Stefan: Form tag und java script

Hallo!

bin gerade dabei mir einen FormMailer zu basteln, und da hab ich ein sehr gutes Bsp. gefunden, wo bei drücken eines checkbutton gleich der preis berechnet wird!
http://www.grammiweb.de/javascript/scripte/java118.htm

doch jetzt möchte ich noch das Formular per Mail an mich senden und hier liegt das Problem!! denn wenn ich den <form ...> tag einfüge, funktioniert das javaScript nicht mehr!

kann mir hier wer helfen????
BITTE!

  1. bin gerade dabei mir einen FormMailer zu basteln, und da hab ich ein sehr gutes Bsp. gefunden ... http://www.grammiweb.de/javascript/scripte/java118.htm

    Das ist kein gutes Beispiel, das ist Schrott in jeder Hinsicht. Fehlender DOCTYPE, veraltete Tags, falsch verschachtelte Tags usw usf.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hi!

    und hier liegt das Problem!!

    Ja, nur leider beschreibst du das Problem nicht.
    Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

    denn wenn ich den <form ...> tag einfüge, funktioniert das javaScript nicht mehr!

    Wenn du ein Form-Tag wo einfügst?

    Im Code ist doch ein Form-Tag zu finden:

    <form method="post" name="orderform" action="mailto:ZIEL">

    Allerdings kann das natürlich nicht funktionieren, wenn dort im Action-Attribut "mailto:ZIEL" steht.

    http://www.grammiweb.de/javascript/scripte/java118.htm

    Das ist deine Website?
    Der Code sieht übel aus...

    <html><head>

    Da fehlt eine DTD-Angabe und außer deinem Script steht nichts im Head.
    Zumindest ein Title-Tag wird benötigt und ich würde dazu raten, per Metatag zumindest den verwendeten Zeichensatz anzugeben.

    <script language="JavaScript">

    Das language-Attribut ist deprecated. Nutze das type-Attribut.

    Dann sehe ich übles Tabellendesign, center-Tags, u.a..
    Nutze CSS für die Gestaltung deiner Site.
    Und validiere mal den Code deiner Site und korrigiere die HTML-Fehler.

    Aber zurück zu deinem Problem:
    Mit JS kannst du keine Mails verschicken.
    Alles, was du machen kannst (mit HTML), ist eine mailto-Action angeben.
    Der Mailversand liegt dann beim User und funktioniert nur dann, wenn dieser einen richtig konfigurierten Mailclient installiert hat.

    Du solltest eine serverseitige Technik einsetzen, um die Mails zu verschicken.
    Alles andere ist nicht sinnvoll.

    Benutze die Forensuche.
    Deine Frage wird ständig wieder gestellt.
    Du mußt noch nicht einmal im Archiv schauen, sondern nur ein wenig auf der Haupt-Forumsseite runter scrollen...

    Schöner Gruß,
    rob