliberalismus, Antidemokratismus, Militarismus u.a. Diese Ideologie vertritt ganz bestimmte Interessen (Interesse im politikwissenschaftlichen Sinn!).

                    Nur das? Oder hat das auch was mit Enttäuschungen, mangelnder Perspektive, Angst vor sozialem Abstieg, nicht verstandenen gesellschaftlichen Zusammenhängen, die wie ein Damoklesschwert über ihnen kreisen, u. v. m. zu tun?

                    Jo nur das. Wer Enttäuscht ist, mangelnde Perspektive hat, angst vor sozialem abstieg etc. wird heutzutage Hobby-Gangsta

                    Willst Du ernsthaft diskutieren oder Schwachsinn von Dir geben? Wieviele Spießer (und in dem Fall ist es gut, daß sie Spießer sind) erwägen schon ernsthaft, eine Karriere als "Hobby-Gangsta"?

                    "Wegsperren" kannst Du nur Menschen, die Straftaten begehen.

                    IMHO ist Volksverhetzung und -verblödung eine Straftat. Die frage ist
                    nur, wo fängt das eine an und wo hört das Recht auf freie
                    Meinungsäußerung auf?

                    Es geht nicht nur um freie Meinungsäußerung. Es geht um das, was Menschen denken. Da rechte Erklärungen für gesellschaftliche Bedrohungen spontan in den Köpfen der "einfachen" Leute entstehen und sie als kommunikative Wesen sich auch darüber am Arbeitsplatz und in der Kneipe unterhalten, ist es ziemlicher Blödsinn, das per Gesetz verbieten zu wollen. Wenn aber die schlimmsten Lügen der Faschisten öffentlich entlarvt werden, wenn falsche Erklärungsmuster der Menschen aufgedeckt werden, können Menschen sich ändern - sie sind ja nicht von Natur aus blöd.

                    Mal abgesehn davon kann man Fremdenhass weder an der Staatsform noch
                    wirtschaft festmachen. egal ob Kapitalismus oder Kommunismus,
                    Demokratie, Diktatur oder Monarchie die geschichte zeigt das es davon
                    nicht abhängig ist.

                    Das kann man sehr wohl. Wenn man die übergreifenden Gemeinsamkeiten, die Konkurrenz, die Bedrohung der wirtschaftlichen Existenz in all diesen Formen sieht, weiß man, warum natürliche Vorsicht vor Fremden in Vorurteile und Haß umschlagen.

                    Ja, vll etwas von der Wirtschaflichen Lage, aber

                    die bessert sich ja anscheinend mal wieder.

                    Was veranlaßt Dich, das zu glauben? Die Märchen der Regierung und in der Tagesschau? Tatsache ist, es sind immer mehr Menschen von Hartz IV abhängig. Tatsache ist, immer mehr reguläre Arbeitsplätze werden in prekäre Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt. Tatsache ist, faktisch Arbeitslose werden zu Jobs gezwungen, von denen man nicht leben kann. Tatsache ist, daß heute Menschen Mülleimer wegen Pfandflaschen durchwühlen. Tatsache ist, die Wirtschaft stagniert und die Rekordgewinne entstehen dadurch, daß immer weniger in der arbeitenden Bevölkerung vom Nationalprodukt ankommt.

                    Aber wie willst du einem

                    nichtvorhanden Arbeitslosen erzählen das er arbeit hätte wenn die
                    ausländer nicht wären? er hat ja arbeit.

                    Was heißt denn das schon wieder? Formulier mal bitte Sätze, mit denen man ansatzweise Deine Gedankengänge nachvollziehen kann.

                    1. Ahoi Erich,

                      Weil Menschen dazu neigen - verständlicherweise - Ursachen für Krisen zu suchen und dabei das scheinbar Naheliegende zunächst als Ursache identifizieren.

                      Als naheliegender empfinde ich das ER eben keine vernüftige
                      schulausbildung gemacht hat. Wieso sollte ich einen dummen deutschen
                      einstellen wenn ich nen intelligenten Ausländer haben kann?
                      Es ist IMHO weder scheinbar noch tatsächlich naheliegend die schuld
                      zuerst bei anderen zu suchen. Sondern schlicht bequemlichkeit.

                      Die Frage war aber, warum Anfälligkeit in unterschiedlichen Konjunkturperioden unterschiedlich ausfällt.

                      Die antwort darauf speziell stand unten, du hast sie leider aufgrund
                      meiner "verworrenen gedanken gänge nicht verstanden.

                      Eine Antwort, warum Menschen immer gleich denken, wie Du es postulierst, hast Du nicht gegeben.

                      Wie gesagt, weil es einfacher ist die schuld auf einen Sündenbock zu schieben.

                      Du hast hier keine Interessen benannt, sondern rechte Ideologie aufgezählt.

                      Das daraus resultierende Ziel ist ein deutsches Deutschland. Ist jawohl logisch.

                      Hinzu kommen Elemente wie Antikommunismus,

                      find ich gut, denn Kommunismus kann aufgrund der "ich will soviel es
                      geht und möglichst wenig dafür tun"-Mentalität nicht realisiert werden.

                      Antiliberalismus, Antidemokratismus,

                      find ich auch gut. genauso wie Antidiktatorisch, Antimonarchisch und Antianrchius,...
                      Antidemokratismus deshalb weil unsre "demokratie" keine wirkliche ist.

                      Militarismus

                      ist das was schlimmes?

                      u.a. Diese Ideologie vertritt ganz bestimmte Interessen (Interesse im politikwissenschaftlichen Sinn!).

                      dann erzähl doch mal und klär mich auf.

                      Willst Du ernsthaft diskutieren oder Schwachsinn von Dir geben?

                      Also wenn ich ausm fenster kuck würd ich lieber an jeder ecke ein paar skins als diese Hobby-Gangsta sehen. Denn letzteres sind eine gefahr für alle. Erstere nur für ausländer(freunde). Am liebsten wäre mir natürlich da würd garniemand stehen.

                      Wieviele Spießer (und in dem Fall ist es gut, daß sie Spießer sind) erwägen schon ernsthaft, eine Karriere als "Hobby-Gangsta"?

                      die werden dann Skins? oder wie soll ich das verstehn?!? naja wie gesagt Rechte sind mir zwar nicht sympatisch, aber sympatischer als Hobby-Gangsta.

                      Wenn aber die schlimmsten Lügen der Faschisten öffentlich entlarvt werden, wenn falsche Erklärungsmuster der Menschen aufgedeckt werden, können Menschen sich ändern - sie sind ja nicht von Natur aus blöd.

                      Die Lüge der Holocaust-Lüge ist schon lange aufgedeckt,.. gibts deshalb weniger rechte? nein.

                      Was veranlaßt Dich, das zu glauben? Die Märchen der Regierung und in der Tagesschau?

                      Wer veranlasst dich dies für Märchen zu halten?

                      Tatsache ist, es sind immer mehr Menschen von Hartz IV abhängig.

                      3Mio>4Mio gibt bei mir FALSE.

                      Tatsache ist, immer mehr reguläre Arbeitsplätze werden in prekäre Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt.

                      könntest du das näher erläutern?

                      Tatsache ist, faktisch Arbeitslose werden zu Jobs gezwungen, von denen man nicht leben kann.

                      Wenn sie ihre (langzeit) arbeitslosigkeit selbst verschulden ist das
                      richtig so, brauchen dem Staat nicht auf der Tasche liegen. weder
                      deutsche noch sonst wer. Wer arbeit will findet arbeit und wenn nicht
                      soll er ne umschulung machen oder schule weiter, studieren oder
                      sonstwas. aber faul zuhause rummgammeln und Vaterstaat auf der tasche
                      liegen sit nicht Sozial, dafür würde dieses Konzept nicht geschaffen.

                      Tatsache ist, daß heute Menschen Mülleimer wegen Pfandflaschen durchwühlen.

                      bei uns nicht.

                      Tatsache ist, die Wirtschaft stagniert und die Rekordgewinne entstehen dadurch, daß immer weniger in der arbeitenden Bevölkerung vom Nationalprodukt ankommt.

                      Wat is los? die rekordgewinne wandern anstatt in die Taschen der
                      arbeiter in die der Manager. willst du das damit sagen? dat stimmt,
                      aber was hat das mit Rechten zu tun?

                      Was heißt denn das schon wieder? Formulier mal bitte Sätze, mit denen man ansatzweise Deine Gedankengänge nachvollziehen kann.

                      Also Rechter Propagandist hast du i.d.R. nur Arbeitslose als zuhörer. haben diese Arbeit können sie dir nicht zuhören, müssen ja arbeiten.

                      MfG

                      1. Hi Daniel!

                        Hinzu kommen Elemente wie Antikommunismus,
                        find ich gut, denn Kommunismus kann aufgrund der "ich will soviel es geht und möglichst wenig dafür tun"-Mentalität nicht realisiert werden.

                        Antikommunismus ist in meinen Augen etwas anderes. Häufig zu beobachten ist das bei amerikanischen Rechten, die bezeichnen alles als "communist", was nicht mindestens rechtskonservativ ist. Kommunismus ist für sie die Wurzel allen Übels, also in etwa das, was für die deutsche Rechte "die Juden" sind.

                        Also wenn ich ausm fenster kuck würd ich lieber an jeder ecke ein paar skins als diese Hobby-Gangsta sehen. Denn letzteres sind eine gefahr für alle. Erstere nur für ausländer(freunde).

                        Ersetze "ausländer(freunde)" mit "Menschen, die ihnen nicht passen". Und "Skins" mit "Neonazis".

                        ($skinhead == $neonazi) = FALSE.

                        Wieviele Spießer (und in dem Fall ist es gut, daß sie Spießer sind) erwägen schon ernsthaft, eine Karriere als "Hobby-Gangsta"?
                        die werden dann Skins? oder wie soll ich das verstehn?!? naja wie gesagt Rechte sind mir zwar nicht sympatisch, aber sympatischer als Hobby-Gangsta.

                        Die Rechte besteht nicht allein aus ihren Schlägertrupps.

                        Tatsache ist, immer mehr reguläre Arbeitsplätze werden in prekäre Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt.
                        könntest du das näher erläutern?

                        1-Euro-Jobs, die unter Anderem dazu beitragen, dass Hunderttausende Arbeitslose nicht mehr in der Statistik vorkommen, verdrängen zum Teil reguläre Arbeitsplätze.
                        Ich bezweifle nicht, dass sie auch positive Aspekte haben, aber es wirkt wie ein unausgegorener Versuch, die Arbeitslosenzahl zu senken.

                        Wenn sie ihre (langzeit) arbeitslosigkeit selbst verschulden ist das
                        richtig so,

                        Definiere selbst verschuldet.

                        Wer arbeit will findet arbeit und wenn nicht soll er ne umschulung machen oder schule weiter, studieren oder sonstwas. aber faul zuhause rummgammeln und Vaterstaat auf der tasche liegen sit nicht Sozial, dafür würde dieses Konzept nicht geschaffen.

                        Ich stelle es mir schwierig vor, beispielsweise mit 45 Jahren eine Umschulung zu machen und dann einen Job zu finden. Natürlich könnte man Müllmann werden. Aber würdest du das machen?

                        Tatsache ist, daß heute Menschen Mülleimer wegen Pfandflaschen durchwühlen.
                        bei uns nicht.

                        Als _das_ glaube ich dir nicht. Vielleicht siehst du es nur nicht. ;-) Jede Stadt hat doch ihre notorischen Flaschensammler.

                        mfG
                        Benjamin

                        --
                        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                        "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                        (Terry Pratchett)
                        1. Hi Benjamin,

                          Tatsache ist, immer mehr reguläre Arbeitsplätze werden in prekäre Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt.
                          könntest du das näher erläutern?
                          1-Euro-Jobs, die unter Anderem dazu beitragen, dass Hunderttausende Arbeitslose nicht mehr in der Statistik vorkommen, verdrängen zum Teil reguläre Arbeitsplätze.
                          Ich bezweifle nicht, dass sie auch positive Aspekte haben, aber es wirkt wie ein unausgegorener Versuch, die Arbeitslosenzahl zu senken.

                          Nenn mir einen positiven Aspekt. Hartz IV und MAEs sind nichts anderes als eine staatlich verordnete Umverteilung des Volkseinkommens. Je beschissener Arbeitslosigkeit ist mit nicht zum Leben reichenden Einkommen, Zwang zur Sklavenarbeit etc., desto eher werden alle Arbeiter und Arbeitssuchenden Armutslöhne und die miesesten Arbeitsbedingungen schlucken, um nicht in die Tretmühle der Arbeitslosigkeit zu kommen.

                          Tatsache ist, daß heute Menschen Mülleimer wegen Pfandflaschen durchwühlen.
                          bei uns nicht.
                          Als _das_ glaube ich dir nicht. Vielleicht siehst du es nur nicht. ;-) Jede Stadt hat doch ihre notorischen Flaschensammler.

                          Und es werden immer mehr - das nennt man wohl Wirtschaftsaufschwung.

                          1. Hi Erich!

                            Nenn mir einen positiven Aspekt. Hartz IV und MAEs sind nichts anderes als eine staatlich verordnete Umverteilung des Volkseinkommens. Je beschissener Arbeitslosigkeit ist mit nicht zum Leben reichenden Einkommen, Zwang zur Sklavenarbeit etc., desto eher werden alle Arbeiter und Arbeitssuchenden Armutslöhne und die miesesten Arbeitsbedingungen schlucken, um nicht in die Tretmühle der Arbeitslosigkeit zu kommen.

                            Ich persönlich hatte noch nicht damit zu tun und habe mich auch nicht genügend damit auseinandergesetzt, um mich wirklich dazu äußern zu können. Ich kann mir aber Vorstellen, dass es Menschen gibt, die froh sind, überhaupt arbeiten zu können. Dauerhaftes Nichtstun kann sehr unbefriedigend sein.

