detlef: schriftgröße in opera zu klein

hallo allerseits,

ich bastle an einer site und gebe im <body> an:
font-size: small;

nun sieht alles schön so aus, wie es soll.
getestet unter
IE6
Netscape7.1
FF2

und problem macht leider:
opera9

der stellt die schrift leider sehr viel kleiner dar, als alle anderen.

wie kann ich dem abhelfen?

zur anschauung:
http://www.babydienst.de/test/html/rohbau.php

die css dazu sieht so aus:

/* rohbau.css - die gestaltungsvorlagen für den Rohbau */

body {
    font-family: 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: small;
    color: #3C3C3C;
    background: #F0FFE6;
    padding: 1% 5%;
    }

h1 {
    font-size: 160%;
    margin-bottom: 0ex;
    color: #5A5A5A;
    /*background-color: #F0FFE6;*/
    }
h2 {
    font-size: 140%;
    margin-bottom: 0ex;
    }
h3 {
    font-size: 130%;
    margin-bottom: 0ex;
    }
h4 {
    font-size: 120%;
    margin-bottom: 0ex;
    }
h5 {
    font-size: 100%;
    font-weight: bold;
    margin-Bottom: 0ex;
    }

ul li {
    font-size: 90%;
    }

.note {
    font-family: courier;
    color: #780000;
    margin-left: 1em;
    margin-right: 1em;
    background-color: #F0DEE6;
    }

div#box_seitentitel {
    width: 100%;
    float: left;
    padding: 0;
    display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    margin-bottom: 5px;
    background: #F9E9A9;
    border: 1px solid #646464;
    border-bottom: none;
    }
h1#seitentitel {
    float: left;
    font-size: 170%;
    display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin-left: 3%;
    margin-top: 1ex;
    margin-bottom: 0;
    color: #5A5A5A;
    }
#untertitel {
    float: left;
    font-size: small;
    }

#titellogo {
    float: right;
    display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin: 1ex;
    }

#nav_oben_quer {
    width: 95%;
    float: left;
    display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin: 0px;
    padding-left: 5%;
    padding-top: 0;
    padding-right: none;
    padding-bottom: 0;
    list-style: none;
    background: #F9E9A9 url(../grafiken/nav_rand_unten646464.gif) repeat-x bottom left;
    border: none;
    }
#nav_oben_quer li {
    float: left;
    display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin: 0;
    padding: 0;
    }
#nav_oben_quer a {
    float: left;
    display: block;
    display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin: 0 3px 0 0;
    padding: 4px 10px;
    color: red;
    text-decoration: none;
    border: 1px solid #9B8748;
    border-bottom: none;
    background: #FFFFFF url(../grafiken/nav_oben_schalter_gelb_back.gif) repeat-x top left;
    }
    #nav_oben_quer a:hover, body#rohbau  #rohbau a {
    padding-bottom: 5px;
    border-color: #9B8748;
    background: #FFFFFF url(../grafiken/nav_oben_schalter_blau_back.gif) repeat-x top left;
    }
    #nav_oben_quer a:hover, body#rohbau2  #rohbau2 a {
    padding-bottom: 5px;
    border-color: #9B8748;
    background: #FFFFFF url(../grafiken/nav_oben_schalter_blau_back.gif) repeat-x top left;
    }
    #nav_oben_quer a:hover, body#rohbau3  #rohbau3 a {
    padding-bottom: 5px;
    border-color: #9B8748;
    background: #FFFFFF url(../grafiken/nav_oben_schalter_blau_back.gif) repeat-x top left;
    }
    #nav_oben_quer a:hover, body#rohbau4  #rohbau4 a {
    padding-bottom: 5px;
    border-color: #9B8748;
    background: #FFFFFF url(../grafiken/nav_oben_schalter_blau_back.gif) repeat-x top left;
    }

a:link {                 /* für Verweise zu noch nicht besuchten Seiten */
             padding: 0 1ex;
             border: none;
             background-color: #EFEFEF;
       }

