Peter: Transparenz einer Div-Box

Hallo,

ich habe eine Seite mit einem Hintergrundbild, darüber liegt ein pastellfarbenes Div mit dem Textinhalt. Ist es ohne "Grafikmanipulation" möglich, das Hintergrundbild in der Divbox durchscheinen zu lassen? Den featureartikel zum Thema habe ich gelesen, doch ich möchte ja den Hintergrund der Divbox transparent werden lassen...

danke!

  1. Hallo,

    Ist es ohne "Grafikmanipulation" möglich, das Hintergrundbild in der Divbox durchscheinen zu lassen?

    Naja, du brauchst halt nur ne halbtransparente png-Grafik (oder einen Browser der rgba-Hintergrundfarben unterstützt). Über opacity lässt sich das nicht lösen, dann hast du nämlich auch halbtransparenten Text.

    Jonathan

  2. Hallo,

    ich habe eine Seite mit einem Hintergrundbild, darüber liegt ein pastellfarbenes Div mit dem Textinhalt. Ist es ohne "Grafikmanipulation" möglich, das Hintergrundbild in der Divbox durchscheinen zu lassen? Den featureartikel zum Thema habe ich gelesen, doch ich möchte ja den Hintergrund der Divbox transparent werden lassen...

    danke!

    Ich weis ja nicht was du unter "GRafikmanipulation verstehst, aber nimm doch einfach den Abschnitt und nimm ihn als Hintergrundgrafik für den Div.

    1. mmh danke für eure Antowrten, der Vorschlag von Jonathan klappt ganz gut.
      Die Divbox soll mit Drag&Drop verschiebbar sein, deswegen brauche ich eine "dynamische" Transparenz.

      Gruß Peter.