möchtegernwissender: Ein Anschluss viele Zugänge?

Hallo,

also ich habe ein Problem!

Ich habe einen T-DSL 6000 Anschluss mit ISDN-Leitung,
einen Server und 4 weitere PCs die bisher in einem Netzwerk waren via Router (Speedport W700V),
Der Router stellt bisher nur die DSL-Internetverbindung zur Verfügung und ermöglicht die kommunikation in meinem privaten Netzwerk.
Daneben habe ich ein reines ISDN-Modem das mir das Telefonieren ermöglicht.
So nun halte ich von dem Router aus meiner persönlichen Erfahrung mit ihm nicht sehr viel, eigentlich gar nix.
Kann ich nun an meiner Telefondose nach Mehrfachstecker wie bei Steckdosen mehrere DSL-Splitter anstecken (also 2) und dahinter ein DSL-Modem bzw. meinen Router?
Wenn ihr das befürwortet habe ich noch eine Frage bezüglich Linux.
Das DSL-Modem ist auch ein Problem ich habe ein Internes und eine Externes wobei ich das Interne bevorzugen würde, aber welche Treiber brauche ich dafür? (Fritz!Card DSL)
Nun hätte ich ein Netzwerk (Router) mit Internet(Router) und einen Server der ein eigenes Netzwerk(sich) hat und Internet, aber ich bräuchte den auch in meinem Netzwerk nun könnte ich den einfach an meinen Router anstecken, kann ich nun in Linux (FC6) das so konfigurieren das beide Internetverbindungen benutzt werden oder nur eine (DSL-Modem).
Kann man auf den Server noch zugreifen, woher soll die "Anfrage" wissen ob sie zum Router oder zum DSL-Modem muss? Der Router arbeitet bisher mit NAT.

Ich weiss das sind relativ viele Fragen und ich habe bestimmt nicht alle benötigten Infos angegeben aber vielleicht macht sich jemand die Mühe mir zu helfen.

Grüße

möchtegernwissender

  1. Moin,

    also ich habe ein Problem!

    Ich habe einen T-DSL 6000 Anschluss mit ISDN-Leitung,
    einen Server und 4 weitere PCs die bisher in einem Netzwerk waren via Router (Speedport W700V),
    Der Router stellt bisher nur die DSL-Internetverbindung zur Verfügung und ermöglicht die kommunikation in meinem privaten Netzwerk.

    Das ist ok. Du brauchst nun noch einen Switch zum Anschluss der Endgeräte. Optional einen Access-Point.

    Also
    (TAE - Splitter - )DSLmodem - Router - Switch [AP] - Endgeräte

    --Klug

    1. Das ist ok. Du brauchst nun noch einen Switch zum Anschluss der Endgeräte. Optional einen Access-Point.
      Also
      (TAE - Splitter - )DSLmodem - Router - Switch [AP] - Endgeräte

      Ich verstehe nicht ganz wie das meine Probleme lösen soll, tut mir leid wenn ich auf dem Schlauch stehe.

      1. moin,

        Das ist ok. Du brauchst nun noch einen Switch zum Anschluss der Endgeräte. Optional einen Access-Point.
        Also
        (TAE - Splitter - )DSLmodem - Router - Switch [AP] - Endgeräte

        Ich verstehe nicht ganz wie das meine Probleme lösen soll, tut mir leid wenn ich auf dem Schlauch stehe.

        Ganz einfach, Du brauchst:
        _einen DSLzugang,
        _ein DSLmodem,
        -einen Router,
        _einen Switch mit soviel Ports wie Endgeräte.

        (_ steht für genau)

        zum Anschluss mehrerer Endgeräte im LAN mit Internetzugang. Die aufgelisteten Netzwerk-Geräte gibt es entweder einzeln oder als Kombigeräte (z.B. Modem + Router + Switch in Einem, oder Router + Switch in Einem).

        --Klug

        1. Ganz einfach, Du brauchst:
          _einen DSLzugang,
          _ein DSLmodem,
          -einen Router,
          _einen Switch mit soviel Ports wie Endgeräte.

          (_ steht für genau)

          zum Anschluss mehrerer Endgeräte im LAN mit Internetzugang. Die aufgelisteten Netzwerk-Geräte gibt es entweder einzeln oder als Kombigeräte (z.B. Modem + Router + Switch in Einem, oder Router + Switch in Einem).

          Ich komme immer noch nicht mit sorry.