a:link img {                 /* für Bilder mit Verweisen zu noch nicht besuchten Seiten */
                 border: none;
           text-decoration: none;
                 }

a:visited {        /* für Verweise zu bereits besuchten Seiten */
          padding: 0 1ex;
                border: none;
          }

a:visited img {        /* für Bilder mit Verweisen zu bereits besuchten Seiten */
              border: none;
              text-decoration: none;
                      }

a:focus {          /* für Elemente, die den Fokus erhalten, z.B. durch "Durchsteppen" mit der Tabulator-Taste (CSS 2.0) */
              padding: 0 1ex;
              background-color: #FEEE81;
                border: none;
              }

a:hover {          /* für Elemente, während der Anwender mit der Maus darüber fährt (CSS 2.0) */
        padding: 0 1ex;
              background-color: #E1E1E1;
        }

a:hover img {          /* für Bilder, während der Anwender mit der Maus darüber fährt (CSS 2.0) */
            border: none;
            text-decoration: none;
                      background-color: #E1E1E1;
                  }

a:active {         /* für gerade angeklickte Elemente  */
               padding: 0 1ex;
               text-decoration: none;
                 border: none;
             }

a:visited:active {
                 padding: 0 1ex;
                       text-decoration: none;
                 border: none;
                                 }

/*    Box unten    (Footer - Fußzeile)   */
div#unten {
    width: 100%;
    float: left;
    clear: left;
    text-align: center;
    line-height: 1.8em;
    padding: 1%;
    display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    margin-bottom: 5px;
    background: #F9E9A9;
    border: 1px solid #646464;
    }
div#counter {
  display: inline;  /* fixt den Bug der Randverdoppelung im IE/Win  */
    margin: 0;
    }

#seitenanfang     {
    padding: 0.2ex 2ex;
    }

----

anmerkung:
ich möchte nicht darüber diskutieren, ob eine angabe in em oder in px für die schriftgröße besser sei oder ob man gar keine vorgaben machen soll.
der opera9 stellt die schrift immer einen vollen grad kleiner dar, als in den anderen browsern.

ich möchte "nur" wissen, was ich tun kann, damit der opera mir die schriften gleich groß zeigt, wie alle drei anderen.
und ja, ich habe die anzeigeeinstellung bei allen vieren auf den standard- bzw. mittelwert, bzw. auf 100% geschaltet. ;-)

vielen dank für die hilfe!

detlef
"zivilisation halte ich für eine gute idee.
nur sollte sie auch mal jemand ausprobieren."
arthur c. clarke

  1. Moin!

    ich bastle an einer site und gebe im <body> an:
    font-size: small;

    opera9
    der stellt die schrift leider sehr viel kleiner dar, als alle anderen.

    wie kann ich dem abhelfen?

    anmerkung:
    ich möchte nicht darüber diskutieren, ob eine angabe in em oder in px für die schriftgröße besser sei oder ob man gar keine vorgaben machen soll.
    der opera9 stellt die schrift immer einen vollen grad kleiner dar, als in den anderen browsern.

    Dann kann man dir nicht helfen.

    Durch deine Entscheidung, die Schriftgröße nur durch das Wort "small" zu definieren hast du in Kauf genommen, dass die Browser einfach ihre eigene Vorstellung von "small" umsetzen. Bei "small" ist nur garantiert, dass die Schriftgröße größer als "x-small" ist und kleiner als "medium".

    Eine einheitliche Darstellung kann nur erreicht werden, wenn du von "small" wegkommst. Wenn du von "small" nicht wegkommen willst - leb mit deiner Entscheidung.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Dann kann man dir nicht helfen.

      Durch deine Entscheidung, die Schriftgröße nur durch das Wort "small" zu definieren hast du in Kauf genommen, dass die Browser einfach ihre eigene Vorstellung von "small" umsetzen. Bei "small" ist nur garantiert, dass die Schriftgröße größer als "x-small" ist und kleiner als "medium".

