dedlfix: Ein Anschluss viele Zugänge?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

[1] Ich habe eine TelefonDose(ich glaub die nennt man NTBA)

Nein, die Dose nennt man einfach nur Dose (genauer TAE-Dose).

[2] Dann habe ich einen Mehrfachstecker gekauft der da drin steckt.

Von der Dose geht genau eine Verbindung zum DSL-Splitter. Wenn die Dose mehrere Buchsen hat, sind die anderen nicht weiter nutzbar. (Es sei denn, es ist eine Dose, auf der zwei Leitungen ankommen, aber das betrachten wir mal nicht weiter.)

[3] Dann habe ich momentan da einen DSL-Splitter stecken

Der Splitter trennt das niederfrequente Telefon-Signal und das höherfrequenten DSL-Signal auf.

[4] Von diesem Splitter geht ein Kabel direkt zum Router und ein Kabel zum ISDN-Splitter (von dort zum ISDN-Modem dann zum Telefon, aber dieser Zweig ab ISDN-Splitter ist uninterssant)

Der ISDN-Abschluss nennt sich NTBA. Der macht aus den zwei Drähten der Leitung die vier, die für ISDN benötigt werden. Diesen Teil der Installation brauchen wir auch nicht weiter zu betrachten.

[5] Der Router stellt mein Netzwerk und das Internet zur Verfügung und spricht auch mit meinem Server via NAT

Der Router wird ein eingebautes DSL-Modem haben. Ein DSL-Modem kann genau eins pro Leitung angeschlossen werden. Es stellt eine Netzwerkschnittstelle bereit, an die ebenfalls wieder genau ein Gerät angeschlossen werden kann. Das kann ein Rechner sein, der einen DSL-Treiber laufen hat, oder ein Router ohne (oder mit deaktiviertem) Modem. Diese Netzwerkschnittstelle aus dem DSL-Modem ist nur mit einem DSL-Treiber nutzbar. Sie ist kein "normaler" Netzwerkanschluss.

DSL-Modem und Router gibt es auch als ein Gerät. Rein kommt das Signal aus dem Splitter, raus kommt ein vollwertiger Netzanschluss. Manche Router haben gleich mehrere Netzwerkanschlüsse, weil sie einen Switch eingebaut haben.

So und dieser Router ist ein "Scheissteil" das nicht so will wie ich.

Das liegt vermutlich nur an der nicht richtigen Konfiguration.

Nun hatte ich die Idee mit dem Mehrfachstecker nachdem ich das bei meiner Oma gesehen hatte, die hat 2 Telefone Schnurlos und ein älteres Teil, diese wollte sie beide in Betreiben können und der Elektriker hat ihr anscheinend diesen Wunsch erfüllt.

Analoge Telefonie funktioniert anders als DSL. Du kannst das nicht miteinander vergleichen oder die Konfiguration des einen Systems auf das andere zu übertragen versuchen.

Ich möchte also 2 DSL-Splitter an [2] anschliessen an den einen den Router und an den anderen ein internes ISDN-Modem das im Server steckt.

Geht nicht.

Das wären immer 2 Einwahlen Router und Modem vom selben Anschluss geht das?
Und wie ist das mit der IP-Vergabe?
Ich denke mal das ich dann immer 2 IPs verwenden werde?

Diese Fragen sind wegen des "geht nicht" nicht mehr relevant.

Soll ich mir lieber einen vernünftigen Router zulegen (ich wüsste da einen wirklich tolles Teil für 170 €) und solche "Experimente" lassen?
Dan wäre noch das Problem mit meinem lokalen Netzwerk ... (vorausgesetzt das funktioniert so ...)

Wenn dein Router keinen Switch eingebaut hat, reicht vielleicht schon ein solcher. Wenn man den Konfigurationsaufwand der Clients minimiert halten will (sprich: DHCP einstellen und gut ist), sollte man darauf achten, dass der Router einen DHCP-Server beinhaltet. Der Switch stellt mehrere Netzwerkanschlüsse bereit. ein Uplink verbindet diese mit der restlichen Netzwerkwelt, in deinem Fall dem Router. Die an den Switch angeschlossenen Geräte erhalten ihre Netzwerkeinstellungen via DHCP vom DHCP-Server des Routers. Du musst sie im einfachsten Fall  nur anstecken.

echo "$verabschiedung $name";