link ins alte Fenster
sol747
- javascript
Hallo,
ich habe vom Ausgangsfenster aus ein Zweitfenster geöffnet, in dem sich erstmal das ganze Geschehen abspielt.
Jetzt möchte ich einen bestimmten Link im diesem Zweitfenster so schalten, daß er wieder zurück ins Ausgangsfenster führt und dort die neue Seite anzeigt.
Geht das irgendwie? Ich dachte daran, das alte Fenster mit "opener" anzusprechen, aber wie erzähle ich ihm dann, das der Link darin göffnet wird?
Falls jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Martin
Hi Martin!
opener ist schon mal gut.
Jetzt nocht location dazu und schon sollte es gehen:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#replace
Grüsse,
Richard
Super, funktioniert!
Vielen Dank auch!
Gruß, Martin
Ehem...
jetzt funktioniert es zwar ganz prima in Safari, aber leider in keinem anderen Browser...
Die springen zwar in's Ausgangsfenster, zeigen aber nicht den Inhalt des Links an, sondern immer noch die Startseite.
So hab ich's eingebunden:
<a href="javascript:opener.location.replace('xxx.html')"
onClick="window.close()" )">Verweistext</a>
Bestimmt irgendwas falsch?!?
Gruß, Martin
Hi,
<a href="javascript:opener.location.replace('xxx.html')"
onClick="window.close()" )">Verweistext</a>Bestimmt irgendwas falsch?!?
Glaub ich auch ;)
Ich denke mal, dass der onclick-Event vor dem eigentlichen Link ausgeführt wird und nach dem close() der Link garnichtmehr aufgerufen wird.
Versuch mal, das replace() vor dem close() auszuführen. Eine Möglichkeit wäre beides in den onclick-event zu packen und mit ; (Semikolon) zu trennen:
<a href="#" cnclick="opener.location.replace('xxx.html');window.close();return false;">
Statt location.replace() könntest du auch location.href verwenden.
Und ich glaube das "return false" kannst du auch weglassen, weil das Fenster ja da eh bereits geschlossen sein sollte.
Habs nicht ausprobiert, aber ist gut möglich, dass es mit meinem Vorschlag funktioniert. ;)
mfG,
steckl
Ich denke mal, dass der onclick-Event vor dem eigentlichen Link ausgeführt wird und nach dem close() der Link garnichtmehr aufgerufen wird.
Versuch mal, das replace() vor dem close() auszuführen. Eine Möglichkeit wäre beides in den onclick-event zu packen und mit ; (Semikolon) zu trennen:
<a href="#" cnclick="opener.location.replace('xxx.html');window.close();return false;">
Ja, so geht's immerin auch in Firefox. Soweit also erstmal vielen Dank!
Aber mit Opera geht's anscheinend überhaupt nicht, da der (in meiner Version zumindest) Tabs verwendet....
Da wird also zunächsteinmal gar kein neues Fenster mehr geöffnet, sondern ein TAB, und in den alten Tab kann er dann nicht mehr zurückspringen.
Da Tabs immer mehr in Mode kommen, stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, das in Javascript zu lösen....?
Gruß, Martin
Hi,
Da Tabs immer mehr in Mode kommen, stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, das in Javascript zu lösen....?
Stimmt, normale Popups passen nicht in das Konzept von tabbed-browsing. Eine zeitgemäßere Alternative wären inline-Popups.
Hier ist gleich ein Beispiel.
mfG,
steckl