      Eine einheitliche Darstellung kann nur erreicht werden, wenn du von "small" wegkommst. Wenn du von "small" nicht wegkommen willst - leb mit deiner Entscheidung.

      • Sven Rautenberg

      aber der effekt tritt immer auf, egal welche relative schriftgröße ich vorgebe:
      small
      100%
      1em

      nur, wenn ich eine absolute schriftgröße angebe
      12px
      sieht es gleich groß aus.
      aber das wiederum verhindert, dass der IE-benutzer die schriftgröße verändern kann, was der barrierefreiheit entgegensteht.

      also, WIE kann ich es anstellen, dass die schriftgröße in den 4 browsern gleich groß ist, ohne eine absolute schriftgröße in px vorzugeben, damit mein design felxibel bleibt und der besucher sich die schriftgröße einstellen kann, wie er will?
      sicher kann ich nun hingehen und sagen:
      in opera kann sich der besucher ja die schriftgröße so einstellen, dass sie lesbar ist.
      aber ich hätte das eigentlich gern in gleichklang mit den anderen browsern...

      1. Hallo,

        aber der effekt tritt immer auf, egal welche relative schriftgröße ich vorgebe:
        small
        100%
        1em

        nur, wenn ich eine absolute schriftgröße angebe
        12px
        sieht es gleich groß aus.

        Also bei mir ist beim IE7, FF und Opera in etwa der gleiche Wert als Standardwert eingestellt.
        Bei 1em sind das bei mir jeweils der gleichen Wert von etwa 16px.

        Vielleicht hast du beim Zurücksetzen auf den default-Wert beim Opera ja was falsch gemacht...
        Ist aber natürlich nur eine Mutmaßung.

        Viele Grüße
        Thorsten

        1. Also bei mir ist beim IE7, FF und Opera in etwa der gleiche Wert als Standardwert eingestellt.
          Bei 1em sind das bei mir jeweils der gleichen Wert von etwa 16px.

          Vielleicht hast du beim Zurücksetzen auf den default-Wert beim Opera ja was falsch gemacht...
          Ist aber natürlich nur eine Mutmaßung.

          Viele Grüße
          Thorsten

          im opera habe ich nachgesehen.
          dort kann ich die größe in % vorgeben.
          der eingestellte wert steht auf 100% (wie von der installation).
          ich kann natürlich die vorgabe im browser ändern.
          aber bei 100% sollte es doch auch wie 100% aussehen...?!
          es bringt ja nichts, wenn jeder browser anders in den grundeinstellungen arbeitet, um einen gleichen ausgabewert zu bekommen.
          wonach soll man sich bei der gestaltung dann noch richten???

          1. Moin!

            es bringt ja nichts, wenn jeder browser anders in den grundeinstellungen arbeitet, um einen gleichen ausgabewert zu bekommen.
            wonach soll man sich bei der gestaltung dann noch richten???

            Wie ich sehe, entdeckst du langsam den Wert von Pixelangaben (die laut Definition vom W3C übrigens auch eine relative Einheit sind, sie definieren nämlich einen Winkel vom Auge des Betrachters aus - daraus ergibt sich, dass je nach Entfernung der Darstellungsfläche mehr oder weniger große Farbflecken auf ebendiese aufgebracht werden müssen).

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Wie ich sehe, entdeckst du langsam den Wert von Pixelangaben

              in neuer literatur und überall sonst steht in bezug auf flexibles layout und barrierefreiheit, dass man eben gerade nicht in px-einheiten die schriftgröße vorgeben soll.

              zumal der IE6 (der noch auf absehbare zeit DER standard in der benutzung ist) bei schriftgrößen in px eine vergrößerung oder verkleinerung nicht macht.
              also fallen px als schriftgröße weg.

              andere (flexible) lösung?

              1. Moin!

                Wie ich sehe, entdeckst du langsam den Wert von Pixelangaben

                in neuer literatur und überall sonst steht in bezug auf flexibles layout und barrierefreiheit, dass man eben gerade nicht in px-einheiten die schriftgröße vorgeben soll.

                Und alle normalen Websites machen es trotzdem, und ignorieren die Unfähigkeiten eines normal eingestellten IE6 in dieser Beziehung.

                Meine Einstellung ist in dieser Hinsicht relativ simpel: Wer mit der normalen Schriftgröße, die man auf Webseiten vorfindet (Fließtext mindestens 12px, lieber 13px), Probleme hat, der wird mittlerweile ein Mittel dagegen gefunden haben:
                a) Entweder nutzt er einen Browser, der ordentlich Zoomen kann: Firefox oder Opera (Opera zoomt besser, weil der alles vergrößert, auch Bilder).
                b) Wenn der denn unbedingt den IE6 benutzen muß, wird er die Einstellung deaktiviert haben, dass Webseiten-Schriftgrößen wirksam werden.
                c) Oder er nutzt irgendeine Art von Bildschirmlupe.

                zumal der IE6 (der noch auf absehbare zeit DER standard in der benutzung ist) bei schriftgrößen in px eine vergrößerung oder verkleinerung nicht macht.

                Der IE6 wird schon sehr bald nur noch eine nervige Nebengröße in den Browserstatistiken sein.

                also fallen px als schriftgröße weg.

                px als Schriftgröße sind die einzige Möglichkeit, Schrift in Relation zu Pixelbildgrößen anzugeben. Und da man auf Pixelbilder als Gestaltungselemente nicht verzichten kann, ist px eine sehr wichtige Einheit.

                Außerdem vermeidet sie durch ihren absoluten Zahlenwert die bei em, Prozent etc. auftretenden Vererbungsverkleinerungen, sowie endlose Nachkommastellen für reziproke Werte.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
                1. Hallo.

                  Und alle normalen Websites machen es trotzdem, und ignorieren die Unfähigkeiten eines normal eingestellten IE6 in dieser Beziehung.

                  Allerdings nur dann, wenn man normale Websites also solche definiert, die sich derart verhalten. Denn die meisten guten, darunter viele normale, verwenden em.

                  Meine Einstellung ist in dieser Hinsicht relativ simpel:

                  Man sollte es sich so einfach wie möglich machen, aber auf keinen Fall noch einfacher.

                  Der IE6 wird schon sehr bald nur noch eine nervige Nebengröße in den Browserstatistiken sein.

                  Wie bald?

                  px als Schriftgröße sind die einzige Möglichkeit, Schrift in Relation zu Pixelbildgrößen anzugeben. Und da man auf Pixelbilder als Gestaltungselemente nicht verzichten kann, ist px eine sehr wichtige Einheit.

                  Nur eben nicht für Typografie.

                  Außerdem vermeidet sie durch ihren absoluten Zahlenwert die bei em, Prozent etc. auftretenden Vererbungsverkleinerungen, sowie endlose Nachkommastellen für reziproke Werte.

                  Wer diese Begleitumstände als Schwierigkeiten auffasst, sollte ernsthaft überlegen, sich nicht einem anderen Steckenpferd zuzuwenden.
                  MfG, at

          2. Hallo,

            im opera habe ich nachgesehen.
            dort kann ich die größe in % vorgeben.
            der eingestellte wert steht auf 100% (wie von der installation).
            ich kann natürlich die vorgabe im browser ändern.
            aber bei 100% sollte es doch auch wie 100% aussehen...?!

            Ansich schon.
            Das ist natürlich merkwürdig. Bleibt die Frage offen, warum wir einen unterschiedlichen default-Wert haben...

            es bringt ja nichts, wenn jeder browser anders in den grundeinstellungen arbeitet, um einen gleichen ausgabewert zu bekommen.
            wonach soll man sich bei der gestaltung dann noch richten???

