Marco: Variable in Objektreferenz einfügen

Hallo,

ich habe eine mehrere dynamisch erzeugte Auswahllisten und möchte diese mit javascript per document.formular... ansprechen. Wie kann ich in diesen Ausdruck eine Variable, in diesem Fall den Namen der jeweiligen Liste, einfügen?

habs mit document.formular.+variable+.options usw versucht, aber das klappt wie zu erwarten nicht. Bin ein absoluter JS Anfänger, bin deshalb dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Marco

PS: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber was mache ich falsch, wenn ich var opt= new Option("Name") verwende und zwar die neue Option erzeugt wird, aber ohne den Inhalt "Name"? Danke

  1. Moin,

    ich habe eine mehrere dynamisch erzeugte Auswahllisten und möchte diese mit javascript per document.formular... ansprechen. Wie kann ich in diesen Ausdruck eine Variable, in diesem Fall den Namen der jeweiligen Liste, einfügen?

    habs mit document.formular.+variable+.options usw versucht, aber das klappt wie zu erwarten nicht. Bin ein absoluter JS Anfänger, bin deshalb dankbar für jede Hilfe!

    eine Möglichkeit wäre es über eval zu machen:
    sel = eval("document.form."+variable);
    und dann mit sel.options arbeiten.
    Aber da eval=evil, ist das nicht zu empfehlen.
    Was aber auch gehen müsste wäre:
    sel = getElementByID(variable);
    wenn du deinen Auswahllisten IDs zuweist.

    Grüsse,
      Juan

    1. Moin nochmal,

      sel = getElementByID(variable);

      sollte natürlich document.getElementById heissen.

      Grüsse,
         Juan

    2. eine Möglichkeit wäre es über eval zu machen:
      sel = eval("document.form."+variable);

      Das wäre die schlechteste Möglichkeit.

      und dann mit sel.options arbeiten.
      Aber da eval=evil, ist das nicht zu empfehlen.
      Was aber auch gehen müsste wäre:
      sel = getElementByID(variable);
      wenn du deinen Auswahllisten IDs zuweist.

      Das wäre die zweitschlechteste
      Die einfachste ist hier als Schema 4 beschrieben.