          Also momentan sieht es bei mir so aus:

          DSL-/ISDN-Zugang

          Mehrfachstecker |

          DSL-Splitter    |[ möglicher DSL-Splitter (2. DSL einwahl von gleichem Anschluss)]

          ISDN-Splitter /  Router  | [mögliches DSL-Modem]

          Telefon        / Netzwerk | [Server]

          Das [ ist geplant ] und meine Frage ist ob das so funktioniert.
          2. DSL-Verbindungen von einem Anschluss das würde 2 IP-Adressen geben, richtig? Ist das möglich? Aber die IP-bekommt doch normal der gesamte Anschluss oder doch nur die eine DSL-Verbindung von diesem Anschluss?

          Die 2. Frage ist die Frage mit dem lokalen Netzwerk das so praktisch nicht mehr existieren würde nur über eine Verbindung mit dem Router, aber dann ist da noch die Einstellungssache beim Server s. o.

          möchtegernwissender

          1. moin,

            Ich komme immer noch nicht mit sorry.

            Ich mittlerweile auch nicht mehr. Kannst Du mal ne Skizze machen, von dem was Du vorhast? Damit könnte ich weiter kommen.

            Grüße vom Klugscheiser

            1. Also was will ich?

              [1] Ich habe eine TelefonDose(ich glaub die nennt man NTBA)

              [2] Dann habe ich einen Mehrfachstecker gekauft der da drin steckt.

              [3] Dann habe ich momentan da einen DSL-Splitter stecken

              [4] Von diesem Splitter geht ein Kabel direkt zum Router und ein Kabel zum ISDN-Splitter (von dort zum ISDN-Modem dann zum Telefon, aber dieser Zweig ab ISDN-Splitter ist uninterssant)

              [5] Der Router stellt mein Netzwerk und das Internet zur Verfügung und spricht auch mit meinem Server via NAT

              So und dieser Router ist ein "Scheissteil" das nicht so will wie ich.

              Nun hatte ich die Idee mit dem Mehrfachstecker nachdem ich das bei meiner Oma gesehen hatte, die hat 2 Telefone Schnurlos und ein älteres Teil, diese wollte sie beide in Betreiben können und der Elektriker hat ihr anscheinend diesen Wunsch erfüllt.

              Ich möchte also 2 DSL-Splitter an [2] anschliessen an den einen den Router und an den anderen ein internes ISDN-Modem das im Server steckt.

              Die Frage ist nur ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

              Das wären immer 2 Einwahlen Router und Modem vom selben Anschluss geht das?
              Und wie ist das mit der IP-Vergabe?
              Ich denke mal das ich dann immer 2 IPs verwenden werde?

              Soll ich mir lieber einen vernünftigen Router zulegen (ich wüsste da einen wirklich tolles Teil für 170 €) und solche "Experimente" lassen?

              Dan wäre noch das Problem mit meinem lokalen Netzwerk ... (vorausgesetzt das funktioniert so ...)

              möchtegernwissender

              1. Hallo,

                Ich möchte also 2 DSL-Splitter an [2] anschliessen an den einen den Router und an den anderen ein internes ISDN-Modem das im Server steckt.

                Was soll das bringen? Kannst du das ISDN-Modem nicht gleich in den Mehrfachstecker stecken? Ich blicks auch nicht ganz, mach besser mal ne grafische Skizze mit Paint oder so. ;)

                Die Frage ist nur ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

                Vermutlich nicht. Ich verstehe aber auch nicht, was du mit dem 2. Splitter machen willst. Du hast doch nur einen Router/DSL-Modem?

                Soll ich mir lieber einen vernünftigen Router zulegen (ich wüsste da einen wirklich tolles Teil für 170 €) und solche "Experimente" lassen?

                Wär ne gute Idee. Allerdings frage ich micht, wieso du so viel Geld ausgeben willst.

                Dan wäre noch das Problem mit meinem lokalen Netzwerk ... (vorausgesetzt das funktioniert so ...)

                Welches?

                Jonathan

                1. Welches?

                  s. o.
                  ist aber jetzt nicht mehr relevant ....

              2. echo $begrüßung;

                [1] Ich habe eine TelefonDose(ich glaub die nennt man NTBA)

                Nein, die Dose nennt man einfach nur Dose (genauer TAE-Dose).

                [2] Dann habe ich einen Mehrfachstecker gekauft der da drin steckt.

                Von der Dose geht genau eine Verbindung zum DSL-Splitter. Wenn die Dose mehrere Buchsen hat, sind die anderen nicht weiter nutzbar. (Es sei denn, es ist eine Dose, auf der zwei Leitungen ankommen, aber das betrachten wir mal nicht weiter.)

                [3] Dann habe ich momentan da einen DSL-Splitter stecken

                Der Splitter trennt das niederfrequente Telefon-Signal und das höherfrequenten DSL-Signal auf.