            Also ich bleibe bei em.

            Der Anteil der Opera-Nutzer ist ja auch relativ gering.
            Außerdem ist ja Sinn und Zweck der Standard-Schriftgröße, dass der Nutzer individuelle Vorgaben machen kann. Sollte die Schrift per default im Opera kleiner sein, kann der User immernoch seine Standard-Schriftgröße erhöhen.

            Grüße
            Thorsten

            1. Hallo.

              Bleibt die Frage offen, warum wir einen unterschiedlichen default-Wert haben...

              Warum nicht? Weshalb sollten unterschiedliche Browser unterschiedlicher Hersteller nicht auch unterschiedliche Standardwerte verwenden?
              MfG, at

      2. Hallo detlef!

        Das »Problem« tritt nur in den vier Listenpunkten auf, richtig?

        In deinem CSS hast Du Formatierungen für UL- und LI-Elemente:

        ul li {
            font-size: 90%;
            }

        Ich hatte bei verschachtelten Listen auch ein ähnliches Problem mit Opera, der als Einziger die Listenpunkte der inneren Listen kleiner dargestellt hat.

        Ich hatte 0.95em, für Opera musste ich für die inneren Listen 1 em angeben. Danach erst sah es in allen Browsern gleich aus.

        Passe die Schriftgröße für die Listenpunkte an.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo detlef!

          Das »Problem« tritt nur in den vier Listenpunkten auf, richtig?

          nein, überall im ganzen text.

          1. Hallo detlef!

            nein, überall im ganzen text.

            Dann kann ich es, ebenso wie Maxx, nicht nachvollziehen. Dafür hast Du einen 3px-Bug im IE: wenn man die Seite frisch lädt, und dann mit der Maus über einen der vier Links fährt, rutscht der obere Kasten (mit dem Logo) und die erste Überschrift um 3px nach Links.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo detlef!

              nein, überall im ganzen text.

              Dann kann ich es, ebenso wie Maxx, nicht nachvollziehen.

              das ist seltsam.
              woran kann das liegen?

              Dafür hast Du einen 3px-Bug im IE: wenn man die Seite frisch lädt, und dann mit der Maus über einen der vier Links fährt, rutscht der obere Kasten (mit dem Logo) und die erste Überschrift um 3px nach Links.

              habe ich auch gesehen.
              weiß aber (noch) nicht, wie ich das behebe.
              steht aber auch erst weiter unten auf der liste.
              ;-)
              lösungsvorschläge sind dennoch willkommen.
              sozusagen off topic...
              ;-)

              1. Hallo detlef!

                Dafür hast Du einen 3px-Bug im IE: wenn man die Seite frisch lädt, und dann mit der Maus über einen der vier Links fährt, rutscht der obere Kasten (mit dem Logo) und die erste Überschrift um 3px nach Links.

                Ich meinte natürlich IE 6. Beim IE 7 bewegt sich ja nichts.

                das ist seltsam.
                woran kann das liegen?

                Du kannst bei PIE nachschauen, vielleicht ist es auch nicht der 3px-Bug sondern einer der vielen anderen seltsamen ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Hallo detlef!

                  Dafür hast Du einen 3px-Bug im IE: wenn man die Seite frisch lädt, und dann mit der Maus über einen der vier Links fährt, rutscht der obere Kasten (mit dem Logo) und die erste Überschrift um 3px nach Links.

                  ich habe den anderen fred eröffnet, weil es ein anderes THEMA ist, als das hier.
                  insofern ist es kein doppelposting.

                  und hier schauen nun nicht die leute rein, die nur auf bestimmte themen reagieren...

                  also, wie (in dem anderen fred) gesagt:
                  ich finde keine abhilfe.
                  die besagten links haben nicht geholfen.
                  auch ist mein englisch zu schlecht, weshalb ich deutschsprachige hilfe bevorzuge.

                  danke.

                  anm:
                  lieber wäre es mir allerdings im eigentlichen themen-fred zu diskutieren...

