Ofenrohr: Entschuldigung (Position Fixed)

Hallo SelfForum,

diese Anleitung/Erklärung in Selfhtml ist für mich absolut unverständlich:

http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

Das Beispiel ist voller CSS-Code der nichts zur Sache tut, absolut unübersichtlich, und die Erklärung irgendwie (für mich) eher unvollständig. So dass man, als nicht Profi, damit wenig anfangen kann. Man versteht nicht wirklich was da gemacht wird. Ich jedenfalls nicht soweit dass ich damit in Zukunft eigne Seiten erstellen kann udn weiß ich tu. Gibt es das auch irgendwo in ausführlich und verständlich? Ich kann leider nichts finden.

  1. Das Beispiel ist voller CSS-Code der nichts zur Sache tut

    Das Beispiel enthält lediglich CSS-Code, der ein fixed-Workaround für den Internet-Explorer darstellt und sonst nichts. Insofern kann von Überfluss keine Rede sein.

    1. Das Beispiel ist voller CSS-Code der nichts zur Sache tut

      Das Beispiel enthält lediglich CSS-Code, der ein fixed-Workaround für den Internet-Explorer darstellt und sonst nichts. Insofern kann von Überfluss keine Rede sein.

      #fixiert img {
          height: 6.8em; float: right;
        }

      #Inhalt #Fusszeile {
          font-size: 0.9em;
          margin: 200em 0 0; padding: 0.1em;
          text-align: center;
          background-color: #fed; border: 1px solid silver;
        }

      Ah ja.

      1. Das Beispiel ist voller CSS-Code der nichts zur Sache tut

        Das Beispiel enthält lediglich CSS-Code, der ein fixed-Workaround für den Internet-Explorer darstellt und sonst nichts. Insofern kann von Überfluss keine Rede sein.

        #fixiert img {
            height: 6.8em; float: right;
          }

        #Inhalt #Fusszeile {
            font-size: 0.9em;
            margin: 200em 0 0; padding: 0.1em;
            text-align: center;
            background-color: #fed; border: 1px solid silver;
          }

        Ah ja.

        Das ist die Beispielseite, aber der Code bei der Beschreibung enthält kein überflüssigen Code.

        Wobei ich aber denke, wenn du die grundlegenden CSS Sachen nicht verstehst, solltest du nicht mit so einer komplexen Sache anfangen.

        Struppi.

  2. Glück auf Ofenrohr!

    diese Anleitung/Erklärung in Selfhtml ist für mich absolut unverständlich:

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

    Gib doch die einzelnen Anweisungen - die du für unzureichend erläutert hälst - mal in Self-HTML-Suche ein. Da erhälst du dann ausführlichere Beschreibungen zu den einzelnen Anweisungen. Solltest du auch da oder über Google oder der Suchmaschine deiner Wahl keine Hilfe bekommen, kannst du das Forum ja nochmal zu einzelnen Anweisungen befragen, die du nicht verstehst.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  3. diese Anleitung/Erklärung in Selfhtml ist für mich absolut unverständlich:

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

    was soll daran denn unverständlich sein?

    Struppi.

  4. Hallo SelfForum,

    diese Anleitung/Erklärung in Selfhtml ist für mich absolut unverständlich:

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

    Man versteht nicht wirklich was da gemacht wird. Ich jedenfalls nicht soweit dass ich damit in Zukunft eigne Seiten erstellen kann udn weiß ich tu. Gibt es das auch irgendwo in ausführlich und verständlich? Ich kann leider nichts finden.

    Hallo Ofenrohr,
    das CSS tut eine ganze Menge zur Sache, aber ich finde auch, dass es eine Weile dauert, bis man die Erklärungen versteht.

    Da es mir genauso gegangen ist, habe ich mir sozusagen eine Musterseite mit Erklärungen gebaut. Vielleicht hilft sie dir ja auch weiter:

    http://www.dorettehugo.de/test/vorlage.html

    Allerdings geht es ohne CSS nicht.

    Gruß, Susanne

    1. Hallo.

      http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

      Man versteht nicht wirklich was da gemacht wird. Ich jedenfalls nicht soweit dass ich damit in Zukunft eigne Seiten erstellen kann udn weiß ich tu. Gibt es das auch irgendwo in ausführlich und verständlich? Ich kann leider nichts finden.

      Es ist aber ausführlich und verständlich. Natürlich sind die Inhalte auf selfhtml.org aufbauend (wie in jedem anderen Tutorial auch); man sollte sich also von Grund auf mit CSS auseinandersetzen.

      MfG, Kungschu.

      --
      The computer is not willing? The bug is well hidden? The release is tomorrow?
  5. Hallo,

    diese Anleitung/Erklärung in Selfhtml ist für mich absolut unverständlich:

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

    Nur zur Erklärung:

    position:fixed wird damit simuliert, dass der body mit "overflow-y: hidden;"
    unscrollbar gemacht wird und somit verhindert wird, dass mit position:absolute versehene Elemente mit dem body mitscrollen. Weil eben der body nicht scrollt. Logisch.

    Um aber nich das scrollen zu ermöglichen wird der sonstige Seitentext in einen Container gepackt der dann mit "overflow: auto;" dazu gebracht wird einen eigenen Scrollbereich anzuzeigen (der sich dann natürlich nicht auf die position:absolute-Elemente auswirkt).

    Jonathan

    1. Hallo,

      Um aber nich

      Soll "Um aber noch" heißen.

      Jonathan

  6. Hi,

    diese Anleitung/Erklärung in Selfhtml ist für mich absolut unverständlich:

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

    das liegt dann wohl daran, dass Du versuchst, inmitten eines ziemlich komplizierten Teils der Dokumentation einzusteigen ohne
    Sinnvolle Vorkenntnisse zum Verständnis: Kapitel HTML und Kapitel CSS-Eigenschaften.

    Das Beispiel ist voller CSS-Code der nichts zur Sache tut,

    Es enthält - anders als die Beispiele zur Erklärung von CSS-Eigenschaften - natürlich auch zusätzliche Formatierungen für ein "gefälliges" Aussehen der Beispielseite. Du verkennst den Sinn dieses Kapitels, der eingangs angegeben ist mit: "Dieser Abschnitt beschreibt die praktische Anwendung von CSS-Eigenschaften zur Seitengestaltung ohne Verwendung von Tabellen."
    Zur praktischen Anwendung gehören halt auch z.B. Angaben zur Schrift, den Farben und der Positionierung der Elemente.

    Wie wärs, wenn Du (HTML-Kenntnisse vorausgesetzt) bei http://de.selfhtml.org/css/intro.htm einsteigst und auch zumindest das Kapitel http://de.selfhtml.org/css/formate/ durcharbeitest?
    Wenn Dir dann bei den Beispielen bestimmte Eigenschaften unbekannt sind, schlage bei http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ nach.

    freundliche Grüße
    Ingo