                            mfG
                            Benjamin

                            --
                            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                            (Terry Pratchett)
                            1. Hi Erich!

                              Ich kann mir aber Vorstellen, dass es Menschen gibt, die froh sind, überhaupt arbeiten zu können. Dauerhaftes Nichtstun kann sehr unbefriedigend sein.

                              Solange, wie sie Illusionen haben, damit der Arbeitslosigkeit zu entkommen. Die Ernüchterung kommt schnell. Es gibt natürlich ganz seltene Einzelfälle, die sich ihrer eigenen Interessen nicht bewußt sind, für die das stimmen mag. Die sind aber so selten, daß man darauf nicht eingehen muß. Nicht nur dauerhaftes Nichtstun ist unbefriedigend (wer sagt denn, daß der Ausweg daraus Lohnarbeit ist, man kann sich mit vielfältigen Dingen beschäftigen), dauerhafte Überausbeutung in Betrieben, wo die Prekarisierten und Zeitarbeiter die gleichen Arbeiten wie Festangestellte verrichten und zwei Drittel weniger verdienen, dafür aber länger arbeiten und womöglich selber Arbeitskleidung/ Fachliteratur usw. kaufen müssen, ist viel frustrierender.

                              1. Ahoi Erich,

                                wo die Prekarisierten und Zeitarbeiter die gleichen Arbeiten wie Festangestellte verrichten und zwei Drittel weniger verdienen

                                Das kenne ich aber auch anders herum. Also das die Festangestellten
                                weniger verdienen. ein bekannter von mir (Fernfahrer) verdient 1.800€,
                                egal wieviel er arbeitet. Die Jober kommen beim Soll von 40h woche schon
                                auf 1600€,.. und id.R. ist das Soll nicht einzuhalten und es werden mal
                                locker 50h/woche.

                                MfG

                        2. Ahoi Benjamin Buxbaum,

                          Antikommunismus ist in meinen Augen etwas anderes. Häufig zu beobachten ist das bei amerikanischen Rechten, die bezeichnen alles als "communist", was nicht mindestens rechtskonservativ ist. Kommunismus ist für sie die Wurzel allen Übels, also in etwa das, was für die deutsche Rechte "die Juden" sind.

                          Kommunismus ist auch nicht gut. Weil er nicht umgesetzt werden kann.
                          Diese halbherzigen umsetzungen sind lachhaft. Kommunismus bedeutet
                          für mich das jeder zum allgemein wohl etwas tut und alles bekommt.
                          Soetwas wie geld gibt es nicht.

                          ($skinhead == $neonazi) = FALSE.

                          ja ich weiss,..

                          Die Rechte besteht nicht allein aus ihren Schlägertrupps.

                          schön wäre es wenn es doch so wäre, dann könnt man sie nämlich alle wegsperren ;)

                          1-Euro-Jobs, die unter Anderem dazu beitragen, dass Hunderttausende Arbeitslose nicht mehr in der Statistik vorkommen, verdrängen zum Teil reguläre Arbeitsplätze.

                          und warum gibt es 1€ jobs? wegen den langzeit arbeitslosen.

                          genauso wie wegen den faulen langzeit studenten es jetzt hier bei mir
                          und in anderen Bundesländern die 500€ Studiengebühren allgmein gibt.

                          Definiere selbst verschuldet.

                          sie suchen sich nix neues oder nur um die ecke.
                          sie halten nix von Weiterbildung oder Umschulung.

                          Ich stelle es mir schwierig vor, beispielsweise mit 45 Jahren eine Umschulung zu machen und dann einen Job zu finden. Natürlich könnte man Müllmann werden. Aber würdest du das machen?

                          die alleinerziehende Mutter meines besten freundes hat es
                          geschafft,.. Und sie ist keine Müllfrau. Aber ja, bevor ich hier
                          zuhause nurnoch dumm rumsitz würd ich das machen. Irgendwer muss es
                          ja machen. sonst versinken wir im Dreck.

                          Tatsache ist, daß heute Menschen Mülleimer wegen Pfandflaschen durchwühlen.
                          bei uns nicht.
                          Als _das_ glaube ich dir nicht.

                          ich wohne in einer badischen kleinstadt. Das einzigste was es bei uns
                          gibt ist wegen unseres damaligen Bürgermeisters die "Ghetto"-kids
                          die den Parkplatz unserer Diskothek von Flaschen säubern um sich ein
                          taschengeld zu verdienen. In Mülleimern wühlt bei uns niemand nach Pfandflaschen.

                          MfG

                          1. Diese halbherzigen umsetzungen sind lachhaft. Kommunismus bedeutet
                            für mich das jeder zum allgemein wohl etwas tut und alles bekommt.
                            Soetwas wie geld gibt es nicht.

                            Das ist ja gar nicht falsch. Unabhängig davon, ob Du es für möglich hälst, wäre das nicht eine bessere Welt, wenn jeder, der dazu in der Lage ist, nach seinen Fähigkeiten zum Wohlstand der Gesellschaft beiträgt und sich soviel nehmen kann, wie er braucht?

                            Allgemeinwohl ist eine dämliche bürgerliche Floskel, von wirklichen Bedürfnissen der Menschen abzulenken und durch abstrakte gesellschaftliche Bedürfnisse zu ersetzen. Ein Bedürfnis ist immer individuell.

                            ($skinhead == $neonazi) = FALSE.

                            ja ich weiss,..

                            Die Rechte besteht nicht allein aus ihren Schlägertrupps.

                            schön wäre es wenn es doch so wäre, dann könnt man sie nämlich alle wegsperren ;)

                            Ihre Führer willst Du nicht wegsperren, oder bist Du der Ansicht, man kann sie nicht wegsperren? Was ist aber mit den Tausenden "harmlosen" Menschen, die acht Stunden arbeiten, keine Migranten verprügeln und trotzdem rechte Vorurteile teilen? Willst Du die auch wegsperren?

                            genauso wie wegen den faulen langzeit studenten es jetzt hier bei mir
                            und in anderen Bundesländern die 500€ Studiengebühren allgmein gibt.

                            Vielleicht sind die gar nicht so faul und müssen nur arbeiten, um ihr Studium zu finanzieren, weswegen es ihnen unmöglich ist, in der Regelstudienzeit fertig zu werden? Vielleicht haben sie höhere Ansprüche als Du an ein Studium? Vielleicht sehen sie in einem Studium mehr als eine bessere(?) Berufsausbildung? Vielleicht finden Sie es komisch, daß ein Bachelor-Studium je nach Studiengang kürzer ausfällt als eine gewerbliche Ausbildung?

                            Definiere selbst verschuldet.

                            sie suchen sich nix neues oder nur um die ecke.
                            sie halten nix von Weiterbildung oder Umschulung.

                            Und wenn wir alle weiter gebildet sind, gibt es keine Arbeitslosigkeit mehr? Oder ist dann die Konkurrenz auf ein höheres Niveau gehoben und der Schlamassel beginnt von vorne? Du solltest eigentlich jedem Lernunwilligen dankbar sein, daß er nicht zum unmittelbaren Konkurrenten für Dich wird. Gerade in Deinem Fall ist das wirklich besser!

                            Ich stelle es mir schwierig vor, beispielsweise mit 45 Jahren eine Umschulung zu machen und dann einen Job zu finden. Natürlich könnte man Müllmann werden. Aber würdest du das machen?

                            die alleinerziehende Mutter meines besten freundes hat es
                            geschafft,.. Und sie ist keine Müllfrau. Aber ja, bevor ich hier
                            zuhause nurnoch dumm rumsitz würd ich das machen. Irgendwer muss es
                            ja machen. sonst versinken wir im Dreck.

                            Dumme Sprüche kann jeder reißen.

                            taschengeld zu verdienen. In Mülleimern wühlt bei uns niemand nach Pfandflaschen.

                            Dann spielt entweder Arbeitslosigkeit bei Euch keine Rolle, oder Du wohnst in einer relativ wohlhabenden Stadt, in der Arbeitslose von ihren Familien oder Bekannten aufgefangen werden, oder Du sprichst schlicht die Unwahrheit.

                            1. Ahoi Erich,

                              Das ist ja gar nicht falsch.

                              obs falsch ist oder nciht weiss ich nicht, aber mein verständniss von Kommunismus.

                              Unabhängig davon, ob Du es für möglich hälst, wäre das nicht eine bessere Welt, wenn jeder, der dazu in der Lage ist, nach seinen Fähigkeiten zum Wohlstand der Gesellschaft beiträgt und sich soviel nehmen kann, wie er braucht?

                              Es wäre wunderbar, da gibts echt nix gegen zu sagen, aber es IST Utopie. Weshalb? wegen des Faktor mensch/gessellschaft.

                              Ihre Führer willst Du nicht wegsperren,...

                              das thema wegsperren haben wir schon zu genüge diskutiert.

                              Vielleicht sind die gar nicht so faul und müssen nur arbeiten, um ihr Studium zu finanzieren, weswegen es ihnen unmöglich ist, in der Regelstudienzeit fertig zu werden?

                              ein studium ist nicht teuer. Entweder kommt man aus einer Akademiker
                              Familie und bekommts von denen bezahlt, oder halt nicht und BaFöG.
                              wirklich teuer ist es nur dank der CDU.

                              Vielleicht haben sie höhere Ansprüche als Du an ein Studium?

                              nö, wenn dann sind das solche die "die wilde Studienzeit" erleben
                              wollen und meinen auf jeder Party sein zu müssen.

                              Vielleicht finden Sie es komisch, daß ein Bachelor-Studium je nach Studiengang kürzer ausfällt als eine gewerbliche Ausbildung?

                              das gibts erst seit 2 Jahren,.. langzeitstudenten schon länger. Ich
                              persöhnlich bin froh kein Bachie zu sein/werden.

                              Und wenn wir alle weiter gebildet sind, gibt es keine Arbeitslosigkeit mehr?

                              keine vll nicht, aber weniger. Und die Firmen müssen die Fachkräfte
                              nicht importieren. => Rechten wird eine grundlage genommen ihre
                              gedanken gut an den Mann zu bringen.

                              Gerade in Deinem Fall ist das wirklich besser!

                              Warum?

                              Dumme Sprüche kann jeder reißen.

                              joa, sogar du ;) Ich wäre mir trotz studium nicht zu schade für so
                              einen Job. Müllmänner sind für die unsere gessellschaft davon mal
                              abgesehen sehr wichtig. Das sie schlecht bezahlt werden find ich
                              nicht ok. Die dürften meiner Meinung nach mehr verdienen wie unsre
                              Spitzenpolitiker. Denn die Müllmänner machen mehr für unser land als
                              die Politiker.

                              Dann spielt entweder Arbeitslosigkeit bei Euch keine Rolle,

                              Arbeitslosigkeit spielt überall eine Rolle. Aber geh mal von effektiv
                              50% Arbeitslosigkeit aus. Sprich einer geht arbeiten, der andere
                              schmeißt den Haushalt und kümmert sich um evt. vorhandene Kinder.

                              oder Du wohnst in einer relativ wohlhabenden Stadt, in der Arbeitslose von ihren Familien oder Bekannten aufgefangen werden,

                              Was hat den gutes soziales Verhalten mit wohlhabend zu tun?

                              MfG

                          2. Hi Daniel!

                            Kommunismus ist auch nicht gut. Weil er nicht umgesetzt werden kann. Diese halbherzigen umsetzungen sind lachhaft. Kommunismus bedeutet für mich das jeder zum allgemein wohl etwas tut und alles bekommt. Soetwas wie geld gibt es nicht.

                            Nur weil eine im Prinzip gute Idee an der Umsetzung scheitert, heißt es nicht, dass sie nicht gut war.

                            ($skinhead == $neonazi) = FALSE.
                            ja ich weiss,..

                            Schön!

                            schön wäre es wenn es doch so wäre, dann könnt man sie nämlich alle wegsperren ;)

                            und warum gibt es 1€ jobs? wegen den langzeit arbeitslosen.

                            genauso wie wegen den faulen langzeit studenten es jetzt hier bei mir und in anderen Bundesländern die 500€ Studiengebühren allgmein gibt.

                            sie suchen sich nix neues oder nur um die ecke. sie halten nix von Weiterbildung oder Umschulung.

                            Offenbar stehst du auf einfache Schlussfolgerungen mit Stammtisch-Niveau. "Die [Juden/Ausländer/sonstige Randgruppe] sind sowieso an allem Schuld" würde sich da ohne Probleme einreihen.

                            die alleinerziehende Mutter meines besten freundes hat es geschafft,.. Und sie ist keine Müllfrau.

                            Das ist schön für sie. Das schafft aber nicht jeder. Wer stellt schon gern jemanden jenseits der 40 ein?

                            Aber ja, bevor ich hier zuhause nurnoch dumm rumsitz würd ich das machen. Irgendwer muss es ja machen. sonst versinken wir im Dreck.

                            Das kannst du mir jetzt natürlich so erzählen. Ob du das wirklich tun würdest, entscheidet sich erst dann, wenn du tatsächlich in die Situation kommst.

                            mfG
                            Benjamin

                            --
                            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                            (Terry Pratchett)
                            1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

                              Nur weil eine im Prinzip gute Idee an der Umsetzung scheitert, heißt es nicht, dass sie nicht gut war.

                              eine leicht zu bedienende optisch ansprechende barrierefreie seite in JS
                              zu coden mag auch eine gute Idee sein. Ist aber nicht umsetzbar.

                              MfG

                      2. Ahoi Erich,

                        einstellen wenn ich nen intelligenten Ausländer haben kann?
                        Es ist IMHO weder scheinbar noch tatsächlich naheliegend die schuld
                        zuerst bei anderen zu suchen. Sondern schlicht bequemlichkeit.

