Gerald: Autom. Dateiumbenennung

Hi,
kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich (bei Hunderten) Dateinamen die Zeichen "(" und ")" im Dateinamen ändern kann.
Ich weiß nicht, wie die Dateien erstellt wurden, beim Kopieren bekomme ich Kopierfehler.
Gruß
Gerald

1. Hi,
    kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich (bei Hunderten) Dateinamen die Zeichen "(" und ")" im Dateinamen ändern kann.
    Ich weiß nicht, wie die Dateien erstellt wurden, beim Kopieren bekomme ich Kopierfehler.
    Gruß
    Gerald

Ich habe gerade bemerkt, dass das Kopieren innerhalb meiner Festplatte funktioniert, nicht aber, wenn ich auf eine externe Platte kopiere.
    Woran kann dies liegen?

1. gudn tach!

Hi,

wenn du mit regexps halbwegs klarkommst, dann bringt das cli-tool ren_ext was.

aufruf z.b.
        ren_ext "(" "_klammer_auf_" --g --t
        ren_ext ")" "_klammer_zu_" --g --t

mit dem parameter --t werden die aenderungen angezeigt, ohne dass sie durchgefuehrt werden. wenn du sie durchfuehren willst, lass den parameter --t einfach weg.

es wuerde hier z.b. "test(foo).txt" in "test_klammer_auf_foo_klammer_zu_.txt" umbenannt werden.

wenn du die klammern nur loeschen willst, dann ginge das noch einfacher:

ren_ext "[()]" "" --g --t

einen bestimmten kopierfehler?

Ich habe gerade bemerkt, dass das Kopieren innerhalb meiner Festplatte funktioniert, nicht aber, wenn ich auf eine externe Platte kopiere.
      Woran kann dies liegen?

weiss ich nicht. vielleicht an unterschiedlichen dateisystemen?

prost
      seth

1. Hallo seth.

Kleine Anmerkung:

wenn du mit regexps halbwegs klarkommst, dann bringt das cli-tool ren_ext was.

aufruf z.b.
          ren_ext "(" "_klammer_auf_" --g --t

Dieser Optionsstil weicht von jedem üblichen ab. Weder entspricht er dem üblichen Kurzstil (-f) noch der GNU-Langform (--foobar). Du solltest dein Tool dahingehend anpassen, sonst irritiert es nur.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. gudn tach!

Dieser Optionsstil weicht von jedem üblichen ab. Weder entspricht er dem üblichen Kurzstil (-f) noch der GNU-Langform (--foobar).

die langform --global --test darfst du ja benutzen.
          es gibt uebrigens auch ein haufen tools, die bei der langform nur ein minus verlangen. aber mir faellt momentan auch keines ein, dass fuer die kurzform zwei minusse verlangt.

Du solltest dein Tool dahingehend anpassen, sonst irritiert es nur.

hast ja recht. ich weiss auch nicht mehr, was mich damals geritten hat. bisher beschwerte sich noch niemand darueber (selbst rob fand's toll), deshalb hab ich's noch nicht geaendert. ;-)
          werd's demnaechst umbauen.

prost
          seth

2. gudn tach!

Du solltest dein Tool dahingehend anpassen

[x] done.

jetzt ok?

prost
          seth

1. Hallo seth.

gudn tach!

Du solltest dein Tool dahingehend anpassen

[x] done.

jetzt ok?

Gefällt mir gleich deutlich besser.

Nur eine Kleinigkeit: die Option für eine rekursive Operation heißt üblicherweise „--recursive“ und nicht „--recursively“.

Und noch eine nur eine Kleinigkeit: den Grad der Geschwätzigkeit reguliert man üblicherweise über die Anzahl der „-v“-Angaben. Die maximale Ausgabe sollte man bei deinem Script also über „-vv“ erhalten. Zum Schweigen bringen könnte man es über eine „--silent“-Option oder ähnlich.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
            debian/rules
            1. gudn tach!

die Option für eine rekursive Operation heißt üblicherweise „--recursive“ und nicht „--recursively“.

stimmt. jetzt ist beides erlaubt.

den Grad der Geschwätzigkeit reguliert man üblicherweise über die Anzahl der „-v“-Angaben. Die maximale Ausgabe sollte man bei deinem Script also über „-vv“ erhalten. Zum Schweigen bringen könnte man es über eine „--silent“-Option oder ähnlich.

das mit den mehreren "v"s habe ich schon gesehen, ja. aber iirc kenne ich irgendwoher auch diese "-v 2"-variante (nein, ich meine nicht lame *g*)
              ach, ich erlaube einfach alles. solange das programm noch unterscheiden kann, soll der user ruhig seinen gewohnheiten nachgehen koennen.

noch mehr kleinigkeiten?

prost
              seth

1. Hallo seth.

den Grad der Geschwätzigkeit reguliert man üblicherweise über die Anzahl der „-v“-Angaben. Die maximale Ausgabe sollte man bei deinem Script also über „-vv“ erhalten. Zum Schweigen bringen könnte man es über eine „--silent“-Option oder ähnlich.

das mit den mehreren "v"s habe ich schon gesehen, ja. aber iirc kenne ich irgendwoher auch diese "-v 2"-variante (nein, ich meine nicht lame *g*)
                ach, ich erlaube einfach alles.

Aber Kinder hast du noch keine, oder? *g*

noch mehr kleinigkeiten?

Nein, alles in Butter. Danke fürs Umsetzen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
                debian/rules
                1. gudn tach!

ach, ich erlaube einfach alles.

Aber Kinder hast du noch keine, oder? *g*

ja, noch keine.
                  aber die duerften nun auch wahlweise "-v2", "-v 2" "-v=2", "--very-verbose" "--verbose=2" oder -vv schreiben.

noch mehr kleinigkeiten?

Nein, alles in Butter. Danke fürs Umsetzen.

ich danke fuer die kritik.

prost
                  seth

2. kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich (bei Hunderten) Dateinamen die Zeichen "(" und ")" im Dateinamen ändern kann.

Hallo Gerald,
    google mal nach "rname-it".
    Best wishes, imho_tep

--
    HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.