zetzi: via css versch. body-formatierungen erstellen

hallo zusammen,
ich habe ein projekt, bei dem die versch. seiten via externer css-datei untersch. hintergrundbilder bekommen sollen.
lt. diesem forum geht das. habe also in einer css-datei mehrere regeln für die bodies erstellt und dem jeweiligen body "class=left" o.ä. zugewiesen. funktioniert im ff, aber nicht im mie 6.xx!? so siehts aus:

css-datei:
body {
 background-color: #EBF2FA;
 margin: 0px;
 padding: 0px;
}
.left {
 background-position:right;
 background-repeat:repeat-y;
 background-image: url(../pic/hg_l.gif);
}
.right {
 background-position:left;
 background-repeat:repeat-y;
 background-image: url(../pic/hg_r.gif);
}

html-datei:
<body class="left">

gibts alternativen? oder mach ich was falsch!??
viele grüsse,
zetzi

  1. Moin!

    gibts alternativen? oder mach ich was falsch!??

    Das, was du gepostet hast, ist 100% korrekt. Allerdings ist es nicht vollständig, sondern nur ein Ausschnitt deines Codes.

    Deshalb kann ein Fehler in dem Teil stecken, den du nicht gepostet hast.

    Das ist jetzt wie bei Monopoly, du kennst die Karte vielleicht mit "Häusern":

    Lasse alle deine Dateien validieren!
    Validiere jede HTML-Datei beim http://validator.w3.org.
    Validiere jede CSS-Datei beim http://jigsaw.w3.org/css-validator.
    Behebe die Fehler.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hi,

    css-datei:
    body {
    background-color: #EBF2FA;
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    }
    .left {
    background-position:right;
    background-repeat:repeat-y;
    background-image: url(../pic/hg_l.gif);
    }
    .right {
    background-position:left;
    background-repeat:repeat-y;
    background-image: url(../pic/hg_r.gif);
    }

    html-datei:
    <body class="left">

    gibts alternativen? oder mach ich was falsch!??

    da du mit body arbeitest, würde ich statt klassen ids verwenden, da ein
    body in einem Dokument nur 1 mal vorkommt.
    Mit der body selektion kannst du dann noch viel mehr anstellen, als nur
    background für body.

    z.b.:
    HTML:

    <body id="startseite">  
    <a href="#" class="main" id="startseite_menu">Startseite</a>
    
    <body id="fotogalerie">  
    <div id="Seite"></div>
    

    CSS:

      
    body#startseite a#startseite_menu {color:#360000;} /*auf der Startseite die a tags anders formatieren*/  
      
    body#fotogalerie #Seite{background: url(/1/bild/deinerwahl.wai);} /*in der Fotogalerie der id #Seite ein bestimmtes background verpassen*/  
    
    

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
    1. Hello out there!

      da du mit body arbeitest, würde ich statt klassen ids verwenden, da ein body in einem Dokument nur 1 mal vorkommt.

      Was hat die Anzahl mit der Klassifizierung zu tun?

      In dem Falle musst du eine Ebene höher denken: Soll die Seite innerhalb der Site identifiziert oder klassifiziert werden?

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t136477/#m886408 ff.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hi Gunnar,

        da du mit body arbeitest, würde ich statt klassen ids verwenden, da ein body in einem Dokument nur 1 mal vorkommt.

        Was hat die Anzahl mit der Klassifizierung zu tun?

        Dem OP ging es ja allen anschein nach in erster Linie darum, den unterschiedlichen body tags unterschiedliche background zuzuweisen.

        ich glaube nicht, das er die klasse, die er dem body-tag zuweist auch auf andere
        Elemente in seinem Dokument zuweisen wird.

        In dem Falle musst du eine Ebene höher denken: Soll die Seite innerhalb der Site identifiziert oder klassifiziert werden?

        Was ist höher als body?

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
        1. Hello out there!

          ich glaube nicht, das er die klasse, die er dem body-tag zuweist auch auf andere Elemente in seinem Dokument zuweisen wird.

          Darum ging's nicht.

          In dem Falle musst du eine Ebene höher denken: Soll die Seite innerhalb der Site identifiziert oder klassifiziert werden?