                        Du verstehst mich nicht - oder willst es nicht. Das Argument, Einwanderer nähmen Arbeitsplätze weg, ist ja - mit allen Relativierungen, die man dabei machen muß - gar nicht so falsch. Der größere Zusammenhang ist, daß Steigerung der Produktivität Arbeitslosigkeit verursacht, daß es einen weltweiten Arbeitszeitpool gibt, der entweder von diesen oder jenen Arbeitern ausgefüllt wird. Statt mit blödsinniger Ausländerfeindlichkeit, die von den Propagandisten ohnehin nicht ernst gemeint ist, darauf zu reagieren, was naheliegend, aber nutzlos ist, ist es sinnvoll, Umverteilung der Arbeit zu fordern, d. h. Arbeitszeitverkürzung bei gleichem Lohn. Das kann man nur mit großen internationalen Arbeiterorganisationen erreichen, die sich nicht gegenseitig ausspielen lassen, wie das bei nationalen Gewerkschaften gang und gäbe ist.

                        Wie gesagt, weil es einfacher ist die schuld auf einen Sündenbock zu schieben.

                        Das ist wieder keine Antwort. Warum schieben zu gewissen Zeiten einige Menschen alles auf Sündenböcke, in anderen Zeiten aber viele mehr? Was hat das mit Unbelehrbarkeit zu tun?

                        Du hast hier keine Interessen benannt, sondern rechte Ideologie aufgezählt.

                        Das daraus resultierende Ziel ist ein deutsches Deutschland. Ist jawohl logisch.

                        Autsch, in die Ideologiefalle der Nazis getappt!

                        Hinzu kommen Elemente wie Antikommunismus,

                        find ich gut, denn Kommunismus kann aufgrund der "ich will soviel es
                        geht und möglichst wenig dafür tun"-Mentalität nicht realisiert werden.

                        Was sind das für Vorurteile?

                        Antiliberalismus, Antidemokratismus,

                        find ich auch gut. genauso wie Antidiktatorisch, Antimonarchisch und Antianrchius,...
                        Antidemokratismus deshalb weil unsre "demokratie" keine wirkliche ist.

                        Kein Kommentar.

                        Militarismus

                        ist das was schlimmes?

                        Nur soviel: Wenn Du schon nichts gegen Kriege und Kadavergehorsam hast, dann wirst Du vielleicht verstehen, daß Rüstung durch Dich finanziert wird?

                        u.a. Diese Ideologie vertritt ganz bestimmte Interessen (Interesse im politikwissenschaftlichen Sinn!).

                        dann erzähl doch mal und klär mich auf.

                        Das werde ich nicht, weil ich da bei Dir bei Adam und Eva anfangen müßte und nicht mal weiß, ob Du dich ernsthaft dafür interessierst. Wenn Du wissen willst, was Faschismus ist, lies anständige Bücher. Und das wirst auch nicht durch Lektüre eines Werkes verstehen, dazu brauchst Du Jahre.

                        Willst Du ernsthaft diskutieren oder Schwachsinn von Dir geben?

                        Also wenn ich ausm fenster kuck würd ich lieber an jeder ecke ein paar skins als diese Hobby-Gangsta sehen. Denn letzteres sind eine gefahr für alle. Erstere nur für ausländer(freunde). Am liebsten wäre mir natürlich da würd garniemand stehen.

                        Meinungsäußerung der Rechten verbieten, aber jetzt sind sie im großen und ganzen harmlos?  Nur mal so zur Information: Stiefelfaschisten verprügeln und ermorden nicht nur Ausländer, sondern auch Linke, Gewerkschafter, Schwule, Obdachlose, Punks und alle, die nicht in ihre Klischees "anständiger" Menschen passen.

                        Überhaupt ist Deine Gesinnung egoistisch und ekelhaft. Ein paar Rechte an der Ecke, scheiß drauf? Hast Du nicht behauptet, Du seiest mit einem Schwarzen befreundet? Mußt Du dann nicht auch Angst haben, mit einem "Neger" (wie Du diese Menschen meinst nennen zu dürfen) gesehen zu werden?

                        Wieviele Spießer (und in dem Fall ist es gut, daß sie Spießer sind) erwägen schon ernsthaft, eine Karriere als "Hobby-Gangsta"?

                        die werden dann Skins? oder wie soll ich das verstehn?!?

                        Die wählen dann Faschisten, ermorden Menschen in KZs, marschieren in braunen Hemden - so darfst Du das verstehen.

                        »»naja wie gesagt Rechte sind mir zwar nicht sympatisch, aber sympatischer als Hobby-Gangsta.

                        Und wenn sie richtig Macht haben, marschierst Du mit diesen netten Menschen mit, ja?

                        Was veranlaßt Dich, das zu glauben? Die Märchen der Regierung und in der Tagesschau?

                        Wer veranlasst dich dies für Märchen zu halten?

                        Eine sicherlich fundamentaleres Verständnis unserer Ökonomie, als Du es besitzt.

                        Tatsache ist, es sind immer mehr Menschen von Hartz IV abhängig.

                        3Mio>4Mio gibt bei mir FALSE.

                        »»
                        Ah ja? Und die Menschen, die aus der Statistik in MAEs und prekäre Arbeitsverhältnisse verschwinden, sind nun faktisch nicht mehr arbeitslos?

                        Tatsache ist, immer mehr reguläre Arbeitsplätze werden in prekäre Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt.

                        könntest du das näher erläutern?

                        Das kann ich. Was willst Du wissen? Aber vielleicht klären sich Deine Fragen schon durch diesen Artikel http://www.jungewelt.de/2007/07-30/014.php

                        Tatsache ist, faktisch Arbeitslose werden zu Jobs gezwungen, von denen man nicht leben kann.

                        Wenn sie ihre (langzeit) arbeitslosigkeit selbst verschulden ist das
                        richtig so, brauchen dem Staat nicht auf der Tasche liegen. weder
                        deutsche noch sonst wer. Wer arbeit will findet arbeit und wenn nicht

                        Hast Du überhaupt schon mal gearbeitet, wenn Du hier so einen Blödsinn absonderst?

                        soll er ne umschulung machen oder schule weiter, studieren oder
                        sonstwas. aber faul zuhause rummgammeln und Vaterstaat auf der tasche
                        liegen sit nicht Sozial, dafür würde dieses Konzept nicht geschaffen.

                        Da kannst Du ja den Rechten die Hand reichen. Die teilen Deine Vorurteile (nur wissen die meisten der rechten Intellektuellen, daß es nicht stimmt).

                        Tatsache ist, daß heute Menschen Mülleimer wegen Pfandflaschen durchwühlen.

                        bei uns nicht.

                        Ob das wahr ist oder nicht: Das entkräftet nicht meine Behauptung, somit hättest Du es Dir sparen können.

                        Tatsache ist, die Wirtschaft stagniert und die Rekordgewinne entstehen dadurch, daß immer weniger in der arbeitenden Bevölkerung vom Nationalprodukt ankommt.

                        Wat is los? die rekordgewinne wandern anstatt in die Taschen der
                        arbeiter in die der Manager. willst du das damit sagen? dat stimmt,
                        aber was hat das mit Rechten zu tun?

                        Das war eine Anmerkung zu dem Wirtschaftsaufschwung, den Du meinst, sehen zu können.

                        Was heißt denn das schon wieder? Formulier mal bitte Sätze, mit denen man ansatzweise Deine Gedankengänge nachvollziehen kann.

                        Also Rechter Propagandist hast du i.d.R. nur Arbeitslose als zuhörer. haben diese Arbeit können sie dir nicht zuhören, müssen ja arbeiten.

                        Nur daß die NSDAP größtenteils und v. a. bezogen auf die Bevölkerungsanteile in erster Linie die Mittelschicht, also Lehrer, Beamte, Freiberufler, Rechtsanwälte, Bauern, kleine Ladeneigentümer gewählt haben, wie sich unschwer daran erkennen läßt, daß SPD und KPD zusammen so gut wie keine Stimmen an die Nazis verloren haben. Und wenn ich an das begeisterte Publikum im Düsseldorfer Industriellenclub denke, das Hitlers Rede mit stehenden Ovationen bedachte, ist da von Arbeitslosen weit und breit keine Spur.

                        1. Ahoi Erich,

                          Du verstehst mich nicht - oder willst es nicht.

                          Ich will dich schon verstehen, aber du komsmt selten mit aussagen
                          oder "beweisen sondern nur mit Fragen.

                          Das Argument,... wie das bei nationalen Gewerkschaften gang und gäbe ist.

                          Nun bin ich mir ziemlich sicher das du Politisch links bist.

                          Warum schieben zu gewissen Zeiten einige Menschen alles auf Sündenböcke, in anderen Zeiten aber viele mehr? Was hat das mit Unbelehrbarkeit zu tun?

                          Weil man in guten zeiten keinen Sündenbock braucht?

                          Das daraus resultierende Ziel ist ein deutsches Deutschland. Ist jawohl logisch.
                          Autsch, in die Ideologiefalle der Nazis getappt!

                          Das ist nicht meine Meinung. mir ist es egal wieviele Ausländer noch
                          kommen. Solange sie sich integrieren und (an)schaffen gehn und wie
                          ich steuern zahlen.

                          Was sind das für Vorurteile?

                          Das ist so. Kommunismus bedeutet für mich das alles jedem gehört,
                          egal was er zum allgemein wohl beiträgt. Da aber die meisten kaum
                          etwas dazu beitragen wollen ist Kommunismus zum scheitern verurteilt.

                          Militarismus
                          ist das was schlimmes?
                          Nur soviel: Wenn Du schon nichts gegen Kriege und Kadavergehorsam hast, dann wirst Du vielleicht verstehen, daß Rüstung durch Dich finanziert wird?

                          Hab ich kein problem damit. Was auch immer Kadavergehorsam sein soll.
                          Wahrscheinlich irgend ein Linkes Modewort,..

                          Das werde ich nicht, weil ich da bei Dir bei Adam und Eva anfangen müßte und nicht mal weiß, ob Du dich ernsthaft dafür interessierst.

                          Die Bibel kenn ich, bin ich relativ fest, aber was hat das mit
                          Politik zu tun? ich glaub an die Evulution, nicht die
                          schöpfungstheorie.

                          Wenn Du wissen willst, was Faschismus ist, lies anständige Bücher. Und das wirst auch nicht durch Lektüre eines Werkes verstehen, dazu brauchst Du Jahre.

                          für sowas hab ich keine Zeit.

                          Meinungsäußerung der Rechten verbieten, aber jetzt sind sie im großen und ganzen harmlos?

                          hab ich das gesagt? nein. Nur das sie mir lieber sind.

                          Nur mal so zur Information: Stiefelfaschisten verprügeln und ermorden nicht nur Ausländer, sondern auch Linke, Gewerkschafter, Schwule, Obdachlose, Punks und alle, die nicht in ihre Klischees "anständiger" Menschen passen.

                          Punks zähl ich zu einer gruppierung der Linken. und die Linken, die Rechten und die nicht integrationsbereiten ausländer sollte man IMHO auf ne insel sperren, dort sollen sie sich die Köpfe einschlagen. Hamn wir bald 0% Arbeitslose.

                          Überhaupt ist Deine Gesinnung egoistisch und ekelhaft.

                          du hast mich nach meiner meinung zu Rechten gefragt und ich hab dir
                          geantwortet, wasn daran nun auf einmal ekelhaft?

                          Ein paar Rechte an der Ecke, scheiß drauf?

                          Nein, wie gesagt, lieber wärs mir da würd NIEMAND rumgammeln

                          Hast Du nicht behauptet, Du seiest mit einem Schwarzen befreundet? Mußt Du dann nicht auch Angst haben, mit einem "Neger" (wie Du diese Menschen meinst nennen zu dürfen) gesehen zu werden?

                          Ja habe ich, problem damit? wie gesagt, hier gammeln keine Nazis rum
                          also muss ich auch keine angst haben mit ihm gesehen zu werden. Ich
                          muss eher angst haben von nem Punk oder selbsternannten Hobby-Gangsta
                          bedroht zu werden.

                          Wieviele Spießer (und in dem Fall ist es gut, daß sie Spießer sind) erwägen schon ernsthaft, eine Karriere als "Hobby-Gangsta"?
                          die werden dann Skins? oder wie soll ich das verstehn?!?
                          Die wählen dann Faschisten, ermorden Menschen in KZs, marschieren in braunen Hemden - so darfst Du das verstehen.

                          Also findest du "Rechte" auch besser als Hobby-Gangsta, ist ja intressant.

                          »»naja wie gesagt Rechte sind mir zwar nicht sympatisch, aber sympatischer als Hobby-Gangsta.
                          Und wenn sie richtig Macht haben, marschierst Du mit diesen netten Menschen mit, ja?

                          ich hab nie gesagt das es nette menschen sind. Ich kann sie nicht
                          leiden. genauso wenig wie Linke und Ausländer die unsrem Staat auf
                          der Tasche liegen.
                          Ich geh nicht wählen, denn keine Partei entspricht auch nur zu 50%
                          meinen Vorstellungen. Zeit ne Partei zu gründen habe ich leider nicht :(

                          Tatsache ist, immer mehr reguläre Arbeitsplätze werden in prekäre Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt.
                          könntest du das näher erläutern?
                          Das kann ich. Was willst Du wissen? Aber vielleicht klären sich Deine Fragen schon durch diesen Artikel http://www.jungewelt.de/2007/07-30/014.php

                          schau ich mir mal an. bin ich ja mal gespannt was es da so zu lesen gibt.