                [4] Von diesem Splitter geht ein Kabel direkt zum Router und ein Kabel zum ISDN-Splitter (von dort zum ISDN-Modem dann zum Telefon, aber dieser Zweig ab ISDN-Splitter ist uninterssant)

                Der ISDN-Abschluss nennt sich NTBA. Der macht aus den zwei Drähten der Leitung die vier, die für ISDN benötigt werden. Diesen Teil der Installation brauchen wir auch nicht weiter zu betrachten.

                [5] Der Router stellt mein Netzwerk und das Internet zur Verfügung und spricht auch mit meinem Server via NAT

                Der Router wird ein eingebautes DSL-Modem haben. Ein DSL-Modem kann genau eins pro Leitung angeschlossen werden. Es stellt eine Netzwerkschnittstelle bereit, an die ebenfalls wieder genau ein Gerät angeschlossen werden kann. Das kann ein Rechner sein, der einen DSL-Treiber laufen hat, oder ein Router ohne (oder mit deaktiviertem) Modem. Diese Netzwerkschnittstelle aus dem DSL-Modem ist nur mit einem DSL-Treiber nutzbar. Sie ist kein "normaler" Netzwerkanschluss.

                DSL-Modem und Router gibt es auch als ein Gerät. Rein kommt das Signal aus dem Splitter, raus kommt ein vollwertiger Netzanschluss. Manche Router haben gleich mehrere Netzwerkanschlüsse, weil sie einen Switch eingebaut haben.

                So und dieser Router ist ein "Scheissteil" das nicht so will wie ich.

                Das liegt vermutlich nur an der nicht richtigen Konfiguration.

                Nun hatte ich die Idee mit dem Mehrfachstecker nachdem ich das bei meiner Oma gesehen hatte, die hat 2 Telefone Schnurlos und ein älteres Teil, diese wollte sie beide in Betreiben können und der Elektriker hat ihr anscheinend diesen Wunsch erfüllt.

                Analoge Telefonie funktioniert anders als DSL. Du kannst das nicht miteinander vergleichen oder die Konfiguration des einen Systems auf das andere zu übertragen versuchen.

                Ich möchte also 2 DSL-Splitter an [2] anschliessen an den einen den Router und an den anderen ein internes ISDN-Modem das im Server steckt.

                Geht nicht.

                Das wären immer 2 Einwahlen Router und Modem vom selben Anschluss geht das?
                Und wie ist das mit der IP-Vergabe?
                Ich denke mal das ich dann immer 2 IPs verwenden werde?

                Diese Fragen sind wegen des "geht nicht" nicht mehr relevant.

                Soll ich mir lieber einen vernünftigen Router zulegen (ich wüsste da einen wirklich tolles Teil für 170 €) und solche "Experimente" lassen?
                Dan wäre noch das Problem mit meinem lokalen Netzwerk ... (vorausgesetzt das funktioniert so ...)

                Wenn dein Router keinen Switch eingebaut hat, reicht vielleicht schon ein solcher. Wenn man den Konfigurationsaufwand der Clients minimiert halten will (sprich: DHCP einstellen und gut ist), sollte man darauf achten, dass der Router einen DHCP-Server beinhaltet. Der Switch stellt mehrere Netzwerkanschlüsse bereit. ein Uplink verbindet diese mit der restlichen Netzwerkwelt, in deinem Fall dem Router. Die an den Switch angeschlossenen Geräte erhalten ihre Netzwerkeinstellungen via DHCP vom DHCP-Server des Routers. Du musst sie im einfachsten Fall  nur anstecken.

                echo "$verabschiedung $name";

                1. Von der Dose geht genau eine Verbindung zum DSL-Splitter. Wenn die Dose mehrere Buchsen hat, sind die anderen nicht weiter nutzbar. (Es sei denn, es ist eine Dose, auf der zwei Leitungen ankommen, aber das betrachten wir mal nicht weiter.)

                  Diesen Mehrfachstecker gibt es in jedem Baumarkt/Elektromarkt.

                  Hab schon einen ordentlichen Router bestellt das andere Teil ist korrekt konfiguriert.

                  Thread Closed.

  2. Yerf!

    So nun halte ich von dem Router aus meiner persönlichen Erfahrung mit ihm nicht sehr viel, eigentlich gar nix.
    Kann ich nun an meiner Telefondose nach Mehrfachstecker wie bei Steckdosen mehrere DSL-Splitter anstecken (also 2) und dahinter ein DSL-Modem bzw. meinen Router?

    An einem Anschluss geht nur ein Modem (also nichts mit 2. Splitter oder so). Wenn Du meherere Rechner betreiben willst brauchst Du einfach nur den Router und evtl. einen Switch, falls keiner integriert ist.

    Gruß,

    Harlequin