          Was ist höher als body?

          Die Website.*

          Du bist dem Link ins Archiv gefolgt?

          See ya up the road,
          Gunnar

          * außerdem natürlich noch das Wurzelelement.

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Hi,

            In dem Falle musst du eine Ebene höher denken: Soll die Seite innerhalb der Site identifiziert oder klassifiziert werden?

            Was ist höher als body?

            Die Website.*

            Du bist dem Link ins Archiv gefolgt?

            Ja, das bin ich, und schliesse mich Der seiner Meinung an.
            Im Endeffekt ist ja mein vorschlag ein Weg ans Ziel von vielen.

            * außerdem natürlich noch das Wurzelelement.

            Das kann man auch formatieren?

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            --
            Dilated peoples|Team Vestax
            Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
            1. Hello out there!

              schliesse mich Der seiner Meinung an.

              Müsste es grammatikalisch richtig nicht "Dem seiner" heißen?

              Im Endeffekt ist ja mein vorschlag ein Weg ans Ziel von vielen.

              Die Frage, ob Klasse oder ID für 'body', ist sicher eher theoretischer als praktischer Art.

              Das kann man auch formatieren?

              Warum sollte man das nicht können? Oft muss man das sogar auch.

              David vermochte das sogar jemandem zu erklären, der sich unzähligen anderen Erklärungen gegenüber völlig resistent erwiesen hat. [https://forum.selfhtml.org/?t=156891&m=1022297]

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              1. Hallo Gunnar!

                Der seiner Meinung an.
                Müsste es grammatikalisch richtig nicht "Dem seiner" heißen?

                Das war sicher eine Anspielung auf Leute wie mich, die, wenn sie in den Benutzereinstellungen $name in der Begrüßungsfloskel haben, höllisch bei eben »Der Martin« aufpassen müssen, und immer ans Korrigieren denken müssen, damit nicht einfach:

                Hallo Der!

                als Begrüßung stehen bleibt ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Hi!

                  Das war sicher eine Anspielung auf Leute wie mich, die, wenn sie in den Benutzereinstellungen $name in der Begrüßungsfloskel haben,

                  Funktioniert das wirklich?

                  mfG
                  Benjamin

                  --
                  Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                  "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                  (Terry Pratchett)
                  1. Hallo Benjamin!

                    Funktioniert das wirklich?

                    Ja: Benjamin habe ich hier oben nicht getippt. In den Einstellungen, unter <http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf#neuepostings@Neue Postings> kannst Du:

                    Hallo {$vname}!

                    eingeben. Dann wird der Name/Vorname des Vorposters übernommen. Bei »Benjamin Buxmann« erhalte ich also:

                    Hallo Benjamin!

                    Leider wird aus »Der Martin««««««««««:

                    Hallo Der!

                    weswegen ich - wie gesagt - immer aufpassen muss. Will ihn ja nicht ärgern ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Re!

                      Link-Korrektur:

                      Neue Postings kannst Du:

                      Leider wird aus »Der Martin««««««««««:

                      Meine Taste spinnt. Heute ist das [Y] (darunter habe ich ja das Zeichen '«') dran. Vorgestern war '0' betroffen, '=' und '}' dadurch auch... Genial beim Programmieren :(

                      Aber Hautpsache, es ist nicht '!!!!!!!!!!1elf' :)

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                    2. Hi Patrick!

                      Hallo {$vname}!

                      Ah, so ist das... auf die Idee, mal die Forumshilfe zu lesen, bin ich natürlich nicht gekommen.

                      P.S.: Mein Nickname ist Buxbaum, nicht Buxmann. ;-) Aber der Fehler sei verziehen, ich bin mir ohne nachsehen jetzt auch nicht ganz sicher, wie sich Andrieu(?) schreibt.

                      mfG
                      Benjamin

                      --
                      Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                      "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                      (Terry Pratchett)
                      1. Hallo Benjamin!

                        P.S.: Mein Nickname ist Buxbaum, nicht Buxmann. ;-)

                        Ups! Sorry!

                        nicht ganz sicher, wie sich Andrieu(?) schreibt.

                        Korrekt!

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                      2. Grütze .. äh ... Grüße!