                          Tatsache ist, faktisch Arbeitslose werden zu Jobs gezwungen, von denen man nicht leben kann.
                          Wenn sie ihre (langzeit) arbeitslosigkeit selbst verschulden ist das
                          richtig so, brauchen dem Staat nicht auf der Tasche liegen. weder
                          deutsche noch sonst wer. Wer arbeit will findet arbeit und wenn nicht
                          Hast Du überhaupt schon mal gearbeitet, wenn Du hier so einen Blödsinn absonderst?

                          Ja, bisher habe ich mich mit Ferienjobs durchs leben gemausert.
                          Nachdem ich die Realschule abgeschlossen hatte bekam ich keinen
                          Ausbildungsplatz, also habe ich eine weiterführende schule besucht
                          und die Fachhochschulreife gemacht, danach wieder keinen
                          Ausbildungsplatz bekommen und nächstes Jahr darf ich mich Dipl Ing
                          schimpfen. Hoffentlich bekomm ich dann nen Job. Zur not wandere ich
                          dann halt aus wenn ich hier in der nähe nix bekomm.

                          Da kannst Du ja den Rechten die Hand reichen. Die teilen Deine Vorurteile (nur wissen die meisten der rechten Intellektuellen, daß es nicht stimmt).

                          Das soziale system wurde geschaffen um in Notzeiten dafür
                          sicherzustellen das jeder durchkommt. Wird aber leider von vielen zum
                          durchfüttern mißbraucht. Klar gibt es einzelfälle
                          (arbeitsunfähigkeit) usw. aber wer langzeit arbeitslos ist hat
                          schlichtweg keine lust arbeiten zu gehn und das man dann kaum noch
                          geld bekommt ist auch richtig so. Denn viele denken sich ja Wieso
                          soll ich arbeiten gehn? bekomm mehr geld wenn ich zuhause bin und auf
                          arbeitslos mach. Sowas ist assozial.

                          Nur daß die NSDAP ...

                          die gibts nichtmehr.

                          MfG

                          1. Ahoi Erich,

                            Du verstehst mich nicht - oder willst es nicht.

                            Ich will dich schon verstehen, aber du komsmt selten mit aussagen
                            oder "beweisen sondern nur mit Fragen.

                            Was soll ich Dir "beweisen"?

                            Warum schieben zu gewissen Zeiten einige Menschen alles auf Sündenböcke, in anderen Zeiten aber viele mehr? Was hat das mit Unbelehrbarkeit zu tun?

                            Weil man in guten zeiten keinen Sündenbock braucht?

                            Das ist doch mal eine Erkenntnis. Offensichtlich hat es also was mit wirtschaftlichen Problemen zu tun. Also auch mit der Frage, worin bestehen die Ursachen. Eine Sündenbockfunktion bekommen Minderheiten nicht von denjenigen verpaßt, die nach den Ursachen fragen - sie interpretieren nur falsch -, sondern von Demagogen, die bewußt von den eigentlichen Ursachen, die das schöne kapitalistische System in ein schlechtes Licht rücken, ablenken wollen. Die ganzen sogenannten "Aufstände der Anständigen" laufen dann auch nach dem Motto "links blinken, rechts abbiegen". Diese Lügen kann man nicht bekämpfen, indem man sich an die Lügner in den bürgerlichen Parteien wendet, sie durch "anständige" Verbote zu bekämpfen, sondern nur durch Aufdeckung der wahren Ursachen kapitalistischer Krisen.

                            Das daraus resultierende Ziel ist ein deutsches Deutschland. Ist jawohl logisch.
                            Autsch, in die Ideologiefalle der Nazis getappt!

                            Das ist nicht meine Meinung. mir ist es egal wieviele Ausländer noch
                            kommen. Solange sie sich integrieren und (an)schaffen gehn und wie
                            ich steuern zahlen.

                            Ich habe nicht behauptet, es sei Deine Meinung. Ich habe festgestellt, daß Du den Lügen faschistischer Ideologie aufsitzt. Ob Du die Lügen für richtig oder falsch hälst, spielt keine Rolle. Du glaubst, daß die rechte Demagogie tatsächlich das ist, was Faschisten wollen, ohne zu erkennen, welche wahren Interessen jenseits der Ideologie liegen. Mit ein wenig staatskonformen Antifaschismus, den Du vielleicht in sechs, sieben Wochen Schulunterricht genossen hast und der von Kultusministern vorgegeben wird, die kein Interesse daran haben, die wahren Ursachen und die soziale Funktion von Faschismus aufzudecken, wirst Du den Faschismus niemals verstehen.

                            Was sind das für Vorurteile?

                            Das ist so. Kommunismus bedeutet für mich das alles jedem gehört,
                            egal was er zum allgemein wohl beiträgt. Da aber die meisten kaum
                            etwas dazu beitragen wollen ist Kommunismus zum scheitern verurteilt.

                            Kennst Du das von Marx aufgestellte Leitbild des Kommunismus "jeder nach seinen Fähigkeiten und jeder nach seinen Bedürfnissen"? Ich will mit Dir nicht über den Kommunismus diskutieren, weil da bei Dir, ebenso wie in vielen anderen Ansichten, sei es Faschismus oder angeblich faule Arbeitslose, viel zuviele Vorurteile und Falschwissen vorherrschen. Vermutlich hälst Du die politischen Syteme der DDR und Sowjetunion für Kommunismus und mußt zwangsläufig zu falschen Vorstellungen wegen der antikommunistischen und nur zu oft menschenfeindlichen Politik der Staatsbürokraten kommen. Aber Kommunismus - nur soviel sei gesagt, und dann beenden wir besser das Thema - hat nichts mit Erziehung von Menschen zu irgendwelchen Idealen zu tun (wie es etwa der deutsche Idealismus, also eine urbürgerliche philosophische Weltinterpretation, oder die Kirche für möglich hält), sondern mit Ändern materieller Verhältnisse, in dessen Folge sich Menschen automatisch ändern.

                            Militarismus
                            ist das was schlimmes?
                            Nur soviel: Wenn Du schon nichts gegen Kriege und Kadavergehorsam hast, dann wirst Du vielleicht verstehen, daß Rüstung durch Dich finanziert wird?

                            Hab ich kein problem damit.

                            Schön, was hast Du dann gegen Faschisten?

                            Wenn Du wissen willst, was Faschismus ist, lies anständige Bücher. Und das wirst auch nicht durch Lektüre eines Werkes verstehen, dazu brauchst Du Jahre.

                            für sowas hab ich keine Zeit.

                            Dann maß Dir nicht an, über Sachverhalte, die Du nicht beurteilen kannst, ultimative Aussagen zu treffen, sondern sei Dir deiner Mängel  bei Bewertungen bewußt.

                            Nur mal so zur Information: Stiefelfaschisten verprügeln und ermorden nicht nur Ausländer, sondern auch Linke, Gewerkschafter, Schwule, Obdachlose, Punks und alle, die nicht in ihre Klischees "anständiger" Menschen passen.

                            Punks zähl ich zu einer gruppierung der Linken. und die Linken, die Rechten und die nicht integrationsbereiten ausländer sollte man IMHO auf ne insel sperren, dort sollen sie sich die Köpfe einschlagen. Hamn wir bald 0% Arbeitslose.

                            Kein Kommentar, das spricht für sich selbst.

                            Überhaupt ist Deine Gesinnung egoistisch und ekelhaft.

                            du hast mich nach meiner meinung zu Rechten gefragt und ich hab dir
                            geantwortet, wasn daran nun auf einmal ekelhaft?

                            Deine Verharmlosung faschistischer Verbrecher, Deine Relativierung, das eine sei weniger schlimm als das andere.

                            Wieviele Spießer (und in dem Fall ist es gut, daß sie Spießer sind) erwägen schon ernsthaft, eine Karriere als "Hobby-Gangsta"?
                            die werden dann Skins? oder wie soll ich das verstehn?!?
                            Die wählen dann Faschisten, ermorden Menschen in KZs, marschieren in braunen Hemden - so darfst Du das verstehen.

                            Also findest du "Rechte" auch besser als Hobby-Gangsta, ist ja intressant.

                            Aus welcher Aussage läßt sich ein solcher Unsinn ableiten?

                            »»naja wie gesagt Rechte sind mir zwar nicht sympatisch, aber sympatischer als Hobby-Gangsta.
                            Und wenn sie richtig Macht haben, marschierst Du mit diesen netten Menschen mit, ja?

                            ich hab nie gesagt das es nette menschen sind. Ich kann sie nicht
                            leiden. genauso wenig wie Linke und Ausländer die unsrem Staat auf
                            der Tasche liegen.
                            Ich geh nicht wählen, denn keine Partei entspricht auch nur zu 50%
                            meinen Vorstellungen. Zeit ne Partei zu gründen habe ich leider nicht :(

                            Du bist voller Vorurteile und hast wirklich keinen blassen Schimmer, was in der Weltwirtschaft vor sich geht. Deine überheblichen Aussagen kannst Du gerne mal mit 50jährigen Langzeitarbeitslosen diskutieren, die nie wieder eine vernünftige Arbeitsstelle finden werden. Beliebt wirst Du dich damit garantiert nicht machen. Genau für solche Leute wie Dich halte ich es daher für angebracht, eine intellektuelle Auseinandersetzung mit faschistischer Ideologie zu betreiben, statt einfach ihre Aussagen zu verbieten.

                            Hast Du überhaupt schon mal gearbeitet, wenn Du hier so einen Blödsinn absonderst?

                            Ja, bisher habe ich mich mit Ferienjobs durchs leben gemausert.

                            Das nennst Du Arbeit? Einen mies bezahlten Job findet jeder, der gesund und nicht zu alt, d.h. voll leistungsfähig ist und auf der Arbeit die Klappe hält und alles schluckt. Es ist aber ein Unterschied, ob ich einen Ferienjob annehme, während ich im Hotel Mama wohne und weiß, es ist nur vorübergehend, oder ob ich weiß, mich erwartet auch in Zukunft nichts anderes als Jobs, wo ich ohne soziale Sicherung der Arsch vom Dienst bin und am Ende des Monats trotzdem noch Transferleistungen in Anspruch nehmen muß, weil ich meine Familie nicht anders durchbringen kann.

                            Nachdem ich die Realschule abgeschlossen hatte bekam ich keinen
                            Ausbildungsplatz,

                            Warum bekamst Du keinen Ausbildungsplatz?

                            und die Fachhochschulreife gemacht, danach wieder keinen
                            Ausbildungsplatz bekommen und nächstes Jahr darf ich mich Dipl Ing
                            schimpfen. Hoffentlich bekomm ich dann nen Job. Zur not wandere ich
                            dann halt aus wenn ich hier in der nähe nix bekomm.

                            Sei Dir mal nicht so sicher, daß Du eine Arbeitsstelle bekommst. Viele Akademiker sind arbeitslos oder hetzen in der Hoffnung, einen Festvertrag zu bekommen, durch mies bezahlte Praktika, ohne daß sich ihre Hoffnung jemals erfüllt. Und wenn Du einen Arbeitsplatz bekommst, wirst Du vermutlich schnell erfahren, wie die Arbeitswelt heutzutage tatsächlich aussieht.

                            Wo willst Du hin, wenn es wider Erwarten hier doch nicht mit der Arbeit klappt?

                            Da kannst Du ja den Rechten die Hand reichen. Die teilen Deine Vorurteile (nur wissen die meisten der rechten Intellektuellen, daß es nicht stimmt).

                            Das soziale system wurde geschaffen um in Notzeiten dafür
                            sicherzustellen das jeder durchkommt.

                            Das soziale System, wie es von Bismarck geschaffen wurde, hat seine Ursprünge in ganz anderen Zielen, soviel dazu. In Notzeiten kann es überhaupt nicht funktionieren, weil es im wesentlichen von dern arbeitenden Bevölkerung finanziert wird. Daraus folgt der logische Schluß, je mehr Leute auf es angewiesen sind, desto weniger verbleiben, um die in Krisen steigenden Ausgaben zu finanzieren. Das ist den Herrschenden durchaus bewußt, ihr Geschwafel vom Sozialstaat tragen sie nur auf den Lippen, solange ihn keiner in Anspruch nimmt.

                            Wird aber leider von vielen zum

                            durchfüttern mißbraucht. Klar gibt es einzelfälle
                            (arbeitsunfähigkeit) usw. aber wer langzeit arbeitslos ist hat
                            schlichtweg keine lust arbeiten zu gehn und das man dann kaum noch
                            geld bekommt ist auch richtig so. Denn viele denken sich ja Wieso
                            soll ich arbeiten gehn? bekomm mehr geld wenn ich zuhause bin und auf
                            arbeitslos mach. Sowas ist assozial.

                            Asozial sind Deine Vorurteile. Und dumm dazu, würdest Du nur einen Moment darüber nachdenken, würdest Du vielleicht selber darauf kommen, daß Deine Ansichten und bisher gemachten Äußerungen sich munter widersprechen.

                            Nur daß die NSDAP ...

                            die gibts nichtmehr.

                            Welch beeindruckendes historisches Wissen! Nur welchen Bezug hat das zu meiner Aussage?

                            1. Ahoi Erich,

                              Das ist doch mal eine Erkenntnis.

                              Die schon die ganze zeit da war und da dis der logische schluss ist hab ich mir von dir alles aus der nase ziehen lassen.

                              Also auch mit der Frage, worin bestehen die Ursachen.

                              Sag ich doch die ganze zeit. Aber aus Faulheit schiebt man die mal ganz schnell auf jmd anders, vorallem wenn man gesagt bekommt das es jmd anders war. Wieso sollte man sich noch überlegen was man selbst oder die wahren ursachen sind? man ist zufrieden weil man "weiss" ja die Ursache und zu bequem sie zu hinterfragen. Sag ich schon von anfang an.

