lisa: frame

hi,

kann mir jamnd vor und nachteile von frames sagen. Ich hab eine page mit frames gemacht. jetzt sagt einer ich soll keine frames benutzten. Was ist da ist bessser?

lg lisa

  1. Hi,

    kann mir jamnd vor und nachteile von frames sagen.

    nein. Grund: Es ist verdammt schwer, Vorteile von Frames zu finden. Wann immer einem einer über den Weg läuft, stellt man schnell fest, dass es nur scheinbar ein Vorteil ist. Die Nachteile werden hier im Forum sehr oft angesprochen und sind auf vielen Websites gesammelt nachzulesen, z.B. auf subotnik.net oder woodshed.de.

    Ich hab eine page mit frames gemacht. jetzt sagt einer ich soll keine frames benutzten. Was ist da ist bessser?

    Keine Frames zu benutzen. Worin siehst Du die Vorteile?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich wurde immer wieder gezwungen Frames zu benutzen weil dann der Header, Footer, die Navigation nur 1x geladen wird und sich nur der Contentbereich immer wieder neu laden muss... Klar. Das ist sowas wie ein Vorteil. Aber reichlich albern, wenn man die zahlreichen Nachteile dabei bedenkt, die ich dann immer wieder versuchen sollte auszubuegeln. Nutze Frames aber mach dass die Seiten verlinkbar sind... Bah!

      Ich wuesste heutzutage kaum Anwendungsmoeglichkeiten von Frames. Es gibt sie aber die Nachteile hat man dann auch immer. Im Grunde kann heutzutage Ajax alles was ein Frame koennte. z.b. einen Player einbinden der die ganze zeit die aktuelle Single der Lieblingsband dudelt waehrend man auf ihrer Seite rumsurft. Ohne Javascript kann man sowas nur mit Frames oder einem extra Fenster, hat dann aber auch die Nachteile, die sich allerhoechstens wieder nur mit Javascript abschaffen lassen.

      Wer eine Seite von vornherein mit Frames plant, der steckt auch kleine Hamster in Mikrowellen. (noch ein guter Grund nicht mit Frames zu arbeiten, wei ich finde. Man faengt sich schnell den ruf als Hamsterquaeler ein...) ;)

      1. Hi,

        Ich wurde immer wieder gezwungen Frames zu benutzen weil dann der Header, Footer, die Navigation nur 1x geladen wird und sich nur der Contentbereich immer wieder neu laden muss... Klar. Das ist sowas wie ein Vorteil. Aber reichlich albern, wenn man die zahlreichen Nachteile dabei bedenkt, die ich dann immer wieder versuchen sollte auszubuegeln.

        jo, wie beispielsweise, dass vier zusätzliche Roundtrips inklusive HTTP-Overhead nötig sind, um allein die erste Seite anzuzeigen.

        Nutze Frames aber mach dass die Seiten verlinkbar sind... Bah!

        Fünf Roundtrips, falls JavaScript aktiv ist.

        Ich wuesste heutzutage kaum Anwendungsmoeglichkeiten von Frames.

        Ich schon. Aber die sind extrem selten. Man bemerkt sie daran, ...

        Es gibt sie aber die Nachteile hat man dann auch immer.

        ... dass eine nicht unerhebliche Menge der Nachteile "entfällt", da sie konzeptionell benötigt werden.

        Im Grunde kann heutzutage Ajax alles was ein Frame koennte.

        Was wiederum zu anderen bzw. teilweise äquivalenten Nachteilen führt.

        z.b. einen Player einbinden der die ganze zeit die aktuelle Single der Lieblingsband dudelt waehrend man auf ihrer Seite rumsurft.

        Nun ja, für derlei Nachteile kann man sich dann aber auch noch Frames aufhalsen, das macht den Kohl auch nicht mehr fett ;-)

        Wer eine Seite von vornherein mit Frames plant, der steckt auch kleine Hamster in Mikrowellen.

        Recht Du hast, junger Skywalker :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi!

    kann mir jamnd vor und nachteile von frames sagen.

    Benutze die Suche dieses Forums.
    Die Nachteile von Frames werden quasi täglich immer wieder erwähnt.

    Ich hab eine page mit frames gemacht. jetzt sagt einer ich soll keine frames benutzten. Was ist da ist bessser?

    Deine Site kenne ich nicht, aber vermutlich wäre es besser, ohne Frames zu arbeiten.

    http://www.subotnik.net/html/frames.html

    Schöner Gruß,
    rob