kkokus: Mausgesten zur Navigation

Hallo,

ich bin gerade dabei Mausgesten zur Steuerung der Navigation in einer Bildergalerie einzubauen. Ich habe diese Funktion schon ein, zwei Leuten gezeigt, um deren Meinung dies bezüglich einzuholen. Diese war nicht so positiv ausgefallen.
Deshalb möchte ich jetzt einen etwas größeren Test starten um zu sehen ob eine Mausgestensteuerung in Frage kommt oder nicht. Bitte seit ehrlich und sagt genau ob es euch gefällt oder nicht und wenn nein, dann auch bitte eine Begründung und etwas dazu ob man da noch etwas ändern könnte, damit ein normaler Benutzer einfach damit klarkommen kann.

Also so funktioniert es:
Bild anklicken und dann um das nächste Bild zu sehen: -> + <-
Diese Bewegung mit der Maus über dem Bild ausführen. Das heißt mit der Maus einen halbwegs geraden Strich nach rechts und dann sofort links zügig hintereinander "zeichnen".
Voriges Bild ist: <- + ->

http://www.tabere.net/koschtit/

Vielen Dank

  1. Grütze .. äh ... Grüße

    Deshalb möchte ich jetzt einen etwas größeren Test starten um zu sehen ob eine Mausgestensteuerung in Frage kommt oder nicht. Bitte seit ehrlich und sagt genau ob es euch gefällt oder nicht und wenn nein, dann auch bitte eine Begründung und etwas dazu ob man da noch etwas ändern könnte, damit ein normaler Benutzer einfach damit klarkommen kann.

    Ok .. ich halte davon nicht viel. Wer einen mausgestenfähigen Browser hat und MG nutzt, wird sich bestimmte MG für bestimmte Zwecke eingestellt haben. Wenn sich nun die Mausgesten auf der Seite mit denen des Browsers beißen, d.h. im Browser für <- + ->  etwas völlig anderes ausgeführt wird als auf der Seite, wird es sehr schnell lästig und vor allem verwirrend. Ich würde es jedem Nutzer selber überlassen, wie er die >Seite bedienen möchte.

    Außerdem finde ich diese Mausgestensteuerung ziemlich empfindlich, schon ein kleines Ruckeln der Maus hat hier schon eine Funktion ausgelöst. Ich würde vorschlagen, wenn du es schon so machen willst, müssen mindestens X Pixel Unterschied überbrückt werden.


    Kai

    1. hi,

      Ok .. ich halte davon nicht viel. Wer einen mausgestenfähigen Browser hat und MG nutzt, wird sich bestimmte MG für bestimmte Zwecke eingestellt haben. Wenn sich nun die Mausgesten auf der Seite mit denen des Browsers beißen, d.h. im Browser für <- + ->  etwas völlig anderes ausgeführt wird als auf der Seite, wird es sehr schnell lästig und vor allem verwirrend.

      Word.

      Also _bitte_, _bitte_, _BITTE_ diesen Unfug unterlassen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

        Word.

        ???

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo O'Brien.

          Word.

          ???

          ≙ „Eine wahres Wort.“

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hi Mathias,

            Word.

            ???

            ≙ „Eine wahres Wort.“

            aaaah, danke. Und wieder was gelernt. Und das, obwohl heute Sonntag ist …

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Wenn sich nun die Mausgesten auf der Seite mit denen des Browsers beißen, d.h. im Browser für <- + ->  etwas völlig anderes ausgeführt wird als auf der Seite, wird es sehr schnell lästig und vor allem verwirrend.

      Was das angeht so kann es hier nicht zu Konflikten kommen, weil die Browser ja noch zusätzlich die rechte Maustaste gedrückt haben müssen.

      1. hi,

        Was das angeht so kann es hier nicht zu Konflikten kommen, weil die Browser ja noch zusätzlich die rechte Maustaste gedrückt haben müssen.

        Da man bei deiner Umsetzung _nichts_ zusätzlich drücken muss, reagiert das schon, sobald der Benutzer die Maus nur ein wenig hin und her bewegt - vollkommen unerwartetes Verhalten; dürfte oftmals ungewollt ausgelöst werden - m.E. daher eher einer Verschlechterung als eine Bereicherung.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo kkokus.

    ich bin gerade dabei Mausgesten zur Steuerung der Navigation in einer Bildergalerie einzubauen.

    Mein Vorschlag hierzu: integriere einfach die passenden meta-Elemente (mit „rel="prev"“ und „rel="next"“). Mausgestenfähige Clients können diese Angaben dann zur Navigation verwenden.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules