nuji: cms - aber eigentlich nur was kleineres

Hallo,

ich bin auf der Suche bzw. auf dem Weg zu einer Art CMS.

Bisweilen verwende ich eine Vorlage.php, die ich bei den jeweiligen Seiten includiere, mit Seitenspezifischen-Variablen fütter und dann die Berecihe vor bzw. nach dem Seiteninhalt ausgeben lasse.

Soll heißen

Vorlage.php
---
$seitenspezifische_angaben=array();
function ausgabe_des_html_gerüsts_vor dem inhalt {
    Hier wird das Gerüst und Inhalte, die auf allen Seiten gleich sind ausgegeben unter berücksichtigung der $seitenspezifischen_angaben
    }

function ausgabe_des_html_gerüsts_nach dem inhalt {
    Hier wird das Gerüst und Inhalte, die auf allen Seiten gleich sind ausgegeben unter berücksichtigung der $seitenspezifischen_angaben
    }
---

Dies wird dann entsprechen includiert, die Variable gefült und ausgegeben.

Eigentlich funktioniert das System ganz gut, und ich sehe darin auch ganz klare Vorteile.

Nur wird ein Vorteil eines üblichen CMS vernachlässigt: Für CMS ist es doch üblich, dass man seine Inhalte mit pseudo-elemente wie $$ü1$$ schreibt und diese dann ins jeweilige html-element gewandelt werden <h1>.
Wie könnte ich mein System um diese Funktion erweitern?
Oder gibt es so ein CSM, das so minimalistich ist und das kann, was ich suche?

Gruß

1. Liebe(r) nuji,

Für CMS ist es doch üblich, dass man seine Inhalte mit pseudo-elemente wie $$ü1$$ schreibt und diese dann ins jeweilige html-element gewandelt werden <h1>.

das kommt sicherlich auf das CMS an. Ich verwende echte HTML-Dateien, um die Inhalte abzulegen. Das, was Du "vor dem Inhalt" und "nach dem Inhalt" einfügst, wird auch in meinem CMS anschließend der ursprünglichen HTML-Datei hinzugefügt.

Ich codiere das HTML nicht, da ich es mit einem Seiteneditor online bearbeite, um es dann so (natürlich gefiltert) zu übernehmen und abzuspeichern.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi!

Nur wird ein Vorteil eines üblichen CMS vernachlässigt: Für CMS ist es doch üblich, dass man seine Inhalte mit pseudo-elemente wie $$ü1$$ schreibt und diese dann ins jeweilige html-element gewandelt werden <h1>.

Wer sagt das? Kanni ch so nicht unterschreiben. Das haengt wohl voll und ganz vom CMS ab. Es gibt natuerlich solche die ihre eigenen Platzhalter in den Templates haben und auch welche die dort includes oder code haben.

CMS ist nicht gleich totale Trennung von Layout, Programmierung und Inhalten.

Das was Du beschreibst klingt mir nach einem kleinen CMS. Wenns dich gluecklich macht, wie es ist, lass es so.

1. Hallo,

ich suche nach den verschieden Vor- und Nachteilen, die mir bestimmte CMS-Funktionen noch bringen könnten.

Diese eigenen PLatzhalter hätten wohl den Vorteil, dass man Recht einfach auch andere HTML-Standards oder XHTML umsteigen kann.

Gruß