Johannes H.: / HTML] Fehlerhafte Anzeige von CSS+Conditional Comments im IEx

Hallole,

ich habe einen Menüvorschlag von Stu Nicholls in eine Seite eingebaut. Dieses Menü nutzt Conditional Comments aus, um ein Drop-Down-Menü ohne JavaScript im Internet Explorer umzusetzen.

Wenn ich mir die Originalseite im Internet Explorer ansehe, funktioniert alles. Wenn ich aber das fast identisch übernommene Menü auf meiner Seite ansehe, da stimmt gar nichts mehr.

Selbst nach vielem Herumprobieren habe ich den Fehler nicht finden können, und ich glaube mittlerweile, dass der ganz woanders liegt, oder in irgendeinem Effekt, von dem ich noch nichts mitbekommen habe. Daher bitte ich jetzt um Hilfe: Sieht jemand den Fehler?

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Glück auf Johannes!

    Wenn ich mir die Originalseite im Internet Explorer ansehe, funktioniert alles. Wenn ich aber das fast identisch übernommene Menü auf meiner Seite ansehe, da stimmt gar nichts mehr.

    Bei mir werden zwar deine Grafiken (Logo, Spendenstand, Orgel) nicht angezeigt, aber dein Menü klappt sich genauso schön wie auf der CSSplay-Seite auf.

    Getestet hab ich das ganze jetzt im IE7 und FF2.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  2. Hi,

    ich habe einen Menüvorschlag von Stu Nicholls in eine Seite eingebaut. Dieses Menü nutzt Conditional Comments aus, um ein Drop-Down-Menü ohne JavaScript im Internet Explorer umzusetzen.

    dass invalider Code auch dann invalide bleibt, wenn man ihn vor einem Validator versteckt, ist Dir bewusst?

    Wenn ich mir die Originalseite im Internet Explorer ansehe, funktioniert alles. Wenn ich aber das fast identisch übernommene Menü auf meiner Seite ansehe, da stimmt gar nichts mehr.

    Natürlich nicht. Der Code, den Du erzeugst, ist nicht nur vom Konzept her kaputt, sondern auch darüber hinaus. Mir ist nicht klar, wie Du darauf kommst, dieses Tag-Gewurschtel könnte irgend etwas Sinnbehaftetes bewirken.

    Selbst nach vielem Herumprobieren habe ich den Fehler nicht finden können,

    Mir geht es anders: Schon nach kurzem Hinschauen habe ich nichts finden können, was kein Fehler wäre.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      dass invalider Code auch dann invalide bleibt, wenn man ihn vor einem Validator versteckt, ist Dir bewusst?

      und dass man bei Verwendung eines invaliden Browsers keinen validen Code erwarten kann, ist dir bewusst? SCNR

      Gruß Gunther

      1. Hi,

        und dass man bei Verwendung eines invaliden Browsers keinen validen Code erwarten kann, ist dir bewusst? SCNR

        nein, denn den Code verfasst man selber. Wer ihn zu erwarten hat, ist der Browser.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          und dass man bei Verwendung eines invaliden Browsers keinen validen Code erwarten kann, ist dir bewusst? SCNR

          nein, denn den Code verfasst man selber. Wer ihn zu erwarten hat, ist der Browser.

          OK! Also anders formuliert:"Dass bei Verwendung seitens des Users eines invaliden Browsers, dieser keinen validen Code erwarten darf ...!"

          Gruß Gunther

    2. Hallole,

      Der Code, den Du erzeugst, ist nicht nur vom Konzept her kaputt, sondern auch darüber hinaus.

      Solange immer noch der größte Teil Deutschlands mit dem Papierkorb im Internet unterwegs ist, ist es in Ordnung, "Datenmüll" auszuliefern - um es plakativ auszudrücken.

      Mir ist nicht klar, wie Du darauf kommst, dieses Tag-Gewurschtel könnte irgend etwas Sinnbehaftetes bewirken.

      Ich hoffe, es wird dir klar, wenn du dir die Seite von Stu Nicholls ansiehst, auf der er eben dieses Konzept funktionsfähig umgesetzt hat.