                              Diese Lügen kann man nicht bekämpfen, indem man sich an die Lügner in den bürgerlichen Parteien wendet, sie durch "anständige" Verbote zu bekämpfen, sondern nur durch Aufdeckung der wahren Ursachen kapitalistischer Krisen.

                              Joa, nur Bild machts einem nicht leicht,..

                              Ich habe nicht behauptet, es sei Deine Meinung. Ich habe festgestellt, daß Du den Lügen faschistischer Ideologie aufsitzt.

                              Aha, die Rechten lügen mich also an. Sind sind also garnicht wirklich Ausländerfeindlich sondern Innländer freundlich,.. dir ist schon klar das eine rechtsgesinnte Partei bei der letzten wahl damit geworben hat? Oder was willst du mir mit dieser aussage sagen? das da noch mehr ist? du hast nach ein püaar gründen gefragt, nicht allen. also habe ich dir den offensichtlichsten aus meiner Sicht genannt. Das dies nicht das einzigste Ziel ist, ist mir vollkommen klar.

                              Du glaubst, daß die rechte Demagogie tatsächlich das ist, was Faschisten wollen, ohne zu erkennen, welche wahren Interessen jenseits der Ideologie liegen.

                              wie gesagt, du hast mich nach einem Ziel gefragt. Und das ist eines, hättest halt nach allen gefragt,.. Aber eben wegen dieses Zieles werden sie von mir nie ne stimme bekommen.

                              Mit ein wenig staatskonformen Antifaschismus, den Du vielleicht in sechs, sieben Wochen Schulunterricht genossen hast und der von Kultusministern vorgegeben wird, die kein Interesse daran haben, die wahren Ursachen und die soziale Funktion von Faschismus aufzudecken, wirst Du den Faschismus niemals verstehen.

                              Über Faschismus hatten wirs in der Schule nie, nur 3 Jahre übern 2ten WK, den Addi und die bösen bösen deutschen,... ich hab die nid gewählt, mein Vater hat die nid gewählt und mein Großvater (väterlicher seits) war noch nicht volljährig und wurde mit 18 an der Ostrfront durch einen Russischen Granatsplitter Blind. Und jetzt soll ich noch für ein verbrechen zahlen das irgend ein Österreicher in Auftrag gegeben hat,... vor über 60 Jahren,.. keine Rechts positionierte Partei wird jemals meine stimme bekommen. Da kannst dir sicher sein. wiederholen braucht sich die geschichte nicht.

                              Ich will mit Dir nicht über den Kommunismus diskutieren,

                              schade :( ich führ gern politische diskussionen. Wenn nid ständig zu irgendwelchen aussagen meiner seits irreführende fragen die aus mißverständnissen rühren gestellt werden. Sondern mal mit aussagen angekommen wird.

                              angeblich faule Arbeitslose,

                              Ich hab nie behauptet das Arbeitslose faul sind. Ich sagte das ich faule arbeitslose nid abkann. Das heißt nicht das es keine anderen gibt. Ich habe auch nie behauptet das alle langzeit arbeitslosen selbst verschuldet sind. sondern nur das ich die nicht mag. Es ist mir nämlich sehrwohl bewusst das manche eben kaum bis nichts dafür können.

                              viel zuviele Vorurteile und Falschwissen vorherrschen.

                              s.o. erinnerst du dich noch daran das ich sagte das es überall schwarze Schafe gibt?

                              Vermutlich hälst Du die politischen Syteme der DDR und Sowjetunion für Kommunismus

                              Nein das war wie gesagt vorgegaukelter Kommunismus. Kommunismus wird kein Staat dieser Welt vernüftig umgesetzt bekommen. Weil es aufgrund der Mentalität der Menschen nicht möglich ist. Hab ich aber von anfang an gesagt.

                              Aber Kommunismus hat nichts mit Erziehung von Menschen zu irgendwelchen Idealen zu tun, sondern mit Ändern materieller Verhältnisse, in dessen Folge sich Menschen automatisch ändern.

                              Was nur sinn macht wenn alle mitmachen und zwar gleich weil sonst viele untergehen und sich andere berreichern. Wies nunmal immer war bei dem versuch Kommunismus umzusetzten. Sonst wären nicht alle kläglich gescheitert.

                              Schön, was hast Du dann gegen Faschisten?

                              leider nix wirksames SCNR

                              Dann maß Dir nicht an, über Sachverhalte, die Du nicht beurteilen kannst, ultimative Aussagen zu treffen, sondern sei Dir deiner Mängel  bei Bewertungen bewußt.

                              s.o. du hast mich nach  ein (paar) Zielen gefragt, nicht allen. Ich hab dir das schwerwiegenste genannt weshalb ich solch eine Partei nicht wählen würde.

                              Punks zähl ich zu einer gruppierung der Linken. und die Linken, die Rechten und die nicht integrationsbereiten ausländer sollte man IMHO auf ne insel sperren, dort sollen sie sich die Köpfe einschlagen. Hamn wir bald 0% Arbeitslose.

                              Kein Kommentar, das spricht für sich selbst.

                              Joa, Punks sind die Skins der Linken. Meine Meinung. Und ja, Ich bin der festen überzeugung das du nen Sack nehmen kannst alle linken und rechten reintun und dann mim Knüppel drauf, du wirst immer den richtigen treffen. RAF sollte dir ein begriff sien, waren das rechte? liberale? nein, es waren linke. Was soll an der RAF bitte besser sein als Skins, Neonazis etc.

                              Deine Verharmlosung faschistischer Verbrecher, Deine Relativierung, das eine sei weniger schlimm als das andere.

                              Was verharmlose ich dich? ich gebe dir nur braune Propagande wieder die du von mir hören wolltest. Ich find Temperaturen von über 30°C zum kotzen, und unter 10°C auch. Aber ich habs lieber unter 10 als über 30,... und nu? ist meine Meinung. Wenn du nach ihr fragst musst du sie hinnehmen.

                              Wieviele Spießer (und in dem Fall ist es gut, daß sie Spießer sind) erwägen schon ernsthaft, eine Karriere als "Hobby-Gangsta"? die werden dann Skins? oder wie soll ich das verstehn?!? Die wählen dann Faschisten, ermorden Menschen in KZs, marschieren in braunen Hemden - so darfst Du das verstehen. Also findest du "Rechte" auch besser als Hobby-Gangsta, ist ja intressant. Aus welcher Aussage läßt sich ein solcher Unsinn ableiten?

                              na du sagst Spießer wählen Rechte Parteien und es sei gut das sie spießer sind und keine Hobbygangsta werden. Ganz einfache schlußfolgerung.

                              Deine überheblichen Aussagen kannst Du gerne mal mit 50jährigen Langzeitarbeitslosen diskutieren,

                              also 50 Jahre Arbeitslos ist er mit sicherheit nid weil er sich um nen Job gekümmert hat SCNR aber aufn ersten blick hab ich deine aussage so verstanden.

                              die nie wieder eine vernünftige Arbeitsstelle finden werden.

                              Och jetzt sei doch nid so pesimistisch. er hat bessere chancen wie ich, denn immerhin hat er die 40 Jahre berufserfahrung die der Arbeitgeber heutzutage fordert.

                              Beliebt wirst Du dich damit garantiert nicht machen.

                              Ich bin halt kein Arschkricher und habe meine ansichten. Ausnahmen gibt es aber überall. Obwohl ich als Badner die Schwaben nid leiden kann hab ich schwaben im Freundeskreis. Obwohl ich Punks und Linke nicht abkann habe ich solche im Freundeskreis. Weil es ausnahmen gibt! sind halt nid alle gleich. Arbeitslose hab ich keine im Freundeskreis, aber was nicht ist kann ja schnell werden :)

                              Genau für solche Leute wie Dich halte ich es daher für angebracht, eine intellektuelle Auseinandersetzung mit faschistischer Ideologie zu betreiben, statt einfach ihre Aussagen zu verbieten.

                              Na dann machs doch. Berichte mir dann von deinen erfolgen.

                              Das nennst Du Arbeit? Einen mies bezahlten Job findet jeder, der gesund und nicht zu alt, d.h. voll leistungsfähig ist und auf der Arbeit die Klappe hält und alles schluckt.

                              Tja muss man halt heute. und zur not mach ich das die nächsten 40 Jahre. Besser wie dem Staat auf der Tasche liegen.

                              Es ist aber ein Unterschied, ob ich einen Ferienjob annehme, während ich im Hotel Mama wohne und weiß, es ist nur vorübergehend, oder ob ich weiß, mich erwartet auch in Zukunft nichts anderes als Jobs, wo ich ohne soziale Sicherung der Arsch vom Dienst bin und am Ende des Monats trotzdem noch Transferleistungen in Anspruch nehmen muß, weil ich meine Familie nicht anders durchbringen kann.

                              Och wie rührseelig, meinst ich weiss das sich das ändert? und woher willst du wissen das ich noch zuhause wohne? Ich tus zwar na und? leben tu ich für mich, das einzigste was ich spar ist die Miete. Der rest geht auf meine Kosten.

                              Nachdem ich die Realschule abgeschlossen hatte bekam ich keinen Ausbildungsplatz, Warum bekamst Du keinen Ausbildungsplatz?

                              Wegen mangelnder berufserfahrung,.. Ich hatte mit 16/18 halt noch nicht 30 Jahre gearbeitet :(,..

                              Aber mal ehrlich, ich hab keine ahnung. ich habe gut und gerne 100 Bewerbungen geschrieben, rausgekommen sind 3 Bewerbungsgespräche und bei einem meinten sie ich sei überqualifiziert. (letzter war bei der Bundeswehr, ja ich wollte SaZ werden, dummerweise wollten die mich nid für 8 mit ausbildung sondern eher 12 mit studium, und 12 Jahre ist mir zuviel.)

                              Sei Dir mal nicht so sicher, daß Du eine Arbeitsstelle bekommst.

                              bin ich mir nicht, aber im IT bereich wird ja momentan angeblich heftigst gesucht,..

                              Viele Akademiker sind arbeitslos oder hetzen in der Hoffnung, einen Festvertrag zu bekommen, durch mies bezahlte Praktika, ohne daß sich ihre Hoffnung jemals erfüllt.

                              kein wunder wenn man Philosophie studiert oder einen der anderen unnützen Studiengänge wählt. SELBER SCHULD kann ich da nur sagen. Wenn man meint sich um jeden Preis ohne Kompromisse einzugehen vollkommen verwirklichen zu müssen muss man damit leben wenn man halt nix hinbekommt.

                              Wo willst Du hin, wenn es wider Erwarten hier doch nicht mit der Arbeit klappt?

                              Erstmal such ich hier in der Region, dann in ganz BaWü dann deutschland und wenn ich dann noch nix hab, dann schau ich mal weiter. Ich hätte kein Problem damit aus deutschland wegzuziehen. Es wäre mir zwar lieberich könnte hier in der Region bleiben oder müsse mich nicht allzu weit davon entfernen, aber bevor ich auf arbeitslos mach, hau ich hier ab.

                              In Notzeiten kann es überhaupt nicht funktionieren,

                              Ich weiss wie es funktioniert und meinte mit Notzeiten nicht generelle Landesweite Notzeiten. Sondern die Zeit die ein Bürger braucht um sich nach entlassung nen neuen Job zu suchen. Das er sich diese Suche und evt. Umzug leisten kann sowie alle (er und seine Familie) nicht verhungern.

                              Asozial sind Deine Vorurteile.

                              Ich habe keine Vorurteile gennant. sondern lediglich meine meinung zu faulen arbeitslosen kund getan. Dies sind nicht alle Arbeitslosen. und deren Verhalten ist Asozial.

                              würdest Du nur einen Moment darüber nachdenken, würdest Du vielleicht selber darauf kommen, daß Deine Ansichten und bisher gemachten Äußerungen sich munter widersprechen.

                              das glaubst du nur weil sich sowohl meine meinung zu manchen theman, als auch die der rechten Propagandisten mischen und du scheinbar nicht in der Lage bist dies zu trennen.

                              Nur daß die NSDAP ... die gibts nichtmehr. Welch beeindruckendes historisches Wissen!

                              ha, ich weiss halt doch was :)

                              Nur welchen Bezug hat das zu meiner Aussage?

                              na ganz einfach, es gibt sie nichtmehr, also ist alles gelaber um sie herum schwachsinnig, wir leben im heute. wenn du gerne vor 70/80 Jahren geboren wärst bitte sehr, bau dir ne zeitmaschine, ich werd dich nid vermissen und glaub aber kaum das du die NSDAP auch nur ansatzweise aufhalten kannst. Addi war einfach an grandioser Manipulator. Er war auch Österreicher, frustiert, Kriegsverbrecher und Massenmörder. Aber alles hat gute und schlechte seiten. Vor und Nachteile. Ich bin aber Perfektionist, deshalb werde ich nie eine Partei auf dem Zettel meine stimme geben. die einzigsten die halbwegs in frage kommen sind die grauen Panter, aber dazu bin ich wohl doch noch zu Jung.

                              MfG

                              1. Hi Daniel!

                                keine Rechts positionierte Partei wird jemals meine stimme bekommen. Da kannst dir sicher sein. wiederholen braucht sich die geschichte nicht.

