Jan: page-break-inside:avoid nur bei Element <p>?

Hallo,

für eine "schöne" Hardcopy meines Webs möchte ich page-break-inside:avoid verwenden, um das Durchschneiden von Bildern beim Ausdruck zu verhindern. Laut selfhtml soll dieser Befehl (nur) bei Opera funktionieren. Leider gelingt es mir, nur Absätze <p> vom Trennen beim Seitenumbruch zu verhindern, nicht aber bei den Elementen div, table oder img, mit denen ich Bilder einbinde.

  • Weiß jemand da Abhilfe?
  • Gibt es ev. Tools, mit denen man den Seitenumbruch beim Ausdrucken
    steuern kann?
  • Toll wäre auch ein Tool, mit dem ich mein komplettes Web ausdrucken kann, ohne jede der 42 Seiten einzeln drucken zu müssen.

Danke für Antworten.

  1. Hi,

    für eine "schöne" Hardcopy meines Webs möchte ich page-break-inside:avoid verwenden, um das Durchschneiden von Bildern beim Ausdruck zu verhindern. Laut selfhtml soll dieser Befehl (nur) bei Opera funktionieren. Leider gelingt es mir, nur Absätze <p> vom Trennen beim Seitenumbruch zu verhindern, nicht aber bei den Elementen div, table oder img, mit denen ich Bilder einbinde.

    "These properties only apply to block level elements that are in the normal flow of the root element."

    ==> auf img kann es nicht wirken, solange dies nicht zu einem block-level-Element gemacht wird (display:block).
    Bei div und table dürfte es theoretisch wirken.

    Leider fehlt auch table-row bei den Elementen, auf die die page-break-Eigenschaften wirken.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard,

      Leider fehlt auch table-row bei den Elementen, auf die die page-break-Eigenschaften wirken.

      und leider fehlen von Opera einmal abgesehen auch die Browser, die page-break-inside überhaupt umsetzen.

      Gruß Gernot