Hi!
Warum also nicht mal Papas teure Foto CD freundlicherweise unter freier Lizenz ins Web stellen?
Ja, das wäre natürlich denkbar. Daran habe ich nicht gedacht.
Das Wikimedia-Projekt "sichert" sich dagegen ab, indem man beim Upload bestätigen muß, daß man der Urheber ist.
Stellt sich nachher raus, daß dies nicht so ist, dann wird die Datei aus dem Medienarchiv natürlich wieder entfernt.
Hast du das Ding allerdings schon auf deiner Website und weißt nichts davon, dann könnte es natürlich passieren, daß du eine Abmahnung bekommst.
Wie man seine Unschuld dann nachweisen sollte, wüßte ich auch nicht...
Aber ich gehe mal davon aus, daß so ein Bild im Wikimedia-Archiv recht schnell entdeckt werden könnte.
In der Wikipedia werden urheberrechtlich geschützte Texte eigentlich auch immer recht schnell entdeckt.
Kommt ja auch desöfteren vor, daß jemand aus einem Buch abschreibt...
Aber nichts desto trotz, ist das Commons Medienarchiv meist meine erste Anlaufstelle, wenn ich freie Bilder suche.
BTW: Da fällt mir ein, daß sich ein Bekannter von mir (Mediengestalter von Beruf), vor einiger Zeit mal eine Clipart-CD gekauft hat.
Dort fand er dann eine Grafik drauf, die er vor Jahren mal selbst erstellt, aber nie unter freie Lizenz gestellt hat.
Ein rechtliches Vorgehen war allerdings nicht möglich, da die Clipart-CD aus China oder Korea kam.
Er fand die Sache eigentlich auch nicht so schlimm, sondern eher belustigend.
Dabei handelte es sich aber auch nur um eine mehr oder weniger wertlose Grafik, der er keine wirkliche Bedeutung zumaß.
Schöner Gruß,
rob