off-Topic: dritter Anschluß an Spülenarmatur

Eine Frage, die den einen oder anderen Programmierer ja doch irgendwann betrifft:

Ich habe mir eine gebrauchte Spüle gekauft. Sie hat DREI Wasserschläuche, die von unten zum Wasserhahn führen: einer in rot (warm), einer in blau (kalt) und ein dritter...

Wozu ist dieser denn wohl gedacht? Mein Vorbesitzer wusste das auch nicht und der Anschluß sieht auch unbenutzt aus.

Vielen manythänks für eine hilfreiche Antwort.

1. Hi

Vielleicht  hilft dir dieser Link.

Alternativ hätte dir natürlich auch Google ein paar Ergebnisse geliefert.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. Ich habe mir eine gebrauchte Spüle gekauft. Sie hat DREI Wasserschläuche, die von unten zum Wasserhahn führen: einer in rot (warm), einer in blau (kalt) und ein dritter...

HI!

Das liegt daran das es eine Niederdruck-Armatur zum Anschluß an einen Boiler ist. Darüber entweicht der überschüßige Druck der beim erhitzen des Wassers im Boiler entsteht (Der Wasserhahn tropft dann beim erhitzen des Wassers im Boiler).

Solltest du eine Warmwasserzuleitung haben, kannst du den dritten Anschluß getrost ignorieren.

MFG
    Jungesmedium

1. Das liegt daran das es eine Niederdruck-Armatur zum Anschluß an einen Boiler ist. Darüber entweicht der überschüßige Druck der beim erhitzen des Wassers im Boiler entsteht (Der Wasserhahn tropft dann beim erhitzen des Wassers im Boiler).

Hehe, der dritte Schlauch hat noch eine viel wichtigere Funktion. Darüber entweicht nicht nur das überschüssige Wasser, sondern ganz grundsätzlich alles heiße Wasser, was man zapfen will.

Solltest du eine Warmwasserzuleitung haben, kannst du den dritten Anschluß getrost ignorieren.

Leider nein! Wenn kein Boiler installiert ist, dann kann man die Armatur nicht verwenden.

Der Schaltplan so einer Armatur ist wie folgt:

Aus der Wand kommt nur ein Anschluß für Kaltwasser. Daran kommt die Leitung für Kaltwasser der Armatur. Dreht man nur Kaltwasser auf, kommt das gesamte Wasser aus dem Hahn.

Dreht man einen Teil Warmwasser auf, wird der Durchfluß des kalten Wassers aufgeteilt. Nur noch ein Teil kommt aus dem Hahn, der Rest kommt aus der zweiten Leitung unten an der Armatur, soll in einen Boiler geführt werden (in dem sich schon ein Vorrat an geheiztem Wasser befindet), am anderen Ende des Boilers tritt die entsprechende Menge an Heißwasser den Weg durch die dritte Leitung der Armatur an und wird dort mit dem Kaltwasser gemischt aus dem Hahn geleitet.

Regler für Gesamtwassermenge
             |
             |   Regler für Mischverhältnis warm/kalt
             |   |
      kalt---X---X---->---
                / \          |   |
              (Boiler)
             "Schleife"

Würde man versuchen, zwei Wasserleitungen anzuschließen, müßte man allermindestens die dritte Leitung wasserdicht verschließen - obwohl ich bezweifle, dass damit eine vernünftige Funktion hergestellt werden kann, da diese Armatur eine grundsätzlich andere Arbeitsweise hat, als wenn zwei getrennte Wasserleitungen für heiß und kalt verfügbar sind.

- Sven Rautenberg

1. Leider nein! Wenn kein Boiler installiert ist, dann kann man die Armatur nicht verwenden.

Eine bittere Erkenntnis, die wohl wahr ist! Damit ich die Arbeit nicht umsonst gemacht habe, will ich mein vorbereitetes Posting trotzdem noch beisteuern:

Das Schlauchgewirr funktioniert so:

Schlauch 1: KaltwasserZUlauf (kommt an den Wasseranschluß in der Wand). Wenn man kalt an der Armatur aufdreht, wird dieses Wasser durch den Hahn geleitet.