                                Zumindest nicht direkt. Aber sie profitieren durchaus davon, dass du nicht wählen gehst.
                                Szenario: Angenommen, es gibt 12 Wähler. 3 davon sind überzeugte NPD-Anhänger, 4 wählen die SPD, 2 die CDU, 3 sind unschlüssig.
                                A) Die Unschlüssigen gehen zur Wahl und wählen auch die CDU
                                  Ergebnis:  NPD 25%
                                  SPD 33%
                                  CDU 41%

                                B) Die Unschlüssigen wählen nicht
                                  Ergebnis: NPD 33%
                                  SPD 44%
                                  CDU 22%

                                Ich hab nie behauptet das Arbeitslose faul sind. Ich sagte das ich
                                faule arbeitslose nid abkann. Das heißt nicht das es keine anderen
                                gibt. Ich habe auch nie behauptet das alle langzeit arbeitslosen
                                selbst verschuldet sind. sondern nur das ich die nicht mag. Es ist
                                mir nämlich sehrwohl bewusst das manche eben kaum bis nichts dafür
                                können.

                                Ich habe keine Vorurteile gennant. sondern lediglich meine meinung zu
                                faulen arbeitslosen kund getan. Dies sind nicht alle Arbeitslosen.
                                und deren Verhalten ist Asozial.

                                wer langzeit arbeitslos ist hat schlichtweg keine lust arbeiten zu gehn

                                = ...?

                                Joa, Punks sind die Skins der Linken. Meine Meinung.

                                Kürbisse sind die Äpfel der Nadelbäume. Meine Meinung.

                                Und ja, Ich bin der festen überzeugung das du nen Sack nehmen kannst alle linken und rechten reintun und dann mim Knüppel drauf, du wirst immer den richtigen treffen.

                                Obwohl ich Punks und Linke nicht abkann habe ich solche im Freundeskreis. Weil es ausnahmen gibt! sind halt nid alle gleich.

                                = ...?

                                leben tu ich für mich, das einzigste was ich spar ist die Miete. Der rest geht auf meine Kosten.

                                Du weißt offensichtlich nicht zu schätzen, was du da einsparst. Die 250 Euro, die ich monatlich für Miete, Strom und sonstige Nebenkosten bezahlen muss, sind in meinen Augen nicht gerade wenig.

                                Ich bin aber Perfektionist, deshalb werde ich nie eine Partei auf dem Zettel meine stimme geben. die einzigsten die halbwegs in frage kommen sind die grauen Panter, aber dazu bin ich wohl doch noch zu Jung.

                                lol.

                                mfG
                                Benjamin

                                --
                                Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                                "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                                (Terry Pratchett)
                                1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

                                  Zumindest nicht direkt. Aber sie profitieren durchaus davon, dass du nicht wählen gehst.

                                  von meiner nicht abgegebenen stimme profitieren alle Parteien.

                                  Szenario: Angenommen, es gibt 12 Wähler. 3 davon sind überzeugte NPD-Anhänger, 4 wählen die SPD, 2 die CDU, 3 sind unschlüssig.

                                  C) Die unschlüssigen gehn am abend vorher noch in die Eckkneipen und treffen Addi, der erzählt ihnen das mit ihm alles besser wird weil er innländerfreundliche Politik macht
                                  NPD 50%
                                  CDU 16%
                                  SPD 33%

                                  X

                                  Y

                                  Z

                                  = ...?

                                  A

                                  B

                                  = ...?

                                  musst du nid verstehen. Ich weiss das meine gedanken gänge oft
                                  verwirrend und meine aussagen leicht widersprechend sind. Das liegt
                                  in meiner Natur. Weil ich mich Kontrovers mit allem auseinander
                                  setzten.
                                  Hinzu kommen dann noch Vorurteile und kein Mensch ist vorurteils
                                  frei. Wenn du mich in meiner Freizeitkleidung sehen würdest, wäre ich
                                  für dich wahrscheinlich ein bei Vollmond auf dem Friedhof Jungfrauen
                                  schlachtender Kinderfresser.

                                  Du weißt offensichtlich nicht zu schätzen, was du da einsparst. Die 250 Euro

                                  die würde ich einspaaren wenn ich
                                  a) aufhöre zu rauchen
                                  b) nichtmehr jedes WE ordentlich einen bechern geh.

                                  S lebe isch kei Ponyhof.
                                  S lebe isch hart, aber ohne harte häsch kei lebe.
                                  S lebe isch wien schlozer, gschlozt lebt sichs besser.

                                  lol.

                                  scheinbar wohl einer der versteht das ich bei politischen
                                  diskussionen nicht so ganz für voll zu nehmen bin weil ich keine
                                  eindeutige Politische meinung habe. Daher das eine oder andere gern
                                  auf die Schippe nehme, Übertreibe und zu verallgemeinerungen neige.

                                  Letzen endes bleibt nur ein schluss, lasst uns 100 Jahre warten bis
                                  die KIs soweit entwickelt wurden das kein Mensch mehr arbeiten muss,
                                  dann klappts auch mitm Kommunismus und wir leben in einer schönen Welt.

                                  MfG

                                  1. Hi Daniel!

                                    von meiner nicht abgegebenen stimme profitieren alle Parteien.

                                    Nein. Jedenfalls nicht zu gleichen Teilen Gerade rechte Parteien haben in der Regel einen festen Wählerkreis, der immer wählen geht und die Majorität ihrer Stimmen ausmacht. Daher profitieren sie in jedem Fall von einer geringeren Wahlbeteiligung.
                                    Bei den "großen Volksparteien" ist eher das Gegenteil der Fall. Zwar haben auch diese mit Sicherheit einen festen Wählerkreis, sind aber auf die vielen Stimmen angewiesen, die sofort zu einer anderen Partei wechseln, sobald diese verspricht, alles besser zu machen.
                                    Wenn jemand nicht wählen geht, ist es in der Regel jemand, der, wie du ja auch, vermutlich nie eine rechte Partei wählen würde. Demnach verlieren die anderen Parteien eine potentielle Stimme und die NPD freut sich über die geringere Wahlbeteiligung.

                                    musst du nid verstehen. Ich weiss das meine gedanken gänge oft
                                    verwirrend und meine aussagen leicht widersprechend sind. Das liegt
                                    in meiner Natur. Weil ich mich Kontrovers mit allem auseinander
                                    setzten.

                                    Vielleicht solltest du dich mal kontrovers mit dir selbst auseinandersetzen und dir einen klaren Standpunkt verschaffen.

                                    Hinzu kommen dann noch Vorurteile und kein Mensch ist vorurteils frei.

                                    Vermutlich nicht. Es ist aber ein Unterschied, ob man sich davon leiten lässt, oder sie auch hinterfragt.

                                    Wenn du mich in meiner Freizeitkleidung sehen würdest, wäre ich
                                    für dich wahrscheinlich ein bei Vollmond auf dem Friedhof Jungfrauen
                                    schlachtender Kinderfresser.

                                    Das bezweifle ich. Aber das klingt interessant... wie genau sieht denn deine Freizeitkleidung aus?

                                    Du weißt offensichtlich nicht zu schätzen, was du da einsparst. Die 250 Euro
                                    die würde ich einspaaren wenn ich
                                    a) aufhöre zu rauchen
                                    b) nichtmehr jedes WE ordentlich einen bechern geh.

                                    Ah, du bist also einer dieser faulen Studenten, die jede Party mitnehmen müssen und später als langzeitarbeitslose Philosophen enden.

                                    lol.
                                    scheinbar wohl einer der versteht das ich bei politischen
                                    diskussionen nicht so ganz für voll zu nehmen bin weil ich keine
                                    eindeutige Politische meinung habe. Daher das eine oder andere gern
                                    auf die Schippe nehme, Übertreibe und zu verallgemeinerungen neige.

                                    Na ich weiß nicht. Erst eine Menge Unsinn von sich geben um dann hinterher zu sagen "war ja alles nur Spaß" finde ich eine eher fragwürdige Vorgehensweise.

                                    mfG
                                    Benjamin

                                    --
                                    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                                    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                                    (Terry Pratchett)
                                    1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

                                      Demnach verlieren die anderen Parteien eine potentielle Stimme und die NPD freut sich über die geringere Wahlbeteiligung.

                                      sollten sich mal fragen warum und zu ihren leeren versprechungen stehen.

                                      Vielleicht solltest du dich mal kontrovers mit dir selbst auseinandersetzen und dir einen klaren Standpunkt verschaffen.

                                      den habe ich. Ich kann sowohl den linken, als auch rechten, den
                                      liberalen, den gemäsigten und den extremen, den christen und den
                                      islamisten nur leider allen etwas abgewinnen. wenn du alles in einen
                                      Mixer schmeißen würdest und einmal gut durchrühren , dann hättest du
                                      meine Meinung.

                                      Vermutlich nicht. Es ist aber ein Unterschied, ob man sich davon leiten lässt, oder sie auch hinterfragt.

                                      leiten lasse ich mich davon auch nicht, aber ein "die meisten" oder "viele" x-mal zu tippen kostet Zeit. Zeit ist Geld und ich habe kein Geld.

                                      Das bezweifle ich. Aber das klingt interessant... wie genau sieht denn deine Freizeitkleidung aus?

                                      eine mischung aus Goth und Metal.

                                      Ah, du bist also einer dieser faulen Studenten, die jede Party mitnehmen müssen und später als langzeitarbeitslose Philosophen enden.

                                      nope, diese machen das auch unter der Woche. unter der Woche widme
                                      ich mich meinem Studium, vor Prüfungen auch am WE. und Wenn ich das
                                      geld habe und mein Studium dadurch nicht vernachlässige, warum sollte
                                      ich nicht auf Party gehn? tanz ja nicht auf jeder. Dazu müsste ich
                                      mein Studium vernachlässig weil ich
                                      1.) mehr geld verdienen müsste.
                                      2.) weniger zeit zum lernen hätte weil ich mehr auf Party bin.
                                      mal ganz davon abgesehn das ich kein Philosoph student bin, kein Batchie werde und daher mit meinem abschluss etwas anfangen kann ;)

                                      Na ich weiß nicht. Erst eine Menge Unsinn von sich geben um dann hinterher zu sagen "war ja alles nur Spaß" finde ich eine eher fragwürdige Vorgehensweise.

                                      Es war nicht alles Unsinn.
                                      Es war nicht alles nur Spass.

                                      Wie gesagt kann ich so gut wie allem etwas abgewinnen, sowohl
                                      positives als auch negatives. Habe einen hang zu verallgemeinerungen
                                      und Übertreibungen, das war schon immer so wenns um politik geht.
                                      Egal wer an der Macht ist/wäre ich könnte mich mit manchen
                                      entscheidungen anfreunden, andere würde ich begrüßen und über wieder
                                      andere würde ich mich maslos aufregen und wenn ich gewählt hätte oder
                                      gar die gewählt hätte zu dem schluss kommen das ich die nichtmehr
                                      wählen werden. CDU, SPD, Grüne, FDP und dieLinke haben bei mir schon
                                      verschissen und daher geh ich lieber garnimmer wählen als das ich
                                      etwas anderes wähle.

                                      MfG

                                      1. Hi Daniel!

                                        den habe ich. Ich kann sowohl den linken, als auch rechten, den
                                        liberalen, den gemäsigten und den extremen, den christen und den
                                        islamisten nur leider allen etwas abgewinnen. wenn du alles in einen
                                        Mixer schmeißen würdest und einmal gut durchrühren , dann hättest du
                                        meine Meinung.

                                        Hm. Interessante Mischung.
                                        Aber "haben" möchte ich diese Meinung vermutlich eher nicht.

                                        leiten lasse ich mich davon auch nicht, aber ein "die meisten" oder "viele" x-mal zu tippen kostet Zeit. Zeit ist Geld und ich habe kein Geld.

                                        Dann wundere dich auch nicht über die Reaktionen. (Übrigens könntest du eine Menge Zeit sparen, wenn du die Enter-Taste weniger häufig verwenden würdest. Der Text bricht hier auch automatisch um.)

                                        Das bezweifle ich. Aber das klingt interessant... wie genau sieht denn deine Freizeitkleidung aus?
                                        eine mischung aus Goth und Metal.

                                        Hilfe, ein Satanist! Ihr schlachtet doch Babys und trinkt ihr Blut bei schwarzen Messen.
                                        Sagt dir "Pfingsten" und "Leipzig" was? Vielleicht haben wir uns ja schonmal getroffen, auch wenn ich die Metal-Konzerte beim WGT eher meide.

                                        Ah, du bist also einer dieser faulen Studenten, die jede Party mitnehmen müssen und später als langzeitarbeitslose Philosophen enden.
                                        (...)

                                        ;-)

                                        Es war nicht alles Unsinn.

                                        Habe ich nicht behauptet.

                                        Es war nicht alles nur Spass.

                                        Da habe ich wohl aus Versehen mal wieder verallgemeinert. Sicher gibt es auch hier wieder Ausnahmen.

                                        wählen werden. CDU, SPD, Grüne, FDP und dieLinke haben bei mir schon
                                        verschissen und daher geh ich lieber garnimmer wählen als das ich
                                        etwas anderes wähle.

                                        Wählt den politischen Frühling, die APPD muss ran...

                                        mfG
                                        Benjamin

                                        --
                                        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                                        "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                                        (Terry Pratchett)
                                        1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

                                          Hm. Interessante Mischung.
                                          Aber "haben" möchte ich diese Meinung vermutlich eher nicht.

                                          Joa, damit kommt man zwar quasi mit allem zurecht, ackt aber
                                          mindestens genauso oft an. Wenn ich an Horroskope und sternzeichen
                                          glauben würde könnt ichs ja darauf schieben das ich Zwilling bin.
                                          Aber ich glaube nicht an sowas.

                                          Dann wundere dich auch nicht über die Reaktionen.

                                          Ich wundere mich darüber nicht im geringsten, bins gewohnt.

                                          (Übrigens könntest du eine Menge Zeit sparen, wenn du die Enter-Taste weniger häufig verwenden würdest. Der Text bricht hier auch automatisch um.)

                                          hmm,... ;) noch mehr wenn ich garnixmehr schreiben würde

                                          Hilfe, ein Satanist! Ihr schlachtet doch Babys und trinkt ihr Blut bei schwarzen Messen.

