garv3: Google und Javascript/Cookies

Hallo, ich habe eine Frage:
derzeit erstelle ich wieder eine Website. Um diese zu nutzen müssen die Cookies im Browser aktiviert sein.
Um dies zu überprüfen setze ich bei einem Seitenaufruf ein Cookie und lade die Seite dann per submit eines Formulars (Es müssen ein paar Variablen übergeben werden) durch "onLoad" im body-Tag neu, um zu überprüfen, ob das Cookie gesetzt wurde.

Jetzt habe ich eine Frage:
Kann google dieses Submit ausführen? Ansonsten gelangt google nämlich nie auf die eigentliche Seite. Ob es Cookies dabei unterstützt ist relativ egal. Aber der onLoad-submit des Formulars müsste ausgeführt werden.
Ich hoffe, jemand kann hierzu eine zuverlässige Aussage treffen.

Vielen Dank!

MfG
Garv3

  1. Moin

    die google-bots führen kein JavaScript aus (vergl: Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner).

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. »» die google-bots führen kein JavaScript aus
      Für den Bot und auch für Menschen, die JavaScript deaktiviert haben oder deren Browser es nicht unterstützt solltest du einfach zusätzlich einen entsprechenden Link dahin schreiben, der Bot sollte ihm folgen.
      Wenn du das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht möchtest kannst du ihn auch mittels CSS verbergen, ich denke das merkt der Bot nicht.

  2. derzeit erstelle ich wieder eine Website. Um diese zu nutzen müssen die Cookies im Browser aktiviert sein.

    ...

    ..Ob es Cookies dabei unterstützt ist relativ egal.

    Kann es sein, dass dein Konzept nicht in Ordnung ist?

    Struppi.

    1. derzeit erstelle ich wieder eine Website. Um diese zu nutzen müssen die Cookies im Browser aktiviert sein.
      ...
      ..Ob es Cookies dabei unterstützt ist relativ egal.

      Kann es sein, dass dein Konzept nicht in Ordnung ist?

      Struppi.

      Hallo nochmal,

      um das Problem kurz zu verdeutlichen, erkläre ich wie's funktioniert und warum JS aktiviert sein muss.

      So, Cookies müssen auf der Seite aktiviert sein! Dies ist jedoch - soweit ich weiß - nicht so leicht zu überprüfen. Es geht nur, indem man ein Cookie setzt und dann auf einer zweiten Seite überprüft, ob es gesetzt wurde.

      Dies bewerkstellige ich wie folgt:
      Wenn die Seite aufgerufen wird, überprüfe ich, ob das Cookie gesetzt wurde.
      Falls die Überprüfung noch nicht durchgeführt wurde, wird das Cookie gesetzt und die Seite neu geladen. Da POST-Parameter mit übergeben werden müssen (u.A. zur überprüfung, ob der Test bereits durchgeführt wurde), mache ich das über ein form-Submit per Javascript.
      Daraufhin wird die Seite erneut aufgerufen und erkannt, dass der Cookie-Tests bereits durchgeführt wurde...
      Nun sehe ich, ob Cookies aktiviert sind...

      Natürlich ist das nicht sicher, da die Cookies auch dann noch deaktiviert werden können, aber dafür gibt es eine Fallback-Routine. Dennoch möchte ich die Überprüfung aktiviert lassen!

      Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich für Vorschlage offen!

      Vielen Dank und Gruß
      garv3

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        So, Cookies müssen auf der Seite aktiviert sein! Dies ist jedoch - soweit ich weiß - nicht so leicht zu überprüfen. Es geht nur, indem man ein Cookie setzt und dann auf einer zweiten Seite überprüft, ob es gesetzt wurde.

        a) Warum _müssen_ sie aktiviert sein?

        b) Cookie überprüfen


        Kai

        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          So, Cookies müssen auf der Seite aktiviert sein! Dies ist jedoch - soweit ich weiß - nicht so leicht zu überprüfen. Es geht nur, indem man ein Cookie setzt und dann auf einer zweiten Seite überprüft, ob es gesetzt wurde.

          a) Warum _müssen_ sie aktiviert sein?

          b) Cookie überprüfen


          Kai

          zu a) Naja, das ist Bestandteil der Seite...
          zu b) link defekt!

          1. Moin

            b) Cookie überprüfen

            zu b) link defekt!

            nu nicht mehr!

            Gruß
            rfb

            --
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
            1. Moin

              b) Cookie überprüfen

              zu b) link defekt!
              nu nicht mehr!

              Gruß
              rfb

              Super, dank!
              Wusste garnicht, dass das per JS geht!
              Das löst ja alle meine Probleme!

              Thx
              garv3

          2. Grütze .. äh ... Grüße!

            zu b) link defekt!

            Oh Schei....nt so :( Jaja, die Tücken einer lokalen SelfHTML-Installation ;)
            Aber rfb hat es ja netterweise berichtigt


            Kai

  3. Hi,

    Um dies zu überprüfen setze ich bei einem Seitenaufruf ein Cookie und lade die Seite dann per submit eines Formulars (Es müssen ein paar Variablen übergeben werden) durch "onLoad" im body-Tag neu, um zu überprüfen, ob das Cookie gesetzt wurde.

    Ich weiß nicht, was das für Variablen sind, aber bei JS kann man sofort prüfen, ob das geklappt hat. Überhaupt kann man mit JS alles on-the-fly erledigen. Insofern ist auch deine restliche Vorgehensweise vermutlich diskussionswürdig ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!