nasti: mysql unique

hi!
gibts in mysql ne möglichkeit, einen einmaligen wert für einen datensatz festzzlegen der garantiert nicht wiederkommt und der auch einigermaßen verschlüsselt ist?
Also quasi so eine art md5-summe aber für einen kompletten datensatz in einer datenbank.
Ich möchte zusätzlich zu auto_increment noch eine zweite spalte mit einem einmaligen wert erzeugen der gleichzeitig auch eine art passwort darstellen soll.
Mich interessieren nur antworten, die sagen, dass mysql eine solche möglichkeit vorsieht.
Ich könnte natürlich auch einfach eine unique spalte anlegen und selbst einen einmaligen key erzeugen, aber wenn mysql vielleicht schon eine lösung bietet, warum sollte ich es dann selbermachen.

  1. hi,

    gibts in mysql ne möglichkeit, einen einmaligen wert für einen datensatz festzzlegen der garantiert nicht wiederkommt und der auch einigermaßen verschlüsselt ist?
    Also quasi so eine art md5-summe

    Dass MD5 keine Verschlüsselung darstellt, sollte klar sein.

    aber für einen kompletten datensatz in einer datenbank.

    Du kannst gerne die einzelnen Spalteninhalte aneinanderhängen, und dann MD5 davon bilden lassen.

    Mich interessieren nur antworten, die sagen, dass mysql eine solche möglichkeit vorsieht.

    Aha.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Dass MD5 keine Verschlüsselung darstellt, sollte klar sein.

      Das ist so nicht richtig: Der Algorithmus von MD5 erzeugt eine Einweg-Verschlüsselung ;-).

      Gruß, Volker

      1. hi,

        Dass MD5 keine Verschlüsselung darstellt, sollte klar sein.

        Das ist so nicht richtig: Der Algorithmus von MD5 erzeugt eine Einweg-Verschlüsselung ;-).

        Nein, einen Hash.

        Abgesehen davon, ob es so etwas wie eine "Einweg-Verschlüsselung" überhaupt gibt, definiert die Wikipedia den Vorgang u.a. wie folgt:

        "Als entscheidend wichtiger Parameter der Verschlüsselung werden hierbei ein oder auch mehrere Schlüssel verwendet."

        Ein Schlüssel ist bei MD5 aber gar nicht im Spiel

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ein Schlüssel ist bei MD5 aber gar nicht im Spiel

          Hm, kommt wohl ein wenig auf die Definition an.
          Die Vorlesung meines Dozenten (Algoritmische Kryptografie) weist MD5 als Verschlüsselung aus.
          Ergänzend dazu Wikipedia:

          "Auf diesen Puffer wird nun die Verschlüsselungsfunktion (häufig auch Komprimierungsfunktion genannt) mit dem ersten 512-Bit-Block als Schlüsselparameter aufgerufen."

          Ein Schlüssel existiert schon. Die Frage, ob er das ist, was er in "klassischen" Verfahren repräsentiert, ist aber denke ich mal Betrachterabhängig.

          Gruß, Volker