Herbert: Auflösungsabhängiges Webdesisign und Netscape

Hallo Experten!

Ich bin dabei ein neues auflösungsabhängiges Webdisign für eine alte Website zu erstellen.
Bei den Tests mit MSIE und Opera funktioniert es reibungslos, aber Netscape 7.1 zickt, wenn ich im laufenden Betrieb meine lokale Bildschirmauflösung ändere. Netscape muss dann immer beendet und neu gestartet werden. Beim MSIE und Opera genügt ein klick auf das Symbol zum Neuladen der Seite. Ist das eine Macke vom Netscape oder in meinem Script?
Die Anpassung an die Bildschirmauflösung wird per CSS-Scripten erledigt. Sie werden so aufgerufen:
Im Headbereich mit:
<script language="Javascript" >
Resolution ()
</script>
Die aufgerufene Function befindet sich in einer extra JS-Script-Datei:
function Resolution ()
{
 var weite = screen.width;
 var ScreenRes;
  if (weite < 1024)  {
   ScreenRes = "http://localhost/Reisen_lokal/css/res800.css";
  }
  if (weite >= 1024 && weite < 1280) {
   ScreenRes = "http://localhost/Reisen_lokal/css/res1024.css";
  }
  if (weite >= 1280) {
    ScreenRes = "http://localhost/Reisen_lokal/css/res1280.css";
  }
 document.getElementById("res_css").href = ScreenRes;
}

Kann man Netscape mit einer Änderung im Script dazu bewegen, auch alles neu zu laden, wenn man auf das ensprechende Symbol klickt? Oder gibt es eine in Netsape eine entsprechnde Einstellung, die ich nur nicht finden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert

  1. Hi,

    Ich bin dabei ein neues auflösungsabhängiges Webdisign für eine alte Website zu erstellen.

    warum denn das?

    Bei den Tests mit MSIE und Opera funktioniert es reibungslos, aber Netscape 7.1 zickt, wenn ich im laufenden Betrieb meine lokale Bildschirmauflösung ändere.

    Kein einziger Besucher Deiner Website wird auch nur auf die _Idee_ kommen, plötzlich die Bildschirmauflösung zu ändern. Und selbst wenn er es macht: Das ist für eine Website von exakt(!) derselben Bedeutung, wie wenn er sich andere Schuhe anzieht. Die Bildschirmauflösung - oder das, was Dir als solche verkauft wird - hat bekanntermaßen auf *nichts* Einfluss, was Du als Webseitenautor jemals bemerken wirst.

    Die Anpassung an die Bildschirmauflösung wird per CSS-Scripten erledigt.

    Au, das ist ja noch schöner. Und wie sieht die Seite aus, wenn ich zufällig mal JavaScript oder den Zugriff auf das screen-Objekt deaktiviert habe (bzw. mein Browser das eine oder das andere nicht kennt)?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Ich bin dabei ein neues auflösungsabhängiges Webdisign für eine alte Website zu erstellen.

    Es heißt Design.

    Wenn du für verschiedene Auflösungen (die für eine Webseite relativ uninteressant  ist) verschiedene CSS Dateien machen musst, dann hast du 100% kein auflösungsunabhängiges Design, sondern im gegenteil.
    Ein solches zeichnet sich durch Flexiblilität aus, die sich nicht nur beim ändern der Auflösung auswirkt, sondern z.b. auch beim ändern der Schriftgröße oder der Fenstergröße

    Struppi.

    1. Hallo,

      Wenn du für verschiedene Auflösungen (die für eine Webseite relativ uninteressant  ist) verschiedene CSS Dateien machen musst, dann hast du 100% kein auflösungsunabhängiges Design, sondern im gegenteil.

      Eben. Herbert schrieb ja auch "Auflösungsabhängiges Design".

      *SCNR*

      Jonathan

      1. Wenn du für verschiedene Auflösungen (die für eine Webseite relativ uninteressant  ist) verschiedene CSS Dateien machen musst, dann hast du 100% kein auflösungsunabhängiges Design, sondern im gegenteil.

