Peter Mairhofer: (x)Ajax: Dynamische SELECTs

Hallo!

Ich arbeite mit xAjax und möchte folgendes realisieren:

Ich habe baumstrukturartig (Tiefe variabel) Kategorien gespeichert.

Nun möchte ich ein Formular haben, das zuerst nur die Hauptkategorien statisch anzeigt.
Wenn man dort eine auswählt, soll daneben eine weitere selectbox mit Unterkategorien kommen und so weiter bis es keine weiteren Unterkategorien mehr gibt.

Prinzipiell funktioniert das ja schon, ich habe einen <div> erstellt und mit einer onChange-Funktion erstelle ich in PHP einfach eine weitere select-box und weise sie mit $objResponse->append('catdiv', 'innerHTML', $code) dem div zu.

Nur:
1.) Bei dieser Lösung setzen sich die vorhergehenden SELECT-Boxen immer auf ihren Standardwert zurück

2.) Wenn man eine vorhergehende SELECT-Box ändert, sollen alle nachfolgenden natürlich wieder entfernt werden

3.) Wie regle ich das dann mit den "name=" Attributen? Im Endeffekt würde ich nur die ID der letzten Kategorie brauchen, aber da diese ja eine dynamische Tiefe haben...

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Vielen Dank && mfg,
Peter