                                          korrekt ;)

                                          Sagt dir "Pfingsten" und "Leipzig" was? Vielleicht haben wir uns ja schonmal getroffen, auch wenn ich die Metal-Konzerte beim WGT eher meide.

                                          Leipzig kenn ich, ist ne Stadt.
                                          Pfingsten kenn ich auch, da hab ich i.d.R. geburtstag.
                                          Beides zusammen? keine ahnung auf was du anspielst.
                                          WGT sagt mir irgendwie auch nix, steh wohl grad aufm schlauch
                                          *google* ah, Wave-Gothic-Treffen,.. ne da war ich noch nie. noch
                                          niemals in der Nähe von Leipzig. werde aber in ein paar Jahren mal
                                          beim KYF vorbei schauen und eine mir lieb gewonnene Kommilitonin
                                          besuchen um über die schöne gemeinsame Zeit während des Studiums
                                          quatschen.

                                          Hier bei uns im Süden gibts das DarkDance im Dog. dann hörts aber
                                          schon so gut wie auf. Ein traum momentan ist mal auf Wacken zu gehn.

                                          Es war nicht alles Unsinn.
                                          Habe ich nicht behauptet.

                                          hat sich abern bisschen so angehört.

                                          Es war nicht alles nur Spass.
                                          Da habe ich wohl aus Versehen mal wieder verallgemeinert. Sicher gibt es auch hier wieder Ausnahmen.

                                          kommt vor, passiert mir auch, hab da vollstes verständniss für.

                                          Wählt den politischen Frühling, die APPD muss ran...

                                          Der Spot war geil, die reaktionen noch besser, aber die Partei? naja,..
                                          Genauso Amüsant fand ich die NPD spots, das geilste war ein
                                          zusammengestückeltes Lafontaine Zitat und danach der spruch: "Aber
                                          aber, wer wird denn die Raubkopie wählen? bleib beim Original" ich
                                          hät scheiße brüllen können. Bin ja schon gespannt wie sonst was was
                                          den werten Parteien an spots bei der nächsten wahl wieder lustiges
                                          einfällt.
                                          Ich persöhnlich wäre für eine umstellung der wahl, jeder hat soviel
                                          stimmen wie es Parteien gibt und wählt welche Partei nicht an die
                                          Macht soll. Das wäre doch mal was. Das ergebniss wäre auch sehr
                                          spannend. (5% hürde andersrum  und so *g*) aufjedenfall würde ich
                                          dann wählen gehn, so wies momentan ist mach ich nur wahlhelfer,
                                          schnell verdientes einfaches Geld.

                                          MfG

                                          1. Hi Daniel!

                                            Leipzig kenn ich, ist ne Stadt.
                                            Pfingsten kenn ich auch, da hab ich i.d.R. geburtstag.
                                            Beides zusammen? keine ahnung auf was du anspielst.
                                            WGT sagt mir irgendwie auch nix, steh wohl grad aufm schlauch
                                            *google* ah, Wave-Gothic-Treffen,.. ne da war ich noch nie.

                                            Nee, es heißt "Gotik" ;-)
                                            Das ist das einzige Festival, das ich ertragen kann und das sich für mich lohnt. Und vom Verhältnis Preis/Leistung ist es um einiges besser als andere Festivals.

                                            werde aber in ein paar Jahren mal
                                            beim KYF vorbei schauen und eine mir lieb gewonnene Kommilitonin
                                            besuchen um über die schöne gemeinsame Zeit während des Studiums
                                            quatschen.

                                            KYF = Kyffhäuserkreis? Schrecklich langweilige Gegend. Ich durfte da meine Kindheit und Jugend verbringen.

                                            Hier bei uns im Süden gibts das DarkDance im Dog. dann hörts aber
                                            schon so gut wie auf. Ein traum momentan ist mal auf Wacken zu gehn.

                                            Naja, ich mag keine Festivals. Siehe oben.

                                            Ich persöhnlich wäre für eine umstellung der wahl, jeder hat soviel
                                            stimmen wie es Parteien gibt und wählt welche Partei nicht an die
                                            Macht soll. Das wäre doch mal was. Das ergebniss wäre auch sehr
                                            spannend. (5% hürde andersrum  und so *g*)

                                            Höchst interessante Idee. Ob sie gut ist, ist auch hier nicht ganz klar, aber ich bin dabei.

                                            mfG
                                            Benjamin

                                            --
                                            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                                            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                                            (Terry Pratchett)
                                            1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

                                              Nee, es heißt "Gotik" ;-)

                                              *nachgoogle* stimmt,.. *grml*

                                              KYF = Kyffhäuserkreis?

                                              ähm,.. ja, ich hab/hatte keine ahnung wie mans schreibt, aber das KfZ
                                              Zeichen kenn ich *g* Un nach Thüringen will ich eh mal, original
                                              Thüringer Roster sind einfach herrlich *schmacht* meine komilitonin
                                              "exportiert" als regelmässig davon ein paar hier runter in den Süden,
                                              dafür bekommt sie im Tauschhandeln guten Badischen Wein zum
                                              Importieren von mir.
                                              Ach werd ich diese Tauschgeschäfte in nem Jahr vermissen wenn das
                                              Studium vorbei ist und sich unsere wege trennen werden. Mal schaun
                                              was sie davon hält, wenn sie mitmacht werd ich vll doch fauler
                                              langzeitstudent *g*

                                              Schrecklich langweilige Gegend. Ich durfte da meine Kindheit und Jugend verbringen.

                                              Ich geh da ja nid hin für Kultur oder Party, sondern um meine
                                              Komilitonin iwan mal wiederzusehen. Vorausgesetzt sie wohnt dann noch
                                              dort. Und zum Tonnenweise Thüringer kaufen und in die Heimat zu
                                              schaffen *g* hab ich schon erwähnt das essen meine 2te große
                                              Leidenschaft ist neben dem Programmieren?

                                              Naja, ich mag keine Festivals. Siehe oben.

                                              Schade, aber vll sieht man sich ja mal auf diesem WGT, glaub aber nid wirklich dran.

                                              Höchst interessante Idee. Ob sie gut ist, ist auch hier nicht ganz klar, aber ich bin dabei.

                                              gut und schlecht bzw. gut und böse ist immer ansichtssache. bzw. kommt auf den Blickwinkel an. aber ein versuch wäre es wert, das würde vorallem die unentschlossenen dazu bewegen auch wählen zu gehn, weil was man nicht will weiss man i.d.R. eher als was man will.

                                              Bin dafür das man das mal exemplarisch in einem Versuch startet. und vergleicht. Also 2 votings, einmal:
                                              "Wenn heute Bundesttagswahl wäre, was würdest du wählen?" (einfachauswahl)
                                              und dann noch
                                              "Wenn heute Bundesttagswahl wäre, was würdest du NICHT wählen?" (mehrfachauswahl)

                                              ob und wie sehr diese ergebnisse abweichen würde mich echt mal
                                              intressieren, keiner hier der Politikwissenschaft oder sowas
                                              studiert? das wär doch mal echt ne Statistik wert.

                                              MfG

                          2. Hi Daniel!

                            Nur mal so zur Information: Stiefelfaschisten verprügeln und ermorden nicht nur Ausländer, sondern auch Linke, Gewerkschafter, Schwule, Obdachlose, Punks und alle, die nicht in ihre Klischees "anständiger" Menschen passen.
                            Punks zähl ich zu einer gruppierung der Linken. und die Linken, die Rechten und die nicht integrationsbereiten ausländer sollte man IMHO auf ne insel sperren, dort sollen sie sich die Köpfe einschlagen. Hamn wir bald 0% Arbeitslose.

                            Und noch mehr Stammtisch-Parolen.

                            Ich kann sie nicht leiden. genauso wenig wie Linke (...)

                            Warum kannst du mich nicht leiden? Du kennst mich doch gar nicht.

                            Ich geh nicht wählen, denn keine Partei entspricht auch nur zu 50% meinen Vorstellungen. Zeit ne Partei zu gründen habe ich leider nicht :(

                            Aha.

                            Ja, bisher habe ich mich mit Ferienjobs durchs leben gemausert.

                            Heißt: du hast bei Mutti gewohnt und dir was dazu verdient? Naja, dann braucht man sich natürlich keine großen Gedanken über Arbeitslosigkeit zu machen.

                            wer langzeit arbeitslos ist hat schlichtweg keine lust arbeiten zu gehn und das man dann kaum noch geld bekommt ist auch richtig so. Denn viele denken sich ja Wieso soll ich arbeiten gehn? bekomm mehr geld wenn ich zuhause bin und auf arbeitslos mach. Sowas ist assozial.

                            Woher nimmst du nur diese Gewissheit?

                            mfG
                            Benjamin

                            --
                            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                            (Terry Pratchett)
                            1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

                              Ich kann sie nicht leiden. genauso wenig wie Linke (...)
                              Warum kannst du mich nicht leiden? Du kennst mich doch gar nicht.

                              Hab ich gesagt das ich dich nicht leiden kann? tut mir leid wenn ich
                              überall vergessen habe ein "die meisten" vorne dran zu setzten.
                              Ausnahmen gibts immer!

                              Ja, bisher habe ich mich mit Ferienjobs durchs leben gemausert.
                              Heißt: du hast bei Mutti gewohnt und dir was dazu verdient?

                              Nein, heist das ich keine Miete gezahlt habe, mir alles andere aber selbst finanziert.

                              Woher nimmst du nur diese Gewissheit?

                              das ist keine gewissheit sondern eine zuweit greifende
                              verallgemeinerung. auch hier gilt, Es gibt Ausnahmen. Aber die regel
                              sieht halt leider so aus.

                              MfG

                2. Schönen guten Abend,

                  Das zielt zum Teil in die richtige Richtung, erklärt aber nicht, warum in ruhigen Zeiten Faschisten keinerlei gesellschaftliche Bedeutung haben, weder für die Herrschenden noch daß sie Massenzulauf aus der Bevölkerung bekommen, in Krisenzeiten aber an Bedeutung gewinnen.

                  Vor allen Dingen deshalb, weil es gerade in Krisenzeiten wichtig ist, zu den "Gewinnern" zu zählen. Die überleben nämlich - und das gar nicht mal schlecht.

                  Das war im nicht ganz tausendjährigen Reich so, das war in der DDR so, das ist bei Fidel so...

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. Hi!

                    Das zielt zum Teil in die richtige Richtung, erklärt aber nicht, warum in ruhigen Zeiten Faschisten keinerlei gesellschaftliche Bedeutung haben, weder für die Herrschenden noch daß sie Massenzulauf aus der Bevölkerung bekommen, in Krisenzeiten aber an Bedeutung gewinnen.

                    Vor allen Dingen deshalb, weil es gerade in Krisenzeiten wichtig ist, zu den "Gewinnern" zu zählen. Die überleben nämlich - und das gar nicht mal schlecht.

                    Das war im nicht ganz tausendjährigen Reich so, das war in der DDR so, das ist bei Fidel so...

                    In jedem Gesellschaftssystem, das auf Konkurrenz und sozialen Unterschieden aufbaut, ist es aus opportunistischer Sicht besser, sich mit den Herrschenden nicht anzulegen. Das ist aber keine hinreichende Erklärung für den massenhaften Zuspruch des Mittelstandes für die NSDAP, schon bevor diese die politische Macht innehatte.

                    1. Hallo,

                      In jedem Gesellschaftssystem, das auf Konkurrenz und sozialen Unterschieden aufbaut, ist es aus opportunistischer Sicht besser, sich mit den Herrschenden nicht anzulegen. Das ist aber keine hinreichende Erklärung für den massenhaften Zuspruch des Mittelstandes für die NSDAP, schon bevor diese die politische Macht innehatte.

                      Na, dann rate ich dir, dich sehr genau über die wirtschaftliche Situation vor und nach der sogenannten Machtergreifung zu informieren. Du wirst die Antwort auf deine Frage dort finden. Ich rate dir übrigens, nicht zu erschrecken, wenn du Parallelen zur heutigen Zeit findest. Geschichte wiederholt sich immer auf die eine oder andere Weise.

                      File Griese,

                      Stonie

                      --
                      It's no good you trying to sit on the fence
                      And hope that the trouble will pass
                      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                      1. Hallo Stonie!

                        Geschichte wiederholt sich immer auf die eine oder andere Weise.

                        Ein Bekannter, der Geschichte studierte, sagte mir, dass für Historiker Geschichte sich _nie_ wiederholt...

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                        1. Ahoi Patrick Andrieu,

                          Geschichte wiederholt sich immer auf die eine oder andere Weise.
                          Ein Bekannter, der Geschichte studierte, sagte mir, dass für Historiker Geschichte sich _nie_ wiederholt...

                          und warum? weil sie das an jedem fizelchen fest machen. Das was sich da
                          abgespielt hat kann sich also nichtmehr wiederholen. Denn kein Adolf H.
                          aus Österreich der um 1900 Geboren ist wird hierzulande wohl irgendwann
                          mal gewählt werden.

                          MfG

                        2. Geschichte wiederholt sich immer auf die eine oder andere Weise.

                          Ein Bekannter, der Geschichte studierte, sagte mir, dass für Historiker Geschichte sich _nie_ wiederholt...

                          Das gilt vor allem für den Historismus, der überhaupt keine Zusammenhänge in der Geschichte sieht und somit vollkommen nutzlos ist.

                      2. Na, dann rate ich dir, dich sehr genau über die wirtschaftliche Situation vor und nach der sogenannten Machtergreifung zu informieren. Du wirst die Antwort auf deine Frage dort finden.