        Eben. Herbert schrieb ja auch "Auflösungsabhängiges Design".

        *SCNR*

        Stimmt - wer macht den sowas?

        Struppi.

        1. Stimmt - wer macht den sowas?

          oehm... Herbert?

  3. Hallo Herbert!

    <script language="Javascript" >

    Es gibt kein Attribut "language" dafür hast Du das erforderliche "type" verhessen.

    Die Funktion wird nur zur Laufzeit ausgeführt. Du benötigst ein "onresize"

    Beschäftige Dich mit Layouts welche keinem Viewport angepasst werden müssen. Auflösung ist nämlich nicht gleich benutzbare Fläche!

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hello out there!

      <script language="Javascript" >
      Es gibt kein Attribut "language"

      In Transitional schon. (Wozu auch immer.)

      dafür hast Du das erforderliche "type" verhessen.

      Das allerdings.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hallo!

        dafür hast Du das erforderliche "type" verhessen.

        Ich sollte langsam aus Hessen wegziehen... ;)

        Schönen Gruß

        1. Hallo Afra,

          dafür hast Du das erforderliche "type" verhessen.

          Ich sollte langsam aus Hessen wegziehen... ;)

          Ich dachte aufgrund deiner Parteimitgliedschaft immer, du bist Rheinhesse, also quasi Rheinland-Pfälzer!

          Ist es Teil eures Parteiprogramms, Rheinhessen und Hessen wiederzuvereinigen? Das würde ich unterstützen. Dann wäre auch das AKK-Problem endlich gelöst. Nur: RLP hätte dann keine Hauptstadt mehr.

          Gruß vom gebürtigen und praktizierenden Rheinländer
          (Ex-Gunsenummer)

          Gernot

          1. Hallo!

            Ich dachte aufgrund deiner Parteimitgliedschaft immer, du bist Rheinhesse, also quasi Rheinland-Pfälzer!

            Ja, ich hatte das auch nicht wirklich auf meinen Wohnsitz, als mehr auf meinen Arbeitsplatz in Hessen bezogen. (Und da werde ich bald wirklich "wegziehen") Neue Herausforderungen warten in Nordrhein-Westfalen auf mich ;))

            Ist es Teil eures Parteiprogramms, Rheinhessen und Hessen wiederzuvereinigen? Das würde ich unterstützen. Dann wäre auch das AKK-Problem endlich gelöst. Nur: RLP hätte dann keine Hauptstadt mehr.

            Leider schläft die PARTEI in RLP. Ausser 1-2 Enthusiasten und mir hat sich im Landesverband keiner wirklich beteiligt. Ämter wollten aber alle haben ;) Der AKK-Konflikt wäre für RLP und Hessen nicht wirklich ein Problem. Hessen müsste inen teil abgeben und RLP hätte halt rechts vom Rhein noch etwas Land. Da ich aber zugezogener bin, finde ich das nicht wirklich spannend.

            Schönen Gruß

            Afra

  4. Hallo,

    Ich bin dabei ein neues auflösungsabhängiges Webdisign für eine alte Website zu erstellen.

    Wieso? Vernünftige Webseites funktionieren auflösungs_un_abhängig und brauchen auch keine separaten CSS-Dateien für unterschiedliche Viewportgrößen.

    Ist das eine Macke vom Netscape oder in meinem Script?

    Netscape.

    Kann man Netscape mit einer Änderung im Script dazu bewegen, auch alles neu zu laden, wenn man auf das ensprechende Symbol klickt? Oder gibt es eine in Netsape eine entsprechnde Einstellung, die ich nur nicht finden kann?

    Schmeiss einfach dein Script in den Müll und schreibe dein CSS so, dass es mit jeder <del>Auflösung</del> <ins>Viewportgröße</ins> funktioniert.

    Jonathan