Schlauch 2: KaltwasserABlauf: Wenn man warm an der Armatur aufdreht, wird das Kaltwasser aus dem Zulauf in diesen Ablauf umgeleitet (tja...)

Schlauch 3: WarmwasserZUlauf. Dieser Schlauch leitet Warmwasser - oder Vinaigrette, was immer Du willst - in den Wasserhahn. SPECIAL: dieser Zugang ist IMMER offen. Man kann also keinen Warmwasseranschluß aus der Wand dort anschließen, weil dann ständig Warmwasser fließt ;-)

Die Funktion geht so:
        --------------------

========================
            |      Armatur         |
            ========================
             | |      2       | |
             | |     | |      | |
             | |     | |      | |
             | |     | |      | |
           --+ |     | |      | |
         1 ____+     | |      | |
                     | |      | |
                     | |       3
                 =====================
                 | Durchlauferhitzer |
                 |    unter der      |
                 |      Spüle        |
                 =====================

Wenn man warm aufdreht, wird über den Umweg der Armatur durch Schlauch 2 Wasserdruck in den Durchlauferhitzer geleitet, der darauhin anspringt und das aufgewärmte Wassser wiederum an die A. über Schlauch 3 zurückleitet.

Wenn man an der Verschaltung nur eine Kleinigkeit ändern würde:
         --------------------------------------------------------------

========================
            |      Armatur         |
            ========================
              | |              | |
              | |              | |
              | |              | |
              | |              | |
            --+ |              | |
          1 __  |              | |
              + |              | |
              | |               3
              | |     =====================
              | +--   | Durchlauferhitzer |
              +____ 2 |    unter der      |
                      |      Spüle        |
                      =====================

Dann könnte die Armatur intern so sein, daß der Warmregler den Zulauf aus 3 regeln würde. Also im Grunde eine ganz simple warm/kalt-Mischbatterie. Somit wäre die Armatur sowohl für den Durchlauferhitzer nutzbar als auch für meine Variante, wo warm UND kalt aus der Wand kommen. Im letzten Fall bräuchte man nur eine Verschlußkappe (Terminator) für Schlauchende 2 bzw würde gar nicht erst so eine Schlauchweiche nehmen. Würde kalt an 1 und warm an 3 anschließen und fertig!

Jetzt gehe ich aber immer von einem Durchlauferhitzer aus. Möglicherweise heißt es NIEDERDRUCK..., weil es wirklich nur mit einem Boiler funktioiert?

1. Hallo off-Topic

... Möglicherweise heißt es NIEDERDRUCK..., weil es wirklich nur mit einem Boiler funktioiert?

Genau.
          Weil ein druckfester Boiler aufwändiger herzustellen und damit auch teurer ist, wird dort, wo der Boiler nur eine einzige Zapfstelle versorgen soll, meist ein Niederdruckboiler verwendet.
          Das Prinzip besteht dabei darin, den Warmwasserausfluss immer offen zu lassen, damit sich im Boiler kein nennenswerter Druck aufbauen kann. Dafür gibt es diese speziellen Mischbatterien, bei denen der Warmwasseranschluss ohne Ventil direkt in den Auslauf mündet und beide Ventile das Kaltwasser absperren, einmal (Kaltwasserventil) in Richtung Auslauf und einmal (Warmwasserventil) in Richtung Boiler. Wird nun das Warmwasserventil geöffnet, strömt Wasser in Richtung Boiler und verdrängt aus ihm das bereits angewärmte Wasser, was dann aus dem Auslauf strömt.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hi off-Topic,

Hi,

habe zwar noch nie eine Spule angeschlossen.
    Die Frage wie das Wasser nach Gebrauch aus der Spüle kommt, muss ja auch geklärt werden.

Wenn für den dritten Schlauch keine sinnvollere Verwendung hast dann nehme doch den solange.

MfG
    Otto