Maja: Spielekonsolen

Hallo

meine Tochter wünschtsich eine Spielekonsole entweder PSP oder Nintendo DS. Leider habe ich nun gar keine Ahnung von solchen Dingern und frage euch deshalb mal um Rat. Mich persönlich würde interessieren ob die Dinger ausser Spielen sonst noch was können so wie Handhelds zum Beispiel. Oder kann man nur die kleinen Bildschirme
benutzen oder sowas auch am Fernseher anschliessen.

Ich könnte jetzt auch zum MediaMarkt und irgendeinen Verkäufer fragen. Aber dann habe ich nur eine subjektive Meinung.

Was sagt Ihr? Was benutzt Ihr und warum? Perfekt wär Jemand der beide Konsolen einige Zeit genutzt hat und wirklich aus Erfahrung was sagen kann.

Dank
Maja

  1. Hi

    Ich habe ein Nintendo DS. Den halte ich fuer sehr gut. Ausser zum spielen taugt die psp noch zum Filme schauen. Aber das format hat sich nicht sonderlich durchgesetzt, glaube ich. da lass ich mich gern korrigieren.

    Ich halte generell den DS fuer besser. Durch die 2 Bildschirme (einer als Touchscreen) hat man da ein paar huebsche Moeglichkeiten.

    Handhelds kann man gewoehnlich nicht an einen fernseher anschliessen. Sie verfuegen generell nicht ueber irgendwelche Ausgaenge. Teilweise laesst sich uber die Cartridgeslots aber einges anstellen. Ich kenne aber kein Beispiel wo das moeglich ist.

    Der DS hat z.B. auch einen Slot fuer GBA (Gameboy Advanced) Spiele. Ist also abwaertskompatibel. Sollte also schon ein GBA vorhanden sien ist das ein guter Grund sich fuer den DS zu entscheiden.

    Der DS hat auch ziemlich gute lern und trainigsspiele wie Dr. Kawashimas Gehirnjogging und ist von daher ein interessanter Kandidat auch fuer Leute mit weniger Spielverlangen.

    Sehr nett ist die leicht Vernetzung mehrerer Nintendos. Kabellos und durchaus in verschiedenen Raeumen nutzbar. Die meisten Mehrspielr Spiele enthalten abgespeckte Mehrspieleroptionen. So das ein Geraet, sich ein Spiel (temporaer) herunterladen kann und dem Mehrspieler vergnuegen nichts im Weg steht. Sogar Internetspiele sind moeglich mit dem richtigen Adapter am PC.

    Die PSP ist auch etwas aelter, sodass ich denke einem DS eine uneingeschraenkte Empfehlung geben zu koennen. Auch wenn ich die neuen DS light nicht soo toll finde. Sie sind icher etwas kleiner und kompakter, aber fuer meinen Geschmack fuehlt sich der alte DS besser an.

    Zumal man bei der Entscheidung Playstation vs Nintendo immer das Alter der Spieler beruecksichtigen sollte. Wenn die Playstation vielleicht die realistischere Grafik und 'cooleres' Gameplay bietet, gibt es bei Nintendo doch mehr kindgerechte und Wenigspieler taugliche Spiele. Fuer mich ist der Coolnessfaktoer von Nintendo um einiges hoeher als einer Playstation. Auch wenn ich damit (in Deutschland) wohl eine Minderheit darstelle.

    hoffe geholfen zu haben.

    Gruss

    1. hoffe geholfen zu haben.