                  1. Hallo detlef!

                    ich habe den anderen fred eröffnet, weil es ein anderes THEMA ist, als das hier.

                    »fred« ist gut, LOL. Dann machen wir eine Art »freddrift«!

                    insofern ist es kein doppelposting.

                    Naja, mir ist bekannt, dass es manchmal für die Teilnehmer, die das Forum nicht so gut kennen, unverständlich ist, aber es ist schon ein Doppelposting.

                    und hier schauen nun nicht die leute rein, die nur auf bestimmte themen reagieren...

                    Nein, weil Du das Thema ändern kannst. Schau mal jetzt!

                    also, wie (in dem anderen fred) gesagt:
                    ich finde keine abhilfe.
                    die besagten links haben nicht geholfen.

                    Hast Du die vorgeschlagenen Hacks ausprobiert?

                    auch ist mein englisch zu schlecht, weshalb ich deutschsprachige hilfe bevorzuge.

                    Hm, leider kenne ich keine Übersetzung von Position Is Everything.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                  2. Hallo detlef!

                    ich finde keine abhilfe.
                    die besagten links haben nicht geholfen.

                    Ja, das war auch nur eine Vermutung meinerseits. Bei den vielen Bugs des IEs verliert man schnell den Überblick. Mittlerweile bin ich die auf PIE beschriebenen IE-Bugs durchgegangen. Der Bug, von welchem Deine Seite betroffen ist, ist weder Peekaboo noch der 3Px-Jog, sonder der hier:

                    Quirky percentages.

                    Die Seite ist nicht einfach zu verstehen, wenn Du eh mit Englisch auf Kriegsfuß stehst (fast wie ich). Die unter »Are there workarounds?« vorgestellten Tipps werden - so weit ich es verstehe - nur als Empfehlungen hier erwähnt...

                    Da heißt es leider an Deinem CSS so lange rumfriemeln, bis es hinhaut. Aber BTW: Deine Seite ist nicht valide und Du hast sehr grobe Fehler im Quelltext der HTML-Seite, einige Unstimmigkeiten im CSS. Jag sie durch den Validator (=36 Fehler)...

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Re detlef!

                      sondern der hier:
                      Quirky percentages
                      Die Seite ist nicht einfach zu verstehen,

                      Ich habe für dich gegoogelt und diese Seite gefunden:

                      http://www.thestyleworks.de/tut-art/ie7.shtml

                      Der Abschnitt heißt: »Unvorhersehbare Prozentangaben (Quirky Percentages Bug)« und befindet sich ziemlich weit unten auf der Seite.

                      Es wird auch erklärt, dass es keinen Hack gegen diesen Bug gibt, was ich aus dem PIE-Artikel doch richtig entnommen hatte. Eine Möglichkeit sei, auf Prozentangaben zur Positionierung zu verzichten:

                      <cite>
                      • Die beste Lösung ist, Prozentangaben zur Positionierung
                        ganz zu vermeiden.
                      • Alternativ verwendet man sie nur abhängig vom Element body.
                      • Oder man findet durch Probieren eine Prozentangabe, bei der
                        das Layout in allen Browsern annehmbar aussieht.
                      </cite>

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                    2. Quirky percentages.

                      Die Seite ist nicht einfach zu verstehen, wenn Du eh mit Englisch auf Kriegsfuß stehst (fast wie ich).

                      ja, da tue ich mich schwer...
                      :-(

                      Aber BTW: Deine Seite ist nicht valide und Du hast sehr grobe Fehler im Quelltext der HTML-Seite, einige Unstimmigkeiten im CSS. Jag sie durch den Validator (=36 Fehler)...

                      danke,
                      bin von anderer seite schon aufmerksam gemacht worden.
                      sie ist jetzt überarbeitet und jetzt scheint es zu gehen.
                      habe die validität durch und die margin-left in dem betreffenden div von % auf em umgestellt.
                      jetzt scheint es nicht mehr zu springen.
                      jemand in einem anderen forum meinte, dass der IE generell mit % probleme habe.

                      unstimmigkeiten im css?
                      kannst du mir die stellen sagen?