      Mir geht es anders: Schon nach kurzem Hinschauen habe ich nichts finden können, was kein Fehler wäre.

      Du machst es dir etwas arg einfach. Die Frage war nicht, ob der Code valide ist oder nicht (das ist mir selbst klar), sondern warum die Umsetzung dieses Workarounds im einen Fall problemlos funktioniert, im anderen Fall aber nicht.

      Viele Grüße,
      Johannes

      --
      <signatur />
      ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      1. Der Code, den Du erzeugst, ist nicht nur vom Konzept her kaputt, sondern auch darüber hinaus.

        Solange immer noch der größte Teil Deutschlands mit dem Papierkorb im Internet unterwegs ist, ist es in Ordnung, "Datenmüll" auszuliefern - um es plakativ auszudrücken.

        Aja, dann ist also alles in Ordnung?

        Mir ist nicht klar, wie Du darauf kommst, dieses Tag-Gewurschtel könnte irgend etwas Sinnbehaftetes bewirken.

        Ich hoffe, es wird dir klar, wenn du dir die Seite von Stu Nicholls ansiehst, auf der er eben dieses Konzept funktionsfähig umgesetzt hat.

        Dort sehe ich keine CC die ungültigen Code verursachen würden.

        Mir geht es anders: Schon nach kurzem Hinschauen habe ich nichts finden können, was kein Fehler wäre.

        Du machst es dir etwas arg einfach. Die Frage war nicht, ob der Code valide ist oder nicht (das ist mir selbst klar), sondern warum die Umsetzung dieses Workarounds im einen Fall problemlos funktioniert, im anderen Fall aber nicht.

        Weil es a. kein Workaround ist b. nicht valid ist und c. dein Fall nichts mit dem anderen zu tun hat

        Was soll daran:

        <ul>  
        <li><a href="index.html">STARTSEITE<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->  
         <ul>  
         <li><a href="index.html" title="Startseite">Startseite</a></li>  
         <li><a href="kontakt.html" title="Kontakt und Impressum">Kontakt</a></li>  
         </ul>  
         <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->  
        </li>  
        
        

        Ein workaround sein?
        Du hast einen offenen Link der nur im IE 7 geschlossen werden soll, aber das ganze Konstrukt ist Unsinn, da der nachfolgende HTML Kommentar für mich zumindest verwirrend ist, aber FF schliesst offensichtlich doch den Link tag. Nach der inneren Liste wird in allen IE <=6 eine nicht vohandenen Tabelle und der Link geschlossen. Das ist einfach Humbug.

        Struppi.

        1. Hi,

          Was soll daran:

          <ul>

          <li><a href="index.html">STARTSEITE<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
          <ul>
          <li><a href="index.html" title="Startseite">Startseite</a></li>
          <li><a href="kontakt.html" title="Kontakt und Impressum">Kontakt</a></li>
          </ul>
          <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
          </li>

          
          > Ein workaround sein?  
          > Du hast einen offenen Link der nur im IE 7 geschlossen werden soll, aber das ganze Konstrukt ist Unsinn, da der nachfolgende HTML Kommentar für mich zumindest verwirrend ist, aber FF schliesst offensichtlich doch den Link tag.  
            
          das Link-Element.  
          Und das ist doch klar, daß er das schließt:  
          STARTSEITE<!--[if IE 7]><!--></a>  
                    ^^^^            ^^^  
          Kommentar-Anfang        Kommentar-Ende  
            
          Das </a> steht außerhalb des Kommentars.  
            
          IE mit seinen Comical Comments ignoriert, falls nicht IE 7, das Kommentarende und betrachtet alles bis zum <![endif]--> als Teil des Kommentars (gegen jede SGML/HTML-Regel).  
            
          
          > Nach der inneren Liste wird in allen IE <=6 eine nicht vohandenen Tabelle und der Link geschlossen.  
            
          Die wird im Original noch vor der Liste aufgemacht (ebenfalls nur für IE <= 6)  
            
          
          > Das ist einfach Humbug.  
            
          Ist Humbug nicht der ursprüngliche Produktname des IE gewesen? ;-)  
            
          cu,  
          Andreas
          
          -- 
          [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)  
          [O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)  
            
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.