Hallo Leute,
ich habe eine Anwendung mit Active Server Pages (ASP) programmiert, die serverseitig im IIS läuft. Dabei gibt es Webseiten, die Cookies und Formulardaten (method=post) an eine Seite mit serverseitigem Skript senden. Am Server werden Cookie-/Formularinhalte (z.B. ID von Datensätzen) abgefragt, in Variablen übergeben und in SQL-Statements eingebaut.
Normalerweise funktioniert alles problemlos, aber:
bei Schulungen kommt es vor, daß auf "Kommando" des Schulungsleiters 10 Teilnehmer gleichzeitig auf einen Knopf drücken und Daten zur gleichen Seite am Server senden wollen. Mehrere Teilnehmer können dann Fehlermeldungen erhalten, weil z.B. in SQL-Statements die IDs fehlen, d.h. in den entsprechenden Variablen ist nur ein Leerstring vorhanden.
Ich habe folgenden Verdacht:
- Möglichkeit A: der Server kommt mit den (fast) gleichzeitig eintreffenden Daten nicht klar und "vergißt" sie
- Möglichkeit B: da in den gleichzeitig eintreffenden Cookie-/Formulardaten die gleichen Feldbezeichnungen vorkommen, werden aus einfachen Variablen plötzlich Array-Variablen, d.h. meine Abfrage der Formulardaten (ohne Array-Index) liefert kein Ergebnis.
Folgende Fragen an Euch: - hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt?
- liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
- gibt es ein Gegenmittel?
- wo kann ich mich informieren, wie gleichzeitig eintreffende Anforderungen an die gleiche Seite am Server abgearbeitet werden?
- kann es passieren, daß sich gleichzeitig eintreffende Formulardaten "mischen" oder wird erst eine Anforderung abgearbeitet, bevor die nächste Anforderung bearbeitet wird? (d.h. gibt es für gleichzeitig eintreffende Anforderungen an eine Seite eine "Warteschleife"?)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
und schöne Grüße,
Reinhard