                      1. ich bin zu blöd.

                        wenn ich nicht im IE teste, sieht es natürlich schön aus.

                        aber leider: der fehler ist noch immer da.
                        muß also nun doch weitertesten.

                        DEUTSCHsprachige hinweise sind sehr willkommen.

                        1. Hallo detlef!

                          DEUTSCHsprachige hinweise sind sehr willkommen.

                          Ich hatte Dir hier eine in Deutsch verfasste Zusammenfassung des Problems verlinkt. Leider hat meine Google-Suche nicht mehr hervorgebracht. Es gibt anscheinend nicht viel Literatur zum Thema, was einen nicht verwundert, da es ja keine richtige Lösung gibt.

                          Zu Deiner nun validen Seite: Brauchst du unbeding XHML 1.1? Warum man es noch nicht einsetzen sollten, findest Du über eine Archivsuche. XHTML 1.0 ist völlig ausreichend.

                          Das CSS hast Du, wie ich sehe, auch validieren lassen. Da gab es gestern noch einen Fehler (ich glaube, padding:none). Mit Unstimmigkeiten meinte ich:

                          #nav_oben_quer a {
                          float : left;
                          display : block;    <<
                          display : inline;   <<

                          Zwar ist es so, dass die letztnotierte Regel »gewinnt«, will sagen, überschreibt die erstnotierte, doch hier würde ich nur die behalten, die Du für Deine Formatierung brauchst. Bei einem dermaßen Buggy-Browser wie der IE 6, weiß man ja nie, was sonst passiert... :)

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --

                          _ - jenseits vom delirium - _
                          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          Nichts ist unmöglich? Doch!
                          Heute schon gegökt?
  2. Hallo Detlef,

    und problem macht leider:
    opera9
    der stellt die schrift leider sehr viel kleiner dar, als alle anderen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. http://www.babydienst.de/test/html/rohbau.php sieht im IE6, FF2, Opera9 nahezu identisch aus.

    Opera kennt noch "An Breite anpassen" um ggf. horizontales Scrolling zu vermeiden. Ausgeschaltet?

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. Hallo Maxx!

      Das kann ich nicht nachvollziehen. http://www.babydienst.de/test/html/rohbau.php sieht im IE6, FF2, Opera9 nahezu identisch aus.

      Achte auf die Navigationsliste. Ist kaum zu sehen, aber dennoch kleiner im Opera.

      Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Achte auf die Navigationsliste. Ist kaum zu sehen, aber dennoch kleiner im Opera.

        das ist so gewollt.
        es betrifft den ganzen text.
        der wird bei opera eine ganze stufe kleiner angezeigt als bei den anderen browsern.
        die einstellungen stehen alle auf "css der seite" und 100%.

        1. Hallo Detlef,

          es betrifft den ganzen text.
          der wird bei opera eine ganze stufe kleiner angezeigt als bei den anderen browsern.

          Dann ist in deinem Opera etwas anderes verstellt. Userstylesheet?
          http://www.electric-lemon.de/self/rohbau.png

          Grüße,

          Jochen

          --
          Kritzeln statt texten:
          Scribbleboard
          1. Hallo Detlef,

            es betrifft den ganzen text.
            der wird bei opera eine ganze stufe kleiner angezeigt als bei den anderen browsern.

