berdn: Webeditor, warum wird immer ein iframe verwendet

Hallo Forum

scheine mal wieder zu blöd für die Lösung zu sein.

Warum arbeiten eigentlich die Meisten (alle die ich kenne) Web-HTML-Editoren mit dem Wechsel von textarea auf einem iframe.

Beim IE können z.B. bestimmte Blockelemente als editierbar definiert werden, geht das nicht auch im FF, oder später mal im Safari.

Ich stelle mir ein  DIV vor, das auf Grund eines Events editierbar wird.

Geht so etwas ?

Danke für Ideen oder einfache Antworten

Bernd

  1. Hallo,

    Warum arbeiten eigentlich die Meisten (alle die ich kenne) Web-HTML-Editoren mit dem Wechsel von textarea auf einem iframe.
    Beim IE können z.B. bestimmte Blockelemente als editierbar definiert werden, geht das nicht auch im FF, oder später mal im Safari.

    Es gibt zwei (drei*) Varianten, HTML WYSIWYG-editierbar zu machen. Einmal das Attribut contenteditable an bestimmten Elementen. Zum anderen mittels Javascript document.designMode auf "on" zu setzen. Das JS-Attribut designMode wirkt allerdings nur auf Dokumente. Damit nicht das ganze den Editor enthaltende Dokument plötzlich veränderbar ist, steckt man den zu editierenden Abschnitt in ein neues Dokument und verbannt dieses in ein iFrame.

    Und weil das web-technisch relativ neue Techniken sind, weil sie erst vor ein, zwei Jahren crossbrowser-populär wurden, sind sie eben noch nicht beide in allen Browsern verbreitet. Und Firefox kennt eben derzeit nur designMode, weil das die Basis von Midas war. Aber sie arbeiten daran und hoffen, dass das mit Gecko 1.9 (= Firefox 3) kommt.

    * In Safari 3 neuerdings auch mittels der CSS-Eigenschaft -webkit-user-modify.

    Tim

    1. Hallo Tim

      danke für Deine umfassende und leicht verständliche Antwort.

      Liebe Grüße

      Bernd

      PS: Dann freue ich mich schon auf FF 3