                        Ich denke, in die Zeit der WR habe ich schon genügend Zeit der Studien gesteckt, um ein einigermaßen solides Wissen zu haben. Die sogenannte Machtergreifung halte ich für ein Gerücht. Wer es glaubt, fällt wiederum auf die Selbstdarstellung der NSDAP herein.

                        Ich fürchte aber, Du hast meine Aussage nicht ganz verstanden oder kennst nicht den Kontext aus der Diskussion mit Daniel. Daß die ökönomische Situation die primären Triebkraft für den Sieg des Faschismus waren, steht außer Frage. Die NSDAP erlebte aber während der Zeit der Bewegung sehr wechselvolle Zeiten. Nach der relativen Stabilisierung versank sie nahezu in der Bedeutungslosigkeit. Erst als die bürgerlichen Politiker keinen Ausweg aus der Weltwirtschaftskrise weisen konnten und das Großkapital dies einsah, begann man in diesen Kreisen ganz massiv, die NSDAP finanziell und durch Propaganda zu unterstützen. Die NSDAP, die nun über die finanziellen Mittel verfügte, konnte nun große Werbekampagnen starten und wuchs in kürzester Zeit zu einer Massenpartei. Ihre Propaganda hätte aber nie im Leben Menschen überzeugen können, wenn sie nicht Pseudoerklärungsmuster und scheinbare Binsenwahrheiten zum Teil ihrer Ideologie gemacht hätte. Es muß also eine latente Anfälligkeit vorhanden sein, um überhaupt auf faschistische Ideologie hereinzufallen. Diese rührt von unverstandenen gesellschaftlichen Zusammenhängen, die oberflächlich gedeutet werden. Dafür spricht, daß vor allem die städtischen Arbeiter und Arbeiter in Großbetrieben mit guter gewerkschaftlicher Integration und politischer Schulung sich als vollständig immun gegenüber der Ideologie der NSDAP erwies.

                        Daniel will faschistische Meinungsäußerung verbieten. Er übersieht erstens, daß faschistische Parteien nicht grundsätzlich im Widerspruch zur herrschenden Klasse stehen, und zweitens, rechte Ideologie nicht aus der Luft entsteht, sondern Anknüpfungspunkte im spontan auftretenden, nicht reflektierten Denken der Menschen hat. Meine Aussage, Opportunismus sei keine hinreichende Erklärung, bezog sich genau auf diesen Sachverhalt, daß rechte Bewußtseinsformen, die viel mehr umfassen als nur Ausländerfeindlichkeit, ein wichtiger Baustein des faschistischen Triumphes waren (zu dem die Bereitschaft der Kapitalisten kam, sich auf ein faschistisches Abenteuer einzulassen).

                        Ich rate dir übrigens, nicht zu erschrecken, wenn du Parallelen zur heutigen Zeit findest.

                        Das erschreckt mich nicht. Erschreckend ist, wie wenig politische Bildung die Massen heutzutage im Vergleich zur WR haben. Die Verdummungsmaschinerie der Medien und die Stellvertreter- und Klassenkompromißpolitik der Gewerkschaften hat da ganze Arbeit geleistet. Die Menschen gehen heute freiwillig in Container und empfinden es nicht als abstoßend, sich von dümmlichen Anweisungen quotengeiler, imaginärer großer Brüder knechten und lächerlich machen zu lassen.

                        Geschichte wiederholt sich immer auf die eine oder andere Weise.

                        Das sehe ich anders. Kennst Du dich ein wenig mit Dialektik aus? Wenn nicht, eine ganz kurze Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wesentlich innerhalb der Dialektik ist, das Neue ensteht aus dem Alten, es bewahrt das Alte in sich auf, erhebt sich aber in eine andere Qualität. Ferner gibt es kein Sein im Sinne von Identität (A = A ist damit niemals richtig, sondern nur, wenn man einen Gegenstand aus dem Fluß seiner Entwicklung, sprich aus der Zeit herausnimmt). Das soll es schon gewesen sein. Daraus folgt, Geschichte wiederholt sich nicht, weil alles in steter Veränderung ist. Der Kapitalismus von heute ist ein anderer als vor fünfzig oder fünf Jahren. Er hat aber seine Wurzeln im Alten. Einige Dinge haben sich komplett verändert (gleichwohl sie aus dem Alten hervorgingen und ohne das Alte nicht möglich wären), andere haben sich nicht wesentlich weiter entwickelt. Wenn Du nun von Parallelen sprichst, möchte ich dem unbedingt zustimmen. Das Kapital hat heute Schwierigkeiten, sich zu verwerten, so wie es Ende der 20er Jahre war. Wir haben auch heute Massenarbeitslosigkeit. Auch heute läuft es wieder auf einen globalen Krieg hinaus.

                        Es gibt aber auch große Unterschiede. Arbeitslosigkeit bedeutet heute in den meisten Fällen (noch) nicht den totalen gesellschaftlichen Abstieg, weil viele Menschen heute über Eigentum verfügen, z.B. Häuser, die sie von ihren Eltern geerbt haben, gebaut zu Zeiten, als das Realeinkommen des Durchschnittarbeiters/ -angestellten höher lag als momentan. Die Realeinkommen liegen heute weit höher als in den 20er Jahren, so daß erstens arbeitende Familienangehörige Arbeitslose unterstützen können, zweitens nicht wenige Menschen ein bescheidenes Vermögen haben. Die globale Verflechtung ist im Gegensatz zu früher weiter vorangeschritten. Deshalb ist es nicht mehr so einfach möglich, Ausländerfeindlichkeit zu instrumentalisieren, zumindest muß die herrschende Klasse sie modifizieren, wenn sie sich nicht mit plumpem Fremdenhaß lächerlich machen will, den jeder Durchschnittsarbeiter, der schon mal im Ausland in Urlaub war, sofort als Schwachsinn identifiziert. Ich sehe keine faschistische Massenbewegung (was sich zweifelsfrei sehr schnell ändern kann). Die technischen Möglichkeiten der Überwachung und Repression sind viel ausgereifter als früher, so daß es immerhin der Frage Wert ist, ob eine faschistische Massenpartei als Prügelinstrument nötig ist. Usw. Die gesamten Veränderungen werden von dem Stand der Produktivkräfte zusammengefaßt, oder, umgangssprachlich verständlich ausgedrückt, die technische Entwicklung und die Gesamtproduktivkraft der Gesellschaft.

                  2. Ahoi Stonie,

                    Vor allen Dingen deshalb, weil es gerade in Krisenzeiten wichtig ist, zu den "Gewinnern" zu zählen. Die überleben nämlich - und das gar nicht mal schlecht.

                    Wenn man logisch denkt auch vollkommen richtig und vorallendingen
                    einzigst vernüftige schluss.

                    Das war im nicht ganz tausendjährigen Reich so, das war in der DDR so, das ist bei Fidel so...

                    und vorallem wird es imemr so bleiben, Menschen sind so.

                    MfG

                    PS: Stonie ich will ein Kind mit dir *SCNR*

                    1. Ahoi Stonie,

                      Vor allen Dingen deshalb, weil es gerade in Krisenzeiten wichtig ist, zu den "Gewinnern" zu zählen. Die überleben nämlich - und das gar nicht mal schlecht.

                      Wenn man logisch denkt auch vollkommen richtig und vorallendingen
                      einzigst vernüftige schluss.

                      Warum überrascht mich diese Aussage nicht wirklich? Hast Du nicht bestritten, daß Du mit den Faschisten marschieren würdest, wenn sie die Macht hätten?

                      Das war im nicht ganz tausendjährigen Reich so, das war in der DDR so, das ist bei Fidel so...

                      und vorallem wird es imemr so bleiben, Menschen sind so.

                      Undialektischer Blödsinn. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Zivilisation, die immerhin - auch wenn oft in der gesellschaftlichen Wirklichkeit mit Füßen getreten - einige grundsätzliche Konventionen wie Menschenrechte hervorgebracht hat.

  5. Ahoi Christoph Schnauß,

    vorne weg, (ver)blendete Rechte mag ich auch nicht.

    " Wollen Wir den Endlosweltkrieg der Juden,... blabla

    Was ist daran rechtsradikal? nur weil einer irgend nen Blödsinn
    verzapft und das wort Juden drin vorkommt? naja. Politisch korrekt
    ist es nicht sowie Volksverhetzung oder -verdummung ist es. (macht
    die BILD übrigens auch :D) Solch ein gerede eines mit an sicherheit
    grenzender wahrscheinlicher zwar rechtsgesinnten menschen ist nicht
    ungestraft durchgehen zu lassen, allerdings könnte dieser Post von
    einem einfachen Judenhasser stammen, der wahrscheinlich jeden Sonntag
    in der Kirche sitz und den König der Juden (Jesus) anbetet. Über
    seine Politische ausrichtung möchte ich mir aber kein Urteil bilden.

    begegnet euch sowas in jüngerer Zeit häufiger?

    häufiger nid, aber ab und an am Bahnhof.

    Kommen die "Rechten" jetzt auf die Idee, bots einzusetzen, oder ist das ein Einzeltyp, der als Person fleißig derlei Texte in ihm zugänglich bzw. überhaupt bekannt werdende Gästebücher einträgt?

    Der Standard rechte welcher in der Regel mehr mitläufer ist denkt
    nicht. sondern befolgt strickt befehle und ähnliches eines meist
    gebildeten Menschen.
    ich will damit jetzt nicht sagen das ich das was die von sich geben
    für intelligent oder gar wahr halte. Aber eine gewisse
    grundintelligenz ist wohl vorrauszusetzten um Tatsachen so abstrackt
    zu verdrehen und verpacken das sie von vielen leuten geglaubt werden.

    Ich benutze immer noch das wort negger, bin ich nun rechts? oder gar
    ein nazi? Mohr soll man ja auch nichtmehr sagen dürfen, wurde der
    struppelpeter nun umgeschrieben (Niklas mit dem großen Tintenfass).
    Allerdings benutze ich für gewisse Ureinwohner den Begriff Inuit, da
    in ihrer sprache das wort Eskimo exestiert und soviel wie
    "Fischfresser" bedeutet. Somit ist dies defenitiv eine beleidigung.

    MfG

    1. Hi Daniel!

      Ich benutze immer noch das wort negger, bin ich nun rechts? oder gar
      ein nazi? Mohr soll man ja auch nichtmehr sagen dürfen, wurde der
      struppelpeter nun umgeschrieben (Niklas mit dem großen Tintenfass).

      Ob das Wort "Neger" (ich nehme mal an, das wolltest du sagen?) jetzt verwerflich ist, oder nicht, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls verwendest du es nicht in jedem zweiten Satz, um "die Neger" für alles verantwortlich zu machen, was dir nicht gefällt.

      Allerdings benutze ich für gewisse Ureinwohner den Begriff Inuit, da
      in ihrer sprache das wort Eskimo exestiert und soviel wie
      "Fischfresser" bedeutet. Somit ist dies defenitiv eine beleidigung.

      Das ist nicht ganz richtig: Wikipedia
      Und ob "Rohfleischesser" eine Beleidigung ist, ist genauso Ansichtssache wie "Neger". Einige bezeichnen sich wohl auch selbst als Eskimos.

      mfG
      Benjamin

      --
      Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
      "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
      (Terry Pratchett)
      1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

        Ob das Wort "Neger" (ich nehme mal an, das wolltest du sagen?)

        jo,..

        jetzt verwerflich ist, oder nicht, darüber lässt sich streiten.

        Vorallem frauen empfinden dies zwangsläufig als beleidigung gegenüber
        diesen Menschen, warum versteh ich nicht, was gibts gegen Negerküsse
        und Mohrenköpfe einzuwenden wenn wir sogar ganze Wiener und Berliner
        verschlingen *g*

        Jedenfalls verwendest du es nicht in jedem zweiten Satz, um "die Neger" für alles verantwortlich zu machen, was dir nicht gefällt.

        Da hast du recht, woher weisst du das? spionierst du mir hinterher ;)
        Ein Komilitone von mir mit dem ich mich recht gut verstehe ist auch
        ein Neger. Eine seiner ersten Fragen war ob ich mit Vornamen Adolf
        oder Nachnamen Hitler heißen würde. Aber nur interesse halber.
        schließlich kannte er ja nur Frankreich (da diese sein land die
        Elfenbeinküste besetzt hatten) Er persöhnlich hat weder mit Neger
        noch Mohr ein Problem und amüssiert sich wenn kinder von ihren Eltern
        gerügt werden wenn sie sagen "Mama kuck mal ein Neger" :D

        Ich unterscheide hierbei ganz klar zwischen Neger und Nigger.
        letzteres ist IMHO ein schimpfwort. Aber wir wollen hier ja jetzt
        keine "Was ist ein schimpfwort und was nicht"-Diskusion starten. Auch
        wenns halbwegs zum OP passen würde.

        Das ist nicht ganz richtig: Wikipedia
        Und ob "Rohfleischesser" eine Beleidigung ist, ist genauso Ansichtssache wie "Neger". Einige bezeichnen sich wohl auch selbst als Eskimos.

        oh, okay, wusst ich nid. Aber ist ja intressant das manche von ihnen
        es als beleidigung verstehen und andere im gegensatz sogar stolz
        darauf sind.

        MfG

        1. Hi Daniel!

          Jedenfalls verwendest du es nicht in jedem zweiten Satz, um "die Neger" für alles verantwortlich zu machen, was dir nicht gefällt.
          Da hast du recht, woher weisst du das? spionierst du mir hinterher ;)

          Bei denjenigen deiner Beiträge, welche die Ehre hatten, von mir gelesen werden zu dürfen, ist mir nichts in dieser Richtung aufgefallen. Demzufolge bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass dem auch sonst nicht so ist. ;-)

          mfG
          Benjamin

          --
          Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
          "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
          (Terry Pratchett)