Linda: Browser identifizieren

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Browsers. Kurze Vorgeschichte: ein User meldet ein Problem auf der Seite (Select-Felder lassen sich nicht bedienen). Auf die Nachfrage, welcher Browser, sagt er Opera und sendet die Information zu (stammt von http://www.abcdernatur.de/tools/browserInfo.htm):

Browser : Microsoft Internet Explorer
Browser-Kurzname : IE
Kennung : 4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
Version : 4
geanue Version : 5
Plattform : Win32
VBscript :
JavaScript : Version 1.3
JScript : Ja

Hier tarnt sich Opera als IE, der User meldet sich nicht mehr. Der neueste Opera hat keine Probleme mit der Seite. Aber irgendwie möchte ich den Fehler nicht "auf mir sitzen" lassen.

Wisst Ihr wie ich die Opera-Version aus den obigen Angaben rauskriege, bevor ich mir alle Versionen auf dem Rechner installiere?

Danke und Gruß, Linda

--
2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading
  1. Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Browsers. Kurze Vorgeschichte: ein User meldet ein Problem auf der Seite (Select-Felder lassen sich nicht bedienen). Auf die Nachfrage, welcher Browser, sagt er Opera und sendet die Information zu (stammt von http://www.abcdernatur.de/tools/browserInfo.htm):

    Browser : Microsoft Internet Explorer
    Browser-Kurzname : IE
    Kennung : 4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
    Version : 4
    geanue Version : 5
    Plattform : Win32
    VBscript :
    JavaScript : Version 1.3
    JScript : Ja

    Hier tarnt sich Opera als IE, der User meldet sich nicht mehr. Der neueste Opera hat keine Probleme mit der Seite. Aber irgendwie möchte ich den Fehler nicht "auf mir sitzen" lassen.

    Wisst Ihr wie ich die Opera-Version aus den obigen Angaben rauskriege, bevor ich mir alle Versionen auf dem Rechner installiere?

    Nein, das geht nicht. Wie Du selbst sagst, tarnt sich der Browser.

    Gruß
    Reiner

    1. Hallo Reiner,

      Nein, das geht nicht. Wie Du selbst sagst, tarnt sich der Browser.

      Tja, das einzige, was sich vermutet lässt, dass es nicht die 9er Version von Opera ist. Das ist wohl die erste Version, die sich standardmäßig nicht tarnt.

      Trotzdem danke!

      Gruß, Linda

      --
      2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading
      1. Hallo.

        Tja, das einzige, was sich vermutet lässt, dass es nicht die 9er Version von Opera ist. Das ist wohl die erste Version, die sich standardmäßig nicht tarnt.

        Dann lässt sich leider auch nur vermuten, dass es kein _nicht angepasster_ Opera 9 ist.
        MfG, at

  2. Hallo,

    ...] bevor ich mir alle Versionen auf dem Rechner installiere?

    Opera ist doch sowieso nicht so extrem verbreitet, sonst stellt sich
    irgendwann die Frage, auch auf Netscape 4 etc. gründlich zu testen.

    M.E. sollten Tests auf 7, 8 und 9 (9.2?) reichen, wenn du sorgfältig
    vorgehen möchtest.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Cyx23,

      Opera ist doch sowieso nicht so extrem verbreitet,

      Es ist keine deutsche Seite, sondern russische. In Russland benutzen etwa 30% der User Opera, Firefox stellt sich weit hinter an. :)

      Gruß, Linda

      --
      2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading
      1. Hallo.

        In Russland benutzen etwa 30% der User Opera, Firefox stellt sich weit hinter an.

        Interessant. Hast du eine deutsch- oder englischsprachige Quelle dafür?
        MfG, at

        1. In Russland benutzen etwa 30% der User Opera, Firefox stellt sich weit hinter an.
          Interessant. Hast du eine deutsch- oder englischsprachige Quelle dafür?

          Hehe, vermutlich gibt's da nur russischsprachige Quellen. Überfordert? ;))

          Siechfred

          --
          Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
          1. Hallo.

            Hehe, vermutlich gibt's da nur russischsprachige Quellen.

            Jaja, ich weiß schon, weshalb ich meine Fragen so formuliere.

            Überfordert? ;))

            Mit russischsprachigen Browser-Namen, Versionsnummern und Prozentzahlen vermutlich nicht, und für den erläuternden Text ist mir gerade jemand eingefallen, der mir dabei sicher gern zur Hand ginge -- erstaunlicherweise just in dem Moment, in dem ich deinen Namen las.
            MfG, at

  3. Hi,

    Der neueste Opera hat keine Probleme mit der Seite. Aber irgendwie möchte ich den Fehler nicht "auf mir sitzen" lassen.

    Was für ein Fehler soll das sein, der die Abfrage des Browsers notwendig macht?

    Wisst Ihr wie ich die Opera-Version aus den obigen Angaben rauskriege, bevor ich mir alle Versionen auf dem Rechner installiere?

    Geht nicht. Aber mit JS generell ist es kein Problem:

    if(window.opera && !document.styleSheets) { alert("Alter Opera (<9)"); }

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!