ines: kostenlose bilder

guten tag

suche kostenlose bilder die ich für meine hp benutzen kann wo ich
keine probleme bekommen kann.

bilder wie computer, pdas, halt technik

danke.

  1. Schau mal nach

    wikimedia

  2. Ich grüsse den Cosmos,

    suche kostenlose bilder die ich für meine hp benutzen kann wo ich
    keine probleme bekommen kann.

    Schön, das du uns das mitgeteilt hast :)
    Ich wünsch dir viel Spass und Erfolg dabei.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. Hi!

    suche kostenlose bilder

    Wikimedia Commons Medienarchiv

    die ich für meine hp benutzen kann

    Sicherlich meinst du Website und nicht Homepage.

    BTW: Was hat diese Frage mit HTTP zu tun?
    Und: Die Benutzung von Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung kann dazu beitragen, ein Posting leserlicher zu machen.
    Warum sollten sich Leute Mühe geben, dir zu helfen, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, ein anständiges Posting zu verfassen?

    Schöner Gruß,
    rob

  4. hoy,

    generell wuerde ich sagen, das ist immer gefaehrlich. So manches 'kostenlose' Bild hatte schon irgendwo nen Urheber der ploetzlich seine Rechte eingefordert hat. Am Besten ist immer selbst machen. (ok, nicht unbedingt in jedem Lebensbereich...)

    Mit eigenem Material ist man auf der sichersten Seite die es gibt.

    1. Hi!

      generell wuerde ich sagen, das ist immer gefaehrlich.

      Würde ich nicht sagen.

      So manches 'kostenlose' Bild hatte schon irgendwo nen Urheber der ploetzlich seine Rechte eingefordert hat.

      Alle Bilder im Wikimedia Commons Medienarchiv stehen unter freien Lizenzen.
      Bei jeder Datei steht der Name der Lizenz und was man mit dem Bild alles anstellen darf.
      Da kann nichts passieren.
      Was will ein Urheber denn einfordern, wenn er seine Datei unter freier Lizenz veröffentlicht hat?

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Nabend

        Was will ein Urheber denn einfordern, wenn er seine Datei unter freier Lizenz veröffentlicht hat?

        Nichts, solange das auch der eigentliche Urheber ist. Bilder hochladen kann jeder. Warum also nicht mal Papas teure Foto CD freundlicherweise unter freier Lizenz ins Web stellen?

        Aber Ihr habt natuerlich recht. Wikimedia ist ein ziemlich sicheres Pflaster.

        Es wird ja auch nicht auf jeden Hamburger gespuckt ...

        1. Hi!

          Warum also nicht mal Papas teure Foto CD freundlicherweise unter freier Lizenz ins Web stellen?

          Ja, das wäre natürlich denkbar. Daran habe ich nicht gedacht.
          Das Wikimedia-Projekt "sichert" sich dagegen ab, indem man beim Upload bestätigen muß, daß man der Urheber ist.
          Stellt sich nachher raus, daß dies nicht so ist, dann wird die Datei aus dem Medienarchiv natürlich wieder entfernt.
          Hast du das Ding allerdings schon auf deiner Website und weißt nichts davon, dann könnte es natürlich passieren, daß du eine Abmahnung bekommst.

          Wie man seine Unschuld dann nachweisen sollte, wüßte ich auch nicht...
          Aber ich gehe mal davon aus, daß so ein Bild im Wikimedia-Archiv recht schnell entdeckt werden könnte.
          In der Wikipedia werden urheberrechtlich geschützte Texte eigentlich auch immer recht schnell entdeckt.
          Kommt ja auch desöfteren vor, daß jemand aus einem Buch abschreibt...

          Aber nichts desto trotz, ist das Commons Medienarchiv meist meine erste Anlaufstelle, wenn ich freie Bilder suche.

          BTW: Da fällt mir ein, daß sich ein Bekannter von mir (Mediengestalter von Beruf), vor einiger Zeit mal eine Clipart-CD gekauft hat.
          Dort fand er dann eine Grafik drauf, die er vor Jahren mal selbst erstellt, aber nie unter freie Lizenz gestellt hat.
          Ein rechtliches Vorgehen war allerdings nicht möglich, da die Clipart-CD aus China oder Korea kam.
          Er fand die Sache eigentlich auch nicht so schlimm, sondern eher belustigend.
          Dabei handelte es sich aber auch nur um eine mehr oder weniger wertlose Grafik, der er keine wirkliche Bedeutung zumaß.

          Schöner Gruß,
          rob

          1. Stellt sich nachher raus, daß dies nicht so ist, dann wird die Datei aus dem Medienarchiv natürlich wieder entfernt.
            Hast du das Ding allerdings schon auf deiner Website und weißt nichts davon, dann könnte es natürlich passieren, daß du eine Abmahnung bekommst.

            Wie man seine Unschuld dann nachweisen sollte, wüßte ich auch nicht...

            Indem du dir eine Kopie der Wikimedia Lizenz lokal mit dem Bild zusammen speicherst. wenn Wikimedia dann nachträglich wegen Irreführender Angaben  löscht hast du das im Sack. Das dürfte dich von der Abmahnung befreien wenn du auch den Gebrauch aufgeben musst.
            Lizenzen soll man lokal speichern mit den Bildern zusammen.

            1. Lizenzen soll man lokal speichern mit den Bildern zusammen.

              deshalb hab ich immer die original zipfiles von Freefonts irgendwo gespeichert.

    2. Mit eigenem Material ist man auf der sichersten Seite die es gibt.

      Und selbst damit kann man noch Urheberrechte verletzen, zum Beispiel, wenn Kunstwerke abgebildet werden. Es gab erst vor einigen Monaten Ärger wegen eigentlich privater (lies: thematisch anders gelagerter) Fotos, auf denen aber irgendein im Reichstag befindliches Kunstwerk zu sehen war. Die im Netz veröffentlichten Fotos galten als Vervielfältigung des Kunstwerks und prompt waren nachträgliche Lizenzzahlungen fällig.

      Oder der Reichstag selber: Der darf zwar wie jede im öffentlichen Raum zugängliche / sichtbare Kunst abgebildet werden, aber für Fotos von Christos Verhüllung des Gebäudes ist wiederum die Erlaubnis des Künstlers erforderlich (weil das Kunstwerk nur zeitlich begrenzt zu sehen war).

      Im Ausland ist's noch schlimmer: Irgendein Gebäude des Europäischen Parlaments darf ohne Zustimmung des Architekten nicht vollständig abgebildet und veröffentlicht werden.

      1. Hi there,

        Und selbst damit kann man noch Urheberrechte verletzen, zum Beispiel, wenn Kunstwerke abgebildet werden. Es gab erst vor einigen Monaten Ärger wegen eigentlich privater (lies: thematisch anders gelagerter) Fotos, auf denen aber irgendein im Reichstag befindliches Kunstwerk zu sehen war. Die im Netz veröffentlichten Fotos galten als Vervielfältigung des Kunstwerks und prompt waren nachträgliche Lizenzzahlungen fällig.

        Wie Du schon schreibst, das hängt von der jeweiligen nationalen Gesetzgebung ab. Stichwort Panoramafreiheit...