      Ja, danke dir. Aber hoffe natürlich noch auf weitere Meinungen.

      gruss
      Maja

      1. Aber hoffe natürlich noch auf weitere Meinungen.

        grüß dich!

        hm, in der regel wählt man seine spielekonsole bzw. handheld nach den eigenen bedürfnissen und wünschen aus - wie ist das bei deiner tochter?

        hat sie erfahrung mit konsolen & co? vorlieben? ein lieblingsspiel?

        was schätzt du - ist sie eher perfektionist und legt wert auf möglichst gute grafik - oder wird sie auch an eher pixeligen, eckigen spielfiguren freude haben können?

        beim ds fällt mir auf dass der trend zunehmend zu "minispielen" neigt - kleine, kurze games ohne großen hintergrund, oft geht es um das simple erreichen eines highscores.
        erwartet deine tochter komplexe, tiefgängige spiele mit ausgefeilter story oder würde sie kurzweilige, abwechselnde aufgaben vorziehen?

        das sind überlegungen die dir vielleicht die entscheidung erleichtern können, in jedem fall sollte die entscheidung aber den wünschen deiner tochter entsprechen - und die kennt niemand besser als du ;)

        optional kann man beide geräte im nächstgrößeren elektrofachmarkt testen, ungeachtet dessen was die verkäufer meinen.
        oder vielleicht findet sich im freundeskreis oder der schulklasse jemand der bereits ein solches gerät besitzt und es bei passender gelegenheit demonstrieren kann?

        viele weitere wissenwerte details finden sich wie üblich in der wikipedia:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS
        http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Portable

        ...und zuletzt noch zwei links die dir die verfügbaren spiele beider geräte aufzeigen, ich glaube dass allein die titel schon einiges über die "zielgruppe" der jeweiligen konsole verraten ;)
        http://www.n-games.de/ds/spieleliste-kompakt.php?sort=1&auswahl=2
        http://pspwiki.awardspace.com/wiki/pmwiki.php?n=PSP.PSP-Spiele

        vielleicht hilft dir das ein wenig weiter,

        grüße & viel erfolg!

      2. Hi,

        Ja, danke dir. Aber hoffe natürlich noch auf weitere Meinungen.

        Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

        Generell gilt: Je jünger oder je weiblicher, desto eher Nintendo.

        (Ich bin allerdings weder jung, noch weiblich, und bevorzuge bei den Portablen trotzdem Nintendo ;-))

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Generell gilt: Je jünger oder je weiblicher, desto eher Nintendo.

          Das mag sogar so sein. Dennoch: Die einzige Person, die mir spontan einfaellt und eine PSP hat, behauptet von sich nicht maennlich zu sein.

          Ich wuerde einfach sagen Nintendo ist generell liebevoller gestaltet und Playstation 'realer'. Aber wie schon gesagt: es gibt viele Titel fuer Sony und Nintendo.

  2. Hallo

    Hallo,

    Was sagt Ihr? Was benutzt Ihr und warum? Perfekt wär Jemand der beide Konsolen einige Zeit genutzt hat und wirklich aus Erfahrung was sagen kann.

    Ich selbst habe eine Nintendokonsole besessen, meine Freunde meistens eine Playstation. Ich gehe mal auf den grundsätzlichen Unterschied zwischen Sony und Nintendo ein:
    Die Playstation setzt mit ihren größtenteils Actionbetonten Spielen eher auf jugendliches Publikum. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Kinder an solchen Spielen richtig Spaß haben.
    Vielleicht spielt da auch ein Unterschied männlich <--> weiblich eine Rolle. Die PS ist "cool", eher für Jungs interessant. Meine Cousinen haben damals viel lieber mit Nintendo gespielt, da die Handlung und die Grafik der Spiele "knuffiger" war.

    Beim Spielspaß halte ich persönlich Nintendo für den haushohen Favoriten.
    Meine Beobachtung: Playstation spielt man dann, wenn man eine Herausforderung sucht, Nintendo wegen dem Spaß.

    Gruß, Volker

    1. Hi,

      Meine Beobachtung: Playstation spielt man dann, wenn man eine Herausforderung sucht, Nintendo wegen dem Spaß.