                        Aber der Fehler sei verziehen, ich bin mir ohne nachsehen jetzt auch nicht ganz sicher, wie sich Andrieu(?) schreibt.

                        Natürlich André Rieu, wie immer :D


                        Kai

                        --
                        What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                        evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                        Hubbard.
                        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                        1. Hallo Kai345!

                          André Rieu

                          Argh! Ich kann's nicht mehr hören (und dem sein Gegeige schon gar nicht)!

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --

                          _ - jenseits vom delirium - _
                          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          Nichts ist unmöglich? Doch!
                          Heute schon gegökt?
                          1. Hi Patrick!

                            André Rieu
                            Argh! Ich kann's nicht mehr hören

                            Das kann ich gut nachvollziehen.

                            (und dem sein Gegeige schon gar nicht)!

                            Seine Popularität (vor allem bei älteren Damen) hat er sowieso nur seinen gelenkigen Augenbrauen zu verdanken. Ich würde auch nicht soweit gehen, sein Gefidel als Gegeige zu bezeichnen. Jeder ernstzunehmende Geiger (mein Bruder, beispielsweise) wäre beleidigt! ;-)

                            mfG
                            Benjamin

                            --
                            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
                            (Terry Pratchett)
                    3. Hi Patrick,

                      Leider wird aus »Der Martin««««««««««:
                        Hallo Der!
                      weswegen ich - wie gesagt - immer aufpassen muss. Will ihn ja nicht ärgern ;)

                      och, lass nur - das passiert hier auch anderen ab und zu, ich hab damit kein Problem! :-)

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
                      Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                      P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                      P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
              2. Hi,

                schliesse mich Der seiner Meinung an.

                Müsste es grammatikalisch richtig nicht "Dem seiner" heißen?

                Nein, warum auch? War doch Der seine Meinung.  ;-)))

                Zumal ich das mit der Grammatik nicht mehr so drauf hab wie zu Schulzeiten.
                In meinem Umfeld ist es auch nicht zwingend erforderlich, Grammatisch korrektes Deutsch zu sprechen,
                oftmals ist es sogar so, das ich Grammatisch absolut falsch angordnete Sätze bilden muss,
                um mich mit vielen in meinem Umfeld überhaupt verständigen zu können.

                David vermochte das sogar jemandem zu erklären, der sich unzähligen anderen Erklärungen gegenüber völlig resistent erwiesen hat. [https://forum.selfhtml.org/?t=156891&m=1022297]

                Ein interessanter beitrag, konnte ab einem gewissen Punkt den Thread wegen Niveaulosigkeit und
                desinteresse nicht weiterverfolgen.

                Grüße,
                Engin
                 GYRO

                --
                Dilated peoples|Team Vestax
                Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
        2. Hi!

          Was ist höher als body?

          Uiuiui. Dass HTML noch ne Ebene hoeher ist solltest Du aber wissen. Muss man gelegentlich mit Scrollbars versehen wenn man nicht moechte das das Layout huepft weil es seiten mit wenig Content und Seiten mit soviel Content gibt dass man scrollen muss.

          1. Hi,

            Uiuiui. Dass HTML noch ne Ebene hoeher ist solltest Du aber wissen. Muss man gelegentlich mit Scrollbars versehen wenn man nicht moechte das das Layout huepft weil es seiten mit wenig Content und Seiten mit soviel Content gibt dass man scrollen muss.

            Ich dachte immer, das macht man im body-tag.
            Aber jetzt wo du es erwähnst, auf 2 von mir gemachten Seiten hab ich das
            Problem, hatte mich bisher nicht sonderlich für das gehüpfe interessiert,
            werd mich wohl oder übel mal damit auseinandersetzen.

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            --
            Dilated peoples|Team Vestax
            Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
            1. Wenn Du's im Bodytag machst hast du unter Umstaenden ploetzlich 2 Scrollbalken. Auch huebsch. :)

              Das formatieren des HTML Elements ist meistens eh eher virtueller Natur. Wie du schon erwaehnst faengt CSS meist erst im Bodytag an. Deshalb ist vielen auch gar nicht gross bewusst, dass es ja noch HTML gibt und das es auch formatierbar ist.