            Dann ist in deinem Opera etwas anderes verstellt. Userstylesheet?
            http://www.electric-lemon.de/self/rohbau.png

            Grüße,

            Jochen

            nein, habe ich geprüft.
            es wird das stylesheet der seite benutzt.
            und schriftvorgabe ist auf 100%.
            und zoomfaktor der anzeige auch auf 100%.

            alles wie bei allen vieren.
            nur bei mir zeigt der opera die schrift insgesamt eine stufe kleiner als die anderen.
            wenn ich den opera auf 120%-anzeige schalte, ist er ungefähr gleich groß, wie die anderen.
            immer noch deutlich sichtbar kleiner, aber zur not akzeptabel.

            ???

            1. Hallo Detlef,

              es wird das stylesheet der seite benutzt.
              und schriftvorgabe ist auf 100%.
              und zoomfaktor der anzeige auch auf 100%.

              Welche Schriftgröße hast du unter:

              Extras - Einstellungen - Webseiten - "Normale Schrift"?

              Grüße,

              Jochen

              --
              Kritzeln statt texten:
              Scribbleboard
              1. Hallo Detlef,

                es wird das stylesheet der seite benutzt.
                und schriftvorgabe ist auf 100%.
                und zoomfaktor der anzeige auch auf 100%.

                Welche Schriftgröße hast du unter:

                Extras - Einstellungen - Webseiten - "Normale Schrift"?

                Grüße,

                Jochen

                hab's schon selbst gefunden.
                genau dort lag das problem:
                http://forum.de.selfhtml.org/?t=157238&m=1022900

      2. Hallo Patrik,

        Achte auf die Navigationsliste. Ist kaum zu sehen, aber dennoch kleiner im Opera.

        jetzt wo du es sagst sehe ich es auch.

        Man man man Detlef ...
        eine "Browserweiche" (sofern du das benötigst) könntest du über:
        <link rel="stylesheet" type="text/opera" href="nur_opera.css"> realisieren.

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
  3. PROBLEM GELÖST

    hallo allerseits,

    vielen dank an alle, die sich um hilfe bemüht haben!
    eine alte weisheit hat sich bewahrheitet:

    der fehler sitzt vor der tastatur.

    ich habe nun MEHRMALS alle möglichen einstellungsmöglichkeiten untersucht, die bei den browsern so machbar sind.
    es wurde ja von verschiedener stelle gesagt, das problem sei nicht nachvollziehbar.

    und dabei bin ich nun DOCH fündig geworden:
    in den brosereinstellungen kann man die standardschriftart und deren größe vorgeben.

    dort war der fehler:
    im opera stand schriftgröße 13 und im netscape und im firefox war 16 eingestellt.

    lösung des problems:
    schriftgröße der standardschriftart im opera auch auf 16 geschaltet -> anzeige ist (annähernd) ähnlich groß; wie gewünscht.

    fazit:
    einen ganzen tag verloren, aber wieder was dazu gelernt.

    nochmals danke!

    1. Hallo,

      dort war der fehler:
      im opera stand schriftgröße 13 und im netscape und im firefox war 16 eingestellt.

      lösung des problems:
      schriftgröße der standardschriftart im opera auch auf 16 geschaltet -> anzeige ist (annähernd) ähnlich groß; wie gewünscht.

      Das erklärt natürlich einiges. Hätte mich jetzt auch echt gewundert, wenn nicht sowas in der Richtung falsch gelaufen wäre.

      Viele Grüße und noch viel Spaß weiterhin...
      Thorsten

    2. PROBLEM GELÖST

      Ganz im Gegenteil.

      im opera stand schriftgröße 13 und im netscape und im firefox war 16 eingestellt.
      lösung des problems:
      schriftgröße der standardschriftart im opera auch auf 16 geschaltet -> anzeige ist (annähernd) ähnlich groß; wie gewünscht.

      Du findest, die Seite sollte mit einer Schriftgröße von 16px dargestellt werden? Warum quälst du dann deine Besucher mit viel zu kleinem Text? Verzichte auf font-size:small und gönne allen die Anzeige, die auch dir behagt.

      Roland

      --
      Mac or PC?
      Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k