      So kann man es auch sehen. Ich kenne viele Leute die pro Playstation sind und nie ein Nintendo kaufen wuerden ('wie kann man nur!'). Aber komischerweise kenn ich davon keinen, der nicht auch seinen Spass bei einem Nintendo Abend hat. 8 erwachsene Leute, die Splatterfilme schauen und solche Games auf der Playsataion spielen, sitzen einen ganzen Abend zusammen vor einem Nintendo und spielen eine Reunde Mario Party nach der anderen. Nur offen zugeben wills dann kaum einer... Nintendo rules!

      Nintendo = Familiengeraet

      Playstation = junge Erwachsene

      Waehrend ich fruher auf meiner Playsi gerne Tekken 3 (aber auch Final Fantasy!!! *erinner*) gespielt habe, sinds jetzt bei Nintendo eher die interessnten Spielideen die mich reizen. Von der gewissen crazyness und Sympathie mal ab.

      1. Hallo

        Du und Volker meinen aber schon noch die portabelen Geräte oder?

        Bin da nicht mehr so sicher von wegen "Nintendo Abend" "Mario Party".

        Kann man die Teile also doch auch am Fernseher anschliessen?

        Maja

        1. Hi!

          hmmmmm... neeiiiennn und doch. Mario Party und Nintendo Abend bezieht sich doch eher auf die grossen Konsolen. Game Cube, Wii, ...

          Den Tenor kann man aber auf die Handhelds uebertragen. Die sind nur kleinen Varianten ihrer grossen Kollegen. Und nen Nintendo Abend kann man mit dem DS dank verlinkung auch haben. Gerne duerfen sich 8 Leute zum MarioKart spielen mit ihren Nintendo DS treffen. Das ist uebrigends auf den grossen und den kleinen Nintendos ziemlich gut.

          Damit will ich sagen: Was ich ueber allgemein ueber Nintendo und Playstation gesagt habe, trifft auf alle Varianten zu. Egal ob gross oder klein.

          Als Tipp: Einfach mal in den naechsten Laden spazieren (Media Markt ist dafuer gut geeignet, da in normalen Laeden dank Nintendos 'zweitklassigkeit' in Deutschland Nintendo oft stiefmuetterlich behandelt wird) und einfach mal schauen was fuer Software es fuer PSP und DS (oder einfach Sony vs Nintendo)) gibt. Viele Titel gibts fuer alle moeglichen Konsolen, aber ich denke man wird eine gewisse Tendenz feststellen koennen.

          Da die PSP schon aelter ist wird die Auswahl dort aber weniger gross sein.

  3. Hallo!

    Ich selbst hab die PSP, Grund war der eingebaute Browser und die Möglichkeit auch mal halbwegs komfortabel unterwegs MP3 zu hören und Filme zu gucken. Wenn man große Speicherkarten hat, dann ist man auch nicht auf das proprietäre UMD Format angewiesen. Spiele gibt es meiner Meinung auch ganz gute und für ein breites Publikum. Aber wie es die Vorredner schon sagten, es gibt eher für den Hardcore Daddler etwas, als für das Publikum das Nintendo DS oder Lite ansprechen. MarioCars oder diese Gehirnjogging Dinger sind natürlich sehr geil und können für den einen oder anderen schon Kaufgrund sein.

    Die PSP ist zwar schon einige Zeit auf dem markt und wird wohl in 1-2 Jahren abgelöst. Technisch ist sie aber immer noch ziemlich "uptodate". Laut einiger Fanseiten sollen bisher erst ca.50% der Ressourcen offen, was bedeutet, dass noch viel mehr gehen wird.

    Wer gerne preiswertere Spiele und den meiner Meinung nach einfacheren Handheld möchte, der ist mit dem DS besser bedient. Wer gerne Firlefanz und kleine technische Spielereien liebt, der ist mit der PSP ganz gut dran.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hi,

      MarioCars oder diese Gehirnjogging Dinger sind natürlich sehr geil und können für den einen oder anderen schon Kaufgrund sein.

      Für ein junges Mädchen dürfte am ehesten Nintendogs der ultimative Kaufgrund sein. 8-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!